Tipps für gute Podcasts
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Medien & Showgeschäft

25.08.2023
Geheimsache Doping

Super spannend erzählt von Hajo Seppelt 👌
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.07.2023
Insektarium - Was die Welt am Brummen hält

https://sound.orf.at/podcast/oe1/insekten

Die Welt der Insekten ist noch nicht einmal vollständig entdeckt, und schon sterben pro Tag weltweit rund 100 Insektenarten aus. Im Ö1 Podcast „Was die Welt am Brummen hält“ widmen wir zahlreichen Insekten ein Portrait. Wir erzählen, wie faszinierend, aber auch wie wichtig sie für das Ökosystem sind.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2023
Grauen

https://www.srf.ch/audio/grauen

Eine Vollmondnacht, ein Lagerfeuer, vier Freunde von früher. Was sie verbindet? Die Lust an grusligen Geschichten – und ein dunkles Geheimnis …«Grauen» ist der neue Hörspiel-Podcast von SRF. Einmal im Monat, immer zur Vollmondnacht, kommt eine neue Folge. Das Beste aus Urbanen Legenden, Schweizer Sagen, creepy pasta und ganz alltäglichem Horror sorgt für schauriges Vergnügen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.07.2023
Verbrechen am Fernsehen. Solider Trash TV Talk mit Frau Rützel und Gast.

Von Sozialstunden bis Knast wird hier abgeurteilt und Lordrichterin Rützel schwingt den Hammer erbarmungslos im TV Gerichtssaal. Funny, funny.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.07.2023
WALDORFSALAT
Der kritische Podcast zur Anthroposophie

https://waldorfsalat.letscast.fm/

Was ist der Waldorfsalat-Podcast?

Ein Gast oder eine Gästin mit Expertise, der "Anthroblogger" Oliver Rautenberg als Moderator und zwei ExWaldi mit Erfahrungen in anthroposophischen Einrichtungen - das sind die Zutaten für unseren Waldorfsalat.

Wir möchten uns in diesem Podcast kritisch über Anthroposophie unterhalten. Anthroposophie ist eine von Rudolf Steiner begründete esoterische Weltanschauung. Sie bildet die Grundlage für die Pädagogik der Waldorfschulen genauso wie für die biologisch-dynamische Landwirtschaft von Demeter, die anthroposophische Medizin oder die Naturkosmetik von Weleda. Die Christengemeinschaft und das Lectorium Rosicrucianum (Geistesschule des Goldenen Rosenkreuzes) sind der Anthroposophie nahestehende Religionsgemeinschaften.

In jeder Folge nehmen wir uns einen anderen Aspekt vor - von der Pädagogik über die Landwirtschaft bis hin zur Medizin und Weltanschauung.

Wir bringen alle unterschiedliche Motivationen, Vorerfahrungen und Hintergründe mit.
Uns eint der Wunsch nach Aufklärung, die Theorie und selbst erlebte Alltagspraxis zusammenbringt.
Das wahre Leben – Der NACHTCAFÉ Podcast auf Amazon Music entdecken.
https://music.amazon.de/podcasts/6083bc1a-4c54-4b7f-a400-eab1419f0b51/das-wahre-leben-%E2%80%93-der-nachtcaf%C3%A9-podcast?ref=dm_sh_oJuwjRqfEoB6MLsWVikaD59gO

Michael Steinbrecher führt ein Gespräch mit einem jungen Mann, der als Zwillingsmädchen geboren wurde..
Die bisherige Lebensgeschichte, bis zum aktuellen Jetzt, wird wunderbar feinfühlig und berührend erzählt.
Die schwere Schulzeit, das Outing, die Selbstzweifel und das Gefühl endlich leben zu können, wird dem Zuhörer intensiv vermittelt.
Sehr empfehlenswert!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.07.2023
Satanic Panic - im Teufelskreis. Folge 3

https://www.srf.ch/audio/news-plus-hintergruende/satanic-panic-im-teufelskreis-folge-3?id=12405868

Ein Netzwerk von Therapeutinnen und Therapeuten soll die «Satanic Panic» rund um rituelle Gewalt und Mind-Control in der Schweiz befeuern. Ein bekannter Psychiater gerät in den Fokus, der ein Vordenker der Verschwörungstheorie in der Schweiz sein soll.
Wer ist Jan Gysi? In einem Untersuchungsbericht wurde er als «Spin Doctor» bezeichnet. Was erzählt die Frau, die sich bei uns gemeldet hat und bei ihm in Therapie war?

In der dritten Folge von «Satanic Panic - im Teufelskreis» nähern wir uns einem Schweizer Netzwerk an, das die Verschwörungserzählung in der Schweiz verbreiten soll.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.06.2023
Ohrenbär

OHRENBÄR das sind täglich Hörgeschichten für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren. Von Autoren extra für die Reihe geschrieben und von bekannten Schauspielern gelesen. OHRENBÄR in Radio und Podcast. Eine Gemeinschaftssendung von rbb und NDR. Der Kinderklassiker seit 1987.

Biber & Specht, die Walddetektive

https://www.ardaudiothek.de/episode/ohrenbaer/biber-und-specht-die-walddetektive-oder-die-komplette-hoergeschichte/rbbkultur/12170253/
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2023
09.06.2023
Extrem rechts - der Hasshändler

NDR

Mit bleibt beim hören immer wieder die Luft weg, unfassbar 😳
31.05.2023
Als Kind gedopt

NDR

Krass, wie sehr Kinder im Sport in der ehemaligen DDR gedrillt wurden.
03.05.2023
Die blaue Couch von BR 1, super interessante Gäste 👍
Toxic Church finde ich sehr interessant. Es geht um die Hillsong Kirchen im DACH Raum. Hintergründe. Hinterfragen. Viele Interviews aus verschiedenen Perspektiven.

Schlagwörter sind Geld. Macht. Sex (wobei eigentlich Missbrauch gemeint ist, was aber später auch so benannt wird. Missbrauch sollte man nicht einfach Sex nennen, finde ich. Das vermittelt meiner Meinung nach eine falsche Tragweite).

Ein bisschen geht es auch um die Struktur von Freikirchen im allgemeinen. So ein bisschen erklärt, für Leute die sich nie damit beschäftigt haben. Was ich auch ganz gut finde.

Ich hatte in der Vergangenheit in meinem Umfeld immer wieder mit Freikirchen zu tun und da sehr Widersprüchliches erlebt. Daher finde ich diesen Podcast interessant.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.04.2023
.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.04.2023
https://youtu.be/VHehHhis3J0

Erol und Mert Erfurt über das Münchhausen-by-proxy-Syndrom
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.03.2023
.
Während der ungeliebten Tätigkeit des Bügelns für mich entdeckt:

Hörbar Rust
und
Toast Hawai

Bei beiden podcasts ist Barbara Rust die Moderatorin, sie ist zwar nicht so meins, aber sie hat immer wieder tolle Gäste!
Grandios waren z.B.: Christian Ulmen (Hörbar Rust)
Torsten Sträter (Hörbar Rust)
Hinnerk Schönemann (Toast Hawai)

Und in 50 min. bis 1h 30, da kann man schon was weg bügeln :D
14.03.2023
Shlomo.

Der Goldschmied und der Nazi

Sehr bewegend und teilweise nicht für Empfindliche geeignet.

JACK. Gier frisst Schönheiten

Über den Frauenmörder Jack Unterweger