Wenn Schweizer Deutsch sprechen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

@ Spiffytool
@ Oxamis

Merci ...I liag grad üfm bodde

Ich verstehs tatsächlich, aber auch nur weil meine Schwester seit 40 Jahren mit einem Schweizer verheiratet ist und beide mit mir nur „Schwyzer Dütsch rede“ 😎
Außerdem hab ich als Jugendliche in allen Ferien (wir hatten ein Chalet im Wallis) fleissig mit den Jungs im Ort „geübt“ 🤣😇
Sprechen reicht zum Essen bestellen und einkaufen....😜

Die Berner sind natürlich am einfachsten zu verstehen: sie sind ja sooo langsam 😂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.09.2018
Ich bekenne mich offen dazu.
Ich mag überhaupt keinen sehr ausgeprägten Dialekt.Leichter hörbarer Einschlag ist ok.
Aber wenn ich erst überlegen muß, was mir mein Gegenüber denn nun mitteilen will, ermüdet meine Aufmerksamkeit sehr schnell.

Ggf hat es vllt auch damit zu tun, daß ich so viele Kollegen aus allen mgl Ländern und Regionen habe.
Da bin ich sozusagen mental übersättigt ;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.09.2018
Ist halt einer der schöneren Dialekte, Bigbobo. Gibt es keine Dialekte, die du schöner findest als andere? Wienerisch vs. Schwäbisch z. B. bei mir.
Wenn man es nicht gewohnt ist, ist das sich Reinhören in Schweizer Dialekte aber auch eine harte Nuss, je nach Gegend. Viele Wörter sind ja wirklich komplett anders, da ist ein Entgegekommen von euch zum "Hochdeutsch mit Akzent" für die Verständigung wirklich zielführend. Raushören kann man es aber auch bei vielen andere hart Dialekt Sprechenden, wenn sie ausnahmsweise hochdeutsch sprechen. Ich denk da an die schwäbische Alb und das was für extrem hochdeutsch gehalten wird...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.09.2018
Spyffitool... jo das kenn i, ja ja ich verstehe dich...und denn ghörsch bi jedem Satz: wie bitte? Ich habe nichts verstanden..
Hesch mol mit eim Sex, muesch mitem Hochdütsch rede, süscht chunsch z'kurz 😂😂😂 jesses do chöme Erinnerige füre.. made my day...oder so
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.09.2018
ja und wenn ihr mal in der Schweiz seid.. aus welchem Grund auch immer dann testen wird das bei einem Kaffee, Tee oder was auch immer
Ich steh total auf Wienerisch.
Schweizer Deutsch tut mir nach einer Weile in den Ohren weh, zu viele harte ch für meinen Geschmack, die einen trockenen Hals machen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2018
Ich LIEBE das, wenn mein Herzensmann baseldytsch spricht. 😍 Das klingt für mich einfach wunderschön und inzwischen schreiben wir auch so in whatsapp.

Als ich neulich zur Drogerie musste, war ich in Gedanken so im baseldytsch, dass ich einen Freund gefragt habe "brauchsch öpis?". 😆
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2018
Genau! Du weißt ja, wie es geht...😀
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2018
@Engel mit Flugbesen... ahh ich müsste demnach eine Stimm udn Sprechprobe liefern
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2018
Kann ich dir so nicht beantworten. Ich müsste erst mal deine Stimme/Sprache hören, um festzustellen, ob sie reizvoll ist. 😊
Das letzte Mal, das ich Schwiiezerdüütsch und hochdeutsch von Schweizern gehört habe, ist schon ein paar Jahre her. Konnte da jetzt zumindest nichts unsympathisches feststellen. 😀
Es klingt meiner Meinung nach auf jeden Fall um Welten besser als französisch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2018
Dem kann ich nur zustimmen! Es klingt einfach nett.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2018
Ich bin in der Schweiz geboren udn aufgewachsen und daher beherrsche ich das sogenannte Schwiiezerdüütsch.. wenn ich mich aber auf Hochdeutsch mit einer deutschen Frau oder einen deutschen Mann unterhalte heisst es immer... ohh ich liebe diesen akzent.. ich könnt stundenlang zuhören... für mich irgendiwe einfach nicht vorstellbar... denn für die meisten in der Schweiz ist es eine Qual hochdeutsch sprechen zu müssen :)

was macht denn diesen Reiz aus?