Wie man perfektes Eis selber macht
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Ich hab mich heute an eine vegane Eisvariante gewagt...
Gefrorene Himbeeren mit Kokos Mandel Joghurt und etwas Süßstoff püriert. Es war total cremig und sehr lecker. Das hab ich so gar nicht erwartet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.08.2017
@Chaos_Queen. Ach, ist der Aufwand doch so aufwendig/ aufwändig; wenn es das Geschmackserlebnis doch so lohnt ... würde ich rühren.
15.08.2017
Lentos und Eis in Linz ... momentan nicht machbar.
15.08.2017
ja das ist die Adresse
15.08.2017
Meintest Du diese Adresse, Theodora1?
Eisdieler
Jürgen Bleij
Promenade 9
4020 Linz
Österreich
ATU53161607
office@eisdieler.at
Das perfekte selbstgemachte und cremige Eis ohne Eismaschine und zehnmal umrühren:

1 Teil Sahne
1 Teil gezuckerte Kondensmilch (das Milchmädchenzeugs)
Sahne leicht steif schlagen, dann Kondensmilch unterschlagen.
Fertig.

Jetzt verfeinern mit Kakao, Kaffee, Früchten, Vanilleschote, Minze usw. Hochkalorisch und super lecker und cremig.

Viele Aromaessenzen können auch selbstgemacht werden:
Kräuteri, Schale von Zitrusfrüchten oder Vanilleschote klein schneiden, in ein kleines Glas füllen, mit gutem Vodka aufgießen und mindestens 6 Wochen im dunklen ziehen lassen.
15.08.2017
Gewisse Sorten kosten um die 3 Euro pro Kugel........;-((

4 Eidotter
10 dag Zucker
halbe Schote Vanille
500 ml Schlagobers
Schlagpbers schlagen und alles mischen
bei Bedarf etwas Honig

3-4 Stunden ins Eisfach
15.08.2017
Vielen Dank "Theodora1". Die Frage nach dem Vanille-Eis stellte sich bei mir; ich habe noch ein Glasröhrchen mit 3 Schoten vom Bremer Gewürzhandel, als ich zufällig eine Reportage zum Thema Eisherstellung sah - mittendrin. Fazit: die meisten verwenden Aromen und bekommen auch diese schwarzen Pünktchen ins Eis. Früher stellte meine Mutter dieses Eis selbst her - eben mit echter Vanilleschote. Es war nur eine kleine Menge im Eiswürfelbehälter des Eisfaches innerhalb eines normalen Kühlschranks. Hier, in Nordrheinwestfalen, kostet eine Kugel Eis zwischen 90 Cent und 1,20 EUR. Für meine Begriffe nicht wenig, auch wenn es woanders bestimmt kostspieliger ist. Es ist besonders, und es geht um DEN Geschmack, den wirklichen. Was ist sauteuer, Theodora?
15.08.2017
ja hier in Linz- der Eisdeeler..... ein Däne, der sensationelles Eis mit natürlichen Zutaten macht, sauteuer ist und die Schwarzen Punkterl aus der Schote auch sichtbar sind
15.08.2017
Kennt jemand eine Eisdiele in der Vanille-Eis noch wirklich mit dem Inhalt der gleichnamigen Schote hergestellt wird?
@Hagzissa
Was ist denn Skyr?

Habe einen Obst-/Gemüsestand gefunden, der sozusagen "Second-Hand-" Obst und Gemüse zu entsprechend günstigem Preis verkauft. D. h. es ist nicht mehr so lange haltbar bzw. hatten sie auch schon Ware, die scheinbar bei rewe ausgelistet wurde. (waren noch die Etiketten dran.) Zur kurzfristigen Lagerung, Direktverwendung oder zum Einfrieren völlig in Ordnung.
Apropos...Mango mit Quark oder Joghurt ist auch sehr lecker...und ich mach da auch immer eine Prise (aber wirklich nur eine Miniprise) gemahlenen Anis mit dran. Das ist so soooo lecker.
31.07.2017
Ich püriere mir gefrorene Früchte(Erdbeeren, Himmbeeren, Johannnisbeeren (davon auch super gern weisse) Bananen und Kiwi mit kaltem Joghurt, das geht nich so ganz als Eis durch, ist aber äusserst lecker.
31.07.2017
Das Bananeneis mache ich schon zwei Sommer lang mit zusätzlichen Mangostücken - absolut genial. zwei Zutaten, perfektes Ergebnis.
Nimmt man wirklich reife Bananen brauchts keine zusätzliche Süsse
31.07.2017
Ich muss unbedingt Erdbeeren einfrieren. Danke für die Tipps.
Das mach ich schon seit Jahren...mein Liebling sind Himbeeren mit Mascarpone. :-) Da könnte ich mich reinlegen. Gefrorene Himbeeren und Mascarpone in einen hohen Becher und dann mit dem Pürierstab kurz mischen. Wobei ich für die Süße immer noch etwas Süßstoff drunter mische...man kann aber auch mit Puderzucker süßen. Ich mag das im Sommer total. <3
Nachdem die neue Woche mit Temperaturen weit über 30 Gard aufwarten wird, habe ich einen ganz netten Text darüber gefunden, wie man ein perfektes Eis selbst machen kann und es gibt noch so manch andere Tipps dazu! :-)

http://science.orf.at/stories/2853042

Mich hat ja die "Nicecream" irgendwie überzeugt. Habe schon vor einiger Zeit eine ganze Menge an frischen und perfekt reifen Früchten eingefroren (bekommt man in den Geschäften auch oft reduziert) und bin für diese Woche quasi gerüstet.
Gutes Gelingen und viel Spass damit...