Ü100 2025 - update 01/2025

in „Ü100 Party - Fanecke“

Zu diesem Thema gibt es 89 Antworten

Habe gerade mal recherchiert und festgestellt, dass das Kostenrisiko ganz schön groß ist…

Zusammenfassung: Kosten und Risiken einer Partyorganisation:

Die tatsächlichen Kosten einer Party hängen stark von der Größe der Veranstaltung, der Location, dem Personalbedarf und dem Getränkekonsum der Gäste ab.

Typische Kostenpositionen:
• Location/Miete: 500–10.000+ €
• DJ: 300–2.000+ €
• Licht- und Tontechnik: 500–5.000+ €
• Türsteher: 20–50 € pro Stunde und Person
• Barpersonal: 15–30 € pro Stunde und Person
• Servicekräfte/Abräumer: 15–25 € pro Stunde und Person
• GEMA: häufig 100–1.000+ €
• Versicherungen/Genehmigungen: 100–1.000+ €
• Getränke: stark abhängig von Gästezahl und Konsum

Beispielrechnung für ca. 200 Gäste:
• Location: ca. 2.000 €
• DJ: ca. 500-800 €
• Technik/Licht: ca. 1.500 €
• Türsteher: ca. 500-900 €
• Bar- und Servicepersonal: ca. 1.200 €
• GEMA/Versicherung/Sonstiges: ca. 600 €
• Getränke: ca. 2.000–5.000 €
Gesamtkosten: etwa 9.000–12.000 €

Beispielrechnung für ca. 500 Gäste:
• Location: ca. 5.000 €
• DJs: ca. 1.500 €
• Technik/Licht: ca. 4.000 €
• Türsteher: ca. 1.000-2.000 €
• Servicepersonal: ca. 3.000 €
• Versicherungen/GEMA: ca. 1.500 €
• Getränke: ca. 5.000–15.000 €
Gesamtkosten: etwa 22.000–32.000 €

Weitere Risiken:
• Zu wenige Gäste bei hohen Fixkosten
• Unerwartet hohe Getränkekosten
• Schäden an der Location
• Haftungs- und Versicherungsfälle
• Zusätzlicher Personalbedarf
• Technikausfälle oder Ausfall von Dienstleistern

Hallo, ihr lieben,
danke für die Kostenaufstellung und den Vorschlag des Crowdfundings und der Bildung einer Organisationsgruppe.
Dies ist zwar theoretisch möglich, jedoch mit großem Aufwand und hohen finanziellen Risiken verbunden.

Von daher schlage ich alternativ dazu vor, dass wir uns einfach eine bereits angesetzte Party in einer schönen Location aussuchen und für dort verabreden. Parallel kann man mit dem Betreiber sprechen, ob er Kapazitäten für so und so viele zusätzliche Besucher hat. Viele Clubs haben mehrere Partyräume. Vielleicht bekommt man - je nach voraussichtlicher Personenzahl- dann einen davon reserviert?

Die Vorteile:
-Einfache Organisation durch Verabredung auf dieser Plattform 😀
-Kein finanzielles Risiko 😁
-fast jederzeit realisierbar 😊
-besser als GAR keine Ü-Party 😉.

Liebe Grüße an alle

"So viele zusätzliche Besucher." & " besser als gar keine ü100- Party"

Ob man den Markennamen ü100-Party für so eine Aktion überhaupt verwenden dürfte? Das so etwas genügend Interessenten erstmal mitkriegen könnte schon ein Problem sein. Entsprechende Vorstöße gab es schon mehrfach. Ich kann mich an einen Vorschlag von ein paar Jahren für eine Party im Herbrands in Köln erinnern. Die Initiatorin hat dann wegen Krankheit abgesagt, ich war dann mit einer anderen Interessentin alleine da, das war mehr ein Date.
Auch sonst war die Resonanz eher gering.

https://www.rubensfan.de/forum/treffen_stammtische_und_partys/20-09-coconut-party-end-of-summer-halle-tor-2-koeln

https://www.rubensfan.de/forum/treffen_stammtische_und_partys/party-lka-stuttgart

Ich war letztes Wochenende in Essen bei einer Subergs Ü30 Party, mehrere Dancefloors, Sitzgelegenheiten, es war ein toller Abend. Diese Partys werden in Essen, Recklinghausen, Dortmund ect. angeboten. Kann ich nur empfehlen! Als Organisation für den Kalender könnte man einfach 'Tanztreff' oder 'Schüttel deinen Speck' nehmen. Ich wäre gerne bei diesem Tanz-Event dabei 😉

Hi Luna,
ich habe jetzt nur in Essen im Delta die Erfahrung gemacht und dort konntest Du in jedem Bereich sitzen und es gab extra Räume wo man sich auch in Ruhe unterhalten konnte und einen Außenbereich, allerdings war es auch dort zumindest zum Rockbereich sehr stufenlastig. Liebe Grüße