Impfungen

in „Gesundheit & Wellness“

Zu diesem Thema gibt es 71 Antworten

„Fulda“ (Pseudonym)

@*
und jede Erkrankung in dieser Zeit ist nicht nur Fluch, sondern hat auch eine wichtige Funktion. [...]

Könntest Du das vielleicht näher erläutern, wo da die wichtige Funktion liegt? Ich meine jetzt speziell bei Masern, Polio, Diphtherie, usw.
Ich sehe die nicht.

„Papenburg“ (Pseudonym)

Nein, werde ich nicht weiter erläutern, das kann jeder, der will nachlesen...Informationen gibt es dazu genug...und Masern mit Polio und Diphterie zu vergleichen naja,...darauf werde ich nicht eingehen...das sind andere Kategorien( ich sprach von expliziten Kindererkankungen, die ein gesundes Kind in der Regel gut übersteht und Masern war nur ein Beispiel dafür und warum sie heute so gefährlich sind und warum es heute fast schon notwendig ist, Kinder spätestens ab dem Kindergartenalter impfen zu lassen) und das Hin und Hergehasche wer von den vielen Ärzten da nun mehr recht hat oder nicht ist mir zu blöd. Jedem steht es frei sich selbst zu informieren...wer Quellen oder gute Bücher zu dem Thema möchte, der wird fündig oder kann mich privat ansprechen...wie gesagt, was wer für sich als gut und richtig empfindet ist die eigene Sache....aber bei diesem Thema hat einfach niemand die Weisheit mit Löffeln gefressen( auch wenn das gerne behauptet wird) und ich werde da auch nicht weiter mitdiskutieren ….ist mir viel zu mühselig...ich hab da meinen Weg gefunden, der für mich und meine Kinder gut ist und war...und das gesteh ich auch jedem anderen zu. Punkt.

„Papenburg“ (Pseudonym)

@Rudi:) wer meinen Text verstehen WILL, der wird ihn verstehen...ob du das nun so hinverdrehst, ist nicht mein Problem. Das Masern heutzutage gefährlicher sich ist ja nicht aus dem Weg zu räumen...aber wie ich schon versucht habe zu erklären, ist dies unter anderem auch dem Impfen geschuldet...und für mich war das dazu das letzte Wort ;)

„Hildesheim“ (Pseudonym)

Da ich rf verlasse, bedanke ich mich für eure Beiträge umd wünsche euch alles Gute !!! :)
Den Thread lasse ich offen, falls ihr noch weiterdiskutieren möchtet.

'GESUND', ist hier das Stichwort.
Gesund ist alles, was nicht krank macht.
Dabei ist zu sagen, es ist doch der Wissenschaft & Forschung gelungen, Impfstoffe auf den Markt gebracht zu haben, dass diese der Bevölkerung weitaus mehr als zu Gute gekommen sind.
(Ja, ich weiß, es gibt auch andere Varianten, aber diese meine ich momentan nicht)

Fleur de Lys denke ich, geht es nicht "nur" darum, um Frühgeburtliche Impfungen durchführen zuzulassen, sondern generell.
(Sofern ich es recht bis hierher gelesen und verstanden habe)

Natürlich sind wir hier alle nicht auf einem fachsimpelndem Ärztekongress oder im (geschulten) Kreise der rotierenden Elternfraktion, sondern in einem Forum und da geht es nunmal um Meinungsaustausch.

„Verden“ (Pseudonym)

Tschüss! *so langsam wird es albern hier derzeit* Entweder mir wird nie wiedersprochen und ich habe nie Konflikte, oder ich gehe...

„Fulda“ (Pseudonym)

@*
Danke für die sehr läppische Beantwortung meiner sehr ernst gemeinten Frage.

„Bühl“ (Pseudonym)

@"Doppeltgemoppelt"

Richtig, mir geht es um Impfungen generell, nicht um Impfungen bei Frühgeburten. Es war nur ein Hinweis darauf, dass diese Impfungen nicht per se als Behandlungsfehler bzw. Ursache von Impfschäden angesehen werden können.

Was Impfpflichten angeht, so würde ich - bei sinkender Impfquote - selektive Pflichtimpfungen, etwa gegen Masern oder Poliomyelitis, befürworten. Generell halte ich es jedoch für erstrebenswerter die Impfbereitschaft durch allgemeine Information und kompetente medizinische Aufklärung/Beratung zu fördern. Außerdem ist es nicht notwendig, gegen jede Krankheit zu impfen, nur weil eine Impfung verfügbar ist.

Bei ansonsten gesunden Menschen halte ich folgende Impfungen für wichtig:

Tetanus
Polio
Diphterie
Masern
Hib
Röteln (v.a. Mädchen/Frauen)
Mumps (v.a. Jungen)
Hepatitis A & B
HPV

Eine Immunisierung gegen Pertussis, Windpocken, Rotaviren, Pneumokokken, FSME und Influenza würde ich jeweils abhängig vom persönlichen Risiko (Lebensumstände und gesundheitliche Konstitution) erwägen.

solange das nicht Gesetz ist, werde ich mich impfen lassen, wenn ich meine, dass dies für mich sinnvoll ist. Zuletzt impfen lasse habe ich mich 2009 gegen Masern und Hepatitis B. Grippe lass ich mich nicht impfen und gegen Zeckenbiss da Dingens auch nicht.
Sich zu äußern ich würde fahrlässig handeln, mich nicht impfen zu lassen ist schierer Unsinn.

Die, die es noch nicht wissen:
Ich muss mir grippale Viren spritzen lassen, sprich: ich infiziere mich bewusst selbst vorsätzlich.
Und es gab auch schon einige viele Mitmenschen, was wir sicherlich alle schon gelesen und gehört und gesehen haben im TV, Radio und den Zeitschriften - dass Leute nach der Impfung auch gestorben sind oder einen Infarkt bekamen oder kollabierten.

Mittlerweile gibt es so viele Arten von Grippeviren, gegen die man sich gar nicht alle schützen kann (Aussage eines Hausarztes). Auch gegen diese Hirn-krankheit die die Zecken übertragen, kann man sich nicht impfen lassen, nur gegen FSME, NICHT ABER GEGEN Borreliose. Also...nichts Halbes und nichts Ganzes...

Fakt ist, ich werde mich nicht impfen lassen, wenn ich nicht 100% davon überzeugt bin, außer natürlich es wird irgendwann Gesetz. An Gesetze halte ich mich auch. Keine Frage.

Ich beziehe mich mit meiner Aussage auch nicht um Einzelschicksale, sonst hätte man den Thread anders nennen müssen wie bspw. Impfung von Max Mustermann - Zu Tode geimpft....oder so ähnlich.

Bei jeden Impfung geht es darum, dass wir bewusst und vorsätzlich mit der milderen Variante der Krankheit infziert werden. Damit wir eben diese Krankheit in einer sehr sehr abgemildeter Form bekommen und unser Immunsystem die Chance hat, gegen diese Viren die Antikörper zu bilden. Treffen wir dann auf die richtige Krankhetserreger, hat der Körper eines geimften Menschen den Vorteil, diese Viren erkennen zu können und dagegen schon mal die Antikörper zu besitzen. So kann er nicht mehr erkranken und wenn doch - dann auch in viel milderer Form, als es ohne der Impfung der Fall wäre.

Ja, es kann passieren, dass Menschen die Impfung nicht vertragen und daran sogar sterben. Diese Fälle sind aber seltene Ausnahmen, leider (meistens) nicht vorhersehbar. Denn wir sind nun mal sehr verschieden und irgendeine Genmutation/Chromosomenzusammensetzung/wasauchimmer in uns kann bewirken, dass die Impfung diesen Ergebnis hat.

Es meinte hier keiner die Grippe-Impfung. Diese halten sogar die meisten Impf-Befürworter für sinnlos und reine Geldmacherei.
Impfen im Erwachsenenalter ist auch was anderes, als die Kinderimpfungen, um die es überwiegend bei dieser Diskussion ging. Denn als Erwachsene können wir selbst entscheiden, ob wir uns impfen lassen sollen und wogegen - oder eben nicht. Und auch die Informationen usw. dazu lesen und damit außeinadersetzen. Für Kinder treffen wir als Eltern diese Entscheidung. Und das ist viel schwieriger, als für sich selbst.

Ich habe die vergangene Nacht u.a. damit zugebracht, diesen Thread von Anfang bis Ende zu lesen.
Zuerst möchte ich Dir, Karla, von Herzen weiterhin viel Kraft wünschen, Dein Leben und das Deines Sohnes zu meistern.
Aus dem, was ich in anderen Threads so sporadisch gelesen habe, traue ich mich zu schließen, daß Du sie schon oft beweisen musstest.
Möge sie Dir niemals ausgehen!

Um es gleich vorweg zu sagen: Ich bin ein medizinischer Laie, habe selbst keine Kinder und mich bisher kaum mit diesem Thema beschäftigt.
Dennoch möchte ich meine bescheidene Meinung zum Einen oder Anderen hier äußern.

Ich glaube auch, daß man von einem Einzelfall (oder auch von einer sehr geringen Anzahl von Fällen), ganz gleich, wie schlimm er auch sein mag,
nicht aufs Allgemeine schließen sollte. Dennoch verstehe ich Deine Meinung, Karla, vollkommen und respektiere sie.

Die Argumentation von Stern bezüglich des "Nutzens" von Kinderkrankheiten verstehe ich so, daß diese eine gewisse Abhärtung für das Immunsystem bedeuten,
von der das Kind und später der Erwachsene eine lange Zeit, vielleicht sogar zeit ihres Lebens profitieren. Das ist also keineswegs zynisch gemeint,
wie wohl mißverständlich vermutet, sondern durchaus zielführend.
Andererseits scheint es wohl auch unbestritten, daß die Schwere von manchen Kinderkrankeiten in letzter Zeit zugenommen hat, wenn ich das richtig verstanden habe.
Man kann sich jetzt natürlich über die Gründe davon streiten. Mag sein, daß durch zu intensives Impfen dieser Entwicklung Vorschub geleistet wurde, aber das
ändert halt an der Tatsache nichts.
Einem nicht geimpften Kind, das heute an einer schwereren Form der Masern erkrankt, bzw. dessen Eltern wird es wahrscheinlich ziemlich egal sein, ob das nun an der
Überimpfung der vergangenen Jahrzehnte oder am schlechten Karma oder einer ungünstigen Sternenkonstellation während der Geburt liegt.
Daher glaube ich, daß diesem Umstand insofern Rechnung getragen werden muß, daß man die Kinder weiter gegen die risikobehafteten Krankheiten impft.

Im Übrigen kann ich Dich, Karla, auch darin sehr gut verstehen, daß Du bei so manchen Beiträgen wohl sehr stark mit den Augen gerollt hast.
Auch mir würde anders, wenn ich mitansehen müsste, wie manche mein Schicksal als Aufhänger für ihre persönlichen Streitereien mißbrauchen würden.
Ich nenne da keine Namen, sondern bin überzeugt, Ihr wisst, wen ich meine.

Mir ist es ein Bedürfnis, das zu posten, denn mir ist dieser Thread schon nahe gegangen.

„Baunatal“ (Pseudonym)

@ Black O.
"
und jede Erkrankung in dieser Zeit ist nicht nur Fluch, sondern hat auch eine wichtige Funktion. [...] "

Ich glaube in dem Film " Krieg der Welten " gibt es in der Schlusssequenz eine Erklärung die da sinngemäss lautet...

Der Mensch hat sich durch Millionen von Opfern das Zusammenleben mit Viren und Bakterien teuer erkauft.
( Die Aliens wurden ja nicht vom Menschen Sondern von Bakterien besiegt)

„Bühl“ (Pseudonym)

@Maximai😝
Nur "Gelaber" ist das nicht. *.*:* hat ja bereits darauf hingewiesen: Einen Eingriff in Persönlichkeits- & Freiheitsrechte bedeutet eine gesetzliche Impfpflicht natürlich schon, auch wenn man ihn als geringfügig einschätzt.

„Bühl“ (Pseudonym)

@Black Orchid
"@*
und jede Erkrankung in dieser Zeit ist nicht nur Fluch, sondern hat auch eine wichtige Funktion. [...]

Könntest Du das vielleicht näher erläutern, wo da die wichtige Funktion liegt? Ich meine jetzt speziell bei Masern, Polio, Diphtherie, usw.
Ich sehe die nicht."

Einige Impfskeptiker messen den sog. "Kinderkrankheiten" eine besondere Bedeutung für den Aufbau des kindlichen Immunsystems und/oder der kindlichen Entwicklung generell bei. Wie *.*:* bereits andeutete, geht es dabei NICHT etwa um Poliomyelitis oder Diphterie, sondern vielmehr um z.B. Windpocken, Röteln, Scharlach und speziell die Masern.
Gerade von manchen Vertetern der anthrophosophischen Medizin wird oft angegeben, man habe nach durchstandener Masernerkrankung einen auffälligen "Entwicklungsschub" bei Kindern beobachtet. Da wird von Spontanremission bei Psoriasis oder Neurodermitis über "Persönlichkeitsreifungen" bis hin zum Verschwinden von Stottern oder Enuresis alles mögliche behauptet. Ich bin da skeptisch; es bleiben recht vage Behauptungen und unbelegte Einzelfallgeschichten. Außerdem bedarf es zur Reifung des Immunsystems keiner Maserninfektion, da auch anderweitig ausreichend "Herausforderungen" diesbezüglich bestehen.

„Fulda“ (Pseudonym)

@Fleur de Lys...
Ich werde mich grundsätzlich nicht mehr mit Beiträgen hier im Forum zum Thema Gesundheit beteiligen, da ich es unverantwortlich finde. Wenn ich kompetenten medizinischen Rat brauche, dann wende ich mich an den Arzt meines Vertrauens und lasse mich von ihm/ihr aufklären. Zum Glück habe ich selber einen tollen HA und für die Kinder eine super Jugendärztin.

„Bühl“ (Pseudonym)

@Black Orchid
In diesem Thread geht es ja nicht um individuelle medizinische Beratung, sondern vielmehr um eine gesundheits- & gesellschaftspolitische Diskussion.
Es liegt mir auch fern, mich hier als "rubensfan-AvD" zu betätigen, falls das bei dir so angekommen sein sollte. Naturgemäß beschäftigen mich aber Themen wie die Impfdebatte, deshalb habe ich das Thema eröffnet.

„Fulda“ (Pseudonym)

@Fleur de Lsy.... das ist mir völlig klar, dass es sich um eine gesundheitspolitische Diskussion handelt. Aber solche Diskussionen hinterlassen auch Spuren bei dem ein oder anderen User. Ich bin mir nicht immer so sicher, ob da alles so richtig ist, was hier in den Topf geworfen wird. Aber das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung

„Bühl“ (Pseudonym)

@Black Orchid
"Ich bin mir nicht immer so sicher, ob da alles so richtig ist, was hier in den Topf geworfen wird. Aber das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung"

Da ist ja auch wirklich etwas dran und es landet allerlei "im Topf".;) Deine Meinung ist durchaus nachvollziehbar.