Sightseeing Basel 24.5.2025
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Treffen und Stammtische

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude, deshalb kann man auch im Dezember schon einen Stammtisch im Mai planen.

Idee wäre, das schöne Basel anzuschauen, einbisschen am Rhein zu chillen und abends Essen zu gehen.

Bestens geeignet für einen überregionalen Austausch.

Start so gegen 14 Uhr.

Wer auch vor hat, ein oder zwei von Basels schönen Museen anzuschauen, sollte vielleicht schon den Vormittag einplanen.
Hallöchen Frau Knubbel. =)

Ich hatte ja schon im anderen Thread Interesse an Basel bekundet und bis Mai ist ausreichend Zeit zum Planen. Ich schaue mal, ob sich das einrichten lässt.
Danke für den Hinweis, Frau Knubbel. Wie sieht es denn dann aus, wenn man mit der Bahn anreisen möchte: Gibt es gute Verbindungen nach Basel von Weil oder Lörrach aus? Oder würde uns da jemand mit dem Auto "einsammeln"?
Man kommt mit dem Tram vom SBB oder auch Badischen Bahnhof super nach Weil am Rhein. Und an die Grenze in Lörrach. Oder mit der SBahn. Das klappt. Ich such mal noch ein paar Hotelvorschläge raus, die sich an Erreichbarkeit orientieren. Selber war ich in keinem davon, da ich ja hier wohne.
Guten Morgen zusammen. Ich habe gestern mal ein bisschen recherchiert und in Weil am Rhein ein B&B Hotel gefunden. Da gibt es in der Nähe eine Bahnstation, man muss allerdings am Hauptbahnhof nochmal umsteigen.

Hier der Link zum Hotel:
https://www.hotel-bb.com/de/hotel/weil-am-rhein?utm_source=gmb&utm_medium=referral&utm_content=basel&utm_campaign=yext

Von dort sind es 2 Min. zur Haltestelle, am Umstieg nochmal 100m zu Fuß und ca. 15-20 Min. bis Basel, Badischer Bahnhof.

Ich bin aber sehr gespannt auf die Vorschläge von Frau Knubbel. =)

Es gibt wohl auch eine sog. "Konuskarte" (Gästekarte), mit der man auf der deutschen Seite den ÖPNV kostenlos nutzen kann. In Basel gilt diese allerdings nicht.
KONUS steht für die Kostenlose Nutzung von Bus und Bahn im Schwarzwald. Urlauber erhalten die KONUS-Gästekarte beim Check-in bei Ihrem Gastgeber. Damit nutzen Sie gratis Bus und Bahn im ganzen Schwarzwald.
Gut recherchiert, Palomina. Die Verbindung nach Basel rein ist beim B&B top mit dem Tram Nr. 8. Für zentral treffen am Barfüsser Platz z. B.
Nur bei Ankunft/Abfahrt über Basel Bad muss man eben umsteigen.
Ihr seid ja schon voll in die Planung gegangen. 😀 Aber bei den Hotelpreisen ist es sicher gut, frühzeitig zu reservieren (mit Stornooption).
Was genau wir alles unternehmen wollen, können wir ja dann im neuen Jahr umreissen.
Die auswärtigen Interessenten haben eine Hotelinfo-PM bekommen.
Ich muss nächstes WE noch mit meinen Mitreisenden sprechen, bevorzuge allerdings das B&B in Weil am Rhein. Wir planen ein verlängertes WE und neben Basel soll Weil ja ebenfalls wunderschön sein. Mal so als Anhaltspunkt für Dich, Lucky. ;o)
Ich äh... ich finde Weil vieles, aber wunderschön ist es leider nicht. 🙈 Es gibt architektonisch 4-5 Dinge, wie den Zaha Hadid Bau, die Fussgängerbrücke nach Frankreich und ettliche Gebäude von namhaften Architekten auf dem Vitra Gelände. Aber sonst ist es eher unterdurchschnittlich als Stadt. Und das sage ich als jemand, der jahrelang dort gewohnt hat. 😌
Sooo ... ich hüpfe mal auf die Teilnehmerseite, momentan sieht soweit alles sehr positiv aus. =) Und fürs Protokoll: Wir wären dann zu zweit.

@Frau Knubbel: So unterschiedlich sind Wahrnehmungen! Bislang und gerade auch wieder nur Gutes von Weil gehört ...

Bei der Gelegenheit vielleicht von meiner Seite her noch ganz unverbindlich zwei kurze Anmerkungen zur Planung:
Es wäre toll, wenn es evtl. neben einer fußläufigen "großen Tour" alternativ auch eine "kleine" gäbe bzw. die Möglichkeit, mit dem Bus eine Rundfahrt durch Basel zu machen (https://baselcitytour.ch/de).
Als gemeinsame Aktivität könnte man z.B. eine Runde Schwarzlicht-Minigolf ins Auge fassen, sofern das in erreichbarem Umkreis liegt (https://erlebniscenter.ch/).

Ich bin jedenfalls gespannt, welche Vorschläge noch kommen und was wir am Ende unternehmen werden. Einstweilen wünsche ich allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch.
Wir könnten auch eine Tour mir der Tram machen (damit man gewisse "Hügel" nicht hoch laufen muss). Dann am einen oder anderen Ort aussteigen. Münster, St. Alban, Marktplatz, Spalentor und weiteres. Evtl mit der Fähre über den Rhein. (Ich grüble mein Geschichswissen raus bzw kann ich es ja bis dahin auffrischen). Ich könnte auch auf Brauchtum eingehen. ZB Wilder Ma, Martins Glöckli, natürlich Fasnacht oder die geht in Basel nichts (ist nicht so halligalli wie im Ruhrgebiet). Ich schreibe mal Knubbel... privat.
Liebe Liebenden ... ach nee, falscher Spruch =) ... geehrte Teilnehmende* und Interessierte*: Ich wünsche Euch einen super Start in 2025 und hoffe, Ihr seid alle gesund und munter rübergehüpft! Der Basel-Besuch war schon mal eine gelungene Idee und ist ein erster Lichtblick fürs Frühjahr. Bis dahin wünsche ich Euch eine gute Zeit - und wir lesen uns hier sicher verschiedentlich noch. =) Ciao ...