Zeitumstellung
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Ich denke auch, dass dieser „Einheitlichkeits-Wahn“ der EU hier unterbrochen werden müsste. Denn die Zeitzone MENZ (Normalzeit = Winterzeit) bzw. MESZ ist einfach zu weit angelegt, als dass sie für alle dazugehörigen Länder sinnvoll ist.

Mit 2 bis 3 verschiedenen Zeitzonen, die dann ganzjährig gelten würden, wäre Europa sicher besser bedient. Wir haben ja zwischen dem östlichen und westlichen Rand Sonnenzeit-Unterschiede von fast 3 Stunden. Da geht die Einheitlichkeit meilenweit an den regionalen Erfordernissen vorbei. Kein Wunder, dass sich da keine Verständigung zur Abschaffung des jährlich zweimaligen Zeitwechsels einstellt.

Also weiterhin mit Humor nehmen….. 😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.03.2023
Das kommt davon, wenn man sich so abhängig macht und alles im Gleichschritt gehen muss. Mir ist es eigentlich wurscht, nach 'ner Woche habe sich mein Rhythmus meist wieder eingependelt. Meine Hunde haben da mehr mit zu kämpfen.
PeWe, eigentlich sieht auch unsere Politik keinen Nutzen mehr darin. Nur leider wird die EU sich nicht einig, auf welche Zeit denn nun dauerhaft umgestellt werden soll. Das eine Land will Sommerzeit, das andere Land Winterzeit usw.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.03.2023
Unnötig wie ein Kropf, aber die Politik sieht ja einen Nutzen darin. Müssen wir wohl mit leben.
Und schon ist es wieder soweit...in der Nacht von morgen, Samstag auf Sonntag werden die Uhren wieder eine Stunde vorgestellt...

Wird wohl nix mehr mit der Abschaffung...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.11.2017
Ist nicht nur in der Landwirtschaft so. Die Bahn muss etliche Züge in der Nacht 1h lang auf der Strecke stehen lassen, damit die Züge nach der Zeitumstellung in den folgenden Bahnhöfen nicht eine Stunde zu früh durchkommen.
Bei der Umstellung in die andere Richtung haben die Züge erstmal 1h Verspätung. Um das auszubügeln müssen dann Morgens zusätzliche Züge starten, da die "verspäteten" Nachtzüge ja noch nicht zur Weiterfahrt eingetroffen sind. Das verursacht Millionenkosten für zusätzliche Wagen/Reinigung/Lokführer/Schaffner.
Ihr müsst nicht glauben das die Herrn Politiker für den Schaden aufkommen den Sie mit der Zeitumstellung anrichten. Das bezahlen wir als Kunden mit der nächsten Fahrpreiserhöhung.
Zum Thema Tiere: gestern war das auch bei uns in einer Radiosendung das Thema und es hat sich ein Milchbauer gemeldet. Es wäre ihm am liebsten, man würde bei einer Zeit bleiben und nicht wechseln würde. Durch das Wechseln kommen seine Tiere ziemlich durcheinander, meist liegen sie nach dem Wechseln immer noch am Boden, wenn er in der Früh in den Stall kommt - die Tiere sind dann einfach noch nicht bereit zum Melken.
Er ist dadurch eben auch gezwungen, sie schon lange vorm Umstellen daran zu gewöhnen und macht das im 5 Minuten Intervallen, jeden Tag eben um die 5 Minuten früher oder später, je nachdem in welche Richtung es geht, bis er dann eben bei der dann "richtigen" Zeit angelangt ist.
Und er brachte es genau so, wie Seaangel er schon schrieb, es geht hauptsächlich um die Melkzeit bzw. deren Zeitpunkt und dass eine Umstellung von einem Tag auf den anderen den Tieren wirklich Schmerzen bereitet. War ganz interessant, das mal aus quasi erster Hand so zu hören.
@Heinrich, das verstehe ich auch, was du meinst.

Also sollten die Arbeitskräfte dort eine Stunde später anfangen als andere Arbeitnehmer und der Fall wäre geritzt - dann müssen die Milchwerke ihre Tanks auch später schicken, die Fabriken die Schichten verschieben...

Wenn du das zu Ende denkst, da hängt vom Erzeuger bis zum Verbraucher ein ganzer "Kuhschwanz" mit Zeittaktungen dran, die Kühlkette muss auch genau eingehalten werden... ich glaub echt nicht, dass die Milchindustrie das zugunsten der Tiere mitmachen würde.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.11.2017
Genau so wie Energieengel habe ich das auch gemeint. Die Tiere behalten ihren Rhythmus, denen ist ja egal was auf der Uhr angezeigt wird.
Meines Wissens sind es aber doch eher die Großbetriebe, die am lautesten meckern. Die, die auch die größte Lobby haben.
Bei den kleinen Nebenerwerbsbauern verstehe ich das Problem. Aber die großen, müssten ja einfach nur ihre Arbeitsabläufe anpassen.
Ja, das wäre gut mit dem Rhythmus für die Tiere - aber viele kleine Landwirte arbeiten auch auf dem normalen Arbeitsmarkt, da muss man die Zeitumstellung mitmachen.

Die Landwirte, die die Landschaft auch schön und kleinteilig, mit abwechselnden Feldern und kleinen Wäldchen dazwischen halten - genau die können meist von der Landwirtschaft allein nicht leben, die Förderprogramme sind für die Augenwischerei (bist du ganz klein, kriegst du echt garnix!).
Genau die Leute, die noch mit den Tieren "zusammenarbeiten", in deren Ställen Lissi und Lotte stehen, die Futter selbst anbauen, keine stinkenden Großsilos und Riesentrecker haben - die arbeiten nebenbei Vollzeit.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.11.2017
Ihr versteht nicht was ich meine. Die Tiere dürfen ihren Rhythmus behalten, unabhänig von der Uhr!

Und ich kann das mit dem Euter gut nachempfinden... Ich bin selbst ein Säugetier...lach
Danke, @Seaangel - endlich mal jemand, der versteht.

@Energieengel und Heinrich, Tiere haben oft einen stärkeren Zeitrhythmus als Menschen, darum fällt die Umstellung schwerer.
Und wie Seaangel schon schrieb - volle Euter tun weh! Das kann eigentlich nur ein weibliches Säugetier mit einem hungrigen Jungen nachempfinden... ;-)

@Heinrich, auch unsere Nutztiere sind Lebewesen! Ich denke, du lebst sonst nicht nach dem Ansatz "Milch kommt aus der Tüte, Geld von der Bank und Strom aus der Dose"...

Es haben viele Betriebe, grad die kleineren mit unter 100 Tieren keine automatischen Melkanlagen, da muss der Landwirt selbst Hand anlegen.

Wir - ein ziemlich kleiner Milchviehbetrieb - haben die Zeitumstellung 10-minutenweise über ein paar Tage verteilt, dann war das nicht ganz so krass.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.11.2017
Danke Heinrich, das habe ich mich auch schon häufiger gefragt. Weiterhin haben die großen Betriebe eh Melkautomaten, bei denen die Kuh entscheidet, wann sie gemolken wird, oder?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.11.2017
@Cocoa
Das hat nichts mit Zufall zu tun, denn auch in der Türkei hat die Bevölkerung in mehreren Umfragen gegen die Zeitumstellung gestimmt. Ich bin erst vor einer Woche von dort heim gekommen, die Meinung der Leute war eindeutig egal ob Erdogan-Anhänger oder nicht.

Das hier in Deutschland die Meinung der Mehrheit von unseren Politikern mit Füssen getreten wird hat System. Nur mal als Bsp. Euro-Einführung. Viele Länder haben ihr Volk gefragt, Deutschland lieber nicht weil klar war das es in die Hose gehen würde. Ganz aktuell hier in Berlin der Volksentscheid zum Flughafen Tegel. Offiziell in Wahllokalen durchgeführt wird das Ergebnis eiskalt abgeschmettert mit "Volksentscheide sind in Deutschland rechtlich nicht verbindlich". Im Klartext "geht uns doch am A... vorbei was das Volk will". Und genauso ist es beim Thema Zeitumstellung. Schön das man da die EU als Ausrede hat.
Wenn das Euter voll ist, ist es der Kuh nicht egal, dass sie noch eine Stunde warten muss. Genau so ist es, wenn das Vieh hungrig ist, will es auch keine Stunde warten...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.11.2017
Was mich in diesem Zusammenhang immer wundert, ist das ewige Gejammer der Landwirte. Das arme Vieh, dass so lange braucht bis es sich umgestellt hat.

Warum muss man Tiere überhaupt umstellen, warum melkt man die Kühe nicht einfach eine Stunde später oder früher nach einer Zeitumstellung?

Den Tieren ist doch die Uhrzeit völlig egal, oder?
Hm...im Prinzip isses ja auch wurscht. Wir haben nicht mehr und nicht weniger Zeit zur Verfügung, auch die Jahreszeiten werden sich nie nach uns richten. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.11.2017
Danke Cocoa! ;-))
Hatte kurz gezuckt Deinen sachlich nachvollziehbaren Einwurf vom 28.10.17 erneut zu posten...es dann aber verworfen, da schlicht sinnbefreit.
Trotzdem tapfer von Dir, hier immer wieder die Fahne der Vernunft zu schwenken!
Schön auch der Exkurs über den "Demokraten" vom Bosporus....Danke.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.11.2017
Ach wie schön. Da sind sie wieder. "Die da oben".

Auf EU-Ebene ist ungefähr die Hälfte der Länder für, die andere Hälfte gegen eine Abschaffung. Darum bleibt alles so wie es ist.
Die Risiken einer Deharmonisierung sind schlicht zu hoch. Was die Transportfirmen davon halten wenn sie dann aus Schweden (Sommerzeit) über Dänemark (keine Sommerzeit) und Deutschland (Sommerzeit) nach Polen (keine Sommerzeit) fahren kann man sich denken. Eine schöne Übersicht über die Thematik schafft der Bericht der EU Kommission (Generaldirektion Mobilität und Verkehr).

Das Thema ist nämlich nicht so einfach wie sich das "die hier unten" gerne machen. Den Führer vom Bosporus braucht sowas nicht zu kümmern. Sein Land ist im Vergleich zu EU-Ländern mehr oder weniger isoliert. Man kann es natürlich Demokratie nennen wenn der Führer entscheidet was gemacht wird und man zufällig mit der Entscheidung übereinstimmt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.11.2017
Es gab schon so viele Umfragen in TV und Zeitungen, immer mit dem Ergebnis das die grosse Mehrheit gegen die Zeitumstellung ist. Auch etliche Firmen aus dem Transport- und Produktionssektoren protestieren seit Jahren dagegen. Aber das interessiert unsere Herren und Damen der Politik nicht !
Ausgerechnet der viel gescholtene Herr Erdogan hat für sein Land diesen Unsinn abgeschafft. Ist schon ein Armutszeugnis wenn ein Diktator eher auf sein Volk hört als eine angebliche Demokratie.
Ich würde gerne auf die Zeitumstellung verzichten. Jetzt gibt es das seit 37 Jahren und ich habe immer noch meine Probleme damit. Ganz besonders im Frühjahr, wenn mir gefühlt eine Stunde "gestohlen" wird, brauche ich Wochen, bis ich damit klar komme...ich empfinde das als sehr belastend. Einen Sinn habe ich in dem Ganzen sowieso noch nie gesehen.

Deshalb: Bitte liebe Europapolitiker, schafft diese unsägliche Sommer-Winterzeit ab!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.11.2017
Mir ist das ziemlich egal,denn es beeinträchtigt uns kaum. Die Zeitumstellung kann bleiben oder abgeschafft werden....beides wäre in Ordnung für mich.