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„Ludwigsfelde“ (Pseudonym)
Fahre nen kia pro ceed, 125 Ps,BJ 03.2010, 58.000 km...jetzt steht ne Rechnung von ca. 900 Euro an, wann soll ich mich trennen? Und Geld für ein neues, hätte ich, dafür arbeite und spare ich und fahre auch nicht in den Urlaub. Nur wann sollte ich den Absrung schaffen? Hatte mal nen Plymouth Laser, der war die reinste Sparbüchse.....habt ihr nen Kia? Was meint ihr? Danke für Euere gut gemeinten Tips, ich freue mich schon 😝
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Behalte den Wagen...zahle die Rechnung von 900 €...Und gönne dir einen Urlaub :o)
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„Ludwigsfelde“ (Pseudonym)
Geht hier ums Auto, warum ich nicht in den Urlaub fahre, hat andere Gründe
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„Griesheim“ (Pseudonym)
Ich bin KEIN Autokenner, nur meine subjektive Meinung: Der Wagen ist doch noch nicht SO alt (eher in dem Alter wo er langsam anfangen könnte Probleme zu machen) und wurde relativ wenig gefahren. Wenn es kein wiederkehrendes Problem ist, würde ich den Wagen einfach noch eine Weile fahren, wenn du ihn magst und er ansonsten zuverlässig ist. Klingt jetzt nicht nach akutem Handlungsbedarf.
Wenn du ihn reparieren lässt, kannst du ja die Automechaniker, die das machen, mal fragen, wie sie so den Gesamtzustand des Wagens einschätzen - ob da Ärger zu erwarten ist.
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Für mich stellt sich die Frage, wofür die 900 Euro zu zahlen sind? Ist es ein Verschleissteil der getauscht werden muss oder gibt es zum Bsp. Roststellen oder was an der Karosserie?
Dann fragt sich immer bei so einer Summe, wie viel kostet der Teil und wie viel macht die Arbeit aus?
Inzwischen ist es üblich, ein Auto nicht mehr nach dem Kilometerstand zu beurteilen, sondern nach dem Baujahr und wenn du dich trennen willst, dann würde ich das nach der Beurteilung bald einmal machen, falls du noch was dafür bekommen möchtest...
Habe eine ähnliche Situation mit meinem Fiat, den ich heiss und innig liebe, aber leider keine Alternative und muss ihn behalten, obwohl ich ihn eigentlich abstossen sollte...
Einige Freunde von mir verkaufen ihre Autos meist nach 2 Jahren bzw. max. nach 5 Jahren, bevor die ersten gröberen Reparaturen kommen, aber dieser Zeitpunkt ist ja bei dir schon vorbei.
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„Falkensee“ (Pseudonym)
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„Ludwigsfelde“ (Pseudonym)
Lenksäule hat Spiel, Schiebestück, Zwischengelenk ca. 300 Euro
Koppelstange rechts ausgeschlagen, beide Seiten sind zu wechseln ca. 150 Euro (hatten wir mit Garantie, 2014 schon mal, konnte ich mich erinnern, jetzt müssen beide Seiten erneuert werden. EIN KIA Probleme, da ich nicht viele gehwege rauf fahre!!!!) Und bremsscheiben und Klötze, werden immer komplett getauscht, weil ich zu wenig auf der Bremse rumorgel, wurde mir vor 25 Jahren so gelernt, aber heute ist die Scheibe links, derart angerostet, dass es nix mehr bringt. 🤔😂😂😂😝
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„Ludwigsfelde“ (Pseudonym)
Und ca. 430 Euro
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„Mühlheim am Main“ (Pseudonym)
Mh, ich habe in meine alte Rostlaube vor einem Monat über den Tüv gebracht . Leider waren die Reperaturen nicht ganz billig . Aber deswegen verkaufe ich ihn doch nicht , Mein Wagen ist gut 18 Jahre alt und hat kaum einen Wert.
Aber er fährt gut und ist zuverlässig.
Da kann man noch in die nächsten 50000km investieren.
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„Ludwigsfelde“ (Pseudonym)
Ja, die alten waren noch was... beim kauf von meinen jetzigen, wurde mir gleich gesagt, dass es auf 10 Jahre ausgelegt ist...😝😂
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„Holzminden“ (Pseudonym)
Wenn du noch ansatzweise irgendetwas dafür haben willst dann sollte es höchste Zeit sein ihn abzugeben. Wenn es dir nicht darum geht und du ansonsten zufrieden bist kannst ihn auch behalten, das immer mal wieder etwas dran gemacht werden muss ist ja ganz normal, wird aber mit der Zeit meist immer mehr.
Ist letztlich eine Einstellungs-/Geschmacksfrage wie man das handhabt und was einem wichtig ist. Ich persönlich fahre ein Auto immer nur 3 Jahre und tausche es dann gegen ein Neues. Weder möchte ich mich mit Reparaturen befassen, noch mag ich ältere Autos oder zu hohen Spritverbrauch, aber wie gesagt ist eine reine Geschmacksfrage.
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Also ich verkaufe meine Autos, wenn der Preis für die drohenden Reparaturen den Restwert des Autos übersteigen. Wird bei mir vermutlich nächstes Jahr im Sommer werden. Denn dann wäre TÜV fällig - es muss dann alles in Ordnung gebracht werden und einiges einfach fällig wird wie z.B. die Frontscheibe neu (150€ Selbstbeteiligung), die Bremse vorne (ca. 400 €), der Zahnriemen (ca. 700 €), die nächste Inspektion (ca. 300 €). Da der Wagen dann ca. 320.000 km runter hat und 9 Jahre alt wird - also Restwert ungefähr bei 0€ ;o) - denke ich so langsam darüber nach und fange an, mich umzuschauen. Aber vielleicht kommt alles anderes und ich werde doch noch mein Schmuckstück weiter behalten ;o)
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„Ludwigsfelde“ (Pseudonym)
Ich fahre mein Auto gern, nur ich bin eine extrem treue Seele, nicht nur bei den nicht atmenden, Teilen und deshalb kann ich mich schwer verabschieden....obwohl, je älter ich werde um so leichter fällt es mir. Schau mer mal, mach das erste mal nen Preisvergleich, das steht fest

„Henstedt-Ulzburg“ (Pseudonym)
Also ich verkaufe meine Autos, wenn der Preis für die drohenden Reparaturen den Restwert des Autos übersteigen.
Genauso mache ich es auch.
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„Ludwigsfelde“ (Pseudonym)
Ich war scho immer a depp
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„Ludwigsfelde“ (Pseudonym)
Männer Thema.... Männer Meinung...?
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„Griesheim“ (Pseudonym)
"wurde mir gleich gesagt, dass es auf 10 Jahre ausgelegt ist.." && "Inzwischen ist es üblich, ein Auto nicht mehr nach dem Kilometerstand zu beurteilen, sondern nach dem Baujahr"
Krass, das war mir nicht bewußt.
"Ich fahre mein Auto gern, nur ich bin eine extrem treue Seele, nicht nur bei den nicht atmenden, Teilen" Ebenso. Ich möchte mich von meiner Gisele nicht trennen. Sie ist doch erst zarte 6 und hat gerade erst neue Schuhe bekommen. *schnüff*
"Also ich verkaufe meine Autos, wenn der Preis für die drohenden Reparaturen den Restwert des Autos übersteigen. " Klingt vernünftig.
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@ maximai: Sind die 900 Euro eine Kalkulation eines Vertragshändlers oder einer freien Werkstatt? Hast Du wegen der Lenkung + Koppelstange etc nach Kulanz gefragt?
Wenn Du neu kaufst, wäre eine Frage, was Du für Dein jetziges Auto vom Händler bekommst; eine andere wäre, wieviel Steuern und Versicherung Du für das neue Auto bezahlst.
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„Ludwigsfelde“ (Pseudonym)
🙄 ......ja muss zu nem kia händler, meiner hat irgendwie pleite gemacht...aber das alle 4 Jahre diese Stangen ausschlaggen ist auch nicht normal, zumal ich micht über die Bordsteinkanten rausche

Wenn der Wagen bis 2017 Garantie hatte, lohnt sich die Frage nach Kulanz, zumal die Schäden im Bereich Vorderachse/Lenkung typisch zu sein scheinen und diese 2014 schon aufgefallen waren..
https://www.autobild.de/artikel/kia-pro_cee-d-gebrauchtwagen-test-3502513.html
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Da ich nicht gerade gerne ein Auto kaufe oder verkaufe, fahre ich meine Autos so lange es nur geht. Den letzten 3er Golf (an dem auch viele gute Erinnerungen hingen) musste ich schlussendlich mit 18 und 190.000 km verkaufen, nachdem mir auf der Autobahn irgendein Blechteil aus dem Unterboden weggeflogen war und die Reparaturen kein Ende mehr nahmen. Wir waren wunderschöne 13 Jahre zusammen... 😥
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„Kulmbach“ (Pseudonym)
Ich find es unglaublich entspannt, ein älteres Auto zu fahren. Gerade mit Kindern:)
Mir ist es sowas von von pupsegal, ob da ne kleine Delle oder ein neuer Kratzer reinkommt.
Als meine Tochter geboren wurde, haben mein Mann und ich die Autos getauscht. Er fährt jetzt jeden Morgen brav mit meinem knallroten Kia-Picanto auf den Firmenparkplatz und parkt ihn zwischen lauter fetten Limousinen.
Den Kia hatte ich neu gekauft und mit dem hatten wir tatsächlich mehr Ärger als mit dem alten Honda. So kann es nämlich auch laufen :)
Wir könnten uns auch neue Autos kaufen, aber nööö..
Autos sind für uns kein Statussymbol und solang sie gut laufen und wir zufrieden sind, gibt's da keine Notwendigkeit.
Kleinere bis mittlere Reparaturen hat man bei jedem Auto.
Ich hätte auch wirklich keine Lust, mich alle 3 Jahre mit dem Thema Autokauf zu beschäftigen.
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„Düsseldorf“ (Pseudonym)
Kinderkrankheiten werden repariert.
Bei Organtransplantationen werden die Autos abgestoßen.
Meist trennt uns einfach der TÜV.
Aber mein jüngstes Auto war auch schon 10 Jahre alt, das älteste 20.
Mein billigstes Auto hat 50 DM gekostet.
Das Auto soll fahren und für mich bequem sein. Nicht mehr und nicht weniger. Statussymbol ist es für mich eh nicht. Höchstens ein Statement ;-))
Bisher habe ich erst 1x ein Auto auf Pump finanziert. Nun ist es Gott sei Dank abbezahlt. Zumal meine finanzielle Zukunft gerade ziemlich unüberschaubar ist.
Meine Traumautos kann ich mir eh nicht leisten, bzw taugen hier nichts im Alltag/ Stadtverkehr. Ich stehe auf Autos mit Eiern, lach (große Pickups)
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Lach...muss Frau dann auf die Ladefläche kraxeln, um an die
Eier zu kommen, dagmar? 😆🥚🚘
Sorry für OT, aber die Frage war's wert. 😁😉
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Ich werde mein Auto defintiv fahren, bis es auseinander fällt. :) Es ist das Auto meines verstorbenen Vaters und ich hänge sehr an dem Gefährt. Ich habe bereits 200000 km runter, aber noch schnurrt er wie ein Kätzchen. Wir haben ne Gasanlage einbauen lassen vor einigen Jahren und somit fahre ich extrem kostensparend. Ich hoffe ich kann mein Opelchen noch viele Jahre fahren. 🚗