Smoothie / Püree / geschreddertes Essen.

in „Kochen, Backen und Genießen“

Zu diesem Thema gibt es 128 Antworten

„Schwäbisch Hall“ (Pseudonym)

Der rest meiner gestrigen Mischung war fest wie pudding eben beim Mittag.
Abgefüllt habe ich es flüssig, vorgestern abends.
Geschmacklich aber einwandfrei.

angenehm bei der Arbeit nach der Pause nicht vollgemampft und träge zu sein.

„Flörsheim am Main“ (Pseudonym)

Üüüh Pudding, hast du Chia-Samen mit drin gehabt oder war das Zeug gekippt?

Ich habe gerade eine Menge Geld auf dem Wochenmarkt gelassen und sollte bis zum Wochenende gut hinkommen. Frischer Spinat, Ruccola, rote Beete, Wurzeln, diverse frische Kräuter, Brombeeren, Heidelbeeren, Äpfel und noch ein paar andere Leckereien, die nicht geschreddert werden, sind im Korb gelandet.
Wie schön doch der Urlaub sein kann :)

Chia habe ich noch nicht probiert.

Natürlich Esse ich nach wie vor Früchte und Gemüse auf jede herkömmliche Art, püriert ist aber grad mein "Testfeld"

50% Tomaten, 25% Karotten 25% Blattspinat/Petersilie/Rocula/Radischen und eine handvoll Körnermischung.
Schmeckt super.
Das ist mein Leckerlie morgen und Freitag.

„Kassel“ (Pseudonym)

@ Paul

Danke für die Info. Ich komme zwar nicht zum Türken, aber ich habe gerade online gesehen, dass REWE auch Sesam im Sortiment hat. Das werde ich bei meiner nächsten Bestellung berücksichtigen und dann testen.

Hast du schon mal Bärlauch als Ersatz für Knoblauch getestet? Das reale Umfeld könnte es einem eventuell danken. :-D

Bärlauch ist lecker :)
Mein Smoothie of the day ist:
Orange, Wassermelone, Heidelbeere, Spinat, Olivenöl und frische Minze.

Was auch absolut lecker ist: Griechischer Joghurt mit einem Klecks Honig und gehackten Walnüssen. Darin könnte ich quasi baden..

Bärlauch wäre mal etwas neues, ist notiert^^

Diesmal oute ich mich als stiller Mitleser und -kopierer. ;) Habe die "Schredder-Maschine" schon länger und noch nicht die zündende Idee gehabt, was ich so alles zusammenschmeissen kann. Mir geht es nicht um den Hype oder den sooo gesundheitlichen Aspekt, sondern einfach mal was anderes.
Also: auch von mir danke für die Tipps.

Mich stört eine Knobi-"Note" zwar nicht, aber wer sie vermeiden möchte: nach dem Essen etwas frische Petersilie essen.

Heute zum Frühstück:

Kiwi & Orangen 3/1, Wallnüsse, Sonnenblumenkerne, etwas Petersilie und 3 Radischen.
Ein Glas direkt genossen und dann mit Joghurt und Müslie aufgefüllt.
Hauptgang: Brötchen mit Käse und Marmeladen, passt gut zu fruchtigem.

Immer ganze Früchte, auch bei Äpfeln, Birnen etc.
Auspressen bedeutet ja die Hälfte weg zu schmeissen, das ärgert mich.
Nagut, die Schale der Orangen pelle ich vorher ab^^
Der Rest wird einfach als Ballaststoff deklariert.

Ich will mich noch kundig machen wie weit Obstkerne wie bei Orangen evtl. ungesund sind.

Wenn man Nüsse und Öle verwendet, hat sich der Aspekt "Kalorienarm" natürlich fix erledigt.
Es schmeckt (mir) aber wunderbar.

Jedesmal eine kleine Mahlzeit,
eben richtiges Essen,
kein Snack oder Selterswasser.

„Kassel“ (Pseudonym)

https://www.merkur.de/leben/gesundheit/giftige-rohkost-dieses-gemuese-sollten-sie-niemals-roh-essen-zr-6704530.html

http://www.dokteronline.com/de/blog/darf-man-obstkerne-mitessen/

... bitte schön :-)

Ich habe übrigens schon vor Jahren Smoothies gemacht, da kannte ich den Begriff noch gar nicht. Sehr lecker hat mir der Bananensmoothie geschmeckt:

- 2-3 Bananen

- 2 Tüten Vanillinzucker

- ein paar Eiswürfel

- 1 Liter 1,5 %ige Milch

Alles in den Mixer und anschließend in ein Glas gefüllt mit einem Trinkhalm genießen.

Jetzt fällt mir wieder ein, dass es damals nicht Smoothie, sondern Bananenmilch hieß. :-D

@ Frau Doe

Petersilie ist *bäh*! :-D Angeblich soll auch das anschließende Trinken von Milch die Knoblauchausdünstungen im Zaum halten. :-D

Die Artemis,
Dankeschön^^

Und ja, dieser Modebegriff Smoothie stört mich sowieso.
Aber ohne amerikanisch schmeckts vielen ja nicht.

Deshalb die variable Überschrift des Themas^^

Ich habe mit online Artikeln
echte glaubwürdikeits Probleme.
Sonst hätte ichs selbst gegoogelt.

Ich frage lieber Leute die sich beruflich damit auskennen, nicht das WWW.

„Kassel“ (Pseudonym)

@ Paul

Meine Anmerkung war keine Kritik an deiner Überschrift. Mir fiel nur ein, dass ich früher, als ich noch keine Diabetikerin war, ab und zu eine Bananenmilch gemacht hatte. Das bot sich vor allem an, wenn die Bananen schon überreif waren, sodass ich sie nicht mehr pur essen mochte. Aber da gab es eben noch nicht den Begriff "Smoothie". :-D

Ich finde übrigens den Artikel bzgl. des rohen Gemüses interessant, weil man tatsächlich schnell zu der Meinung kommen könnte, dass alles, was grün ist, generell erst mal in jeder Form gesund sein muss. Wenn man aber ein paar Hinweise beachtet, dann kann man alles genießen, was einem schmeckt.

Zum Thema "Öl" habe ich gestern beim Schlendern durch das www Bärlauchöl entdeckt. Das ist zwar nicht gerade preiswert, aber ich könnte es mir im Humus sehr gut vorstellen. :-)

„Kassel“ (Pseudonym)

@ Paul

Schreibst du dann bitte deine gewonnenen Erkenntnisse in diesen Thread, wenn du die Fachleute face-to-face befragt hast? Mich würde es interessieren, ob deren Meinung von den Informationen abweicht, die in den Verlinkungen stehen.

„Oer-Erkenschwick“ (Pseudonym)

Einer meiner Smoothiefavoriten:
Karotten, Äpfel, Ruccola, etwas Zitronessaft,etwas Orangensaft, irgendeine Süße z.B. Xucker - ach ja, noch ein Minischuss Sesamöl Schmeckt lecker und man bekommt viel Vitamschischi

Die Artemis,
ich habe es auch absolut nicht als Kritik empfunden, eher als Bestätigung daß eben nicht alles ein Smoothie ist^^
Oft stimmen die Infos ja, aber im Gespräch fragt sichs ja auch detailierter.

Und Sesamöl verwende ich algemein sehr gern, schmeckt einfach supergut.

„Velbert“ (Pseudonym)

walnüsse sind super gesund leider darf ich keine nüsse ab und zu ist es zum ahhhhh weil nussmilch ist schon lecker wär auch sehr gesund aber die woche gibts beim lidl imangebot gefrohren beerenmix für smoothis da werde ich auch zuschlagen ;-)))

„Verden“ (Pseudonym)

Ein Vorteil ist, dass man durch diese Getränke sich selbst und auch Kids vielseitig gesunde Dinge "untermixen" kann, die tatsächlich optisch oder geschmacklich einzeln erkennbar gern verweigert werden))

Ausdrücklich sind auch

"Schmusi"

Rezepte erwünscht!

Ich wüsst zu gern wie ich mir sowas mixen tue^^

So, 3 Tage "Ohne-Telefon&Internet-Schmusi" genußvoll ausgeschlürft und für gut befunden ;-)
Heute haben Johannisbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren (alles aus Omas Garten!) den Weg in den Mixer gefunden. Dazu gab es 250ml Mandelmilch, die ich schon lange mal ausprobieren wollte. Lecker!
Nach Gemüse war mir heute nicht, dafür gibt es nachher einen Salat zum Abendbrot.

So richtige Rezepte oder genaue Mengenangaben kann ich gar nicht wirklich machen. Ich bin eher der Typ "eine Handvoll von allem" und probiere einfach mal aus. Meistens klappt es aber manchmal schmeckt es eher "gewöhnungsbedürftig" :D

„Oer-Erkenschwick“ (Pseudonym)

Habt ihr schon mal Erbsensuppe im Smoothiemixer ausprobiert?
TK Erbsen auftauen, in den Mixer, gut durchmixen bis ganz cremig, warm machen und noch nen Miniklaks Creme Freche oder Tartarfrischkäse - superlecker! Viel besser als alles aus der Dose...
Eher ein "Herbstsmoothie" :)

„Kassel“ (Pseudonym)

@ Optimistin

Ich habe diese Erbsensuppe noch nicht getestet. Wenn ich sie mit einem Hauch von Maggi verfeinern darf, dann kommt sie für den Herbst auf meinen Speiseplan. :-)

@ Paul

Wenn du ein Aphrodisiakum (z.B. Sellerie, Erdbeeren, Avocado, Artischocke, Honig, Zimt, Bohnenkraut, etc.) unter die Zutaten mischst, dann kann ich mir gut vorstellen, dass aus einem Smoothie ein Schmusi wird. :-D

Das könnte Dich auch interessieren