Norddeich und nähere Umgebung-Insidertipps
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Urlaub und Reisen

@ mark70:
Vielen Dank für die Infos! Nach Greetsiel bin ich mal mit dem Fahrrad gefahren von Norddeich aus, dort ist es wirklich sehr schön (habe nur das Eis verpasst, Mist!). Dieses Jahr scheint es noch nicht zu klappen, aber hoffentlich nächstes, dann werde ich Deine Tipps beherzigen! Danke :o)
@Berith. Also zunächst mal um was Essen zu gehen würde ich das Diekster Pan empfehlen. Das ist im Dörper Weg sowie das Restaurant Norddeich im Flüthörn. Sehr gut ist auch der Fisch Imbiss am neuen Fährhafen. Wenn man nach Norddeich kommt, darf natürlich ein Besuch der Seehundstation nicht fehlen. Aber auf dem gleichen Areal befindet sich auch ein kleiner aber feiner Park sowie das Brauhaus mit Bowlingbahn. Sehr schön angelegt ist ebenfalls der maritime Kurpark. Über Tag schon sehr nett zum entspannen aber ich liebe es nach Einbruch der Dämmerung dort den Fröschen zuzuhören.
Eine Ausflugsfahrt zu den Seehundbänken sollte ebensowenig fehlen wie ein Ausflug nach Norderney. Juist ist leider nur einmal täglich zu erreichen.
Wenn Du mit dem Auto unterwegs bist, dürfen ein Ausflug ins nahegelegene Greetsiel, wo es im übrigen das beste Eis gibt, sowie zum Pilsumer Leuchtturm nicht fehlen. Falls Du eine Wattwanderung vorhast, würde ich Dir von Norddeich abraten oder aber nur mit Führer, da gerade dort besonders viele Priele sind.
Mein Tip versuche es in Neuharlingersiel. Dort gibt es weit weniger Priele und Du kannst auch ohne Führer irre weit laufen ohne Gefahr von der Flut überrascht zu werden.
Falls Du noch weitere Infos benötigst, melde Dich einfach
LG Mark
Es gibt in Norddeich an der Vermietstation OceanWave die theoretische Möglichkeit für 10€ pro Tag einen Escooter auszuleihen..ich weiß es nur von anderen die mit den Scootern unterwegs waren und von der HP..spontan telefonisch war keiner erreichbar..evtl siehts besser aus wenn man vor Ort ist.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Sanitätshaus Janssen gemacht..die haben Filialen in Emden,Aurich,Norden und Marienhafe.

Wir waren ganz spontan vier Tage auf Juist und der Escooter wurde (nach telefonischer Absprache) bis zum Parkplatz am Fähranleger gebracht sowie wieder abgeholt..total unkompliziert.
@ mark70: was für Tipps bezüglich Norddeich hast Du denn noch? Ich hoffe, dass ich da spätestens nächstes Jahr wieder hinkomme und würde mich über Infos sehr freuen!
Hallo Sugar. Hab Deine Anfrage leider erst jetz gelesen, sonst hätte ich Dir auch ein paar Tipps geben können. Allerdings hat mich die Sache mit dem E-Scooter neugierig gemacht. Wo hast Du das Teil ausgeliehen? Danke Dir schon mal im Voraus.
LG Mark
Danke den hatten wir..bin grade wieder zu Hause angekommen..müde aber glücklich..ich fühle noch die Sonne und den Wind auf der Haut...herrlich.
Die Stunden sind nur so gerannt..letztendlich waren wir “nur“ am Hundestrand (mit eigenem Hund) haben die Seele baumeln lassen und waren essen im Haus des Gastes..das müssen wir unbedingt nochmal wiederholen dann aber nicht so spontan und mit mehr Zeit.

Jetzt wissen wir auch wo und das man E-Scooter ausleihen kann..anders sind die langen Wege für meine Begleiterin nicht stemmbar.
Danke für eure vielen Tipps..davon werde ich bestimmt etwas umsetzen können..wenn alles klappt so wie ich es mir vorstelle dann gehts morgen nach dem Frühstück los.
Jaaaaa, die Seehundstation!!! Ich liebe sie!!!
Ansonsten gibt es am Strand auch einen Abschnitt "Hundestrand", da kann man sich schön auf eine Bank setzen und den Hunden dabei zuschauen, wie sie wie verrückt durch das Watt rennen oder bei Flut sich ins Wasser stürzen, das ist wirklich herrlich!
Ferner gibt es noch ein kleines Bimmelbähnchen (kostenpflichtig), das mehrere Stationen in Norddeich abfährt. Eigentlich ist das reine Touristenabzocke, trotzdem macht es Spaß, damit zu fahren. Allerdings sind die Türen und Sitze recht eng und der Eingang auch nicht ebenerdig, da könnte es mit dem Rollator evtl. schwierig werden?
VIEL SPASS!!!
13.08.2017
Ok ich habe die Restaurantrechnung gefunden, total ausgebleicht natürlich :)

Die Hummersuppe konnte ich noch erkennen und die Adresse. Ich habe das gleich gegoogelt und das Restaurant heißt "Mövchen" Norddeicher Straße 56 , 26506 Norden- Norddeich.

Ich weiß nicht, ob das noch die gleichen Besitzer sind; ich habe mir gerade mal die Speisekarte angesehen und keine Hummersuppe mehr gefunden.

Trotzdem schaut das Restaurant noch sehr edel aus und es kann gut sein, dass das Essen immer noch so gut schmeckt wie damals. Zumindest, wenn ich mir die Fotos, Speisekarte usw. anschaue.

Vielleicht gibt es im Netz auch Kundenbeurteilungen.

In Norden selbst gibt es ein Teemuseum; mit Rollator vielleicht eher ungünstig aber was ich Euch empfehlen würde ist, einen echten Ostfriesen-Tee trinken zu gehen :-)

Noch was, was ich nicht mehr wusste, aber auf den Fotos gesehen habe: irgendwann im letzten Urlaub haben wir uns am Norddeich riesige Drachen (aber wirklich riesige, kein Vergleich zu den normal kleinen) angesehen, die die Menschen dort haben fliegen lassen.
Das waren ganz Ungewöhnliche, große, bunte Kreise z.B. Sowas hatte ich noch nie gesehen und sowas geht wahrscheinlich nur da, wo es ebene Gebiete mit viel Wind gibt.

Da ich immer um diese Zeit oben war besteht vielleicht die Chance, dass Ihr sie auch zu sehen bekommt (vielleicht war das damals auch nur Zufall oder es werden dort immer mal wieder diese gigantischen Drachen steigen gelassen).

Außerdem ist in Norden jedes Jahr um diese Zeit der Sommermarkt (Jahrmarkt). Ob es gerade noch stattfindet weiß ich nicht, vielleicht habt Ihr ja Glück (falls Euch sowas interessieren würde).

Edith: Zusatz eingefügt
Hallo Sugar...
wenn du mit einem Auto unterwegs bist, kann ich dir die Siele empfehlen...Greetsiel hat einen sehr schönen historischen Hafen und Carolinensiel auch. Auch alle anderen Siele sind auf jeden Fall sehenswert. In Carolinensiel am Hafen kannst du eine Dampferfahrt buchen. Das ist zwar kein Juistersatz, aber ich denke eine sehr gute Alternative.
In Pilsum gibt es einen Leuchtturm und einen Käsehof, an dem du wahnsinnig leckeren Käse kaufen kannst.
In Norddeich selbst gibt es ein Pfannkuchenhaus das sehr lecker ist. Dort gibt es viele verschiedene Variationen an gefüllten Pfannkuchen und Crepes...auch mit Fisch und Krabben.
Die Seehundstation kann ich auch sehr empfehlen!
Den kleinen Park dort und den Strand für einen kleinen Spaziergang sowie natürlich auch das "Waloseum" in Norddeich! Der Wochenmarkt in Norden ist auch sehr schön, findet jedoch nur an einem bestimmten Tag statt! Ich wünsche einen schönen erholsamen Kurzurlaub!
13.08.2017
Hallo Sugar,

oh das ist toll, ich war schon 3x dort in der Stadt Norden im Urlaub (das letzte Mal viel zu lange her). Wunderbare Gegend.

Was ich dort immer besucht habe war die Seehundstation. Die Tierchen sind so süß :-)

Und natürlich an den Strand gehen und in einen Strandkorb sitzen, das geht immer (es sei denn, es wütet ein Sturm mit Regen).

Allerdings wird die Dame, die bei Dir ist, mit dem Rollator kaum über den Strand laufen (wollen). Vielleicht dann einfach am Deich einen kleinen Spaziergang machen und auf eine Bank sitzen?

Ich weiß nicht mehr, wie das Restaurant heißt (ich habe gerade gegoogelt und mehrere gefunden, mir fällt der Namen leider nicht mehr ein) es liegt aber, wenn ich mich recht erinnere, auf der Strecke von Norden Richtung Norddeich auf der linken Seite.

Dort haben wir eine Hummersuppe gegessen, die ich so nirgends mehr bekommen habe. Lecker !

Das nutzt Dir jetzt nichts, aber so viele Restaurants gibt es dort nicht und es war auf jeden Fall norddeutsche Küche und der Name lautete auch entsprechend. Ich schau mal in mein damaliges Fotoalbum, vielleicht finde ich eine eingeklebte Restaurantrechnung, dann melde ich mich nochmal.

Viel Spaß Euch Zweien, genießt den Tag dort und erzähl doch mal, wenn Du magst, was Ihr unternommen habt :-)
Hallo zusammen..

ich bin heute,morgen oder übermorgen spontan für einen Tag in Norddeich ..was sollte ich da unbedingt gesehen haben..wo kann man gut Fisch essen ? Für Insidertipps wäre ich euch dankbar.

Würde gerne nach Juist fahren das hapert aber leider an der Fähre..hin käme ich nur zurück nicht mehr am gleichen Tag..ist schon mal wer rüber geflogen und hat es “überlebt“? ;-)

Bin mit einer älteren Dame mit Rollator unterwegs die keine langen Strecken laufen kann.