Nudeln und Diabetes
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@ Frau Katzengöttin

Hier ist der versprochene Thread. ;-)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo zusammen,

ich bin schon lange auf der Suche nach Nudeln, die meinen Blutzucker nicht so sehr steigen lassen. Ich hatte gehofft, dass Vollkornnudeln eine gute Alternative zu den Weizennudeln wären. Mein Blutzucker steigt unverändert an.

Nun hatte ich überlegt, ob Glasnudeln eine Alternative sein könnten. Heute habe ich sie dann endlich getestet. Als ich auf der Verpackung las, dass Glasnudeln nur aus Stärke der Mungobohne bestehen, hatte ich schon befürchtet, dass der BZ nach dem Verzehr enorm hochgeht, weil sich Stärke in Zucker umwandelt.

Ich habe die Glasnudeln gekocht und anschließend in einer Pfanne mit geschlagenem Ei gebraten und mit Maggi gewürzt. Vor dem Verzehr hatte ich einen BZ von 151 gemessen. Die nächste Messung erfolgte dann vor dem Abendbrot. In der Regel ist mein BZ nach dem Verzehr von Nudeln dann etwas höher als vorher.

Im Fall der Glasnudeln lag mein BZ dann vor dem Abendbrot bei nur 106. Ich war positiv schockiert. :-D Wenn das kein Zufall war, dann sind Glasnudeln für mich als Diabetikerin eine echte Alternative zu den "normalen" Nudelsorten.

Positiv an den Glasnudeln ist außerdem, dass sie nur 2 Minuten in kochendem Wasser garen müssen. Der Nachteil ist, dass sie deutlich teurer sind als Weizen- oder Vollkornnudeln. Sie sind auch etwas dünner als Spaghetti. Aber das ist für mich nur eine Sache der Gewöhnung, wenn es überhaupt stört.

Jetzt habe ich noch eine Packung Dinkelnudeln, die ich demnächst testen werde. Ich bin gespannt, wie sie sich auf meinen BZ auswirken.

Welche Erfahrungen habt ihr als Diabetiker mit verschiedenen Nudelarten gemacht? Es wäre schön, wenn wir uns hier austauschen könnten. :-)
habt ihr schon einmal von Konjaknudeln gehört?
Mir sagen die Nudeln nichts, Theodora.
Danke für den Link. :-) Doch, die Nudel kenne ich. Ich konnte mich nur nicht mehr an den Namen erinnern. Sie soll eine merkwürdige Konsistenz haben und fischig schmecken. Da ist mir die Glasnudel mit ihrem neutralen Geschmack lieber. :-)
@ Pigree

Du warst schneller. :-D
Ich kann die Glasnudelerfahrung leider nicht teilen. Habe nämlich letzte Woche einen Glasnudelsalat gemacht und abends gegessen. Am nächsten Morgen war mein NBZ bei knapp 200. Übrigens gibt es Glasnudeln auch dicker, nämlich so eine Art Bandnudeln.
Die Vollkornnudelerfahrung kann ich bestätigen, es ist völlig egal, ob man normale Nudeln oder Vollkornnudeln isst. Das Ergebnis ist immer: BZ hoch.
Mungbohnennudeln habe ich auch mal probiert. Schmecken zwar nicht schlecht, aber BZ steigt auch ziemlich hoch. Dann kann ich gleich richtige Nudeln essen.

Am besten ist es, wenn man Nudeln nicht isst. Leider! Oder alternativ mittags Nudeln isst, dann hat man bei Bewegung die hohen Werte abends wieder sauber.
@ Die Artemis: danke für deine Ergebnisse!

Ich habe zuletzt diese hier probiert:
http://www.recheis.com/nudel-welt/recheis-balance/

Sie haben einen bis zu 15 %-igen Anteil an Hülsenfrüchten, 35% weniger Kohlenhydrate und einiges mehr an Ballaststoffen und sind auch für Low-Carb geeignet.
Geschmacklich waren die ok, nur leider vertrage ich Hülsenfrüchte nicht so gut, mein Bz war danach auch wieder im Normbereich.

Inzwischen liebe ich die Dinkelnudeln vom selben Hersteller, die Bandnudelversion braucht auch nur 3 Minuten beim Kochen, inzwischen richte ich mir einen Salat und alles ist zeitgleich fertig! :-)

Zum BZ-Anstieg nach den Glasnudeln: vielleicht war auch die Kombi mit dem Ei(weiss) für den Erfolg mitverantwortlich? Eine Kombi mit Gemüse zum Vergleich wäre sicherlich auch interessant, vielleicht machst du ja noch weitere Versuche?
Gutes Gelingen und danke für die Info!
Ich sage gleich dazu dass ich mich mit Diabetes gar nicht auskenne, generell kann ich aber Linsennudeln empfehlen. Sie sind aus roten Linsen und schmecken im Grunde wie normale Nudeln vielleicht minimal fester in der Konsitenz und etwas nussiger im Geschmack.
Sie haben 56 g Kohlehydrate pro 100g (im Vergleich zu klassischen Nudeln mit 70g KH) und 23g Eiweiß (im Vergleich zu klassischen Nudeln mit 13 g Eiweiß) und die KH in den Linsennudeln sind langkettige und komplexe Kohlenhydrate sie werden langsamer abgebaut und sorgen somit auch für einen langsameren Anstieg des Blutzuckerspiegels.(steht auf der Packung)

Glasnudeln schmecken mir nur in asiatischen Gerichten ... ansonsten wäre das für mich keine Alternative. Die Linsennudeln schmecken und fühlen sich wie normale Nudeln an. Vorteil: sie sind sehr sättigend. Nachteil: Sie sind sauteuer.
@Die Artemis: Dankeschööööööööön! *knicks-macht*

Die Glasnudeln kommen auf meinen Einkaufszettel, wenn ich wieder beim Asiaten bin.

@Kaffee-Pause: Die Linsennudeln sind mir letztens in einem Rezept untergekommen. Leider habe ich sie im normalen Handel bei mir nicht gefunden und hätte sie, wie so manch anderes heutzutage, im Netz bestellen müssen. Also habe ich erstmal Dinkelnudeln genommen. :o/
Hier habe ich eine ganz interessante Seite gefunden:
http://www.diabetes-ratgeber.net/Ernaehrung/Was-steckt-in-Kartoffeln-Nudeln-und-Reis-514017.html
Diabetes verbietet ja nicht, Nudeln zu essen. Die Art der Zubereitung beeinflusst auch den Blutzucker. Das wusste ich noch nicht. Steht alles im Artikel.
Ich hätte auch die Linsennudeln empfohlen, die ich ebenfalls wegen meiner Glutenunverträglichkeit kaufe. Es gibt x verschiedene Nudelsorten, z. Bsp. Teffnudeln(schmecken mir sehr gut!), Nudeln aus Mais- und Reismehl u.v.a. Lass dich doch im Reformhaus mal beraten, was für dich günstig ist.
Also ich kann von mir leider auch nicht sagen das Vollkorn-, Linsen- oder beispielsweise Kichererbsen Nudeln einen Unterschied im BZ Anstieg machen, er mag ein kleines bisschen langsamer gehen, aber das ist kaum messbar und macht in der astronomischen Endhöhe des BZ dann auch keinen Unterschied. Liegt wohl hauptsächlich daran dass die Produkte meist noch mehr KH haben als normale Weizenmehlnudeln. Ich verzichte daher im Großen und Ganzen auf Nudeln, aber wenn es mich danach gelüstet dann ess ich halt auch einfach ganz Normale und lebe mit den Folgen. Ansonsten gibt es wenn KH dann meist Kartoffeln, in geringer Menge mit möglichst niedrigem Verarbeitungsgrad bzw. mit entsprechend positiv auswirkenden Beigaben. Reine Hülsenfrüchte wirken sich bei mir leider auch deutlich weniger positiv aus als man gemeinhin so sagt, dabei mag ich die in jeglicher Form sehr gerne :-(

Konjaknudeln kenne ich, habe ich aber noch nicht selbst probiert, sollen in der Tat eine eklige Konsistenz haben. Was ein fester Bestandteil meiner Küche ist, ist Konjakmehl. Das ist super toll z.B. als Ersatz von Speisestärke beim andicken von Soßen (oder auch Suppen), meine Soßen sind damit weitestgehend KH frei. Außerdem verwende ich es als "Cremigmacher" für alle Arten von Süßspeisen.
@ll

Danke für die vielen Links und Tipps. :-) Ich suche nach einer Alternative, bei der ich beim Geschmack keine Kompromisse eingehen muss. Ich mag keine Nudeln, die "al dente" sind. Auch Gemüsenudeln werden nicht auf meinem Speiseplan stehen, weil ich die Gemüsesorten gerne roh esse, aber nicht in gekochtem Zustand. *bäh*

Ich habe das Problem, dass mein BZ über Nacht immer stark ansteigt, sodass ich einen NBZ von i.d.R. über 200 hatte. Um das zu verhindern, muss ich seit geraumer Zeit konstant jeden Abend vor dem Schlafengehen 30 Einheiten Langzeitinsulin spritzen.

Nachdem mein BZ gestern vor dem Abendbrot bei 106 lag, hatte ich vor dem Schlafengehen sicherheitshalber erst mal meinen BZ gemessen. Da lag er bei 104. Deshalb hatte ich das Langzeitinsulin nicht gespritzt. Heute Morgen hatte ich einen NBZ von 140 gemessen. Das sind für meine Verhältnisse super Werte.

Da ich mir 2 Packungen Glasnudeln bestellt hatte, habe ich noch eine Packung, die ich morgen testen werde. Ich hatte gestern gebratene Eiernudeln zubereitet, weil ich sie auch gerne mit Vollkornnudeln esse und somit einen direkten Vergleich habe.

Morgen werde ich die Glasnudeln zu Corned Beef-Nudeln verarbeiten und testen, wie sie sich auf meinen BZ auswirken. Sollte der BZ anschließend wieder so niedrig sein, werde ich zwar noch die Dinkelnudeln später testen, aber nicht mehr weitersuchen.

Falls mein BZ doch wieder steigt, werde ich mich mit den Low-Carb-Nudeln beschäftigen, die "Einzelstückerl ¯\_(ツ)_/¯" empfohlen hat.

Ich werde berichten. :-)
Die Konjaknudeln riechen direkt aus der Packung sehr fischig, deshalb müssen sie gut mit Wasser abgespült werden. Danach sind sie relativ geschmacksneutral und man lässt sie 5 Minuten in der Soße ziehen. Dann fühlen sie sich auch fast so an wie normale Spagetti.
Das sie mit 0 KH und 0 kcal daher kommen, sind sie für mich eine echte Alternative, wenn ich Lust auf Bolognese habe.
Gut zu wissen Maiblümchen - schade dass die Linsennudeln sich nicht positiver auswirken, da ich mich mit dem Thema nicht auskenne war es ein Schuss ins Blaue.

Zoodles fände ich allerdings (@ Kurvenelfe) nun wirklich keine Alternative. Gemüsespiralen sind Gemüsespiralen und Nudeln sind Nudeln ... beides lecker aber für mich wirklich nicht mal eben austauschbar.
Ich war auch immer ein Gegner von diesem ganzen low carb Gedöns - bis man mir sagte, ich habe Diabetes Typ 2. Ich habe im Netz recherchiert und für mich entschieden, moderates low carb auszuprobieren. Und siehe da - es geht! Ich dachte immer, es geht nicht ohne Nudeln, Kartoffeln usw. - aber es geht hervorragend.

Wenn es unbedingt mal Nudeln sein müssen, nehme ich ein Händchen voll Dinkelvollkornnudeln (die sind nicht so kompakt wie "normale" Vollkornnudeln). Gemüse und Salat füllen den Hauptteil des Tellers, Nudeln sind wirklich nur ein I-Tüpfelchen, Eiweissprodukte (Fleisch, Eier, Käse) gibt es in moderaten Mengen.

Zucchini waren für mich immer eher ein geschmackloses seltsames Gemüse - inzwischen gehören sie ganz selbstverständlich ins Programm - als Zoodles (in Spiralen oder Streifen geschnitten) oder auch geraspelt als Puffer oder im Omelette. Die Zucchini"nudeln" werden nur kurz in der Sosse heissgemacht - sind daher noch schön bissfest und nicht matschig. Da sie fast keinen Eigengeschmack haben, sind sie für mich ein toller "Nudelersatz". Man darf sie nur nicht weich kochen, dann sind sie wirklich eklig.

Diese ganzen teuren low carb Nudelersatzprodukte mag ich nicht kaufen. Warum müssen es denn unbedingt Nudeln sein? Es gibt so viele tolle LC-Gerichte, die mit sehr wenig Kohlenhydraten auskommen und so lecker sind. Ich habe - glaube ich - noch nie mit so viel Genuss gegessen wie aktuell. Und satt bin ich auch - mit drei Mahlzeiten am Tag. Das kannte ich vorher kaum noch und habe demnach zwischendurch ständig irgend etwas geknabbert - mehr oder weniger gesund.....

Gerade bei Diabetes mit nicht allzu hohen Werten kann man durch geschickte Ernährung sehr gut ohne Medikamente auskommen.
Es ist schon manchmal merkwürdig... mir hat die Ernährungsberaterin für Diabetis 2 geraten: Bloss kein low carb...
Meine Mutter schwärmt mir immer von mehligkochenden Kartoffeln vor, die ihren BZ senken, wenn sie sie isst. Ich denke mir immer, dass mehligkochende Kartoffeln bestimmt mehr Stärke enthalten und Stärke im Körpfer in Zucker umgewandelt wird. Da müsste doch eigentlich der BZ steigen.

Offensichtlich gibt es bei Diabetes keine allgemeingültige Formel und jeder muss für sich testen, was ihm nützt und was schadet. :-)
also ich muss nicht auf den zucker schauen hab mir aber einen spiralschneider gekauft und mach mir oft gemüsenudeln damit aus karotten und zucchini mag ich gern und weil es einfach gesund ist
Betr Karoffeln.....Pellkartoffeln kochen, da wird die Stärke anders aufgespalten und es treibt den BZ nicht so hoch, wie bei SalzKartoffeln.
@ Dagmar

Danke für den Hinweis. Ich werde das mal mit Bratkartoffeln testen, die ich bis jetzt immer aus rohen Kartoffeln gemacht habe.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hier kommt das Ergebnis meines heutigen Glasnudel-Tests:

BZ vor dem Mittagessen = 148

BZ vor dem Abendbrot = 109

Ich glaube, dass ich meine Nudeln gefunden habe. :-D
@ Kaffee Pause

Das ist nur meine Erfahrung, einfach testen, vll. funktionieren Hülsenfrüchte für dich total gut ;-) Wenn ich eines gelernt hab seit ich Diabetiker bin, dann dass man bei diesem Thema nichts, aber auch rein gar nichts verallgemeinern kann.
@Theodora1
laaach und ich dachte echt, Nudeln mit Cognac :) :)
Finde Asianudeln immer so lecker und sie gehen fix zu machen