Sightseeing Basel 24.5.2025

in „Treffen und Stammtische“

Zu diesem Thema gibt es 80 Antworten

Vielen Dank, Mal schauen, schon mal für die Infos. Ich könnte allerdings nur mit Maestro-Kontokarte zahlen. Wird die auch genommen? Bargeld wäre mir tatsächlich am liebsten, finde ich aber deswegen schwierig, weil dann bestimmt viele Münzen übrig bleiben - und die werden leider nicht zurückgetauscht.

Progr. 1 Sightseeing Tram. // max. 13
Progr. 2 Sightseeing/Chillen Spätnachmittag,
Progr. 3 Abendessen // bis 14.5. feste Anzahl
Opt A 2 h Bus
Opt B Museen
Opt C Spätabend Bar, Bowlen, Tanzen
Opt D gef. Stadttour zu Fuss

Bodycount Update 🙂
1 Knubbel N. Ase - Programm 1,2,3 spontan evtl Opt A B C am FR/SO
2 rk76des - Programm 1,2,3, Opt A C
3 schneefloeckchen - Prg 1,2,3 - Optionales spontan
4+5 Palomina - Prg 1, 2, 3
6 Mal_schauen - Prg 1, 2, 3
7 + 8 Lucky Lola - Prg 1, 2, 3 Opt B

9 evtl. extern +1 Knubbel / Mona

@LuckyLola: Basel hat eine tolle Museenlandschaft. Die Qual der Wahl... Kommt drauf an, was dich interessiert.

Ich finde die Fondation Beyeler in Riehen toll. Bekannt bis weithin. Gute Ausstellungen, und tolle Architektur. Eintritt rund 25 CHF.

Kunstmuseum zentral in Basel: Auch sehr gut. Rodin Skulptur (Die Bürger von Calais) im Hof sogar gratis zu bestaunen. 😉

Speziell für die Werke von Tinguely ist das Tinguely Museum gebaut worden (sich bewegende, technisch wirkende Skulpturen) - Gebäude von Mario Botta.

Ansonsten gibt es auch kleinere Museen wie das Spielzeugmuseum am Barfüsser, das Comicmuseum. Die Papiermühle find ich noch toll. Apothekermuseum, wenn das interessiert. Etc...

Thema Tramticket:
Für den Samstag empfehle ich allen das Tagesticket, dann können wir zum Treffpunkt fahren und einzelne Stationen jeweils anfahren ohne uns jedesmal dem Kopf zu zermartern und dann doch was falsch zu machen. 😬
Es wird selten kontrolliert, aber wenn doch, sind die Strafen saftig. Lieber nix falsch machen. 😉
Das ist das für 10.70 glaub. Das reicht meines Wissens auch von und nach Weil.
Am Anreisetag müsst ihr gucken, wenn ihr nur zum Hotel wollt reicht wohl ein Einzelticket.

Opt A 2 h Bus
Opt B Museen
Opt C Spätabend Bar, Bowlen, Tanzen, Schwarzlichtminigolf

Bodycount Update 🙂
2 rk76des - Programm 1,2,3, Opt A C
3 schneefloeckchen - Prg 1,2,3 - Optionales spontan
4+5 Palomina - Prg 1, 2, 3
6 Mal_schauen - Prg 1, 2, 3
7 + 8 Lucky Lola - Prg 1, 2, 3 Opt B
9 Rosenkavalier - Prg 1, 2, 3 evtl Opt C Freitag, evtl Opt A

Damit haben sich auch alle schon länger als "fest dabei" angemeldeten und weit Anreisenden nochmal gemeldet und mein Gewissen ist beruhigt. 🙂

10 evtl. extern +1 Knubbel / Mona
11 evtl Stierfrau
12 evtl Glücksmoment

Ich wäre Freitag Abend vermutlich dabei.
In Weil? Auf Tramlinie gibt es ein Steakhouse direkt in Grenznähe. Im Einkaufszentrum an der Endhaltestelle einen Mexikaner, den ich noch nicht ausprobiert hab. Ein gutbürgerliches Restaurant "Otts Leopolds Höhe".
Es gibt sehr viele Türken, mein Lieblingstürke wäre aber mit etwas Laufen verbunden wenn man mit dem Tram fährt.

@Lucky: rk76 hatte bereits entsprechend angefragt. ;o) Ich denke, wir wären nach der Reise auch dabei. Wollten uns nämlich auch bissl was von Weil angucken. Vom Essen her bin ich nicht so experimentierfreudig, eher gutbürgerlich oder italienisch. Wir schließen uns aber natürlich der Mehrheit an. =)

Danke für den Link, @rk76. Das Bellevue hatte ich auch schon "gesichtet". =) Ansonsten gibt es im nahen Rhein Center auch noch das Mendoza Steakhouse und das paparazzi. Leider auf die Schnelle keine Websites dazu gefunden. Sieht aber ansonsten alles soweit gut aus. Ich denke, wir werden nicht verhungern. =)

Das Paparazzi hat nur bis 20:00 Uhr geöffnet, fällt daher wohl aus, oder?

Das Steakhaus wäre https://www.mendozasteakhouse.de
Interessante Vorspeisen.

Es wären Freitag Abend also bisher
- Palomina + 1
- Lucky Lola + 1
- Knubbel N. Ase
- ich

Da sollten wir (ja, okay, ich mach es ja...) vielleicht reservieren?

https://www.mendozasteakhouse.de/ oder
https://www.hd-weil.de/restaurant-bellevue?
Edit:
oder doch https://www.elgalloweilamrhein.de/ da könnten wir mit der Straßenbahn direkt hin.

Wer möchte noch am Freitag und wohin?

@Mal_schauen: Ja, ich muss manchmal selbst bissl schmunzeln ob der längeren Vorlaufzeit. Aber es zeigt doch, dass wir uns alle sehr auf das Treffen freuen. =)

@rk76: Jetzt hast Du Dir echt einen Orden verdient! ;o) Daaanke für Deine Recherche, die Links und das Orga-Angebot. Das paparazzi ist raus, da hast Du recht. Vermutlich setzen wir uns ja, wie samstags, so gegen 18-19 Uhr zusammen, oder?!

Bislang klingen das Bellevue und der Mexikaner interessant. Letzterer hat auch eine bombastische Cocktail-Karte. Das hatte ich ewig nicht mehr! Und im Fall der Fälle arbeite ich mich eben da rauf und runter. *lach*

Nicht zu vergessen wäre auch noch "Ott's Leopoldshöhe" von Frau Knubbel; geöffnet bis 22 Uhr. Speisekarte kann man allerdings leider nur per Abo abrufen. https://www.ottshotel.de/

Jetzt habe ich mir doch auch mal die Cocktailkarte angeschaut: 😍
Nehme mir eben ein paar mehr Talcid und Gaviscon mit wenn es schief geht 😆

Speisekarte Otts Leopoldshöhe:
https://www.speisekarte.de/weil-am-rhein/restaurant/otts_leopoldshoehe/speisekarte
Also da wäre mir das Steakhaus lieber, das ist genauso teuer, aber hätte interessantere Auswahl.

Ich bin für El Gallo, seitdem ich entdeckt habe dass die Straßenbahn vom Hotel bis vors Hotel direkt fährt, der Vorteil der Fußläufigkeit der anderen also eigentlich obsolet ist.
Und es ist am Bahnhof Weil am Rhein, wo ich ein paar Stunden vorher ankomme, kenne also schon den Weg.

Sodele, heute mit meiner Mitreisenden gesprochen. Wir sind auf alle Fälle bei dem "normalen" Programm dabei, Option C würden wir dann spontan entscheiden. Ansonsten sind wir zu allen Schandtaten bereit. =)

@rk76: Wir würden uns beim Mexikaner anschließen. Und vielleicht wäre das Bellevue ja was für den Samstag? Aber das soll Frau Knubbel entscheiden ...

Hallo zusammen,

ich habe die Seite gewechselt, bin dabei und werde mich, nachdem ich mich durchgelesen habe, entscheiden bei welchem Programm ich dabei sein werde. Auf jeden Fall, ich werde Freitagnachmittag bereits eintrudeln, bin ich am Freitagabend dabei. Steakhouse liest sich gut!

rk76de trage mich bitte auf Deiner Liste ein, danke!

Was die Programmpunkte betrifft melde ich mich die Tage wieder. Ich freue mich auf das Treffen und ich freue mich euch kennenzulernen!😊

Samstag

Abendessen Freitagabend - Lead rk76de

Freitag/SA Vormittag/So Vormittag Ideensammlung für individuelle Module
Opt A 2 h Bus
Opt B Museen
Opt C Spätabend Bar, Bowlen, Tanzen, Schwarzlichtminigolf

Bodycount Update 🙂