Habe gerade mal recherchiert und festgestellt, dass das Kostenrisiko ganz schön groß ist…
Zusammenfassung: Kosten und Risiken einer Partyorganisation:
Die tatsächlichen Kosten einer Party hängen stark von der Größe der Veranstaltung, der Location, dem Personalbedarf und dem Getränkekonsum der Gäste ab.
Typische Kostenpositionen:
• Location/Miete: 500–10.000+ €
• DJ: 300–2.000+ €
• Licht- und Tontechnik: 500–5.000+ €
• Türsteher: 20–50 € pro Stunde und Person
• Barpersonal: 15–30 € pro Stunde und Person
• Servicekräfte/Abräumer: 15–25 € pro Stunde und Person
• GEMA: häufig 100–1.000+ €
• Versicherungen/Genehmigungen: 100–1.000+ €
• Getränke: stark abhängig von Gästezahl und Konsum
Beispielrechnung für ca. 200 Gäste:
• Location: ca. 2.000 €
• DJ: ca. 500-800 €
• Technik/Licht: ca. 1.500 €
• Türsteher: ca. 500-900 €
• Bar- und Servicepersonal: ca. 1.200 €
• GEMA/Versicherung/Sonstiges: ca. 600 €
• Getränke: ca. 2.000–5.000 €
Gesamtkosten: etwa 9.000–12.000 €
Beispielrechnung für ca. 500 Gäste:
• Location: ca. 5.000 €
• DJs: ca. 1.500 €
• Technik/Licht: ca. 4.000 €
• Türsteher: ca. 1.000-2.000 €
• Servicepersonal: ca. 3.000 €
• Versicherungen/GEMA: ca. 1.500 €
• Getränke: ca. 5.000–15.000 €
Gesamtkosten: etwa 22.000–32.000 €
Weitere Risiken:
• Zu wenige Gäste bei hohen Fixkosten
• Unerwartet hohe Getränkekosten
• Schäden an der Location
• Haftungs- und Versicherungsfälle
• Zusätzlicher Personalbedarf
• Technikausfälle oder Ausfall von Dienstleistern
Hallo, ihr lieben,
danke für die Kostenaufstellung und den Vorschlag des Crowdfundings und der Bildung einer Organisationsgruppe.
Dies ist zwar theoretisch möglich, jedoch mit großem Aufwand und hohen finanziellen Risiken verbunden.
Von daher schlage ich alternativ dazu vor, dass wir uns einfach eine bereits angesetzte Party in einer schönen Location aussuchen und für dort verabreden. Parallel kann man mit dem Betreiber sprechen, ob er Kapazitäten für so und so viele zusätzliche Besucher hat. Viele Clubs haben mehrere Partyräume. Vielleicht bekommt man - je nach voraussichtlicher Personenzahl- dann einen davon reserviert?
Die Vorteile:
-Einfache Organisation durch Verabredung auf dieser Plattform 😀
-Kein finanzielles Risiko 😁
-fast jederzeit realisierbar 😊
-besser als GAR keine Ü-Party 😉.
Liebe Grüße an alle
Ich finde die Idee mit einer Location mit mehreren Floors ganz gut.
Warum sucht ihr dann nicht eine passende Party raus und organdas über den Kalender?
"So viele zusätzliche Besucher." & " besser als gar keine ü100- Party"
Ob man den Markennamen ü100-Party für so eine Aktion überhaupt verwenden dürfte? Das so etwas genügend Interessenten erstmal mitkriegen könnte schon ein Problem sein. Entsprechende Vorstöße gab es schon mehrfach. Ich kann mich an einen Vorschlag von ein paar Jahren für eine Party im Herbrands in Köln erinnern. Die Initiatorin hat dann wegen Krankheit abgesagt, ich war dann mit einer anderen Interessentin alleine da, das war mehr ein Date.
Auch sonst war die Resonanz eher gering.
https://www.rubensfan.de/forum/treffen_stammtische_und_partys/20-09-coconut-party-end-of-summer-halle-tor-2-koeln
https://www.rubensfan.de/forum/treffen_stammtische_und_partys/party-lka-stuttgart
Ich war letztes Wochenende in Essen bei einer Subergs Ü30 Party, mehrere Dancefloors, Sitzgelegenheiten, es war ein toller Abend. Diese Partys werden in Essen, Recklinghausen, Dortmund ect. angeboten. Kann ich nur empfehlen! Als Organisation für den Kalender könnte man einfach 'Tanztreff' oder 'Schüttel deinen Speck' nehmen. Ich wäre gerne bei diesem Tanz-Event dabei 😉
Die Ü-30-Partys waren früher schon immer sehr angenehm,nur z.b. in Recklinghausen sind viele Treppen zu steigen,um zu den unterschiedlichen Dance-Floors zu kommen-könnte evtl für den Einen oder die Andere zum Problem werden
Ich hätte total Lust, z. B. auf so ne Ü30 Party mitzukommen. Aber mich hindert meistens, dass ich die Location nicht kenne. Das verunsichert mich oft. Für mich ist zumindest wichtig, dass es Sitzmöglichkeiten gibt, für Tanzpausen ☺️
Hi Luna,
ich habe jetzt nur in Essen im Delta die Erfahrung gemacht und dort konntest Du in jedem Bereich sitzen und es gab extra Räume wo man sich auch in Ruhe unterhalten konnte und einen Außenbereich, allerdings war es auch dort zumindest zum Rockbereich sehr stufenlastig. Liebe Grüße
Danke liebe Ruhrpottperle, das ist ne super Rückmeldung. Damit kann ich arbeiten 😂
Stufen sind kein Problem.
Dann gucke ich vielleicht mal, ob das in Frage kommt.
Das Rockzelt im Delta war mega.
Im Old Daddy (heißt jetzt wohl viersieben, zwischendurch auch Kultkeller) gab es Sitzmöglichkeiten. Ob es diese noch gibt weiß ich nicht. Auch scheint es nun eher in Richtung Techno zu gehen.
In der Zeche Bochum gibt es regelmäßig Partys und es ist fast alles ebenerdig und es gibt einige Hocker aber die Location ist cool
Oh, auch ein guter Tipp. Danke ☺️
Sehr gerne auch die 80-er Partys sind cool
Vorher sind auch oft gute Tribute Bands für ein relativ kleines Geld
Aber ist alles Geschmackssache
Ich schau mich mal auf der HP um.
War jetzt mal im ZAKK in Düsseldorf auf der 80er Party, das war auch sehr gut!!