@Waage53
Ich reise eigentlich gern alleine. So habe ich einen klareren Blick auf die Welt, als wenn ich mich an eine Begleitung anpassen muss.
Dass alleinreisende Frauen in einer Reisegruppe von den verpaarten Damen als suspekt angesehen werden, musste ich auch schon erleben. Lustiger Weise bevorzugt bei sehr schlanken Schönheiten. Die lasse ich sich aber mittlerweile einfach selbst disqualifizieren.

Zitat Zwölfe: "Dass alleinreisende Frauen in einer Reisegruppe von den verpaarten Damen als suspekt angesehen werden, musste ich auch schon erleben"
Sowas hatte ich gerade von zwei Wochen auch erlebt, wir waren vier Frauen die zusammen mit ansonsten nur Paaren (wussten wir vorher nicht) eine Gruppenreise gemacht hatten (Gruppenreise mach ich nie wieder, aber das hatte andere Gründe *g*) Die Herren waren teils sehr, sehr gesprächig, die Damen zwischen bissig und entspannt & nett (und vermutlich froh, dass der Göttergatte mal jemand anderes zutextet*g*), aber wir haben doch für unerwartetes Aufsehen gesorgt, fand ich irgendwie seltsam.

Ach so, ja das kenne ich natürlich auch: als Dicke in der Öffentlichkeit essen. Das ist für mich aber was Anderes, als als Single wahrgenommen zu werden.
Yep, an schlechten Tagen finde ich sowas auch schwierig, da aber kämpfe ich gegen das Gefühl an und versuche ganz kopfgesteuert an die Sache heranzugehen: auch das dicke Mädchen muss essen!
Wenn ich mich da "unterkriegen" lasse, dann kann ich mich jeder Depression die da kommen mag hingeben..auch wenn's mal schwer fällt, ach ein paar Minuten ist das blöde Gefühl auch vorbei

Bei mir gibt es jedes Jahr ZWEI Advendskallender :
der Erste ist ein Kerzenkalender ... das ist ein sehr
langer Docht , an dem 24 kleine Wachskugeln im ca.
3cm Abstand dranhängen und jeden Abend wird dann Eine
abgebrannt , wenn ich Glück habe finde ich einen bei
dem die Wachskugeln auch bis 24 nummeriert sind ...
der Zweite ist nur ein wunderschönes Bild (meist eine verschneite
Wald - bzw. Winterlandschaft) , bei dem die Türchen geöffnet werden
und kleine süße Bildchen als Überraschung zum Vorschein kommen .

Ich finde es schön, sich auch selber einen Adventskalender zu kaufen, wenn man daran Freude hat.
Meiner Freundin schicke ich immer einen Adventskalender in Form einer Klappkarte, wo man nach und nach die Türchen öffnen kann und sich einfach ein kleines Detail im Bild dahinter verbirgt. Sie ist zwar kein Single, aber mit einem Stoffel verheiratet, der für so kleine Gesten so gar kein Händchen hat.
Was ich mir gerne selber kaufe und zudem hin und wieder verschenke sind die Tee-Adventskalender, die es bei dm gibt (https://www.dm.de/dmbio-tee-adventskalender-mischung-p4010355376398.html). Das verbraucht man, hat nicht mehr Müll als bei einer normalen Teepackung und man lernt neue Teesorten kennen.
Edit: Der Link funktioniert leider nicht, habe ihn überprüft und neu reinkopiert, aber er möchte gerade nicht. Es handelt sich um eine ganz normale Teepackung, die halt winterlich gestaltet ist. Enthalten sind 24 nummerierte verschiedene Teebeutel.)

„Dortmund“ (Pseudonym)
@Berith
Das liegt an der Klammer und dem Punkt hinter dem Link.
https://www.dm.de/dmbio-tee-adventskalender-mischung-p4010355376398.html

@ Sparkle:
Oh, ich danke Dir! (Peinlich, aber das wusste ich nicht!)

„Dortmund“ (Pseudonym)
@Berith
Gerne und das muss dir nicht peinlich sein. Ein Leerzeichen zwischen Link und Klammer schafft Abhilfe.

Überlebenstipps zum Singledasein? Katzen. Rudelweise! ;-)

Mmhh.. musste 'ne ganze Zeit darüber nachdenken... irgendwie hab ich mir diese Fragen noch nie gestellt.
Irgendwie hab ich immer was zu kruscheln und irgendetwas fällt mir immer ein. Mich stört es auch überhaupt nicht, z. B. Weihnachten alleine zu verbringen - im Gegenteil. Bevor ich mir meine (verbliebene) Familie antue, gestalte ich mir meine Tage lieber selbst und genieße es. Wobei ich Weihnachten im Speziellen sowieso komplett abgeschafft hab.
Im Hotel alleine zu frühstücken ist allerdings ätzend, keine Frage. Glücklicherweise bin ich aber meistens in der Gruppe unterwegs, so dass sich dieses Thema nur selten stellt. Und alleine essen gehen mache ich gar nicht - es schmeckt einfach nicht. Lieber koche ich mir etwas oder mache mir mit einer Freundin einen schönen Abend.

„Fellbach“ (Pseudonym)
Adventskalender sind überteuerte Umweltverschmutzung
Da hinkst Du aber etwas dem Trend hinterher - Umweltverschmutzung: ja, Überteuert schon länger nicht meht. Inzwischen verbergen sich in Adventskalendern teilweise bis zu 3-4 fach der Wert den man für sie zahlt. Die Firmen überschlagen sich da gerade momentan, weil man so natürlich Leute für eine Marke anfixen kann oder sie ins Geschäft lockt.
Ikea hat einen Adventskalender für 12,95 € mit 24 Hachez Pralinen drin und zwei Gutscheinkarten mit mind. 5 Euro (bis zu 1000 €). Nutzt man die Gutscheinkarten für einen späteren Einkauf zahlt man also für Pralinen im Wert von ca. 9-10 Euro im schlimmsten Fall gerade mal 2,95 € und das ist eher noch einer der wenig lukrativen Kalender. Kann man gut finden oder nicht (ich finds nicht so gut), aber für den Verbraucher ist es nicht überteuert. Okay, die ganz klassischen Schoko-Kalender und viele Süssigkeitenkalender sind vielleicht doch überteuert.
Ich habe schon immer für andere Adventskalender gebastelt, habe aber so gut wie noch nie selbst einen geschenkt bekommen, ob nun in einer Partnerschaft lebend oder alleine. (ausser von meiner Mutter als Kind und letztes Jahr, da waren aber so Sachen drin wie z.B. 1 Kürbis 😂). Von einem Partner habe ich noch nie einen Adventskalender bekommen, obwohl die umgekehrt von mir immer einen bekamen (und meist sogar besonders schöne und immer selbstgemachte) Das hat doch nichts mit Single-sein zu tun. Wenn man einen will, sollte man ihn sich kaufen. Warum nicht?

Ein dickes Fell schadet generell nicht.

„Butzbach“ (Pseudonym)
Mein Single-Survival-Tipp?
Genügend wiederaufladbare Batterien und mindestens ein, vllt auch zwei Ladegeräte!
So kann man nicht nur die Fernbedienung oder Funkmaus mit Power versorgen wenn es nötig ist 😁

„Hennef“ (Pseudonym)
Mh, ach, ja, Weihnachten...
Das wird in diesem Jahr wohl eher ausfallen bei mir.
Wenn ich es schaffe, werde ich an einem Nachmittag zu meiner Mutter ins Pflegeheim fahren.
Am zweiten Weihnachtstag kommen hoffentlich, so wie in den vergangenen Jahren auch, unsere Freunde zuerst zur Mama und dann zu mir zu Besuch.
Ansonsten werde ich es mir wohl hier gemütlich machen... Mal schauen.

„Wismar“ (Pseudonym)
@cheshire-cat76 :-D der Tipp mit den Batterien ist gut

„Rendsburg“ (Pseudonym)
Der Tipp mit dem Tee-Adventkalender ist super, auch wenn ich kein Single bin. Gute Idee zum verschenken. Dankeschön.

Ich werde mir dieses Jahr einen Adventskalender von meinem Wolldealer gönnen. Und jetzt mache ich einen Schnorchelkurs, zwar nur im Schwimmbad , aber ich komme in der dunklen Jahreszeit mehr raus und bekämpfe den inneren Winterdepressions -Schweinehund.

Ich habs jetzt!
Hier im Forum lesen, denn da ist man(n) nicht allein und erhält Tipps obendrein! 🤗
Achja und das Lesen geht 'online' und 'offline', yeah! 😉

Das sind auch so meine "Problemzonen": alleine Getränke schleppen, na ja, das muss nun mal sein, und ich wohne im Erdgeschoss, da ist es nicht ganz so dramatisch. Und im Urlaub essen gehen. Mein Problem ist dabei weniger das alleine essen oder die Befürchtung, angestarrt zu werden - ich habe im Urlaub noch nie den Eindruck gehabt, dass irgendwer von den Mit-Gästen auf mich achtet. Und als introvertierter Mensch habe ich auch kein Interesse daran, mit irgendwem ins Gespräch zu kommen. Leider bin ich aber meistens auch für das Service-Personal unsichtbar, und das ist etwas unangenehm, wenn ich ein Getränk bestellen will, oder wenn ich mir vom Buffett etwas zu essen hole und an meinem Tisch unterdessen das Besteck weggeräumt wurde. Meistens lege ich dann einfach eine kleine Tasche mit nichts wertvollem drin an meinen Platz. Das hilft zumindest manchmal! Bei der Getränkebestellung muss ich dann halt den Kellner ansprechen.
Und natürlich schenke ich mir selbst einen Adventskalender, wenn ich darauf Lust habe! Meistens einen mit Kosmetik und Parfümproben.

Must Have: Lange Kratzhand am Stiel.
Vorzugsweise aus Plastik (hat schärfere Kanten), Holz geht aber zur Not auch.
Erspart Single in Akutsituationen, es dem Bären gleich zu tun. Schont auch die Tapeten und Zargen.

„Waldshut-Tiengen“ (Pseudonym)
Immer zwei Gurken kaufen, dann kann man eine noch essen.
¯\_(ツ)_/¯

Achja, die berühmte Türzargentechnik 🤔...Beim duschen bspw. schäumt mir auch niemand den Rücken ein, da bin ich immer froh, noch vom yoga zu provitieren. "Ohm" 😊

„Villingen-Schwenningen“ (Pseudonym)
Nachdem ich vor Jahren (im Mallorca-Urlaub) mal einen furchtbaren Sonnenbrand auf dem Rücken hatte, besitze ich eine zusammenklappbare "Eincremehilfe" für den Rücken. ;) Gabs irgendwann mal bei Rossmann, ist - glaube ich - für Senioren mit eingeschränkter Beweglichkeit gedacht. ;) Nicht wirklich sexy, aber funktioniert.
Das dumme Hoch- und Runterschleppen in die Wohnung auch von Getränken sehe ich als Training. Ist im 3,5 Stock ohne Fahrstuhl leider auch alternativlos. Mit Ikea Frakta Tüten "über der Schulter" lassen sich schwere Dinge leichter tragen. Ich missbrauche mein Auto ein bißchen als Lager, sortiere z.B. nach dem Einkaufen in "muß in die Kühlung" und "muß nicht in die Kühlung" und trage die Sachen dann nach und nach hoch, wenn ich eh laufen muß (- die Sachen für die Kühlung nehme ich direkt mit).
Lieferungen versuche ich sehr genau zu timen auf Tage, an denen ich sie annehmen kann. Klappt oft, nicht immer. Spart auch Schlepperei. Ich verbringe zwar gerne Zeit mit allem was Introvertierte so gerne machen ;), aber ich versuche mein soziales Netzwerk so groß zu halten, das ich auch kontinuierliche Sachen habe, bei denen ich einfach "mitmachen" könnte (aber nicht muß). Das klappt eigentlich inzwischen ganz gut und mir ist eigentlich auch nicht mehr langweilig, wie es das direkt nach der Trennung (Fernbeziehung) manchmal war.
Ansonsten versuche ich darauf zu achten, mir nicht zu viele "Macken" anzugewöhnen, falls ich irgendwann doch wieder so weit sein sollte für eine Beziehung. ;)

„Butzbach“ (Pseudonym)
@Pudelin des Todes
Das dumme Hoch- und Runterschleppen in die Wohnung auch von Getränken sehe ich als Training. Ist im 3,5 Stock ohne Fahrstuhl leider auch alternativlos.
Hier kommt mein Single-Tipp Nr. 2: Ein Wassersprudler!
Ich habe seit Juli einen und bin BE-GEIS-TERT! Schweres Tragen ist für mich wg einem Rückenproblem nicht drin und Getränkelieferanten sind zu teuer.
Da ich aber nur bedingt auf "Leitungsheimer Riesling" ohne Kohlensäure stehe, musste eine Lösung her.
Ich weiß dass die Meinungen über diese Wassersprudler geteilt sind. Es kommt halt darauf an, was man will und was man von so einem Gerät erwartet.
Wenn man Discounter-Mineralwasser und -limonaden mag, dann ist so ein Sprudler eine super Alternative. Wenn man allerdings auf den Markengeschmack besteht, dann könnte man enttäuscht werden. Preislich pro Liter liegt der Sprudler so zwischen Discountergetränke und den teuren Markennamen.
Sirupe gibt es entweder direkt von der Herstellerseite oder über andere Seiten im Internet (z. B. Amazon) oder in größeren Supermärkten und ja, es gibt auch zuckerfreie Sirupe die -meiner Meinung nach- ziemlich gut schmecken.
Wenn man möchte, kann man sich auch selbst Sirupe herstellen und diese dann mit gesprudeltem Wasser vermischen. Aber das ist schon recht aufwändig.
Die Gaszylinder mit der Kohlensäure gibt es in vielen Geschäften, bzw einen Austauschzylinder. Ein Ersatzzylinder (den man immer im Haus haben sollte, falls ausgerechnet an einem Sonntag der Zylinder im Gerät leer wird) kostet zw. 25 und 30 Euro und hält auch im Sommer (wenn man mehr trinkt) ca 1 Monat für eine Person.
Wenn der Zylinder leer ist, muss man keinen Neuen kaufen sondern geht zu einem Vertragshändler (Liste davon gibt es auf der Herstellerseite) und holt sich dort einen Ersatzzylinder zum Preis für eine Gasnachfüllung (zw. 6 und 10 Euro). In meinem Fall muss ich nur zu einem dm-Markt gehen, und bekam für 8 Euro einen neuen, vollen Zylinder.
Vllt kannst Du mit diesem Tipp was anfangen, Pudelin :-)

„Hof“ (Pseudonym)
Schleppe keine Getränke mehr. Wasser wird gefiltert und evtl. mit Limette, Ingwer o.a. aromatisiert. Trinke auch gern Tee, Kaffee.