Joggen mit Ü100?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Sport & Freizeit

@Willi: bitte vergiß nicht, dass du ein Mann bist.. der "kleine Unterschied" ist gerade beim Sport ein größerer...
Mir fiel dazu ein Interview ein, dass ich vor längerer Zeit gelesen habe. Es ist aus der Anfangszeit der Geschlechtsumwandlung der Stabhochspringerin Monika Buschbaum (jetzt: Balean Buschbaum), in der sie beschreibt, was Testosteron im Hinblick auf körperliche/sportliche Leistungen ausmacht. Find' ich schon beeindruckend und hätte mir das SO nicht vorgestellt.
http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/im-gespraech-balian-buschbaum-ich-kam-mir-vor-wie-ein-pitbull-1699712.html

@kusskompatibel: Gute Schuhe werden hier leider nur einmal erwähnt, aber die sind tatsächlich SEHR wichtig. Vielleicht liest du mal hier:
http://www.laufschuhkauf.de/2013/08/faq-welche-laufschuhe-fuer-schwere-laeufer/
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.09.2013
Ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben . Ich bin mit 110 kg angefangen , laufe seit fast 10 Jahren und habe immer noch keinen Rollator .
Bin im Moment nur fast 30 kg leichter und Alltagbeschäfigungen wie Arbeit und andere Aktivitäten fallen viel leichter .
Hätte ich nichts gemacht , wäre ich längst über 110 kg hinaus und die Chance auf ein künstliches Kniegelenk der neuesten Generation wäre höher .
Ich bin davon überzeugt , daß mehr Kniegelenke auf dem Sofa und unterm Schreibtisch degenerieren , als beim Joggen .
Es gibt noch einen prominenten Laien , der hat mit 120 kg bei 1,75 m Größe mit dem Joggen angefangen , hat nach zwei Jahren 45 kg abgenommen und ist mit 50 Jahren seinen ersten Marathon erfolgreich gelaufen .
Der heißt Joschka Fischer und hat ein Buch darüber geschrieben .
Das Buch heißt , " mein langer Lauf zu mir selbst " . Ein gefährliches Buch mit vielen gesundheitsschädlichen Trainingmethoden .
Vieleicht kann sich die TE noch Anregungen holen .
ignorierst du es absichtlich, oder kannst du es tatsächlich nicht verstehen?! verschleiß von gelenken, passiert nicht plötzlich, sondern schleichend. wenn es dann diagnostiziert wird, ist es zu spät.

natürlich kann jeder seine meinung haben, aber wenn es gesundheitsgefährdend sein kann, finde ich einen laienratschlag echt gefährlich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.09.2013
Ich sehe das nicht so dramatisch , wenn sie ihr Vorhaben war macht und durchhält , fällt das Gewicht , Muskeln , Bänder und Sehnen werden kräfiger und dadurch sinkt auch die Belastung der Gelenke .
Und wenn sie ihrem Körper genug Zeit läßt , sich anzupassen also langsam steigert und Regenerationstage einlegt , wo sie kein Sport oder eine Ausgleichsportart treibt , veringert sich das Verletzungrisiko .
Und wer ist schon so blöd , eine Sportart zu treiben , die dauerhaft Schmerzen verursacht . Da würde ich mir was anderes suchen .
30.09.2013
Keiner will der TE den Sport mies machen!!
Ich finde es sehr unvernünftig hinzugehen und zu sagen nur weil man jung ist, hält der Körper doch einiges aus. Ich bin zwar ein paar Jährchen älter als die TE, finde es aber trotzdem wichtig auf ggf. auftretende Langzeitschäden hinzuweisen. Denn ich möchte auch nicht in 20/30 Jahren da stehen und nur noch schwimmen gehen können, weil ich meinen Körper die letzten Jahre kaputt "gesportelt" habe.
Ich finde Sport/ körperliche Fitness sehr wichtig, nur es sollte in einem gesunden Rahmen stattfinden..
Wir geben nur Tipps und Erfahrungswerte, was die TE daraus macht ist ganz allein ihre Sache..
Ich finde es hilfreicher auf evtl. Gefahren hinzuweisen, als unvorsichtige und unverhältnismäßige herabspielung solcher.
Mal nebenbei: die fitness ist hervorragend für das herz-kreislauf-system, bringt knochen und gelenken so rein gar nichts.
Wieviele orthopäden wohl sagen: 40 kg übergewicht schaden dem skelett beim joggen gar nicht. Und wenn doch, dann hast du es zumindest versucht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.09.2013
Die TE ist gerade mal 20 Jahre alt , geht regelmäßig ins Sportstudio und ist wahrscheinlich einigermaßen fit .
Ich denke man sollte ihr das Vorhaben nicht ausreden , und ihr immer wieder darauf hinweisen wie ungesund das für die Gelenke ist und Nordicwalking das einzig richtige ist . Das kann sie mit 50 oder 60 Jahren immer noch machen .
In dem Alter braucht man für ein bischen Joggen auch keinen Trainer , Physiotherapeut , Vidioanalyse , Pulsuhr usw .
Einfach nach Körpergefühl laufen . Wenn man genug Luft bekommt ist man auch im richtigen Pulsbereich .
30.09.2013
@kusskompatibel: was hälst du denn vom schnellen Gehen für den Anfang? So mache ich es zeitweise. Da ich mit Hund meistens laufe und keine Lust auf die Nordic Walking-Stöcke hatte plus Hundeleine hat mir meine Trainerin sozusagen die Mischung empfohlen. Man kommt ordentlich dabei ins Schwitzen und schont die Gelenke.
Wenn du dir dazu eine gute Pulsuhr kaufst, kannst du deine Pulsfrequenz super kontrollieren und läufst in einem optimalen "Fettverbrennungsmodus".
Ich versuche zusätzlich immer im Wald zu laufen, der Boden ist weicher und es gibt ein paar Berge, somit kommt mein Herz-Kreislauf-System ordentlich in Schwung.
Was ich dir ebenfalls noch empfehlen würde, wäre zu einem guten Sportladen zu gehen, der eine Laufanalyse bei dir macht, um für dich den optimalen Sportschuh zu finden. Viele Probleme kommen nämlich zusätzlich auch noch von den falschen Schuhen!
Frohes Schwitzen! ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2013
ach willi , du bist doch ein laufer und kein jogger *lach*
ich geh täglich mit meinem hund im wald oder im moor gassi . die jogger , die wir treffen sind kaum schneller als wir .
ich sag es nochmal ... richtiges nordic walken ist schnell !!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2013
Das muß aber ein Jogger gewesen sein .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2013
ja , ich dachte nordic walken wär was für omas/opas ...neeee! weit gefehlt . ich habe es 2003 auf meiner kur für schlafprobleme von einem profi gelernt .
wenn man es richtig macht , und die allermeisten tun das NICHT , dann ist es total schnell , kommt dem joggen gleich, und es ist anstrengend . du schiebst dich mit den "stöckern" quasi nach vorn und deine beine unterstützen das ganze mit kraft und geschwindigkeit . bei unseren läufen haben wir regelmäßig jogger überholt.
wenn du es also richtig machen willst , mach einen kursus . da zeigt man dir auch die richtige höheneinstellung der "stöcker". viele laufen mit stabhochsprungstangen rum ;-)))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.09.2013
Ich hätte ehrlich gesagt gar nicht erwartet, dass das Thema so viel Konfliktpotenzial hat. :-D
Einige Vorschläge finde ich gar nicht mal so schlecht, zum Beispiel das mit dem Physiotherapeut. Ich glaube ich werde übernächste Woche, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, meinen Trainer/Physiotherapeut zu dem Thema ausquetschen. Die Trainer bei mir sind eigentlich sehr kompetent. Wahrscheinlich werde ich langsam auf dem Laufband anfangen, um überhaupt ein Gefühl zu bekommen, ob es machbar ist.
Nordic Walking als Einstieg zu nehmen finde ich gar nicht mal so übel.
Erstmal vielen Dank und falls noch jemand was hinzuzufügen hat, freue ich mich das zu lesen, sobald ich wieder zurück bin. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.09.2013
Vieleicht sollte man vom Laufen keine Wissenschaft machen . Der Körper sagt einem schon was geht .
Das Laufen mit mäßigem Übergewicht schädlich für die Gelenke ist , kann man nicht pauschal sagen .
Es gibt genug schwere Läufer , die nie Probleme haben . Anderseits gibt es auch schlanke Leute , bei denen gehen die Gelenke schon auf dem Weg vom Schreibtisch zur Kaffemaschine kaputt .
28.09.2013
Schuhe kaufen und loslaufen - so einfach solltest Du es Dir nicht machen.
Such Dir ein Sportgeschäft, das eine umfassende Beratung beim Schuhkauf anbietet - möglichst mit Laufband-/Videoanalyse. Dort wird man Dir einen optimalen Schuh passend zu deiner Statur und deiner Lauftechnik verkaufen. Bitte hier nicht sparen, die Euros sind gut investiert, wenn eben die Gelenke nicht überstrapaziert werden.
Hör dich um, ob es in deiner Umgebung Laufgruppen gibt (Lauftreffs). In Gesellschaft macht Laufen mehr Spass und man vermeidet auch, zu schnell anzufangen.
Langsam anfangen, ggf. mit Gehpausen, zu Anfang reichen auch schon 15 - 20 Minuten. Mit wachsender Laufkondition wird die Zeit fast automatisch länger.
Hör auf Deinen Körper - hör auf, wenn es beginnt, wehzutun. Denk ans Aufwärmen und Dehnen der Muskulatur.
Eine wichtige Voraussetzung ist schon, dass du LUST zu laufen hast und es nicht nur machst, um mehr Kalorien zu verbrauchen.
Aber gerade wir Frauen mit mehr Figur sollten uns bei dieser Sportart fachkundige Anleitung holen.
Ach ja - nicht vergessen: Ein guter Sport-BH ist Gold wert!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.09.2013
Ich konnte auch nie etwas mit Nordic Walking oder auch nur Walken anfangen, bis ich es mal ausprobiert habe. Wenn man jemanden hat, mit dem man das gemeinsam machen kann, ist es echt nett und die ersten Male fand ich es wirklich sehr anstrengend. Man kann das Tempo selber bestimmen, also das ist kein langsames Dahingehen, sondern schon ein flottes gehen. Es schont die Gelenke und ich habe dabei verbunden mit Schwimmen und Radfahren einiges abgenommen und habe mich vor allem echt gut gefühlt, da meine Kondition echt im Keller war.

Also als Einstieg um dann später zu joggen ist es wirklich gut finde ich. Aber letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden.
Mein Tipp: Lass dich von einem Profi beraten. Individuell und unabhängig. Z. B. ein Facharzt für Sportmedizin /Facharzt für Orthopadie.

Und entscheide dann im Rahmen der Möglichkeiten, was dir Spaß machen könnte und dich motiviert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.09.2013
Ich kann crazyshine nur zustimmen.... Aber naja, wofür gibt es künstliche Gelenke und außerdem wollen die Orthopäden ja auch was verdienen (Könnte man sich zumindest bei manchen Antworten denken...)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.09.2013
So schnell gehen die Gelenke nicht kaputt . Die anfänglich oft schlechte Ausdauer bremst einen schon ein bischen aus und verhindert zu lange Strecken .
Gute Laufschuhe kaufen am besten zwei Paar unterschiedliche Modelle und loslaufen.
Gehen und Laufen jeweils 2 min im Wechsel ist ein machbarer Einstieg .
Nach ein paar Wochen merkt man schon was geht .
Normalerweise sinkt ja auch im Verlauf des Trainings das Gewicht , so das die Belastung sich für die Gelenke verringert .
Ich bin 2004 damit angefangen und erst nur 300 m weit gekommen , dann mußte ich gehen , weil die Luft weg blieb .
Meine Gelenke sind nach fast 20.000 km Laufstrecke anscheinend noch nicht kaputt . Wie lange das noch gut geht , weiß ich natürlich nicht .



I
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.09.2013
Nicht soviel fragen, sondern einfach machen. Will damit sagen: versuch es doch einfach mal.
Wie Willi schon schrieb: die ersten Monate ist es mit Übergewicht einfach eine üble Quälerei. Nix da von wegen Hochgefühlen oder Kopf richtig frei bekommen. Obwohl, der Kopf ist die ganze Zeit damit beschäftigt den Körper am Aufgeben zu hindern, da bleibt nicht viel Platz für andere Gedanken....
Ich hab mit ca. 95kg, nach 1,5 Jahren regelmäßigen NordicWalking damit angefangen und ziemlich lange gebraucht, bis ich halbwegs Spaß dran hatte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.09.2013
@ kusskompatibel
Da du ja schon Sport treibst , hast du wahrscheinlich schon eine Grundlagenausdauer .
Wenn du es nicht übertreibst müßte das wohl klappen .
Ich bin mit 110 kg angefangen zu joggen und habe es die ersten Monate als Quälerrei empfunden .
Die ersten zwei Jahre traten auch gelegentlich Schmerzen auf .
Mal war es die Fußunterseite , Achillessehne , Knieinnenseiten , Schienenbeinvorderkante , Blasen und blaue Zehennägel .
Die Ursache war wohl das noch hohe Gewicht , Defizite in der Muskulatur , schon relativ hohes Alter , schlechter Laufstil und für den Trainingzustand zu hohes Lauftempo .
Mit sinkendem Gewicht , besser angepasster Muskulatur , stärkeren Sehnen und Bändern verschwanden die Beschwerden langsam .
Wenn ich es heute übertreibe , bekomme ich am folgenden Tag die Quittung .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.09.2013
Ich kenne da einen sehr trainierten jungen Mann, der auch gelegentlich Joggen geht... Aber auch der hat mir von Knieproblemen durch genau die Tatsache, dass das Gewicht immer wieder in die Knie "knallt" berichtet...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.09.2013
Hallo kusskompatibel
Beim Joggen beastest Du Deine Gelenke etwa mit Deinem vierfachen Körpergewicht.
Ich will es Dir nicht ausreden, ich bin mit ca 95kg auch joggen gewesen (hat mir aber nie wirklich Spaß gemacht). Wenn Du die Möglichkeit hast, lass Dich vorher von einem Physiotherapeuten (oder Orthopäden)durchchecken. Hast Du unerkannte Fehlstellungen der Gelenke, wie gut sind Deine Muskeln trainiert, damit sie die Gelenke wirkungsvoll stützen können, sind Rückenprobleme vorhanden, etc...? Der Physiotherapeut kann Dir auch die für Dich optimale Technik beibringen. Du hast nichts davon, wenn Dir das Joggen zwar kurzfristig Spaß macht, aber Du langfristig Deine Gelenke ruinierst.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.09.2013
@MademoiselleMoi, das ist richtig. Danke für deine Mühe, aber es ging mir wirklich ausschließlich ums Laufen. Schwimmen und Radfahren mache ich schon gelegentlich, sind aber nicht wirklich meine absoluten Lieblingssportarten. :-D
Was ist denn mit trainierten Männern? Bringen die nicht auch 100-120 kg auf die Waage, wenn sie groß sind? Die laufen doch dann trotzdem, oder? ;-0
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.09.2013
Beim Radfahren und Schwimmen schonst du deine Gelenke und kannst trotzdem richtig intensiv und schnell trainieren... Gut, schwimmen geht nicht so gut ganzjährig unter freiem Himmel... ;)