Mann Frau Freunde

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 63 Antworten

„Düsseldorf“ (Pseudonym)

@ Carpe noctem- zuerst einmal tut es mir sehr leid für dich und deine Familie, so einen tragischen Verlust erleiden zu müssen!
Wie lange ist das denn her?

Du schreibst, dass du dich seither mehr und mehr zurückgezogen hast- das klingt für mich sehr nach einer posttraumatischen Depression, was ehrlicherweise auch normal ist in solch Ausnahmesituationen!
Ohne das Rundherum zu kennen und den Auslöser für das Handeln deines Bruders kann ich mir vorstellen, dass sich manche Menschen zurückziehen- einfach weil sie Angst haben! Unbekanntes macht Angst!!

Vielleicht kannst du hier tatsächlich eine Gruppe machen, in der sich Menschen nach Verlusten austauschen können- dann wäre sogar etwas Gutes daraus entstanden( ich hoffe, du missverstehst mich da jetzt nicht, den Kummer will ich nicht schmälern) und du könntest Kontakte knüpfen!!
ich gebe Rita recht wegen der Hunde- auch da gibt es hier eine Gruppe, der du dich vielleicht anschliessen magst!

Dass hier echte Freundschaften entstehen können, das kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen!!!

Ich wünsch dir viel Mut und Kraft und Zuversicht für einen neuen Schritt!!

Ich weiß noch wie schwer es mir gefallen ist, das erste Mal allein ins Kino zu gehen - die 9 Jahre davor bin ich ja immer mit meinem Jungen ins Kino gegangen. Inzwischen rede ich nicht nur mit den Angestellte, sondern quatsche sogar von mir aus andere Kinobesucher an.

Wenn du Kollegen hast, die ab und an was unternehmen, bietet sich das ja wirklich an, da mal mitzumachen. ich drück dir die Daumen, dass du deinen Weg findest.

„Worms“ (Pseudonym)

Letztlich ist es egal, ob real oder virtuell. In ein Schneckenhaus schaut keiner rein. Warum sollte das auch jemand tun ?
Auch wenn es noch so schwer ist auf andere zu zugehen, es führt wohl kein Weg dran vorbei.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es zu Beginn sehr "anstrengend" ist, alleine raus zu gehen. Konzerte gehen gut alleine, da bei der Musik ja keiner eine Unterhaltung erwartet ;-))
Aber es trägt einem nun mal keiner von alleine Kontakte hinterher.
Mit der Zeit und Übung wird man selber entspannter und traut sich mehr (auch selber mehr zu)
Nur Mut. Was hast du zu verlieren ?
Schlimmstenfalls findet einen das Gegenüber blöd. Na und, schmunzel. Ist ja dann sein Problem.
Üben, üben, üben....einfach machen und nicht so viel drüber nachdenken.

Ich habe hier ein paar tolle Leute kennengelernt. Von netten virtuellen Bekanntschaften bis hin von guten Bekannten zu Freunden, die mir wichtig sind.
Aber es bedarf halt auch eben die Mühe /Arbeit... aktiv im Kontakt zu bleiben. Denn Freundschaften wollen nun mal gepflegt werden.
Viel Glück und Mut wünsche ich dir.

„Stutensee“ (Pseudonym)

Es war keineswegs als Vorwurf gemeint, das mit dem grummelig gucken!

Sondern ganz sachlich.

Mir selber geht es so.
Oft wenn ich ruhig und enspannt bin, schaue ich genervt bis agressiv.
So etwas sagt einem bloss keiner.
Bloß das eigene Spiegebild kann man dabei ertappen.

„Meerbusch“ (Pseudonym)

Also ich bin im realen Leben auch nicht unbedingt der Held darin neue Menschen kennenzulernen. Ich kann auch Kurse belegen und es schaffen dort ein paar Wochen hin zu gehen ohne wirklich groß mit Menschen ins Gespräch zu kommen.....von daher finde ich das Internet als Plattform eigentlich gar nicht so übel ;)
Ich habe in den letzten Jahren einige meiner heute engsten Freunde online kennengelernt.
Mir hat das mit den ähnlichen Interessen immer sehr gut getan, so hat man gleich ein Thema zum Einstieg und kann dann raus finden ob es mit der anderen Person harmoniert und man sich eben einfach etwas zu erzählen hat.
Ich mag dieses "abklopfen" vor einem Treffen.
Hier auf der Seite würde ich glaube ich auch wie die anderen schon gesagt haben mal in den Gruppen rumwühlen oder einfach mal nach einem Stammtisch in der Nähe schauen und wer daran so teilnimmt.
Wenn man einfach mal wieder etwas lockerer mit anderen Menschen umgehen kann und durch ein paar "Onlinedates" gemerkt hat das man doch Anschluss finden kann wenn man das möchte....dann wird es auch im normalen Alltag wieder leichter auf Fremde zuzugehen.
Zumindest habe ich das so bei mir bemerkt.

„Weißenfels“ (Pseudonym)

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber vielleicht ist die Zeit auch einfach noch nicht reif und Du überforderst Dich mit dem Druck wieder ins Leben gehen zu müssen.
Du hast einen nahen Menschen verloren, Du musst über einen Verlust und sicher auch Schock hinwegkommen und Du hast die bittere Erfahrung gemacht plötzlich alleine da zu stehen.

Dass es Dir schwer fällt auf Menschen zuzugehen finde ich normal. Das würde jedem so gehen - ich könnte mir vorstellen dass die Lust darauf mit der Zeit auch von alleine wieder kommt.

Wenn Dir das Internet hilft, dann lass Dich darauf ein ... aber achte darauf, denn es ist nicht zwingend eine gute Energie und kann einen auch in die Isolation treiben. Das wollte ich damit einfach sagen.

Theodora1 und Kaffee-Pause haben recht. Nimm Dir a) die Zeit und b) denke darüber nach, ob Du nicht eine Therapie beginnst. Ich habe in meiner Jugend (vor ca. 40 Jahren) 3 meiner Freunde bei Autounfällen verloren, vor 20 Jahren meinen besten Freund durch Selbstmord. Da "zehre" ich heute noch von.

„Teltow“ (Pseudonym)

ach süße maus menschen die wir lieben tragen wir im herzen und ich denke dein bruder will auch das du glücklich bist und aus deim schneckenhäuschen rauskommst du hast diekraf in dir die du brauchst trau dir .....das leben ist soooo schön schick dir einen mut knuddlllll lg steffi

„Delitzsch“ (Pseudonym)

Carpe Noctem, nicht umsonst hast Du deinen Bruder beim Anfangs Post erwähnt, obwohl es um Freundschaften geht.
Trauer kommt wieder wenn sie verdrängt wird, und fordert Aufmersamkeit, will gelebt und angeschaut werden, damit sie verarbeitet wird.
Die Präsenz jetzt kann ein gute Chance sein, diese traurige Geschichte aufzuarbeiten.
Hol dir ruhig auch professionelle Hilfe, wenn Freunde fehlen um darüber zu reden.
Dann gibt's auch wieder Platz für neue Themen wie Freundschaften.

@carpe noctem: Du sagst es, die Zeit heilt nix. Und genau darum geht es. Du bist doppelt verletzt worden. Dein Bruder ist tot, und er hat sich umgebracht und (u.a.) Dir den Schwarzen Peter zugeschoben.
Kannst du mit den (ehemaligen) Freunden sprechen, ihnen Deine Situation schildern?

Ja mein Bruder ist mit mir, anfangs war das tröstlich aber er ist so tief, versteckt sich irgendwo und schickt immer wieder Flashbacks. Meine Mutter hat das verdrängt, auch eine Art.
Am Anfang war ich immer ehrlich wenn ich neue Leute traf und erkannte dann eine merkwürdige Stimmung in deren Reaktionen. Dieses langsame entfernen nach dem Motto " Ich kann damit nicht umgehen, will sie aber nicht verletzen."
Mittlerweile sage ich nur, dass er fort ist. Es geht auch um diese Oberflächlichkeit was anfangs überall wohl normal ist. Ich habe keine Lust über Schuhe oder Klamotten zu reden. Es gibt so viele wichtige und interessante Dinge auf der Welt.
Ich weiß nicht warum ich am Anfang meinen Bruder erwähnte. Vielleicht um zu sagen, dass ich nicht einfach so mit meinen Freunden gebrochen habe. Oder weil er mich nicht los lässt.

„Meinerzhagen“ (Pseudonym)

Liebe Carpe...
Ich kann dir wirklich in allem beipflichten.
Die Zeit heilt keine Wunden...
und man bekommt auch keine Antworten!
Ich habe vor 4 Jahren meine kleine Tochter verloren und für mich blieb an diesen Tag die Welt stehen!
Gute Freunde sind gegangen weil sie mein Leid nicht auffangen konnten.
Es gibt Menschen hier die meinen so ein Schicksalsschlag muss man annehmen man wäre ja nicht allein auf der Welt!
Ganz tolle Worte in der Praxis nur nicht immer umsetzbar!
Ich kann dich so gut verstehen .
Wo andere über Witze lachten sich austauschten über die neuste Mode hätte ich schreien können über solche Banalitäten.
Was ich aber nicht Verstand...Mein Schmerz ist nicht ihr Schmerz....
Das musste ich lernen...mit Hilfe.
Ich denke das war mein Rettungsanker.

Ich habe wirklich immer wieder in diesen 4 Jahren Brüche gehabt zu Freundschaften aber auch verstanden
Das gehört dazu,denn ich muss diesen Verlust verarbeiten und kein Anderer.
Du bist jetzt hier bei Rubensfan und das ist schon mal gut.
Sich einfach mal locker zu schreiben mit Frauen und auch sich mal in eine Gruppe anzumelden ist ein kleiner Schritt.
Freundschaften hier zu schliessen ist denke ich möglich.
Ich schreibe mich hier mit Frauen und habe hier ein wirklich lieben Menschen getroffen .
Monika und Ich schreiben gern telefonieren tauschen uns aus .Ich denke das hat schon Substanz.
Ich möchte das nicht missen!
Wir können das Rad nicht zurück drehen und müssen mit den Verlust leben.
Wir werden nie verstehen und nie begreifen nie Antworten erhalten aber wir können versuchen diese auch nicht mehr zu suchen.
Wir müssen akzeptieren Das Leben geht weiter.
Es sind die kleinen Schritte die uns wieder ins Leben führen und die muss man auch gehen...
Wir dürfen nicht zurück bleiben...Das hätte meine Tochter nicht gewollt und dein Bruder auch nicht!
Sich Hilfe zu suchen zu reden zu wissen das ist Jemand der wirklich zuhört hat mir wieder etwas Lebensmut geschenkt!
Jetzt heute lebe ich mit der Erinnerung und das wünsche ich dir auch.

schön das du hier bist !

Tores chic, vielen,lieben Dank und mein Beileid für deine unermesslichen Verlust. Dieses nach vorn schauen versuche ich jeden Tag sonst wäre ich nicht mehr hier und ich weiß das seine Entscheidung für ihn der einzige Weg war um Frieden zu finden. Ich stelle nicht mehr so viele Fragen in meinem Kopf. Es gibt kein hätte, wäre, wenn und meine Meinung ist nicht die der anderen. Wie du schon sagtest, diese Banalitäten in Gesprächen fallen mir sehr schwer zu ertragen. Ich bin froh, dass andere Menschen ein wenig unbeschwerter sind, ihre lieben um sich haben. Ich habe keinen Neid, nur Hilflosigkeit. Es haben mir hier auch schon einige liebe Menschen privat geschrieben worüber ich sehr dankbar bin.

„Traunstein“ (Pseudonym)

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie es ist, einen geliebten Menschen zu verlieren.
Nach ein paar Jahren wird es leichter, aber die Lücke bleibt.
Ich dachte damals, die Welt müsse stehenbleiben, aber das Leben geht irgendwie weiter.

Ich habe hier eine gute Freundin gefunden ! Wir haben uns noch nie persönlich getroffen, sondern chatten meistens, haben aber auch schon telefoniert. Wenn einer behaupten würde, wir wären keine richtigen Freunde, nur weil wir uns real noch nie begegnet sind, würde ich ihm den Vogel zeigen. Man kann hier (im Internet allgemein) selbstverständlich Freunde/Vertraute finden ! Warum sollte es auch nicht gehen, bei der Partnersuche funktioniert es ja auch.

Bring Dich einfach im Forum ein, misch Dich unter die Leute, dann kommt ganz schnell ein persönlicher Kontakt zustande, den man dann nach Belieben vertiefen kann.

„Weinheim“ (Pseudonym)

☺☺☺ Am 23. Juli ist in Kassel, zentral gelegen, Brunchen. Wir treffen uns das erste Mal. Also ... für alle "neu". Melde dich doch auch an! Von Göttingen ist es doch echt nicht weit!
Sonnige Grüße
Bea

„Weinheim“ (Pseudonym)

Ich habe auch einen Hund 😂

„Weinheim“ (Pseudonym)

Und ... haste Zeit???

„Büren“ (Pseudonym)

Es gibt auch Männer hier die sich vernünftig und respektvoll unterhalten können und tatsächlich auch eher die „digitale Schreibfreundschaft“ hier suchen. Hatte selbst anderthalb Jahre so eine Freundschaft hier… allerdings war mir das zu wenig. Für dich aber vielleicht genau das richtige…. Kleiner Wink in die Richtung