Jeden Tag eine Schublade, ein Regalbrett, ein Schrankfach..... die zweite Runde.

in „Smalltalk“

Zu diesem Thema gibt es 690 Antworten

„Falkensee“ (Pseudonym)

Berith, ich fotografiere übrigens Sachen, an die ich mich erinnern möchte, aber ich behalte sie nicht. Das funktioniert ganz gut. :)

Ich hatte auch so einen Seidenschal, den meine beste Freundin in der 6. Klasse mal für mich gemacht hat. ;) Aber getragen habe ich ihn nie.

„Albstadt“ (Pseudonym)

Inspiriert durch diesen tollen Thread meinen vermeintlich gut strukturierten Haushalt auch mal überprüft: in den nächsten Jahren werde ich weder Marmelade noch Nagelfeilen kaufen. Sehr merkwürdiges Sammelverhalten meinerseits! Würde mich dann auch bei der Challenge anmelden. ;-)

Habe gestern endlich mal wieder einen unserer immer noch im Keller versteckten Umzugskartons in Angriff genommen. Eine eigentlich schöne, große Wanduhr, nachdem sie schon im Netz zum Verkauf war, mal eben noch zur Sicherheit ausprobiert, kaputt, weggeworfen. Ein Blumenhöckerchen das ich höchstselbst vor über 20 Jahren vom Sperrmüll gerettet und angemalt habe noch erfolgreich verkauft. Weihnachtsdeko eingepackt.

„Bayreuth“ (Pseudonym)

Okay meine Challenge geht weiter. Ich habe in der Zwischenzeit ausgemistet, war nur immer zu träge es zu posten.

30 Tage Challenge - Entrümpeln

Vierzehnter Tag (14 Dinge)

1. Ich habe meine Steuerunterlagen von mehreren Jahren bis einschliesslich 2008 geschreddert. Ein Jahr zählt als ein Ding. Steuer Jahr 2006
2. Steuer Jahr 2007
3. Steuer Jahr 2008
4. Der Schredder, der dabei druchgebrannt ist und seinen Geist aufgab
5. Eine brandneue Flasche Shampoo, wird hergeschenkt, weil ich sie nicht nutze
6. Eine Packung Weihnachts-Dekosticker
7. Eine Origami Schachtel
8. Eine kleine Box roter Weihnachtskugeln
9. und 10. Döschen, die man beim Kauf von Slipeinlagen dazu bekommt und nie verwendet
11. und 12. zwei Dosen "Slime"
13. Eine Ausstechform für Plätzchen in Ziegenform
14. Ein kaputtes Bluetooth-Teil zum Freisprechen am Handy

Fünfzehnter Tag (15 Dinge)

1.-15. Twinmarker und Pinselstifte (ja das Herz blutet, aber was zu viel ist, ist zu viel)

Sechzehnter Tag (16 Dinge)

1. und 2. Ablagee-ckboxen vom Rand der Badewanne, nicht schön und beide einen Riss
3. So eine Art Mini-Vorhangeschlos
4. Ein sogenanntes "Flaschenlicht" in Pink (scheusslich)
5. eine weitere Washitape-rolle, die nicht gefällt
6. Ein altes Top, das ausgedient hat
7. Diverse kaputte Stifte und einzelne Stiftdeckel
8. ein ausgetrockneter Klebstift
9. eine weitere Lippenpflege (unbenutzt)
10. das Ladeteil einer elektrischen Zahnbürste die ich nicht mehr besitze
11. alter Duschschlauch (ausgetauscht)
12. alter Duschkopf (ausgetauscht)
13. Balea Badeperlen
14.-16. Kleine Grössen von Treacle Moon Cremes und Duschen (kann ich nicht riechen)

„Bayreuth“ (Pseudonym)

Die Sachen die noch gut sind verschenke ich entweder an Freunde die vielleicht sowas gerade brauchen, ansonsten sammel ich es hier in einer Tasche und trage es dann regelmässig zum Sozialkaufhaus. Manchmal lege ich es auch einfach vor die Tür mit einem Zettel "zum Mitnehmen" dran. Dann ist es meist binnen von 10 Minuten weg. Ist beim momentanen Wetter aber nicht möglich.
Verkaufen ginge bei den meisten Sachen noch sehr gut, hat sich für mich aber einfach nicht bewährt, weil der Aufwand sehr groß ist.

„Bayreuth“ (Pseudonym)

Ach so - und sorry, dass ich das so minutiös hier aufschreibe, aber mir geht es wie Berith, dann fällt das sich davon lösen leichter. Sobald es hier steht komme ich nicht in die Versuchung es aus der Tüte wieder rauszunehmen, davor schon.

Wenn jemand etwas sieht was er gerne hätte, einfach anschreiben.

„Bayreuth“ (Pseudonym)

30 Tage Challenge - Entrümpeln

Siebzehnter Tag (17 Dinge)

1-5. Abos die ich schon lange habe kündigen wollen, endlich losgeworden
6. Grosses leeres Yankee Candle Glas (No2)
7. Gekipptes Deo
8. Kabuki Pinsel
9. Punched Bastelblock
10.-11. 2 Riesenradiergummis
12. Leeres Metalldöschen
13. Abgelaufene Nasenschutzcreme
14. Black Musk Body Lotion (kl. Grösse, mag den Duft nicht)
15. Stempelset Weihnachten
16. Skeleton Leaves zum basteln
17. Leeres Cremedöschen

„Uelzen“ (Pseudonym)

Wie groß sind denn Riesenradiergummis?

„Bayreuth“ (Pseudonym)

Einer ist 14 x 5 x 1,5 cm, der andere ist 8 x 4 x 1 cm

Ich wollte sie zum Stempel selbst schnitzen, allerdings waren sie mir dafür zu hart.

„Lutherstadt Wittenberg“ (Pseudonym)

8 paar Schuhe in einen Sack in den Keller geräumt.
Es wird sich zeigen, ob ich nä Jahr ggf wieder Schuhe tragen kann, die nicht weich "gefedert" sind, ohne massive Nacken- und Kopfschmerzen zu bekommen ;-))
Wenn dem nicht so ist, dann kommen sie ins Gebrauchtkaufhaus.
So lange haben sie Asyl im Keller.

„Uelzen“ (Pseudonym)

"Kaffee-Pause Heute, 21:23
Einer ist 14 x 5 x 1,5 cm, der andere ist 8 x 4 x 1 cm"

Dass es so große Radiergummis gibt. Sind die schon vorgesehen fürs "schnitzen"?

Einen Kalender von 2017 (drei Blätter behalten).

Wahrscheinlich werde ich mir zukünftig nur noch kleine hässliche Kalender kaufen. Mit schönen Bildern tue ich mir schwer die zu entsorgen.
Ab dann bekomme ich bestimmt immer schöne Kalender geschenkt.

„Bayreuth“ (Pseudonym)

Dass es so große Radiergummis gibt. Sind die schon vorgesehen fürs "schnitzen"?

Nein, das sind normale Radiergummis. Ich hatte. nur gelesen, dass man sie auch dafür nehmen kann und habe diese für ein paar Cent bei "Action" gefunden. Sie sind aber sehr hart, vielleicht für Fortgeschrittene geeignet, für mich jedenfalls leider nicht.

Ich binde mit Kalenderblättern immer meine Bücher ein, damit die beim Lesen ein bisschen geschont werden - und einen schönen Umschlag hat man ja dann auch.

„Uelzen“ (Pseudonym)

"Ich binde mit Kalenderblättern immer meine Bücher ein, damit die beim Lesen ein bisschen geschont werden - und einen schönen Umschlag hat man ja dann auch."

Das ist gut!
Geschenkspapierersatz könnten sie auch sein.

Oh man, ich habe heute von den Sachen, die ich in die Tauschkiste packen wollte und mit zur Arbeit geschleppt habe, drei Sachen wieder mit nach Hause genommen. Einen Schal und zwei kleine Figürchen. Ging doch noch nicht. Aber 98% der Sachen blieben dort.

Das mit den Kalendern kenne ich auch!!! Ich habe heute einen von 2016 entsorgt, der sooo süße Bilder hat. Und bei der Arbeit liegt noch der von 2018 mit lauter Eichhörnchen-Bildern. Die kann man einfach nicht wegwerfen, es geht nicht.

Heute habe ich einen großen Stapel stabiler Kartons plattgemacht und in Stücke gerissen. Mit blutendem Herzen, denn diese Kartons begleiten mich seit über 20 Jahren. Sie haben viele Jahre meine Stempelsammlung beherbergt und nach deren Auflösung warteten sie auf einen neuen Einsatz, sind mehrfach mit mir umgezogen. Jetzt waren sie aber mindestens 10 Jahre nicht mehr in Gebrauch und ich versuche ja derzeit, vernünftig zu sein. Aber schön ist das nicht. Morgen früh kann ich dann zwei große Tüten Altpapier mit runternehmen und entsorgen.

@ Eliza: Vielen Dank für den Tipp mit den Bildern, das werde ich ggf. mal umsetzen! Und dann kaufe ich verschiedene Photoalben... nein, natürlich alles digital :o)))

Heute hatte ich einen anstrengenden Tag und habe nur auf die Schnelle vier Schubladen meiner Apothekerkommode durchforstet und ziemlich rigide aussortiert, einfach damit es rum ist (vielleicht auch eine Taktik?!). Erwischt hat es:

- zwei Photoalben, die ich vor ca. 20 Jahren mal für jeweils 1 DM gekauft und nie genutzt habe
- diverse Geschenktaschen (ich hebe die immer auf, um sie wieder zu nutzen, aber irgendwie haben meine Geschenke nie die passende Größe)
- mehrere Kerzenständer und Teelichthalter
- 1 Kerzenteller
- 1 sternförmiger Glasteller, der ebenfalls für eine Kerze genutzt wurde
- 1 unpraktisches Baumwolltäschchen (blödes Format und wird mit zwei Bindebändern geschlossen)
- diverse Räucherkegel (geht gar nicht in der Wohnung, einmal probiert und nie wieder)
- 1 Flasche mit verschiedenfarbigem Sand, der in mehreren Ebenen übereinandergeschichtet ist. Sieht eigentlich nett aus, aber das sind alles so Kackfarben, außerdem von einem Exfreund

Und dann nehme ich noch einen großen, fünfarmigen Metallkerzenständer mit, schwarz und verschnörkelt, wunderschön und jahrelang in Gebrauch gewesen. Um den tut es mir leid, aber meine derzeitige Wohnung ist einfach zu klein für so ein Teil und er steht nur rum. Irgendwann werde ich mal einen entsprechenden Kerzenständer in ähnlichem Stil für nur eine Kerze finden, der darf dann mit.

Den tollen Kerzenständer biete ich meinem Kollegen an, vielleicht mag er ihn haben. Der Rest und ggf. dann auch der Kerzenständer kommt in die Tauschkiste.

Seid Ihr auch noch dabei?

„Bayreuth“ (Pseudonym)

Ja, ich zumindest bin noch dabei, habe aber noch keine 18 Gegenstände zusammen. So langsam wirds wirklich zäh mit der Challenge und es ist gerade mal die Halbzeit vorbei. Schauen wir mal.

„Bayreuth“ (Pseudonym)

Was mir seit Jahren gut hilft - eventuell ist es für alle schon ein alter Hut, dann halt überlesen - ist die Casablitzblanca-Methode. Das kann man entweder übers dortige Forum machen oder sich auch nur Mails schicken lassen.
Dabei geht es im Grunde darum, die Wohnung kontinuierlich mit kleinem täglichen Aufwand sauber und ordentlich zu halten, statt im wöchentlichen Zyklus zum Beispiel. Für mich, die ich es hasse das Wochenende erstmal mit einem Putzmaraton zu starten ist das super. Zusätzlich gibt es (und darauf wollte ich in diesem Thread hinaus) jeden Tag Aufräum- bzw. Entrümplungsaufgaben, die jeweils ca. 30 Mimuten Zeit beanspruchen. Ich zähle jetzt nur Beispiele auf, weil die Texte streng geschützt sind und man sie nicht posten oder zitieren darf. Das Ganze ist aber kostenlos nutzbar, also wer sich zu den Mails anmeldet bekommt die Anleitungen täglich zugeschickt. so mache ich es, oder man schaut im Forum, das ich aber sehr gross und unübersichtlich bis verwirrend finde.
Die Aufgaben umfassen alle Bereiche der Wohnung und mehr und wer da wirklich täglich mitmacht ksnn alles eigentlich auf einem ganz guten Level halten.
Für mich ist es in sofern super, als ich mich oftmals nicht so recht entscheiden kann, was nun gerade wichtig ist und wo anzufangen am besten ist. Dabei ist das ja meist egal, hauptsache man fängt überhaupt an. Durch die Aufgaben wird kein Bereich vergessen, alles ist mal (oder auch mehrmals im Jahr) dran. Diese Woche sind z.B. (nur als grobes Beispiel) an einem Tag die Bereiche Bücherregale, Bücher, Zeiungen und Kataloge dran ... ein schönes Entrümpelgebiet bei mir. An einem anderen Tag sind die Finanzen dran, Versicherungen durchgehen, checken was nötig ist etc. (wie gesagt, die Texte sind geschützt, deshalb nur grob, die Aufgaben sind sehr klar und strukturiert formuliert) ... alles jeweils 30 Minuten.
Mir hilft sowohl das Putzsystem als auch das Aufräum- und Entrümpelsystem im Grunde seit Jahren richtig gut den Haushalt mit möglichst wenig Zeit und Nervenaufwand im Griff zu haben.

„Albstadt“ (Pseudonym)

Hallo zusammen, ich bin einen großen Sack mit Verpackungsmaterial (kleine Kartons etc.) losgeworden. Sowas sammelt sich gerne an, weil ich doch gelegentlich was online shoppe. Statt es aufzuheben, weil ich es sicher irgendwann mal wieder "brauche", habe ich jetzt mal rumgefragt, ob es jemand wirklich braucht. Und da hat sich eine Bekannte erfreut gemeldet und holt es auch noch ab. *freu*

„Falkensee“ (Pseudonym)

Ich habe festgestellt, das es sich für mich lohnt eine "Handykiste" einzurichten in der ich SIM-Karten und Handys, wenn ich sie gerade nicht brauche (oder z.B. auch noch mein altes Backup-Handy), wichtige Vertragsdetails (Pins, Puks), Öffnungswerkzeuge, extrea SDs, Hüllen, Linsen, etc. unterbringe.

Dafür habe ich jetzt eine ca. A5 große, hübsche Box mit einem kleinen Sim-Karten-Etui drin.

„Uelzen“ (Pseudonym)

Nochmal mehr eine Frage, gern an Berith, die offensichtlich ähnliche Probleme hat wie ich 😀🐹🐨 ... Grußkarten? Könnt ihr Grußkarten mit tollen Motiven entsorgen?

„Falkensee“ (Pseudonym)

Seit ich letztes Jahr für mich das "perfekte" Paar Allzweckschuhe gefunden habe, vernachlässige ich meine anderen. Ich trage im Moment jeden Tag ein anderes, um zu prüfen, warum ich sie nicht mehr angezogen habe.

Bisheriges Fazit: 1x "passen schlecht", 1x "absolut glatte Sohlen können gefährlich sein" und 2x "mir tun nach längerem Laufen die Füße weh"

Hmmm... Miste ich da jetzt echt radikal aus, oder behalte ich Schuhe, die hübsch sind und zumindest "Okay" zu tragen sind (und z.B. erst bei längeren Strecken Schmerzen verursachen)? Früher hatte ich immer im Auto ein "Zweitpaar" Schuhe liegen, falls man dann doch mal länger laufen muß.

In der Familie kamen teilweise auch die Kommentare, das meine Allzweckschuhe "zu grob" wirken, obwohl ich eigentlich fand, das sie ein ganz guter Kompromiss sind. (https://www.outbackboots.dk/media/cache/product_original/product-images/45/28/Jackaroo%20Boots%20til%20kvinder1458909534.jpg?1458909534h - nicht meine Beine)

Hmmm. Meinungen gerne. *feminine Schönheit vs. Beweglichkeit, Flexibilität u. weniger Schmerzen*

@Eliza: Ich find, die sehen gut aus. Basta. Ich trag jetzt auch den zweiten Winter dasselbe Paar Sneaker. Hab mir jetzt zwar neue schwarze gekauft, mag aber irgendwie nicht umsteigen. Ich find deine Chelsea Boots deutlich hübscher zu Kleidern, Leggings etc. aber ich glaube mir wären sie zu ungedämpft. Mein Knie möchte ne Federung.

Tja, die Frage würde ich mir so gar nicht stellen.
Ich kenne keinen einzigen Grund, warum ich mir Kleidungsstücke "auf-indoktrinieren" lassen sollte, die mir Schmerzen und/oder Unbehagen bereiten.

Schuhe die letzten 6 Monate nicht einmal getragen, nicht einmal dran gedacht, sie zu tragen, weil man sie quasi schon vergessen hatte, dass sie im Schuhschrank schlummern?

Weg damit.

Gruß von einem entsorgungsfreundlichen Appel.

„Falkensee“ (Pseudonym)

@Urmili Ich habe zum Glück (noch) keine Probleme, aber da die Schuhe recht großzügig sind, habe ich da noch (gute) Einlagen von Scholl drin. Damit ist die Dämpfung wirklich gut.

Das könnte Dich auch interessieren