Was bedeutet der Begriff Höflichkeit für euch? was empfindet ihr als höflich?

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 139 Antworten

„Büren“ (Pseudonym)

Ich hätte da auch gerne noch mal eine Frage die bei mir privat immer wieder aufkommt... Whats App... ist es wirklich unhöflich erst zu antworten, wenn ich meine, dass es der richtige Zeitpunkt zu antworten ist? Mancher stellt die Frage... warum antwortest du denn nicht? Du hast meine Nachricht doch schon sooo lange gelesen?

„Merseburg“ (Pseudonym)

Ich finds schon gut, wenn Whatsapps gleich beantwortet werden, wenn sie gelesen werden, sonst hat das immer was von: "Ich dominiere das Gespräch und entscheide, wann ich dir huldvoll meine Aufmerksamkeit gewähre". ;)

Wenns bei mir gerade nicht passt, versuche ich eigentlich immer ein kurzes "Melde mich später" oder "Brb" (Be right back) abzusetzen. Klappt aber auch - unabsichtlich - nicht immer. Wenn halt das reale Leben hektisch ist, sind Whatsapps auch egal.

Das ist das Problem oft, früher hast Du Zeit gehabt, auf Mail oder Brief zu antworten, man konnte in Ruhe überlegen um evtl. misverständliches Schreiben auszuschliessen, heute erwarten die Meisten eineReaktion sofort oder Zeitnahe. Wenn nicht, siehe oben.
Das führt dann zu Ärger, was unnötig ist. Zeit zum Nachdenken muss sein. Leider empfinden viele das als unhöflich.

„Einbeck“ (Pseudonym)

Ich empfand es Maßregelung weil ich mir ja auch als Einzige erlaubt habe Stefanies Darlegung...
Sie wäre ein Schwein zu kommentieren.Wie gesagt ...Ich muss das nicht haben.
Theodora ihr Hinweis nicht alles zu sezieren war natürlich auf mich gemünzt!
Ich empfand es kleine Vorführung...Das ist natürlich mein alleiniges, Kommt so rüber Gefühl.
Sie kann diesen Thread schliessen wie sie sagt ihn offen lassen jeden einzelnen maßregeln ..Alles ihr alleiniges Erbe!
Ich denke nach Toleranz wurde hier auch nicht gefragt ...sondern eher nach Höflichkeit!
Wie auch immer ...

Enegieengel.
Ich hasse diese immer Erreichbarkeit und du kannst doch gleich antworten wenn du es gelesen hast!.
Nööö.Wo steht das?
Für mich kommt das einer Pflicht nach,zu der ich mich nicht verpflichtet fühle möchte .
Sehe ich es als sehr sehr wichtig gern sofort,alles andere ist nicht so wichtig das es warten kann bis ich meine Zeit dafür zu haben!
Ich erwarte das gleiche ja auch nicht von anderen!

„Weingarten“ (Pseudonym)

Zum Thema Whats App.Einfach dann lesen wenn man auch Zeit hat sich damit zu befassen.Ich selber muss nicht sofort wenn es piept auf das Telefon schauen.
Ergo: Ich schaue dann wenn ich Zeit habe und auch Zeit habe um zu antworten.

Es ist eigentlich ganz einfach.Aber die meisten sind einfach zu neugierig und schauen drauf.
Ist aber jedem selber überlassen.Habe nur für mich selber gesprochen.

„Werder“ (Pseudonym)

@rudi...empfindest du Whatsapp ähnlich wie eine Email oder einen Brief schreiben?

Für mich ist es die schnelle Kommunikation und wenn jemand da ewig lang braucht um zu antworten dann nervt es. Im Gespräch von Angesicht zu Angesicht würdest du auch nicht immer wieder um Zeit bitten um zu antworten. :)

Sollte es sich natürlich um hochphilosophosche Fragen oder tiegfreifende Fragen handeln ist es natürlich was anderes...ich bin mir jedoch sicher, dass 95% aller Whatsappnachrichten eher die schnelle und leichte Sache sind :)

„Zerbst“ (Pseudonym)

Eigentlich gilt für mich auch der Spruch von Apfel. Aber ihr bringt mich ins Grübeln, war mir irgendwie nicht bewusst, dass es so grosse Unterschiede gibt. Die Bedürfnisse wie jeder Behandelt werden will sind irgendwie ganz schön unterschiedlich.

„Vreden“ (Pseudonym)

Da gerade von Whatsapp, Emails oder Briefen und deren Beantwortung gesprochen wird, möchte ich sagen: Ich empfinde es z.B. als unhöflich, wenn eine Anfrage hier bei RF positiv beantwortet wird, und dann passiert nichts. Es ist doch so einfach, mit wenigen Worten mitzuteilen, dass nun doch kein Interesse mehr besteht. Auch wenn man vielleicht damit einige Tage wartet. Jedenfalls habe ich es bislang so gehalten.

„Teltow“ (Pseudonym)

Ja Su aus DO das kann ich erklären und mache es gerne,möchte aber klar stellen, dass ich hier weder Streit suche noch Animositäten pflege, sondern diskutiere. Ich werde auf Fragen antworten die mir gestellt werden, wenn das bedeutet dass das Thema geschossen wird tut mir das leid.

Und zur Erklärung
Es kommt doch auch auf die Auswahl des Zitates (wenn es überhaupt eines ist) und das Umfeld an in das man es setzt.

Zum Einen: *Steffi* wurde nicht zitiert, es wurde ihr eine Emotion und eine Aussage, nämlich Empörung unterstellt, die man auch als Erstaunen hätte lesen können (so habe ich nämlich den Beitrag verstanden).
Zum Zweiten: *Steffi* wurde herausgegriffen, obwohl sie bei weitem nicht die einzige war, die etwas zur Baumarktszene gesagt hatte. Sie wird nicht bei Namen genannt, sondern als eine Userin bezeichnet, die man aber ohne Probleme aufgrund der beiden "Zitate" identifizieren kann.

3. Ihre erste Aussage wird im Vergleich zur zweiten Aussage gestellt, obwohl beides nichts miteinander zu tun hat. Für mich schwingt ein Vorwurf mit, so nach dem Motto: Aha, das macht Dir etwas aus, jenes aber nicht?! (Hätte man ja ebensogut über Stefanie Marias Ansichten sagen können) Die Wertung kommt über das Wort "empört" rein.
Zusätzlich wird *Steffi* auch im zweiten Fall nicht zitiiert, sondern ihre Aussage dramatisch überspitzt.

Das ist für mich ein Herausgreifen eines einzelnen und zusätzlich das Anprangern desjenigen, zumal es mit einer wertenden Lehre verknüpft wurde.
Dass es nicht so gemeint war habe ich jetzt verstanden, das es so wirkte versteht man vielleicht jetzt auch.

Zum zweiten Fall:

Karla wurde gerügt, weil sie auf Steffis (Stefanie Marias) Beitrag einging. Steffis Beitrag, der eine ziemlich dicke Unterstellung und einen Kraftausdruck enthält (Sinngemäß: Ihr stellt mich hier als Schwein dar) wird unkommentiert stehen gelassen.
Wieder wird einer herausgegriffen, diemal wirkt es sogar ziemlich willkürlich ... Neutralität sieht anders aus. Nicht dass Moderation zwingend neutral sein MUSS ... ich meine nur hier war sie eben nicht.

Beantwortet das Deine Fragen?

„Freudenstadt“ (Pseudonym)

Jegliche Form von elektronischer Post wird beantwortet wenn ich Zeit und Lust dazu habe.
Familien und Bekanntenkreis weis das ich whatsap zB generell verweigere, ausser um bei der Arbeit schnell jemandem Photos zu senden/zu erhalten wenn es etwas zu klären gibt.

Ist etwas wichtig kann man anrufen.
Ruft man nicht an, ist es nicht wichtig.
Ich mache es mir einfach so einfach.

„Teltow“ (Pseudonym)

Ach so: und grundsätzlich störte mich eben die Aufforderung zur Diskussion (ohne selbst etwas dazu beigetragen zu haben) um später Leuten daraus eine Lehre zu erteilen.
Muss nicht sein. Wir sind alle erwachsen, ich gehe davon aus, dass jeder in der Lage ist selbst seine Schlüsse aus dem Thread zu ziehen.

Ich zumindest habe einiges gelernt - über mich und über andere, auch ohne Hilfe. Von daher: Danke für das gute Thema!Möchte ich an der Stelle auch mal schreiben.

„Jüchen“ (Pseudonym)

Also bei einer Sms kann ich doch nett Entschludung sagen die kurz lesen ist die wichtig sagen Du mussich kurz Antworten ist sie nich wichtig sagen nicht wichtig Handy zur Seite legen eskönnte so einfach sein

„Heilbronn“ (Pseudonym)

das ist zwar jetzt oT aber es interessiert mich dann doch.... wo genau steht, dass ich Karla gemeint hab??

also nur, falls ich da was überlesen hätte!!

„Einbeck“ (Pseudonym)

Du hast sechs mal danach noch Kommentare abgeben und willst mir jetzt glauben machen meine Person war nicht gemeint?
Und das dann richtig zu stellen kam dir nicht in den Sinn?
Oha ..Ich frage mal nicht wer dann gemeint war..Vermutlich weisst du es selbst nicht!
Es ist aber auch egal...denn da gebe ich Hanna recht...Krone und so..!
Das wird ja noch was geben...schmunzel...

„Werder“ (Pseudonym)

@Karla...vielleicht bist du der TE gar nicht so wichtig, wie du denkst.
Nicht alles dreht sich um einen und in dem Fall sei doch froh, da etwas vermeintlich Negatives nicht dich betrifft.

„Einbeck“ (Pseudonym)

Ooooooch um die Wichtigkeit meiner Person weiß ich schon!
Sei es Positiv oder Negativ bei beidem bin ich gern dabei.
Aber du hast Recht DOA .Sie hat eine Richtigstellung in ihren Thread nicht für wichtig genommen.
Wenn es denn so sein sollte... :-)
Da kann man sich sein Teil zu denken.
Ich lasse das jetzt mal so stehen..und widme mich meinen Lachs.
Morgen ist ein neuer Tag!

Wieso wird hier eigentlich so ein Fass aufgemacht? So ein klasse Thema was so lange angenehm zu lesen war. Mal fünfe gerade lassen, Theodora hat sicherlich nicht die vorsätzliche Absicht gehabt wem blöd dar stehen zu lassen. Aber irgendwie bekommt man das hin, das es dann leicht ansäuert.
Falschen Satz zur falschen Zeit, drum lasse ich mir bei WhatsApp auch ab und an Zeit zum Antworten, sacken lassen, emotion verpuffen lassen und dann Antworten, leider wirds oft als Desinteresse gewertet.

„Lindau“ (Pseudonym)

Zum Thema Höflichkeit ....und der Umgang hier.
Mich nervt es ungemein, wenn Menschen sich selber so unglaublich wichtig nehmen, daß sie hier jedes Wort auf die Goldwaage legen und jeden Furz an Aussage auf sich persönlich beziehen, um beleidigt rumzuzicken und endlose Diskussionen beginnen, in denen es letztlich nur um "mimmimmiimmii " und persönliche Animositäten und Rechthaberei geht.

Da will und werde ich keine Namen nennen. Zumal diese "Unhöflichkeit" hier einige Leute gut beherrschen.... dabei groß rummeckern und vergessen, sich dabei an die eigene Nase zu packen.
Immer schön unter dem Deckmantel der sachlichen Diskussion...
Ja, ja...bla, bla.
Niemand braucht die Meinung eines anderen übernehmen. Gedankenanregungen werden hier kund getan.
Nicht mehr und nicht weniger. Missionierung ist fehl am Platz.
Und wie schon so oft erwähnt. Wahrnehmung ist immer subjektiv.

Ja, ich bin nun unhöflich. Und es ist mir scheiß egal, ob nun jemand pikiert gekränkt hier rum mault. Denn ich habe nun einfach mal Bock drauf, unsachlich auf den Tisch zu hauen und deutlich zu machen, daß ich extrem angepisst bin, von dem Pseudo- Höflichkeitsgelaber einiger hier.

So, jetzt geht es mir besser... habe fertig.

Ach ja. Ich antworte dann auf WhatsApp, Emails, Anrufe....usw, wenn es für mich paßt und mich nicht stresst.
Denn ich arbeite auch noch, fahre Auto, will meine Umgebung nicht unnütz mit meinen Telefonaten in der Öffentlichkeit belästigen und würgen auch Gespräche ab,wenn es gerade garnicht in die Situation paßt.
Dafür schreibe ich noch Postkarten in allen möglichen Situationen und "pflege" persönliche Kontakte.
Noch ist mein Freundeskreis groß....

„Waghäusel“ (Pseudonym)

Ich finde es höflich (wie viele hier) wenn man jemanden die Türe aufhält,Bitte u. Danke sagen kann oder wenn man sieht das jemand hilfsbedürftig ist,zu fragen ob man was helfen kann,oder einer Mutter mit Kinderwagen hilft z.B. beim Bus einsteigen.Als ich letztens beim Arzt war und eine Mutter mit 2 kleinen Kindern und ich die letzen im Wartezimmer waren,habe ich ihr angeboten,da ich als nächste dran war das sie gerne vor mir rein gehn kann,sie war sehr dankbar.....sowas finde ich höflich!

„Waghäusel“ (Pseudonym)

Sorry vergessen ;) was ich mache ist,wenn ich einkaufen fahre und sehe Leute aus meiner Straße und die bepackt nachhause laufen müssen,nehme ich sie gerne im Auto mit.

„Teltow“ (Pseudonym)

Dagmar - ich wurde gebeten meine Worte zu erläutern. Dazu bedarf es nun mal noch mehr Worte.

@ Theodora

Nein Du hast Karla nicht bei Namen genannt, genau das finde ich übrigens das Unhöfliche daran, denn Karla kann nun sagen was sie will, Dir bleibt das Hintertürchen, dass sie natürlich nicht gemeint war und sich alles einbildet.
Sagen wir es mal so: Karla ist nicht alleine mit dem Eindruck dass sie gemeint war- so arg aus der Luft ist der Eindruck nicht gegriffen,wenn es auch sicher nicht von Dir so in böser Absicht so gedacht war.
Dein Beitrag kam unmittelbar nach Stefanies und Karlas - da muss man wahrlich kein Paranoiker sein um ihn auf sich zu beziehen ... wen auch immer du gemeint hast, Stefanie war es zumindest offensichtlich nicht, und sie hätte mindestens genau so einen Rüffel für ihre derbe Unterstellung verdient. So ganz grundsätzlich ändert es also nichts daran, ob nun Karla ein anderer gemeint war, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.

Es ist nicht so, dass diese entstandenen Diskussionen und der Streit nur aus dem Verhalten EINER Seite erwachsen, sie erwachsen vor allem aus solchen Wischi-Waschi-Situationen und der Unfähigkeit zum eigenen Wort und gegebenenfalls zu eigenen Fehlern zu stehen.

Dieses sich aus der Affäre ziehen, weil man nicht aus-drück-lich Namen genannt hat finde ich nicht so toll - schafft nur böses Blut und klärt rein gar nichts.

Man könnte auch einfach sagen: es war nicht so gemeint, aber ich sehe jetzt dass man es so verstehen konnte. Sorry! aber das wäre dann vermutlich zu einfach. Dann lieber noch eine Runde: Beweis mir erstmal was ich genau gemeint habe.

@Kaffee-Pause und Karla Langenfeld: danke für eure Antworten.
Karla, nach deiner Erklärung weiß ich, dass ich deinen Beitrag, auf den ich mich bezog, missverstanden hatte. Mein Fehler. ;)
Kaffeepause, mir ging es konkret um das "Bloßstellen", das ich aber immer noch nicht sehe.
Aber ist jetzt auch egal, es hat mich nur rein persönlich interessiert, da ich auch ganz gern mal bei jemandem ungewollt ein Fettnäpfchen erwische, und DAS hätte mir auch passieren können. :/

Das könnte Dich auch interessieren