Bei der Sauna stimme ich dir zu. Badewanne muss sein :-) Bestimmt stehen in Finnland auch sonst immer noch genug Saunen herum. ;-) Und auch bei der Küche kann ich dich verstehen, Abwechslung ist beim Wohnen auch etwas Schönes!

Aber so eine eigene Sauna hat doch sicherlich auch was.
Schööööön

Ja ist es auch, aber wenn du sie selten nutzen kannst/ darfst würde eine öffentliche Sauna oder die am Mökki reichen. Ich bin am überlegen ob ich mir so einen Hottube zulege wie es viele hier haben. Ist aber auch eine Frage des Geldes.

äähm ja...den Hottube musste ich jetzt erst mal googeln...irgendwie schön, so ein Badezuber...aber sorry, ich möchte den nicht putzen...und das gehört ja leider auch dazu...

Ich hab gerade gelesen den kann man auch mieten sie bauen den auf und wieder ab. Obwohl ein eigener sicher was hätte, stell dir vor, draussen ist es sternenklar und der Schnee funkelt und du sitzt im warmen Wasser. sigh

„Dresden“ (Pseudonym)
Gute Besserung! Gibts denn wenigstens was Gutes zum Essen oder nur typische salzarme KH Diät?

Danke . Ich denke es ist ok aber da ich im Augenblick nicht viel Appetit habe es ist mehr frische Sachen vom Besuch ;).

Was ist ein/eine/der/die/das Mökki?

Mökki= Sommerhaus, was so gut wie jeder Finne hat, tief im Wald oder an einem See.
Mach dir nicht so viele Gedanken um die Artikel, hier gibt es die nicht, genauso wenig wie Pronomen.
Und die Sommerhaus Sauna wird noch mit Holz geheizt und dann gibt es noch Rauchsaunen.

„Neunkirchen-Seelscheid“ (Pseudonym)
Mega öde, jemand Lust zu schreiben? :/

Das klingt toll.
Ich mag auch ein Mökki haben.
Am See klingt toll. Allerdings schwimm ich nicht in der Natur (sehe nicht was unter mir ist). Daher wäre wohl im Wald geschickter.
Bekommt man Mökki auch mit Mann? Oder muss man den separat suchen?

„Rottweil“ (Pseudonym)
Besser separat buchen. Man sagt doch: Die dümmsten Männer, haben die schönsten Mökkis... ;) *oder so ähnlich...Kartoffeln kamen noch vor ;)*
Ich hatte heute einen sehr schönen, entspannten Abend mit ganz viel Musik und neuen Leuten, die ich kennengelernt habe.

@ Twinkle
nein den Mann dazu musst du schon selbst mitbringen ;)).
Du klingst ja fast wie mein Sohn, der hasst es auch im See zu schwimmen. Der rudert dann öfter raus und schaut nach den Reusen. Man kann so vieles im Mökki machen.
Der Wald ist gut zum Beeren und Pilze suchen.
Bei meinem letzten gemieteten Mökki hatte ich ganz in der Nähe ein richtiges Wildheidelbeerfeld. Da habe ich immer noch etwas in meiner Gefriertruhe.Vor allem die Lakkabeeren, ich weiss gar nicht wie die in deutsch heissen, sind hier sehr beliebt. Sie werden zu Marmelade gekocht und dann mit Grillkäse gegeben.
@ Hanna
es ist immer wieder spannend neue Leute kennen zu lernen.
Was hörst du denn so für Musik und was ist zur Zeit dein Lieblingssong?

@Finnlady...ich habe heute eine Postkarte aus Suomi aus dem Briefkasten gefischt...habe mich sehr gefreut :-) Dir gute Besserung und viel Kraft

Lakkabeeren - habe ich gerade gegoogelt - sind Moltebeeren, die finden wir hier als Marmelade beim schwedischen Möbelhändler :-) Ganz lecker, gute Idee, die zum Grillkäse zu futtern.
Was fischt dein Sohn in den Reusen?

Und: haben alle Finnen eine so sichere Ausbildung was die Pilze betrifft? Mir ist das mit dem Selbersammeln ja immer unheimlich...

Meistens sind es Barsche ,Rotfedern und Felchen die er da rausholt und ich darf sie dann ausnehmen. Igitt.
Die meisten Finnen schon, sie wachsen immer noch sehr naturverbunden auf und sie lernen es auch in der Schule.
Genauso wie im Sportunterricht, eher Schlittschuh un Skilaufen geübt wird als Fussball.
@ B-Engel
das ist schön, in welcher Gegend wohnen denn deine Freunde oder Verwandten in FI?
Wenn du magst kann ich dir auch ab und an mal ein paar schöne Karten senden.

@Finnlady....ich schreibe dich persönlich an :-)

„Rottweil“ (Pseudonym)
@finnlady Ich höre viel gut tanzbare Musik z.B. https://www.youtube.com/watch?v=1T73xhutNXQ.
Was hast du denn alles noch dazulernen müssen, nachdem du nach Finnland gezogen bist? Pilze sammeln z.B..

Also Hanna ,ich bin ehr der Beeren als der Pilzsammler, hier gibt es so viele Sorten die man essen kann, manche davon müssen erst 2 mal abgekocht werden u.s.w., da kaufe ich meine Pilze dann lieber auf dem markt wo sie erklären wie was gemacht wird.:)
Dazu lernen musste ich viel was die finnische Mentalität angeht. Z.B. was ich am Anfang als Ignoranz gesehen habe,ist eher finnische Zurückhaltung.
Wichtig war auch zu lernen ,dass das gesprochene Wort gilt , also nicht die typischen Floskeln. Wenn dich hier jemand fragt wie es dir geht ist das wirkliches Interesse.
Und das man den Zebrastreifen nicht trauen darf ,weil hier keiner anhält ;)).
Ich wurde ein paarmal merkwürdig angesehen als ich selbst angehalten habe, so viel Erstaunen auf einem Gesicht.:D

„Geislingen an der Steige“ (Pseudonym)
Hallo liebe Finnlady,
wie geht es Dir heute? Sind die Pfleger auch sicher vor Dir? :-DD.
Wichtig war auch zu lernen ,dass das gesprochene Wort gilt , also nicht die typischen Floskeln. Wenn dich hier jemand fragt wie es dir geht ist das wirkliches Interesse.
Das finde ich sehr gut das die so ehrlich sind. Nicht wie meisten finterfotzigen Menschen. Respekt.

„Schweinfurt“ (Pseudonym)
wollte ich auch fragen wiegehts dir , ich hoffe das essen in der kinik ist gut?? leider weiß ich noch nicht mal warumu in der klinik bist aber ich schick dir viel gesundheit un das du bald wieder zu hause bist weil zu haus ist es einfach am schönsten ....und einen energieknuddler

„Rottweil“ (Pseudonym)
Das die Finnen nicht so viel wegschmeißen ehrt sie übrigens. Die finnischen Produkte, die ich kenne, haben alle eine ziemlich gute Qualität. Habe z.B. 2 Schalen von (l)ittala (ob mit oder ohne l ist mir nicht ganz klar) und die haben schon 4x länger gehalten als ihre größengleichen Pendants von Ikea. Habe mir auch mal einen Rock aus Marimekko-Stoff selbst genäht, der sieht noch aus wie neu...
Die können schon was die Finnen in punkto Produktqualität. Vermutlich auch notwendig, wenn es etwas weiter zum nächsten Laden ist und die Straßenbedingungen hart.
Wann ist denn deine OP oder war die schon?

@ Ashanti007
heute ist keine Aufregung angesagt, alles Schwestern im Dienst heute ;)).
@ DOCH WAS NEUES ,-))))
das essen ist zufriedenstellend, wie es im KH eben ist ud eben landesspezifisch,mal schmeckt und mal kann man sich nicht vorstellen sowas überhaupt zu essen.
@ Hanna
Die OP ist am Donnerstag geplant und langsam wird mir auch ganz mulmig, aber nützt ja alles nichts.
Iitala ist mit 2 i, die lieben ihre doppelbuchstaben ;)
Pentik hat auch sehr schöne Dinge, ich mag das Geschirr aus der Serie Eden sehr gern.
Und Marimekko ist ja die finnische Firma von der jeder Finne etwas im Haus hat ;)
Du hast recht,je höher du Richtung Lappland kommst werden die Strecken länger und unwegsamer.
Der Süden ist am besten ausgebaut aber ich wohne in Westfinnland und da hat sich in den letzten 10 Jahren auch schon viel geändert. Viele Schnellstrassen wurden gebaut und die Einkaufszentren schiessen wie Pilze aus dem Boden.
Schön ist eben, dass du sobald du in paar Kilometer gefahren bist , du gleich in der Natur bist.

„Schweinfurt“ (Pseudonym)
liebe finnlady
ich hatte vor 4 jahren eins sehr schwere bauch op , weiß wie du dich fühlst ....aber keine angst ,danach dachte ich mir , vor was hattes du so angst du bist in guten händen .....viele menschen denen an dich schicken gute gedanken....wie dir hier .....alles wird gut werden .....gute gedanken begleiten dich jeden tag