Was blüht denn hier? Eine Frage an die Gärtner unter euch

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 36 Antworten

„Grimma“ (Pseudonym)

Das glaube ich gerne, Frankenmädl. Ich giere der Lösung.

„Karlsfeld“ (Pseudonym)

Das Einzige, das mir blüht, ist ein Anschiss von meiner Familie XD

„Tettnang“ (Pseudonym)

Ich tippe mal auf den Galan der Nacht

„Recklinghausen“ (Pseudonym)

*LOL

.....nach intensiver Schnüffeltour durch die Gärtnerei kann ich Linde, Oleander und Engelstrompeten sicher ausschließen.

😂😂😂
Bisken Spott muss sein! 😜
Schön, dass das Rätsel aufgelöst ist.
Da die Linde aber eher keine Kübelpflanze ist, drück ich die Daumen, dass der Nachtjasmin, vor dem Schlafzimmerfenster, auch Deiner Nase schmeichelt! :-))

„Bremen“ (Pseudonym)

Hab ich ja gesagt, die Linde ist einfach lecker, wenn sie nur nicht so heftig, klebrigen Saft verteilen würde ;-).

Ich habe gestern herausgefunden, das Pfingstrosen, ja, die blühen hier viel später als bei euch, extrem herrlich und fein duften, ganz besonders am Abend, ich hatte mir 3 gepflückt, nachdem der Regen sie runtergedrückt hatte und bin total begeistert.

„Recklinghausen“ (Pseudonym)

Nachtrag:
Alles in allem war das Rätsel spannend und lehrreich! Danke Frankenmädl!:-))

Ich wußte zB bisher nicht, dass es sooo viele versch. Lindenarten gibt.
Kuckstu Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Linden_(Gattung)
...und dass diese unterschiedlich stark duften ist auch interessant.

So wie es Mattilda schon schrieb, es gibt dabei eine ganze Menge an Sorten und einige haben es geschafft, dass man sie z.B. in Wien nicht mehr neu pflanzen darf, weil sie zu intensiv "duften" - auch das gibt es! :-)

Zumindest scheint es heuer auch bei uns ein besonderes Jahr für die Linden zu sein, so lange haben auch die Arten in meiner Gegend schon lange nicht mehr geblüht und geduftet.
Aktuell fallen die Blütenblätter bei Wind wie Schnee vom Himmel und den Nektar hatte ich heute auch schon auf meiner Windschutzscheibe...

So meine liebe Mattilda, vielen lieben Dank für den Tipp mit RÜHLEMANNS! Der Shop ist toll! Ich hab am Sonntag meine 3 kleinen Nachtjasmin (JasminE?) bekommen und ausgepackt, nachdem sie wieder mal irgendwo in der Nachbarschaft abgegeben wurden. Sie waren toll und sicher verpackt, die Erde immernoch schön feucht und haben auch ganz viele kleine Triebe. Wie im Beipackzettel geraten hab ich sie einfach nur hell aber schattig gestellt, noch nicht eingepflanzt oder anderweitig gestresst! Trotzdem wachsen sie schon in rasantem Tempo und als ich grad von der Arbeit komme hat mich die erste winzig kleine Blüte mit einem wunderschönem Duft begrüßt. Zwar nicht ganz so süßlich wie besagte Linden, aber trotzdem hab ich ein seeliges Grinsen im Gesicht.
Ich freu mich etz schon drauf wenn die mal richtig loslegen