Reisen mit Übergewicht :)
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Urlaub und Reisen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.05.2016
Ich bin gerade aus der Türkei zurück, Flug mit SunExpress. Hinflug war echt grauenhaft, uralter Flieger, zum aller ersten Mal überhaupt ging mein Gurt nur mit Mühe, Not und Gequetsche zu, die Sitze waren winzig, rein passen nur mit hochgeklappter Armlehne möglich, den Nachbarn musste man mögen da seitlicher Komplettkontakt. Rückflug, obwohl selbe Airline und selber Flugzeugtyp, war um Längen angenehmer, Sitzgröße ok und der Gurt hatte 50cm Luft. So unterschiedlich kanns sein...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.05.2016
Nachdem wir meist innereuropäisch incl Unsteigen fliegen, hat mich das Problem "Gurtverlängerung" genervt. Natürlich sehen die anderen, dass ich dick bin, allerdings hat diese Verlängerung den Effekt eines Leuchtschildes, zudem ich ja immer mehrfach fragen musste. Daher hab ich mir für 14,00 Euro die Verlängerung bei Amazon geholt - und bin rundum zufrieden! Kein Problem beim sicherheitscheck, kein Problem im Flugzeug mit der Crew. Das Ding wiegt nicht viel, ist in einem kleinen Samtsäckchen verpackt und ich kann den Gurt ganz einfach dranclippen. Wir fliegen meist mit KLM mit den Cityhoppern, die Gurte sind für mein Empfinden (Gr. 50) ziemlich kurz und da passt er ohne Probleme. Für mich ein kleiner Teil "Normalität".
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.05.2016
Condor finde ich extrem unbequem. Gerade wieder am Flug nach Kreta, letztes Jahr nach Mauritius. Die Sitzbreite geht gerade, der Gurt war sehr lang, der Sitzabstand nach vorne ist für mich zu gering. Ich bringe meine langen Beine nur unter, wenn nichts in den Taschen des Vordersitzes ist, Essen unmöglich, jedenfalls vorgestern, das Tischchen konnte ich nicht ausklappen, mein Bauch war im Weg und meine Arme zu lang. Bei der Langstrecke gings gerade so, nach Kreta gar nicht. Ich hab Gr. 48/50 bei 107 kg und bin 174.

Bei Fernflügen kann man gegen Aufzahlung einen XL Sitz buchen, bei den Nah- bzw Mittelstrecken die Sitze am Notausgang, ebenso gegen Aufzahlung.

Bei Fernflügen nehme ich, wenn möglich, Emirates, den Airbus A380. Das passt für mich. Außer neben mir säße noch Mal Plussize. Dann wird's immer unbequem. Auch im Zug.

Was bei Emirates auch sehr angenehm ist, ich kann beim Online-check-in meinen bereits reservierten Sitzplatz ändern, kostenfrei. Wenn die Maschine nicht voll ist wechsle ich auf einen Platz im weniger frequentierten Teil und habe so mit Glück eine Reihe für mich.
Ich fliege viel beruflich wie privat und hatte noch keine Probleme...Buche oft Notausgang oder Premium Eco. Ich bin schon recht rund, auf der Langstrecke brauchte ich eher selten eine Gurtverlängerung. Aber fast immer auf Kurzstrecke. Einfach lieb fragen und gut ist. Hatte auch noch nie Probleme mit der Verlängerung am Notausgang. Ich glaube die Regel sagt das man körperlich in der Lage sein muss den Notausgang zu öffnen und das man den Anweisungen folgen können muss (Sprache).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.05.2016
Bin im März mit Condor nach Teneriffa geflogen und wieder zurück. Hatte weder mit dem Gurt Probleme und den Tisch konnte ich auch ausklappen. Hatte beide Male einen Fensterplatz.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2016
ich bekomme immer mehr mut :) geflogen bin ich zuletzt vor 10 jahren . danke für die vielen infos.
mich erschreckt nur die lange flugzeit bis zum traumstrand von bora bora :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2016
Langstreckenflüge können echt übel sein, wenn Frau oder Mann nicht nur breiter, sondern auch länger als das Normalvolk ist. Der Notausgang ist eine gute Möglichkeit und bei den Airlines zeitig nachfragen kostet nix und ist meist hilfreich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.04.2016
War erst letztes Wochenende mal mit Easyjet unterwegs und da hatte ich kein Problem mit den Gurten + Sitzen obwohl es relativ alte Maschinen waren. Allerdings habe ich schlechte Erfahrungen mit Turkish Airline und AirFrance gemacht. Da waren die Sitze super eng und unbequem.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.04.2016
Ich hab immer eher schiss durch die Betten zu krachen war in Berlin da waren su dünne Brettchen als Lattenrost das ich mir die Madratze auf den Boden gelegt. War gott sei dank nur 1 nacht. Jetzt würd ich gern an die Ostsee nur ist dort sicher wieder das Problem
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.04.2016
Manchmal kann es übrigens sein, dass der Gurt lang genug wäre, man es nur nicht selbst schafft, ihn zu schließen - weil er erst durchs herunterbücken und im Sitz herumrutschen zu kurz wird. Versuch das mal beim nächsten Flug, rutsche ganz nach hinten, leg den Gurt um die schmalste Stelle, halt die Luft an und lass jemand anderen den Gurt reindrücken. Ich habe seinerzeit auch gern mal eine Stewardess um beherztes Zudrücken gebeten - und das hat jedesmal geklappt.
04.04.2016
Mir geht es nicht darum, dass mir die Frage peinlich ist, sondern dass ich nicht erleben möchte, dass ich für die Firma unterwegs bin und ich nicht mitfliegen darf, weil nicht genügend Verlängerungen zur Verfügung standen. Da weiss ich nämlich jetzt schon, dass das jahrelang eine gern erzählte Anekdote sein wird.. da kann ich sehr gut drauf verzichten.
Ich habe eine eigene gurtverlängerung. Die passte bisher immer nur bei den kurz- und mittelstrecke.
Auf den langstreckenflügen nicht. Kommt halt auf den flugzeugtyp an.
Mir ist es aber nicht peinlich nach einer Verlängerung zu fragen. Die mitreisenden sehen doch vorher schon, dass ich fett bin. Es fällt ihnen ja nicht erst durch die gurtverlängerung auf ;)

Dass man am Notausgang keine Verlängerung nutzen darf, hat denn Hintergrund, dass in einem Notfall der weg schnell begehbar gemacht wird und der viel längere Gurt eine stolperfalle darstellen kann. Es sollen dort Personen sitzen, die im Zweifelsfall helfen können und kein Hindernis darstellen. Darum dürfen dort auch keine Kinder, körperlich eingeschränkte Personen o.ä. Sitzen.
04.04.2016
Super.. danke, da wird gleich geordert.Nur leider scheint es nicht das gute Universalteil zu geben, aber bei Euro 12,98 ist es zu verschmerzen.
04.04.2016
Hallo, so kenne ich das auch...... essen und Getränk auf Klapptisch abstellen unmöglich.
Beim Einsteigen sag ich schon immer gleich, wo ich sitze und dass ich doch bitte eine Gurtverlängerung brauche. Hat bisher immer gut geklappt. Allerdings ist es schon immer einigermassen nervenaufreibend für mich, ob denn auch wirklich genügend von den Dingern im Flieger sind. Ich hab 56/58 und hab bisher immer noch in den Sitz gepasst, nur leider ist der Gurt immer zu kurz.
Wenn möglich, nehme ich immer einen Gangplatz, möglichst weit hinten, weil ich denke, dass man dort die anderen Mitreisenden am wenigsten belästigt und nicht so schrecklich auffällt.

Was eine wirkliche Hilfe für mich wäre, wenn ich wüsste, ob man Gurtverlängerungen vielleicht selber kaufen und mit in den Flieger bringen kann und ob die Dinger dann universell passen.
Das würde mir schon massig Stress nehmen. Solange sitze ich immer nach dem Einchecken und scanne panisch ob die anderen Passagiere wohl auch eine Verlängerung brauchen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.04.2016
Ich wusste nicht dass man wenn man eine Gutverlängerung braucht nicht am Notausgang sitzen darf. Die nette Dame am Schalter hat es von sich aus angeboten, da hätte ich ja mehr Platz. Ich nahm den Platz dankend an. Im Flugzeug verlangte ich dann nach der Gutverlängerung. Die Stewardess sagte mir dann, dass ich keine bekommen kann und mich umsetzen muss. Flugzeug war voll besetzt. Und sie hat in voller Lautstärke angefangen nach Leuten zu suchen die mit uns die Plätze tauschen. Ich wäre am liebsten wieder aus dem Flieger raus

Sonst muss ich sagen hat es bisher immer gut geklappt mit den Gurtverlängerungen. Den Tisch kann ich nie runterklappen. Entweder esse ich dann halt nichts oder ich benutze den Tisch meiner Begleitung mit. Außer bei Qatar Airways. Da kann man den Tisch um die Hälfte zusammenschieben, da hats gut geklappt.

Ich fliege im Juni mit British Airways 3 Wochen in die USA. Bin mal gespannt wie der Flug wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.04.2016
Ich hab nen Gr. 56 Hintern und finde Flugzeuge unglaublich eng, meine ausladenden Hüften schmerzen schon immer ziemlich. Ich buche nur Gang-Plätze und frage beim einchecken auch nach, ob der Sitz neben mir frei bleiben kann, wenn ich allein fliege. Ich hatte schon eine Menge unhöflicher Leute neben mir sitzen, die einen echt anpöbeln, weil man zu ihnen rüberquillt.
Ich frag direkt beim Einsteigen die Stewardess nach einer Gurtverlängerung. Die Blöße geb ich mir nicht mehr, mit hochrotem Kopf da zu quetschen, furchtbar.
Auf dem Weg nach Australien hatte ich Glück, letzte Reihe, Mitte, Gangplatz und der Mittelsitz frei, da bringt man die ersten 12 Stunden schon irgendwie rum.

Beachten muss man, dass man bei der Einreise die meisten Medikamente angeben muss, mit ärztlicher Bestätigung teilweise.

Ich kann gottseidank große Hitze ganz gut ab, so daß Austrailien Outback mit über 40 Grad und Wanderung um den Uluruh durchaus machbar waren. Jetzt, fast 10 Jahre später, mit fast demselben Gewicht würde ich mir das vermutlich nicht mehr zutrauen.
02.04.2016
Oh Gott, da fang ich doch gleich mal ne Diät an ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.04.2016
"wird dieser von Bord verwiesen - europäische Richtlinien sähen eine Anschnallpflicht vor. In diesem Fall würde der Passagier das Recht auf eine Beförderung verlieren"
http://www.exbir.de/reise-magazin/10097-ryanair-neue-gebuehrenordnung-schanke-passagieren-fliegen-billiger-grosses-handgepaeck-kostenpflichtig.html

"Moppel-Gebühr in den USA: Wer nicht in den Sitz passt, zahlt doppelt

Bereits acht US-Airlines haben die Regelung für Dicke in diesem Jahr eingeführt, darunter United, Continental, Delta, JetBlue und Southwest. Dabei gilt folgende Faustregel: Lässt sich der Sicherheitsgurt nicht schließen oder die Armlehne beim besten Willen nicht herunterdrücken, wird der Passagier auf einen „doppelten“ Sitzplatz umgebucht. Sind im Flugzeug durch Zufall noch zwei zusammenhängende Plätze frei, hat der Passagier Glück und kann kostenlos umgesetzt werden. Bei ausgebuchten Flügen muss er aussteigen, auf eine spätere Maschine umbuchen oder eben einen zweiten Sitzplatz bezahlen.

Air France appelliert an „Passagiere mit großem Körperumfang“

Bild Dicker MannFluggäste deutscher und europäischer Fluggesellschaften wurden bisher von derartigen Kosten-Modellen verschont, die Idee der „Fat-Tax“ des skandalträchtigen Billigfliegers Ryanair mal beiseite gelassen. Nach einem Gerichtsurteil von 2007 musste Air France einem 170-Kilo-Mann sogar 8000 Euro Schmerzensgeld zahlen, weil sie von diesem die Buchung eines zweiten Sitzplatzes verlangt hatte. Inzwischen gibt die französische Airline auf ihrer Homepage „Korpulenten Passagieren“ die Empfehlung, von sich aus einen zweiten Sitzplatz zu buchen, wenn ihr Taillenumfang die angegeben Werte übersteigt. Interessant: Während in der Economy Class nur ein Leibesumfang von 153 cm erlaubt ist, darf der Bauch auf Langstreckenflügen in der First Class sogar 200 cm dick sein."
http://news.fluege.de/a-bis-z/xxl-an-bord-so-fliegen-uebergewichtige/7460.html
"Eingebrochen" bin ich in Asien Gott sei Dank noch nicht, auch nicht auf den kleinen Plastikschemeln beim Streetfood in Vietnam, aber bequem ist was anderes!!

Ich habe mir in Vietnam einiges nähen lassen und musste zwischendurch immer mal zur Anprobe. Da haben mich die zierlichen Damen gerne ausgiebig und ungläubig angefasst. So viel Körperfülle war für sie irgendwie "unfassbar"...aber es war immer liebevoll und nicht abschätzend.

Was ich nie fertiggebracht habe, war, mich in Indien in eine Rikscha, die von Menschenkraft gezogen wurde, rein zu setzen - obwohl die Jungs, wenn man die Straßen entlang läuft, immer wieder anhalten und ihren Fahrdienst anpreisen. Ich habe ganze Familien auf so einer Rikscha gesehen, aber auch mitbekommen, wie der Ziehende sich abgeschafft hat.

Richtig wohlgefühlt habe ich mich dann aber auf einem Elefanten:-))

Übrigens: Wo ist denn nun das buddagirl geblieben??
02.04.2016
seatguru.com kann ich empfehlen, da kannst du dir jede Airline anschauen und bekommst Infos über Sitzreihe, Beinfreiheit und Co..

Jetzt aber mal ehrlich, wenn die keinen Verlängerungsgurt haben müssen sie dich nicht befördern? Müssen die nicht einen auftreiben?
Das ist ja furchtbar! Ich bin geschockt!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.04.2016
Nie wieder.....Air France /Business und europäische Kurzstrecke, sprich nur minimalistische Sitze und sehr wenig Platz generell. Nicht nur der breite Hintern ist ein Problem....ich bin auch noch 1,80m und habe sehr lange Beine, sprich die habe ich dann unterm Kinn.
Tisch ausklappen ? Nicht mgl.
Ansonsten sind die Erfahrungen mit den verschiedenen Fluglinien sehr unterschiedlich. Mal brauche ich eine Gurtverlängerung, mal nicht. Und die Sitzgröße ist oft eher eine Überraschung.
Je nach Flugzeugmodell und Baujahr.

Reisebusse über längere Zeit sind auch nicht gerade der Burner, grummel.
Vllt, wenn man Yogi ist ?!? Ich weiß garnicht mehr, wie ich das mit 20 bis nach Spanien ausgehalten habe, uff.

Asien ist /war generell schon ok. Nicht gerade Moped,( bin dann lieber Selbstfahrer, schmunzel) , dann doch lieber TukTuk.
Ich mißtraue da eher immer der Tragelast von kl. Brücken, Stegen, Booten, usw.
Vor allem diese so beliebten Plastikstühle überall, die dann noch in der Hitze gerne unter einem nachgeben. Da habe ich schon für ziemliche Lacher gesorgt ;-))
@LittleFox ich persönlich würde Dir in einer großen Maschine (bei mir war es mit der Condor auf einen Langstreckenflug in die Karibik) einen Platz in der mittleren Reihe empfehlen, dort hast Du etwas mehr Beinfreiheit als an den Aussenplätzen.
Die Aussenplätze sind durch die Rundung der Maschine bauartbedingt näher beieinander. Bei den Aussenplätzen bin ich mit den Knien an den Vordersitz gestoßen, in der mittleren Reihe hatte ich ca. 10cm Freiheit bis zum Sitz vor mir. Die Armlehnen kannst Du, bis auf die zum Gang oder bei den Notausgängen hochklappen. Eine gute Airline setzt niemals einen kräftige Person auf einen Notausgangssitz.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.04.2016
Über 1,40 m sollte man die Cheops Pyramide nur von außen betrachten ;)) ... das war das erste mal im Leben, dass ich für etwas zu hoch war. Loool
Mit heutigen Parametern würde ich nicht nochmal reingehen.