Warum wird geghostet das ist total ätzend man schreibt nett und höflich und es kommt keine Antwort, wie seht ihr das ganze?
"man schreibt nett und höflich und es kommt keine Antwort"
Wie lange denn?
Schaue auch mal in den "Ich verstehe es nicht"-Thread, da wird was Ähnliches gerade aus weiblicher Perspektive geschildert. Vielleicht könnt ihr euch helfen zu verstehen, was passiert ist?
Ja das wäre doch eine spannende Gelegenheit für einen Austausch.
„Oberfranken“ (Pseudonym)
Von welchem Zeitpunkt sprichst du?
Sprechen wir vom ersten Anschreiben? Das würde ich nicht als Ghosting bezeichnen, wenn keine Antwort kommt.
Das kann viele Gründe haben, die nicht viel mit dir zu tun haben müssen. Oder die Person ist nicht an einem Kontakt interessiert. Jeder hat z.b auch eine andere Vorstellung von 'nett und höflich'.
'Hi wie geht's" kann z.b. in einem anderen Kontext höflich sein, beim ersten Anschreiben hingegen kann es zu wenig sein, um wirklich Interesse zu wecken.
Schreibt man länger hin und her und dann bricht der Kontakt grundlos kurz vor oder sogar nach dem ersten Treffen ab und es wird auch nicht auf Nachfragen reagiert würde ich das als Ghosting bezeichnen.
Das kommt leider immer wieder vor. Die Gründe zu wissen ist leider schwierig bis unmöglich. Oft hat es wenig bis nichts mit einem selbst zu tun.
Zu beidem kann man ohne Beispiel oder Ausführung nicht mehr sagen.
Wer schreibt denn schon nicht "nett und höflich"? Das Gegenüber kann die Nachrichten aber trotzdem unangenehm, unpassend, langweilig oder dämlich finden.
Von Ghosting würde ich auch nur bei einem längeren Kontakt sprechen. Wenn ich es quantifizieren müsste vielleicht , wenn die Kommunikation so eine dreistellige Anzahl von Sätzen umfasst.
@Admm: Ja, das ist genau der Ansatz von Thiel (siehe anderes Thema). Wie eben (auch "drüben"), dass es wie in der Kneipe ist, wo man mal miteinander redet, dann wieder und dann nicht mehr.
Wer schreibt denn schon nicht "nett und höflich"?
Mehr Leute als du glaubst. 😑
In der Eigenwahrnehmung der Leute vermutlich nicht.
@Glauchau
Täusche dich nicht, es gibt genug Männer die sich Red-Pill verseucht bewusst räudig gegenüber Frauen benehmen. Aus strategischen Gründen.
Strategien, die nie aufgehen. Angenehmer ist es dennoch fürs Gegenüber nicht.
"Alea.iacta.est
Gestern, 23:31
"man schreibt nett und höflich und es kommt keine Antwort"
Wie lange denn?"
Es kommt keine Antwort mehr auf meine Frage wahrscheinlich?
Dann nehme ich einfach mal an, es geht ums sehr kurz miteinander geschrieben, vielleicht sogar lediglich selbst angeschrieben, aber das Anschreiben wird nicht beantwortet?!
Der Begriff "Ghosting" wird für so etwas einfach viel zu sehr überstrapaziert, @Oberfranken hat es schon geschrieben, das ist kein Ghosting.
Ghosting:
Sprich, es muss erstmal eine soziale Beziehung da sein, damit diese einseitig gekappt wird. Ein Anschreiben und auch nicht der Austausch einiger Sätze ist keine soziale Beziehung.
Du möchtest also immer eine Antwort haben auf ein Anschreiben, darf ich deinen übersichtlichen EP so interpretieren? Dann würde mich interessieren warum? Also, ich weiß nicht wie viele Profile du anschreibst, sagen wir pro Woche zehn, nun würdest du angenommen zehnmal pro Woche ein "Nein, Danke" lesen. Was wäre nach zehn Wochen, also 100x "Nein, Danke!" besser?
Es kommt keine Antwort mehr auf meine Frage wahrscheinlich?
Ich fürchte auch, wir sind eventuell geghostet worden 😅
@Aargau
Ok, das habe ich jetzt nicht direkt gegoogelt und bin wieder einmal froh nicht in sozialen Netzwerke aktiv zu sein. Auch dieses Phänomen ist zum Glück an mir vorbei gegangen. 😂
Gibt schon seltsame Menschen, definitiv in beiden Geschlechtern...
"Der Begriff "Ghosting" wird für so etwas einfach viel zu sehr überstrapaziert, @Carla-1 hat es schon geschrieben, das ist kein Ghosting."
Jepp.
Deine Verlinkungen kann ich übrigens nie aufrufen @Ennepe-Ruhr-Kreis geht das nur mir so?
@Alea: Wäre gut zu wissen. Bei mir öffnet der Link.
Hm, dann ist es wohl mein Problem 🤔
Der Link öffnet bei mir auch, nachdem ich versichert habe, dass ich kein Roboter bin.
Gut, also @Ennepe-Ruhr-Kreis du weißt dann >> MIR keinen Link schicken. :)
Aha! Jetzt ist es raus. :)
Kurvenfan am 06.08.2026, 11:15
@Carla-1 Red-Pill?
Selbsterkenntnis ist ein tolles Erlebnis.. außer es betrifft einen selbst, oder?
Danke für die Aufklärung @Alea.iacta.est
@Mörfelden-Walldorf
"Selbsterkenntnis ist ein tolles Erlebnis.. außer es betrifft einen selbst, oder?"
Kennst du doch. 👍🏻
Hatten wir doch erst zuletzt bei unserer kurzen Meinungsfreiheits-Diskussion. 😅