Was koche ( backe ) ich heute leckeres "vegan" II

in „Kochen, Backen und Genießen“

Zu diesem Thema gibt es 740 Antworten

„Lutherstadt Wittenberg“ (Pseudonym)

Ich brauche dringend was Warmes heute.
Gemüsepfanne (Paprika, Champignons und Aubergine -
es waren leider keine guten Zucchini mehr da) mit Basmatireis und für später auf dem Sofa habe ich meine selbstgebackenen Lebkuchen mit warmem Hafermilchkakao. 😊

„Albstadt“ (Pseudonym)

Variationen vom Kürbis

Kürbismousse
In Balsamico marinierte Kürbiskugeln
Kürbismaultäschle
Kürbis gegrillt mit knusprigen Ciabattabröseln
dazu Kürbiskerncreme

Schönes Geschäftsessen

Hui, das klingt wirklich lecker, Amadahy!

Morgen kommen meine Schwester und ihr Freund, da mache ich frische Reiberdatschi mit selbstgemachtem Apfelmus (ich mag am liebsten, wenn da bissl Zimt drin ist). Wir essen das total gerne - ist noch so ein Hängebleibsel aus der Kindheit.

Edit: ein "a" nachgeliefert. ☺

„Albstadt“ (Pseudonym)

Zimt im Reiberdatschi oder im Apfelmus? Ich habe Kartoffelpuffer mindestens 30 Jahre nicht mehr gegessen.

Im Apfelmus. 😉
Meine Schwester sagt immer, ich ertränke die Reiberdatschi regelrecht darin. 😄
Ja, ich mag das...

„Albstadt“ (Pseudonym)

Erinnert mich an Kindheit

Ja, das war als Kind mein absolutes Lieblingsessen. Damals waren die Kartoffeln und die Äpfel sogar aus unserem eigenen Garten.
Lang ist's her...

„Albstadt“ (Pseudonym)

Und heute muss man aufpassen, wo die Sachen herkommen.

Ja, da ist auf irgendwelche Bio-Siegel etc. leider nicht wirklich Verlass.

Wir hatten wirklich alles im Garten (der war um die 2000qm). Gemüse und Kräuter, diverse Obstbäume und -sträucher, mehrere Walnussbäume, von denen wir nur bissl was genommen hatten zum Backen. Alles andere haben wir den Eichhörnchen gelassen. 😊

Ich hätte so gerne wieder einen Garten...

„Albstadt“ (Pseudonym)

Als die Kinder jünger waren habe ich auch angebaut und alles selbst gemacht. Korn gemahlen, Brot gebacken und vieles mehr. Das hat riesen Spass gemacht. Für mich alleine habe ich keine lust mehr auf Gemüseanbau. Viele Dinge sind aber geblieben, alles so gut es geht selbst zu machen, sofern ich die Zeit habe. Wenn ich sehe wie heute meine Kinder mit Essen umgehen, freue ich micht und der Aufwand hat sich gelohnt.

Walnussbäume sind so schön ( aber ich liebe ja alle Bäume )

Ja, das ist wirklich toll, wenn man das Kindern zeigen kann. Ich habe das alles geliebt, vom Aussäen bis zur Ernte.
Ich weiß noch, wie ich mal stolz vor den Möhren stand, die noch ganz klein und zart waren, und auf einmal wackelt das Pflänzchen und - schwups - war es weggezuppelt... Da hat es sich unten jemand schmecken lassen. 😆

Ich finde Bäume auch toll. Der eine Walnussbaum direkt neben den Haus war riesig und ich habe den so oft einfach nur umarmt und das sehr genossen. Das habe ich viel zu lange nicht mehr gemacht. Sollte ich mal wieder...

„Albstadt“ (Pseudonym)

Ja mache das mal wieder, ich mag das auch. Sie sind stark, beschützend.
Als ich meinen Wald in Canada gekauft habe, gab es einen riesigen, wunderschönen Baum ohne Rinde und Blätter, einfach das Gerüst eines Baumes. An ihn habe ich mich immer gelehnt, er hat mir von Anfang an gefallen. Meine Lumberjack durften ihn nicht fällen. Er sollte bei mir bleiben. Jahre später hat er wieder Blätter getragen, er wird jedes Jahr schöner, das glaubt einem kein Mensch. ❤️

So, gute Nacht Frau Po, schlaf schön 🙋‍♀️

Der hat das gespürt. 😊

Nachti, Amadahy 😘

„Backnang“ (Pseudonym)

Teff- Nudeln mit Spinat, Zwiebel und Räuchertofu
Hab improvisiert...

Oh, das klingt lecker, un_erhört.
Hast Du die Nudeln selbst gemacht mit Teffmehl?

„Backnang“ (Pseudonym)

Teff- Nudeln kaufe ich im Reformhaus.
Hat mir übrigens toll geschmeckt. Die Zusammenstellung muss ich mir merken.

Diese Woche komme ich nicht mehr an einem Reformhaus vorbei, aber nächste Woche probiere ich die Teff-Nudeln mal.
Danke für die Idee, un_erhört. 🌼

Ich freue mich so auf die Reiberdatschi! 😃

„Albstadt“ (Pseudonym)

Teff Nudeln muss ich auch einmal schauen. Habe bisher immer nur Teffmehl gesehen.
Hast Du Deine Reiberdatschi bekommen Frau Po?

Ich habe mir jetzt zum Ausklang des Abends eine heisse Mandelmilch gemacht mit Kurcuma, Zimt und etwas Agavesirup.

Ja, Amadahy. 😊
War das lecker! Hab mir zwar beim Reiben in den Finger geratscht, aber das war's wert.
Jetzt noch ein heißer Cashewmilch-Kakao.

Das tut der Seele gut... 💙

BellaTonna 😆
Das ist lieb, danke. Ich nehme sonst auch gerne die Küchenmaschine, aber Reiberdatschi MUSS ich von Hand machen. Das ist einfach so bei mir, wahrscheinlich weil ich das mit besonderen Erinnerungen aus Kindertagen verknüpfe. Ich bilde mir ein, sie schmecken sonst anders, net so gut... 😄

Heute wird's irgendwas Schnelles, weil ich noch backen will für's Wochenende.
Hm, hm, hmmm... Glaub, ein Salat als "Ausgleich" wäre ganz gut. 😊

Ich bin eben auf eine Seite gestoßen, die muss ich Euch einfach mal verlinken.

Vegane Walnuss-Schokoladen-Schnitten (sogar ohne Kristallzucker und glutenfrei). Und: diese Schnitten werden nicht gebacken.

https://theveganmonster.com/walnut-chocolate-slices-vegan/

Dort gibt es so viele leckere Rezepte. Vielleicht ist da ja was für Euch dabei...

Frau Po ist sehr begeistert. 😊

„Albstadt“ (Pseudonym)

Das schaut ja easy aus Frau Po, das werde ich ausprobieren.Alle Rezepte lesen sich interessant, auch wenn man sich nicht vorstellen kann, dass man so eine Creme herstellen kann.
Bei mir gab es heute schnelle Falafel mit Tahina und einem Salat

„Albstadt“ (Pseudonym)

Geschmorter Zimtapfel mit Granatapfelkernen ( seit ich weiss wie man diese kleinen Explosionskerne richtig gewinnt, ohne hinterher die ganze Küche putzen zu müssen, gibt es sie öfters ) und einen leckeren schwarzen Teikei.