Was koche ( backe ) ich heute leckeres "vegan" II

in „Kochen, Backen und Genießen“

Zu diesem Thema gibt es 740 Antworten

„Lutherstadt Wittenberg“ (Pseudonym)

@Optmistin
Gummiartig wäre ja schon ok für veganen Mozzarella.
Meinst Du, das könnte für die Konsistenz passen?

@dinschn
Ja, die kenne ich... Die ist echt schlimm. Auf frischgebackenem Brot, das noch so bissl warm ist *seufz*
Das Zeug sollte verboten werden! 😆

„Freiberg“ (Pseudonym)

probier mal ne ganz kleine Menge mit gemahlenen Flohsamen; könnte von der Konsistenz her tatsächlich passen, aber der Geschmack ist irgendwie seltsam und kann nur durch ganz starke Aromen übertönt werden, z.B. geriebene Orangenschalen im Sojajoghurt.
Viel Erfolg!

„Albstadt“ (Pseudonym)

Zu Mittag habe ich mir eine große Schüssel Salat gemacht, dazu gab es eine gegrillte, lila Süßkartoffel mit Lemonsalz. Die Kartoffel war witzig ca 30 cm lang und schmal, habe ich vorher nie gesehen. Die Farbe war eine Überraschung.

„Albstadt“ (Pseudonym)

dinschn, jetzt wo Du das so schreibst......😂

„Albstadt“ (Pseudonym)

dinschn, ich kaufe immer die frischen Bratlinge für die schnelle Küche. Zum anrühren mag ich die Falafel. Die ganzen Grundnahrungsmittel kaufe ich alles bei Alnatura und frische Sachen ( nicht nur lang und schmal 😂 ) bei einem Biohof.

Kaun lässt man Euch mal alleine geht's schon wieder um phallische Lebensmittel! 😜

Ok danke, Optimistin. Ich werde berichten. Schlimmstenfalls lebe ich weiterhin ohne Mozzarella. 😉

„Albstadt“ (Pseudonym)

Dabei habe ich diese Kartoffel nur mitgenommen, weil die Verkäuferin sie in der Hand hatte mit dem Kommentar " so wie die aussieht kauft die doch niemand ".
Und wenn wir schon bei Kopfkino sind... Sie war nach dem grillen ziemlich schrumpelig 🤐. Aber ich habe sie gerettet vor dem Kartoffeltod, ne?

Schrumplig. 😄
Aber es kommt nicht auf die Größe an - schmecken muss er...
Der Erdapfel natürlich! 😆

„Albstadt“ (Pseudonym)

Habe schon besseres gegessen, aber der gute Vorsatz war wichtig. Und lila mag ich halt auch nicht so gerne. Wenn sie wenigstens eine leckere Farbe gehabt hätte. Naja*

Was war da geschmacklich anders?

„Albstadt“ (Pseudonym)

Ich kenne nur die orangefarbenen Süßkartoffeln, diese lila Schlange war irgendwie etwas muffig im Geschmack. Das Salz hat es allerdings etwas wett gemacht.

Muffig?! 😱
Erst die muffigen Flohsamenschalen, dann die muffige lila Schlange. Das verfolgt uns in den letzten Tagen! 😲

Ich habe den ganzen Tag schon Lust auf Kartoffelsalat. Ich werde gleich mal meinen Schweizer fragen, was er heute Abend essen möchte. Vielleicht bringe ich ihn ja ganz subtil auf Kartoffelsalat mit Frikadellen.
Mensch, wäre
das ein "Zufall"!! 😄

„Albstadt“ (Pseudonym)

Vielleicht ziehe ich gerade muffige Dinge an, werde mal drüber nachdenken.
Der Herr Schweizer freut sich, egal was du kochst, da bin ich mir ganz sicher.

„Isernhagen“ (Pseudonym)

@PrallerPo
Wenn er mitliest, könnte der Plan jetzt gescheitert sein...^^

Ja 😊 Deswegen ist es auch echt schön, für ihn bzw. auch mal mit ihm zu kochen.

So, Mädels, ich wünsche Euch ein richtig schönes Wochenende (egal ob mit oder ohne Schnee). 😘

„Isernhagen“ (Pseudonym)

Dir auch, PrallerPo! 😘

Sparkle, er ist schon auf dem Weg - das liest er jetzt nimmer. 😉

„Albstadt“ (Pseudonym)

Das wünsche ich Euch auch 😍

Danke Amadahy :-) dann probier ich die mal, Blackbeans u.s.w. :-)

Ich beginne das we mit:

250 g Brokkoli, in Röschen
1 Paprika, rot, in Stücken
1 Äpfel, groß, geviertelt
30 g Pinienkerne
25 g Olivenöl
15 g weißer Balsamico
1 TL Honig/Agavendicksaft
1½ TL Senf
1 TL Kräutersalz
½ TL Pfeffer

Kurz in der Küchenmaschine zerkleinert, dazu gibt es warmes Brot 😋😋

Schönes We ihr alle 🤗🤗

„Mühldorf am Inn“ (Pseudonym)

Veganen Mozzarella findet man im Netz auch ohne Flohsamen

https://www.vegangusto.de/www/mozzarella-ohne-flohsamenschalen/

Und als Fertigprodukt mit Flohsamen

https://kokku-online.de/soyana-veganella-basilikum/

Lila und rote Kartoffeln waren vor wenigen Jahren Mode, meist als Püree. Gut geschmeckt haben sie mir nicht. Als Süßkartoffelvariante hab ich sie noch nie gesehen.

Flohsamen und diverse Kleien hab ich übrig, von einem Eiweißbrotrezept. Ich kann damit aber nichts anfangen.

„Nürnberg“ (Pseudonym)

Ich sollte echt öfter reinschauen hier ^^
@Praller Po:Ich habe Mozzarella schon ohne Flohsamenschalen gemacht, es war echt sehr lecker: https://m.youtube.com/watch?v=fo2K1nSef2Y
Ich habe allerdings schon mehrfach Mozzarella aus Flohsamenschalen gegessen und das war wirklich richtig gut. Also nur Mut. :D Seitdem habe ich eine Packung Flohsamenschalen hier rumliegen, bin aber noch nicht dazu gekommen. ^^ als nächstes möchte ich aber das Rezept probieren http://www.eat-this.org/veganer-cashew-mozzarella/ (auch ohne Flohsamenschalen)

Hier gab es heute Morgen Haferflockenauflauf mit Erdnussmus und Äpfeln

„Albstadt“ (Pseudonym)

Also ich bin jetzt mal mutig und versuche den veganen Mozzarella mit Flohsamenschalen. Die Cashews sind schon für über Nacht in der Flüssigkeit.

60 g Cashewnüsse
150 ml Cashewdrink
2 El Flohsamenschalen (gemahlen)
1 El Zitronensaft
1 El Hefeflocken

„Albstadt“ (Pseudonym)

Mozzarella ist im Kühlschrank, bin sehr gespannt. Im Ofen habe ich ein Wunderbröd ( Backmischung ) nur aus Flocken, Kernen und Saaten.