Unterbruch beim Verfassen einer Nachricht --> es erscheint die Startseite und alles ist weg :-(
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Tja, wenn es wirklich Einsicht wäre, dann hätte man seine Fehler zugegeben und nicht alles Spuren verwischt. Vielleicht ist da auch unser Verständnis wieder einmal ein anderes. Aber dreh es dir ruhig so wie du es brauchst Rudi.
Einsicht, ein Wort was Du nicht kennst.
Du bist mir zu aggressiv und zu beleidigend,
gibt bessere Gesprächspartner.
Da ich mich mal wieder zum Unsinnigen Austausch hinreissen lies, habe ich Den Themenersteller(in) gebeten alle Postings von mir, die nichts mit dem Thema zu tun hatten, zu löschen. Sorry für die Mühe :-/
Einsicht kam recht spät.
@ Rudi
Auch da habe ich dir schon gesagt, dass man so etwas durch getrennte Nutzerprofile regelt.
Wer nichts zu verbergen hat, muss aber auch keine Angst haben.

Bei dir fehlen ja so ziemlich alle Nachträge, aber da ich ja nicht wie du bin frage ich mal nach welchen Nachtrag du bei den Mailprogrammen meinst?
25.08.2017
Ach so nein nein, bei mir ist niemand am Rechner nur ich. Er ist aber auch Passwort geschützt. Wenn ich Besuch oder Übernachtungsbesuch von Freunden habe ist er sowieso aus, es sei denn, wir schauen uns Fotos an oder googeln mal zwecks Ausflugsziele und so.

Das hat nichts mit Misstrauen zu tun, aber das ist so ein bisschen wie mit dem Smartphone: wenn ich mit Anderen zusammen bin bleibt es aus oder in der Tasche :)

Also von daher bin nur ich am Rechner und das jedes Mal Passwort eingeben ist auch eine Art Gedächtnisübung für mich; ab einem gewissen Alter soll man ja Kreuzworträtsel fürs Gedächtnis machen, ich gebe Passwörter ein ;-) (Späßle).
@ rudi
Dann lege doch mal vor mit sachlichen Argumenten, dann können wir uns sicher in der Mitte treffen.
Dafür, dass du dann recht empfindlich bist, passt deine Art dann damit schlecht zusammen. Das ist zumindest meine Meinung.
@ *Avalonia*
Genau in Sachen Mailprogramm widerspricht er sich dann ja auch noch. Das ist eben seine Art, wenn er sich mal wieder verrannt hat. Er kann halt mir gegenüber keinen Fehler zugeben.

ShadowCop, meine Frage an ihn bedeutet nicht, dass ich dem, was Du geschrieben hast, nicht glaube. Mich interessiert nur, was bei mir denn so schlimm sein könnte, dass ich Viren & Co. Tür und Tor öffne.
Du machst mit deinem Verhalten ja alles goldrichtg.
Da du einen aktuellen Virenscanner hast und ein geupdatetes System bist du ja auch relativ sicher.

Wenn du Passwörter nicht speicherst ist das auch ok.
Ich habe meinen PC so geschützt, dass ich das zu hause aus Komfortgründen tue, aber das ist eine Sache wo man dann in jedem Fall wissen muss, dass der Zugang zum eigenen PC geschützt ist. Das sollte bei den normalen Nutzern aber sowieso der Fall sein, weil ja niemand bei dir ein und aus geht oder unbeaufsichtigt an deinem Rechner ist. Von daher kann ich Rudis Bedenken eben auch nicht so ganz nachvollziehen. Mit Viren oder Tür und Tor hat das alles nichts zu tun und auch das konnte der Rudi ja nicht zeigen. Er ist nur nicht in der Lage zu sagen, dass seine Behauptungen falsch sind.
@ Rudi
Cop stört es, das ich sein angebotenes Tool, als bedenklich sehe, weil es, Cop verschweigt das hier arglistig, im Hintergrund alles mit geschrieben wird was der User im Browser eingibt, und vorallem ohne das es der Anwender mitbekommt.
Mich stört nur, dass du hier Zusammenhänge aus Unwissenheit verdrehst.
Denn ein Tool, was der User selbst installiert kann man wohl kaum als "arglistig" bezeichnen, oder?

Aber man sollte das wissen, wenn allmächtiger Cop sein Fachwissen preis gibt.
Und was war das jetzt für ein fachlicher Kommentar von dir? Mal wieder heiße Luft geblasen?

Auch hatte das nichts mit Mailprogrammen direkt zu tun, lediglich ging es um die Nachrichten hier auf RF, siehe Startbeitrag.
Komisch du hast aber Bezug auf die Mailprogramme genommen und ruderst dann eben wieder zurück, wenn du Dummheiten erzählt hast...

Ich finde, man sollte seine Daten so gut wie möglich schützen, auch das Rückführbarkeit von Eingabedaten verhindern.
Die Möglichkeit hat ja auch jeder. Wieso sollte das nicht gehen und ich habe die Möglichkeiten sogar im Gegensatz zu dir hier offen gelegt.

Ich denke mal, das Du auch nicht begeistert wärest, wenn jemand ohne deines Wissens, an Deinem Pc Ding nachlesen kann, die Du vielleicht mal Deinen Liebsten geschrieben hast.
Wenn jemand an ihrem PC wäre und sie selbst so ein Programm installiert hat, dann wäre ihr das ja wohl bewusst, oder? Scheinbar hast du nur Angst vor deinem eigenen Horizont.

Allmächtiger Cop wettert gerne gegen solche wie ich, die nicht alles stehen lassen was er so ablässt, selbst gut gemeinte Ratschläge quittiert er durch extreme anmache, ist halt mein persönlicher Stalker hier :-)
Ich bin nur entschieden gegen Dummheit und Stumpfsinn und daher geraten wir immer wieder an einander, weil du einfach eine ganze Menge davon versprühst. ;) Wenn du dir ein wenig mehr Wissen anlesen würdest und an deiner Auffassungsgabe arbeitest, dann haben wir gar kein Problem mit einander. :)
25.08.2017
Ok dann danke auch Dir für die ausführliche Antwort.

Ich liebäugle mit Deinem ersten Satz, der klingt doch auch gut :)

Ich gehe dann wieder in Deckung. Macht Euch trotzdem ein schönes Wochenende.
25.08.2017
Mmhhh... ich habe mir Eure letzten Posts durchgelesen, nur die Hälfte verstanden und offenbar findest Du, Rudi, dass ich etwas verkehrt mache?

Ehrlich gesagt nutze ich immer das, was auf dem PC / Laptop installiert ist. Mails lasse ich immer auf dem Mailprogramm zusammen laufen, was eben aufgespielt ist.

Dass man Mails über Webseiten schreiben kann war mir, wie gestern erwähnt, neu.

Extra Tools für Passwörter und Mails lade ich nicht herunter, andere schon, aber die nutze ich schon jahrelang und passiert ist nie etwas.

Natürlich habe ich einen immer aktuellen Virenscanner und eine Firewall (ist alles in einem und ich zahle dafür beim Kauf und beim Abo-verlängern) und lasse ab und an den Windows Defender drüber laufen. Updates werden immer entweder automatisch heruntergeladen oder ich suche danach respektive stimme dem zu.

Bevor ich abends den Laptop herunterfahre lösche ich den Cache komplett, Passwörter speicher ich nie ab, ich gebe sie überall jedes Mal erneut ein.

Das hat weniger den Grund der Spionage denn dass ich bei einem Freund vor vielen Jahren gesehen habe, dass er sich an einem anderen PC auf verschiedenen Webeiten einloggen wollte und sich an keins seiner uralten Passwörter erinnern konnte, die er einmal abgespeichern hat lassen und nicht mehr selbst eingeben musste.

Mir fällt auch nicht immer jedes gleich ein, zumindest da, wo ich selten eingeloggt bin, aber dafür gibt es ja die "Passwort vergessen" Funktion, die angeboten wird.

Ist an diesen Dingen denn irgendetwas falsch, Rudi? Welchen verkehrten Tipp hat mit ShawowCop Deiner Meinung nach denn gegeben?

Mir ist, wie gesagt, noch nie etwas Dramatisches passiert in den 15 Jahren, in denen ich online unterwegs bin, deswegen interessiert mich das.

Vielleicht in nicht ganz so fachmännischer Sprache? Bitte? :-))

ShadowCop, meine Frage an ihn bedeutet nicht, dass ich dem, was Du geschrieben hast, nicht glaube. Mich interessiert nur, was bei mir denn so schlimm sein könnte, dass ich Viren & Co. Tür und Tor öffne.
@ rudi
Siehst du, gut dass ich deinen Originalpost zitiert habe, denn du kannst scheinbar nicht ganz zu dem stehen, was du so von dir gibst. Daher kommt vielleicht auch der drang immer alles löschen zu müssen.
Schade eigentlich...
@ rudi
Nun mal keine zu großen Sprüche klopfen. Derjenige, der hier großen Blödsinn quatscht bist du nämlich.
Was hat denn bitteschön ein Browser gegenüber einem Mailprogramm für einen Sicherheitsvorteil?
Ich denke eher wenn man auf deine Texte hört läuft man Gefahr getäuscht zu werden auf Grund deiner Unwissenheit. Es gibt nämlich keinen Unterschied, ob man ein aktuelles Mail Programm verwendet oder nicht. Die meisten Mailprogramme laden Grafiken und andere Quellen mit Schadcode nämlich nur auf Aufforderung und auch Anhänge sind im Browser genauso schädlich wie im Mailrogramm. Für beide und im übrigen jeden Rechner ist eigentlich immer ein Virenscanner pflicht. Deine Infos, die scheinbar aus dem letzten Jahrtausend sind scheinen mir etwas überaltert zu sein. Oder hast du für deine tolle Behauptung auch einen Beleg? Du stellt nämlich wie immer nur Vermutungen auf, kannst diese aber weder erklären noch argumentieren. Es wäre schön nur mal den 1. Absatz auch begründet zu bekommen. Daran wirst du aber mal wieder scheitern. Und das liegt nicht daran, dass ich dich auf dem Kicker habe lieber Rudi sondern einfach daran, dass du wieder mal Blödsinn schreibst.

Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe, weil Du offensichtlich extreme Probleme hast, mit jemandne zu kommunitieren der weiss wovon er schreibt, bei Dir habe ich arge bedenken. Aber durch solche Fachfussel wie Du, werden EDV-Probleme verbreitet, eben durch Deine Fahrlässigen "Fachquasselei". Von Sicherheit hast Du offensichtlich überhaupt keine Ahnung, oder Dir ist das egal.
Was für einen Inhalt hat denn dieser Absatz? Außer natürlich der schwache Versuch deine rhetorisch mangelhaften Beleidigungen gegenüber mir breit zu treten? Mit Fachwissen kannst du ja auch nicht gerade glänzen, oder? Sonst wären ja zumindest mal ein paar fundierte Aussagen vorhanden. Aber was von dir kommt ist 100% heiße Luft.

Tools zu empfehlen die mitloggen, User wie Avalonia eine leichtfertigen Unsinn zu vermitteln, ohne nur ansatzweise auf die Vor und Nachteile Deiner Experimente zu geben, ist grob fahrlässig, da könnte ich schon den Eindruck gewinnen, du machst das mit Absicht um nachher als "Retter" bei Virenbefall oder Trojanerbefall zu fungieren.
Wenn du mir jetzt noch erklärst, was ein Mail Programm und ein Logger für Text-Forms mit Virenbefall zu tun haben, dann wäre ich dir sehr verbunden. Du bist wirklich eine Schande und dürftest User wohl mehr verunsichern mit deinen falschen Behauptungen als alles andere. Hast du denn auch Belege für deine Panikmache? Bis jetzt konntest du keines meiner sachlichen Argumente aushebeln und es kam immer nur Paranoia-Geschwafel und Gejammer?

Ob nun Mails auf Fremdserver wie Webmail, Hortmail, Gmx und Co liegen, ist wohl auch normal, sonst würdest selbst Du keine bekommen, das war auch absolut nicht mein Anliegen wegen Deinem Schnüffeltool, Du solltest wirklich mal langsam in Deinem Alter lernen, lesen und verstehen, und wenn nicht, mal nett nachfragen.
Also wenn Provider Schnüffeln braucht man keine Angst zu haben? Die dürfen ruhig munter alles in ihren Clouds verpacken und das ist dann sicherer als es auf dem eigenen Rechner zu hause zu tun? Damit auf die Cloud auch wirklich JEDER von überall in der Welt zugreifen kann? Du bist schon eine große Nulpe.

Es gibt User die möchten Ihre Mails von anderen Orten abrufen können, immer mit den selben Stand,
wie Du das mit deinem Outlook hinbekommst, ist mir schleierhaft. Da sieht man schon, wie mächtig Wissend Du bist, um einfache Dinge einfach zu erklären.

Allein schon die Tatsache, dass du dies nicht begreifst zeigt schon wie viel Wissen da in dir steckt.
Es ist wirklich traurig, aber dann sollte man wohl keine anderen kritisieren, wenn man selbst keine Ahnung hat.

Tu Avalonia und anderen einen Gefallen, und lern erstmal mit Internetdaten sicher umzugehen, und gibt sicheres Wissen weiter, anstatt hier Tür und Tor für Datenklau auf zu machen.
Wie und wo werden denn da Daten geklaut und vor allem welche? Das musst du mir mal erklären?
Nimm den Alu-Hut ab Rudi und gönn dir mal etwas Bildung.

Wenn Du da nichts gegen hast, das jemand an Deinem Pc deine Mails und Passwörter lesen kann, Deine Sache, aber ich denke, es gibt genug die das nicht möchten.
Wie soll jemand an meinem PC meine Mails lesen? Die sind mit einem Passwort geschützt so wie es auch die Mails auf meinem Mailserver sind. Wenn du eben keine Ahnung hast von jeglicher Technik, dann einfach mal die Klappe halten.

Schon gar nicht mit Tools, die jemand wie Du irgendwo gesehen hat, selbst aber wahrscheinlich gar nicht nutzt.
Ich nutze den Forms Logger selbst auch und das habe ich auch geschrieben. So viel zu dem Thema wie gut DU lesen kannst lieber Rudi. Pack dich doch auch mal an die eigene Nase. Da hast du einen ganzen Scherbenhaufen an Unwissenheit den du da weg kehren kannst.

Davon abgesehen war das Tool was Du angeboten hast, schon längst vorbei am Thema, denn die Lösung, sehr einfach dank Apfel, die hat es gezeigt wie es gut geht.
Das Tool macht es aber automatisiert und damit man eben nicht jedes mal die Beiträge händisch kopieren muss oder es auch mal vergisst hat man so eine Lösung mit Komfort, die das für einen sicher und zuverlässig übernimmt, wenn man sie denn verstehen kann. ;)

Ich würde dir auch gerne mal ein paar Lernstunden in aktueller PC Software und Datensysteme geben, denn deine Infos scheinen ja nicht mehr besonders aktuell zu sein. In dem Sinne würde ich mal sagen das Internet ist nicht dein Feind Rudi und Bildung ist heute kostenlos. Also fang mal an mit Lesen. ;)
23.08.2017
Gut dann weiß ich Bescheid, vielen Dank.

Ich kann meine gespeicherten Mails ab 2002 auch abrufen, beim Anbieter selbst. Wie das geht, weiß ich nicht, aber es ist so. Explizit etwas dafür getan habe ich -
glaube ich - nicht, ich lösche nur was ich nicht mehr brauche :-)
@ *Avalonia*
Wenn man IMAP nutzt, dann werden eben alle Mails mit dem Server Synchronisiert und auch dort gespeichert. Die Mails sind im Normalfall sowohl auf deinem PC als auch auf dem Mail-Server.
Ich nutze lieber das POP3 und lösche die Mails mit einem Zeitabstand von ca. einer Woche auf dem Server.

Wegen dem Mailprogramm gibt es viele alternativen. Von Mozilla gibt es z.B. den Thunderbird und auch das gute alte Windows Live Mail lässt sich unter Windows 10 wieder installieren.
Deren Übersichtlichkeit und Funktionsumfang fand ich stellenweise auch viel besser.

Bei Thunderbird kann man z.B. so eine Art lokales Archiv anlegen und Mails vom Server in dieses Archiv kopieren. Dann kann man sie auf dem Mailserver löschen, auch um Speicherplatz zurück zu gewinnen und wichtige Mails, die man aufheben möchte trotzdem noch speichern.
Ich habe alle privaten Mails seit 1999 zur Verfügung und außer Spam und Werbemails noch nie eine Konversation gelöscht. Das liegt alles sicher verwahrt auf einem verschlüsselten NAS bei mir.
Da würde der Rudi ja graue Haare kriegen, was man da alles nachverfolgen könnte. :D
23.08.2017
Erst einmal danke Dir :)

bei mir ist Posteingang Imap und vom Rest, was Du geschrieben hast, habe ich fast alles verstanden oder wusste ich.

Genau, wie ich ja geschrieben hatte, benutze ich die App, weil ich alle Mails dort empfangen und versenden kann ohne mich ständig bei den Anbietern einloggen zu müssen.
Außerdem war sie beim Kauf schon installiert (ich hätte lieber das von Windows 7 wieder heruntergeladen, das war viel umfangreicher und hat mir wesentlich besser gefallen, ist aber mit dem 10er nicht mehr kompatibel, wie ich damals online gelesen habe).

Ok, also schreibe ich meine Mails nicht auf einem Browser, das hatte ich ja bereits vermutet.
Ich wusste übrigens nicht, dass man Mails über Webseiten schreiben kann.

Das heißt also, die Windows App und meine Anbieter sind nichts von dem, was Du geschrieben hast?--->

Du lässt deine Daten dann lieber bei einem Mailhoster auf einem Speicher auf dem du gar keine Rechte hast.

Das ist das, was ich noch nicht verstanden habe. Aber da ich Mails nicht auf einem Browser schreibe gehe ich davon aus, der Rest trifft auch nicht auf mich zu?
@ *Avalonia*
Wenn du die Windows Mail App verwendest, dann schreibst du deine Mails schon einmal nicht über einen Brwoser. Der Vorteil dieser Mail-Programme ist wie bei dir, dass sie alle Konten direkt in einer Software bündeln können, ohne dass man die Passwörter an andere Hoster verteilen muss.

In Windows Mail gibt es unterschiedliche Modi mit denen Mails abgeholt werden können.
Bei der Einstellung "POP3" Protokoll wird eine Verbindung zum Mailserver aufgebaut und die Mail auf deinen PC übertragen. Nun kann man noch einstellen, ob sie danach auf dem Mailserver bleiben soll, um sie z.B. noch auf einem Handy oder anderen Gerät lesen zu können oder ob sie nach dem abholen "gelöscht" wird. Eine zweite Möglichkeit ist die Mail nur dann auf dem Server zu löschen, wenn man sie auch in seinem Mail Programm gelöscht hat.

Bei dem Verfahren IMAP schaut das Mail Programm direkt auf den Server und arbeitet "quasi" online. Es synchronisiert alle Ordner direkt mit dem Mailserver und alles was auf dem Mailserver gespeichert ist sollte sich auch in der App befinden und umgekehrt.
Bei diesem Verfahren werden in der Regel auch die gesendeten Mails auf dem Mailserver gespeichert.

Bei der ersten Variante dem POP3 liegen die Mails lediglich auf deinem PC und werden nur in deiner Windows Mail App abgespeichert.

Da ich die Einstellungen deiner Mailkonten nicht kenne kann ich leider auch nicht genau sagen welche Protokolle oder Einstellungen da zum Einsatz kommen. Man kann das aber in den Konteneinstellungen selbst anschauen und ggf. auch die Einstellungen zum Löschen usw. dort vornehmen.


Wenn du Mails über eine Webseite schreibst, dann werden die gesendeten Mails in der Regel auch direkt auf dem Mail-Server gespeichert.
23.08.2017
Ich würde gerne eine Frage stellen; kann sein, dass sie unwissend oder bescheuert klingt aber ich habe es nicht ganz verstanden.

ShadowCop, Du hast geschrieben:

Und wer schreibt bitteschön seine Mails über den Webbrowser. Das ist sowieso eine Krankheit. Du lässt deine Daten dann lieber bei einem Mailhoster auf einem Speicher auf dem du gar keine Rechte hast. Eine super Nummer und vor allem total sicher.

Ich bin bei verschiedenen Emailanbietern, sie laufen alle über Windows 10 Mail auf meinem Rechner zusammen, so muss ich mich nicht ständig bei jedem Einzelnen einloggen.

Das mache ich trotzdem manchmal, um meine Mails endgültig löschen zu können, das geht nur beim Anbieter selbst. In Windows Mail kann ich sie zwar löschen, sie liegen dann aber im Papierkorb rum.

Heißt, ich lese und beantworte meine Mails in Windows Mail.

Was ich, glaube ich, verstehe ist, dass ich meine Mails nicht über einen Browser schreibe, oder?

Aber was ich nicht ganz verstehe: speichere ich damit meine gesendeten und empfangenen Mails über einen Mailhoster? Damit meine ich sowohl Windows Mail als auch die tatsächlichen Mailanbieter.

Kann sein, dass ich da jetzt Dinge durcheinander bringe, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben oder dass ich die Frage nicht ganz verständlich gestellt habe, falls das so ist, bitte nachfragen :)

Ich bin kein PC Laie und kann mir bei Vielem selbst helfen aber manche Sachen weiß ich leider gar nicht.
@ rudi
Deine Vorgehens und Lebensweise ist eben ein wenig seltsam in meinen Augen.
Ich nutze z.B. Outlook und Outlook speicher selbstverständlich die Mails auf meinem Rechner, denn dort archiviere ich diese ja auch. Keine Ahnung wie du das handhabst, aber das ist mir allemal lieber als sie auf einem fremden Server im Netz zu belassen. Ich habe auf meinem Rechner immerhin die Kontrolle über meine Daten.

Auch in der Software, die ich empfohlen habe kann man z.B. den Verlauf selbst löschen und auch die Speicherdauer einstellen. Du hast eben mal wieder keine Ahnung. Das stellst du ja immer wieder unter Beweis.
Ich habe daher auch gar keine Probleme irgendwelche Daten auf meinem PC zu speichern oder wo speicherst du deine Daten? Das würde mich jetzt einmal neugierig machen? Wie sieht es mit Onlinebankung aus etc. ? Alle diese Programme speichern Daten auf deinem Rechner. Oder lebst du nur Online und gibst die Kontrolle deiner Daten gänzlich aus der Hand?

Meine geschriebenen Emails über den Browser, werden mitgeloggt, das ganze ohne Vorwarnung.
So blöd kannst du doch gar nicht sein, oder? Wenn du die Software installierst, dann weißt du doch auch, dass die Forms protokolliert werden, oder? Und wer schreibt bitteschön seine Mails über den Webbrowser. Das ist sowieso eine Krankheit. Du lässt deine Daten dann lieber bei einem Mailhoster auf einem Speicher auf dem du gar keine Rechte hast. Eine super Nummer und vor allem total sicher. ;)


Ohne das man dran erinnert wird, also auch Familienmitglieder werde so super ausgehorcht, denn sie merken es nicht!!
Wenn man eigene Nutzerprofile verwendet, dann gibt es zu jedem Firefox Profil auch eine eigene Datenbank. Nutzt also der Familienangehörige, wenn es denn einen gibt, auch den PC mit seinem eigenen Profil, dann entsteht das Problem nicht. Auch hier ist lediglich dein niedriger Informationsgrad das Problem.


Sowas wie Dich bezeichnet man also als Fachmann mit Wissen und sorgfälltigen Umgang mit Userdaten.
Richtig, weil ich eine Ahnung davon habe WO, WIE und WARUM die Daten gespeichert werden und du nicht, wie man an deinen mangelhaften Ausführungen hier gut lesen kann.


Weist Du, belassen wir es dabei, das Programm späht den Anwender unwissentlich aus, genau das bemängel ich daran, und die User hier sollen selbst entscheiden, ob sie solche Tipps von Dir annehmen, die einzig dem ausspähen von Daten dient.
Wer soll denn diese "ausgespähten" Daten sehen können? Doch wenn überhaupt nur Menschen, die an dein Endgerät kommen und wie lange und ob du diese speicherst sei ja dir überlassen. Man kann die Datenbank z.B. auch bei Sessionende löschen lassen und dann? Tja dann wird eben nix ausgespäht, aber der Rudi hat mal wieder unter Beweis gestellt, dass er ein ahnungloser Schwätzer ist.


Besser weniger Ahnung haben, oder wie Du gerne sagst, "Halbwissen", als das man wie Du, komplett Irre mit Tips um Dich wirfst, die Ausspähen und andere in Schwierigkeiten bringen können.
Das Problem an Halbwissen ist aber auch, dass man Menschen falsch berät, ihnen Angst macht, wo sie keine haben müssten und so der Einsatz von Technologie und Komfort verhindert wird auf Grund von eigener Unwissenheit. Ist das dein Weg?


Als "Halbwissender" werde ich also sehr genau Deine Beiträge durchleuchten, wenn Du mal wieder Tolle Tips abgibst, die Dich ( scheint einfach zu sein) beeindrucken.
Nur das alle deine "Sicherheitslücken" eben keine waren und man von daher auch keinen Nutzen daraus ziehen kann. Außer der Tatsache, dass du nicht einsehen kannnst in vielen Dingen keinen Überblick mehr zu haben. Du bist sogar zu FAUL dir die entsprechenden Informationen dann korrekt zu besorgen und stellst nur Vermutungen auf. Das ist natürlich ein viel besserer Rat. Weißt du wärst du doch in deiner Höhle geblieben. ;)


Mir war schon klar, dass alles was über die Bedienung einer Kaffeemaschine hinausgeht für dich eine Herausforderung darstellt, aber das du scheinbar noch stolz darauf bist, wundert mich doch sehr.