Naturkosmetik, Hausrezepte & DIY

in „Gesundheit & Wellness“

Zu diesem Thema gibt es 188 Antworten

Ja klar, gerne. Schwedenkräutersalbe: Schwedenkräutermischung mit 2 Liter 38%igem Kornbranntwein über einen Zeitraum von 14 Tagen in der Sonne (Fensterbank) ansetzen. Filtern. (oder fertige Tinktur nehmen)
30g Olivenöl, 20g Lanolin, 6g Bienenwachs,4g Kakaobutter erwärmen.......im Extragefäß 40g Schwedenkräutertinktur erwärmen, bei 65-70 Grad C. Tinktur unter rühren (Emulgieraufsatz Pürierstab) langsam zufügen und kaltrühren. 40 Tropfen Wacholderbeeröl zufügen und in gereinigtes und sterilisiertes Gefäss abfüllen. Ich habe nicht konserviert, weil Wasserphase alkoholisch ist und Salbe im Kühlschrank gelagert und alsbald verbraucht wird.

Seife sieden ist ein wundervolles Hobby. Und ungefährlich wenn man sich vorher gut einliest. Im Internet gibt es leider ganz grottige Rezepte, die der Haut nicht wohltun. Wer sich näher damit beschäftigen möchte, ist auf https://seifenbar.blogspot.com/p/blog-page.html ganz gut aufgehoben. ich empfehle Anfängern auch gerne: "Naturseifen sieden leicht gemacht von Ilse Köberl" Einfach fragen wenn ich helfen kann. :o) Und Vorsicht: Nur zum Eigenbrauch! Die Kosmetikverordnung ist da recht humorlos....

„Göppingen“ (Pseudonym)

Vieldranvieldrin, lieben Dank für Deine Mühe!

Seife sieden fasziniert mich schon lange, aber ich habe mich bisher noch nicht näher an das Thema herangewagt (wegen der Lauge, offengestanden). Um ab und an in den Genuß solch toller Seifenstückchen zu kommen, habe ich über Tauschticket in der Vergangenheit welche bei Auenland ertauscht. Leider hat sie aktuell das Hobby aufgegeben. Vielleicht wage ich mich nun doch selber ... mal schauen.

Schwedenkräuter kannte ich bisher nur in Alkohol angesetzt: Ich erinnere mich noch, dass meine Mutter diese Mischung schon vor ca. 30 Jahren eingenommen hat, um ihre Gallenbeschwerden alternativ zu kurieren. Daher klingt die Salbe spannend. Wenn ich sie ausprobiert habe, werde ich berichten. :-)

„Traunstein“ (Pseudonym)

Weil wir neulich davon sprachen: Ich habe mir kürzlich von Foamie die feste Duschpflege miit Hafermilch und Papaya zugelegt - ich finde die toll, sie riecht gut, ist pflegend (so pflegend eben etwas seifenartiges sein kann), super angenehm, trocknet nicht aus, ist vegan und tierversuchsfrei, wäre auch toll für Reisen - ABER zwei Flaschen Duschgel ersetzt das Teil nie im Leben, das verbraucht sich teuflisch schnell (also NOCH schneller als andere feste Duschstücke) und ist mit 3,95 € dann wirklich ziemlich teuer.

„Laatzen“ (Pseudonym)

Ja, leider finde ich das preislich so gar nicht ansprechend.

Aber das liest sich schon dennoch gut.

„Traunstein“ (Pseudonym)

Diese Bade- und Duschschwämme von Foamies sind aber gar nicht gut - den "Berry Best" hatte ich vor längerer Zeit mal und musste ihn halb verbraucht wegwerfen, weil er echt eklig war und der war richtiggehend unverschämt teuer 😤 - da hatte ich mich so geärgert, dass ich von denen eigentlich gar nichts mehr kaufen wollte.
Nun ja. 😇

Nachdem ich gesehen hatte, was so alles in Weichspülern "verwurstet" wird, benutze ich keinen mehr. Kürzlich habe ich aber gehört, dass sich hundsgemeines Kochsalz genauso eignet. Gtestet... und für gut befunden. Die Wäsche riecht zwar nicht, aber die Fasern sind richtig schön weich.

„Heilbronn“ (Pseudonym)

@Vieldranvieldrin

ich bin jedes Mal so begeistert wenn ich das sehe :-D
Sag mal... verkaufst und verschickst du die auch? Gerne per pn.

Das könnte Dich auch interessieren