Naturkosmetik, Hausrezepte & DIY

in „Gesundheit & Wellness“

Zu diesem Thema gibt es 188 Antworten

„Offenbach am Main“ (Pseudonym)

Hallo zusammen 😊 bin seit dem öffnen dieses threads leidenschaftliche Mitleserin 😊 finde eure Rezepte super und hat mich nun angeregt einiges auszuprobieren.
Danke bis dato allen Userinnen 💐💐🥂

„Sankt Augustin“ (Pseudonym)

Ich bin begeistert von meiner neuen Naturhaarfarbe Mittelbraun von Khadi. Sie ist zwar eher dunkelbraun geworden - das nächste Mal nehme ich dunkelblond -, aber sie hat die ersten grauen Haare perfekt gefärbt. Das Haar fühlt sich noch fülliger und viel gesünder an, hat einen tollen Glanz und eine gute Struktur.

Das Färben ist relativ aufwendig, die Mischung hat einen sehr speziellen, sehr, sehr natürlichen Geruch nach einer Mischung aus Stroh, Henna und noch irgendwas, der bis zur ersten Haarwäsche auch im Haar bleibt. Nach der Wäsche aber ist der Geruch total verflogen.

Meine Haare waren unten mit Chemiefarbe schokobraun gefärbt und hatten einen leichten Rotstich. Da ich ein Jahr nicht gefärbt habe, wuchsen sie oben dunkelbraun nach. Der Übergang ist sehr schön geworden.

Ich habe früher mit Henna dunkelrot gefärbt und bin begeistert, dass es jetzt auch für Braun gute Naturhaarfarben gibt.

Das Kokosöl-Natron-Deo ist übrigens super, benutze ich jetzt nur noch. Wirksamer als mein altes konventionelles Deo! Und nichts Schädliches drin ...
Danke für den Tipp!

„Euskirchen“ (Pseudonym)

Das freut mich, LonelyHeart62.😊

„Monheim am Rhein“ (Pseudonym)

Ein sehr schöner YouTube Kanal zum Thema ist das "Fairyland Cottage" der Irin Niamh und ihr dazugehöriger Blog:

https://www.fairylandcottage.com/

Sehr ruhig, ästhetisch und minimalistisch gestaltet, bietet sie auch eine vielzahl von Anleitungen und DIYs für selbstgemachte Putzmittel, Naturkosmetik, Rezepte, Anleitungen ...

https://www.youtube.com/watch?v=X7tzLezgws8
Journey to a Simple, Sustainable Life

Thematisch übergreiffend, vom minmalistischen, nachhaltigen Leben, über Upcycling, Achtsamkeit, Müllvermeidung ... eine gute Sache.

Zero Waste Rezepte:

https://www.fairylandcottage.com/zero-waste

„Haan“ (Pseudonym)

@Vieldranvieldrin
Du bist geradezu die "Jeanne Pütz" hier am Orte.😉🤗

And now something completely different: Anti-Schüttelfrost-Schwitz-Cocktail (Empfehlung von meiner Hausärztin, sie hat es nicht so mit der Pillen-, sondern mehr mit der Hausmittelchenfront)
Bitte beachten: nix für Abstinenzler, ich mach's nur, wenn ich merke, dass etwas im Anmarsch ist - mir ist dann nämlich immer lausig kalt und Körperchen will nicht warm werden. Und ersetzt natürlich nicht den Arztbesuch und sollte auch nicht bei gleichzeitiger Tabletteneinnahme genossen werden.
Abends Wasser mit einem Teelöffel/Esslöffel Pfefferkörner aufkochen, mindestens 20 min sieden lassen (mach' ich immer auf Vorrat, kann man auch toll zum Kochen nehmen, wenn es nicht mehr für Schwitzzwecke benötigt wird)
Pfefferkörper abseien, heißes Wasser in eine Tasse geben (ca. 4/5), großen Löffel Honig (Thymian oder Lindenblüten) hineingeben, umrühren
und jetzt irgendwas Feines jenseits der 40-Permickelgrenze draufkippen (bei mir muss es dann karibischer Rum sein, aber das ist Geschmackssache), ab ins Bettchen und langsam das Gebräu trinken - im Allgemeinen wird's nach wenigen Minuten warm und bald darauf von innen richtig heiß. Licht aus, schlafen und am Folgetag einfach nur wohler fühlen (und das Bett neu beziehen...).

„Traunstein“ (Pseudonym)

Habe heute früh Leinsamengel gekocht ... also appetitlich ist dieses schleimige Zeug nicht gerade 😓 brrrr... aber ich möchte mal schauen wie das ist, soll ja auch für glattes Haar sehr gut sein um mehr Halt und Griffigkeit reinzubekommen und auch gut für die Fingernägel. Aber etwas gewöhnungsbedürftig ist die Konsistenz schon 🤢
Ich berichte mal sobald ich es angewendet habe.

„Heilbronn“ (Pseudonym)

@Miss Jenny
Öhmm... wie benutzt du das Schleim Zeugs denn dann??
Schmierst du es in die Haare und es bleibt drin? 🤯
Und isst man es für die Fingernägel?

„Traunstein“ (Pseudonym)

Nee, also das wird auf die Nägel aufgetragen, bzw. kommt ja eh dran wenn man es auf den Haaren verteilt.
Ja ich wollte schon versuchen es nach dem waschen drauf zu lassen und wenn die Haare trocken sind knetet man es ja dann so aus. Also keine Ahnung, vielleicht muss ich mir danach auch direkt einfach 😅 nochmal die Haare waschen - ist nur ein Versuch, mehr als 25 g Leinsamen stehen dabei ja nicht auf dem Spiel.
Pur essen könnte ich das eh nicht, das muss so ein Gefühl sein wie ein rohes Ei zu verschlucken 🤢, soll aber bei Magen-Darm-Problemen sehr gut sein.

„Traunstein“ (Pseudonym)

Ich habe am Ende noch ein paar Tropfen ätherisches Zitronenöl mit reingerührt und ganz wenig Olivenöl, vergessen zu erwähnen.
Riechen tuts mal 1A.

„Traunstein“ (Pseudonym)

Da ist es erklärt, wobei man dazu sagen muss, dass meine Haare so weit von Afrolocken entfernt sind wie Haare es sein können, deshalb muss man halt mal sehen wie sich das bei petersilienglatten Haaren auswirkt - EDIT: schnittlauchglatt meine ich natürlich 🤦‍♀️😅

https://youtu.be/iAhPocF-SyM
DIY 100% natürlicher Leave-In

https://youtu.be/zymJL118sAs?t=1
Natürliches Wundermittel für lange, starke Nägel

„Heilbronn“ (Pseudonym)

😁 die Petersilie war klasse 😂😂

„Laatzen“ (Pseudonym)

Es gibt ja auch GLATTE Petersilie 🙈

„Stralsund“ (Pseudonym)

Für alle die Probleme mit Milchprodukten haben: Eine Anleitung wie man Ghee herstellt.

Ghee ist das reine Fett der Butter. Für die Herstellung von 300 Gramm Ghee benötigt ihr 500 g Biobutter, mehrere ineinandergesteckte Teefiltertüten,1 Glasgefäß mit Deckel zur Aufbewahrung und
1 Schaumkelle.

Lasst die Butter im Topf langsam bei geringer Hitze schmelzen. Haltet dabei die Wärmezufuhr gering, damit die Butter nicht dunkel wird. Die Butter sollte höchsten leicht blubbern.

Den Schaum, der an der Oberfläche entsteht schöpft ihr kontinuierlich mitder Kelle ab, bis die Flüssigkeit klar wird.

Wenn das Ghee durchsichtig ist, eine goldgelbe Farbe hat und einen karamellartigen Duft verströmt ist es fertig. Zum Filtern gießt ihr die Flüssigkeit durch die ineinandergelegten Teefilter-Tüten oder ein gefaltetes Küchenpapier. Dann ist das Ghee fertig!

„Traunstein“ (Pseudonym)

Also ich wollte ja noch was zu dem Gel schreiben - ich bin damit sehr zufrieden und werde das wohl jetzt immer so machen, eine größere Menge kochen und eingefrieren.
Ich hatte es wohl ein bisschen zu stark eingekocht, aber ich habe es so gut es eben ging verteilt.
Meine Haare sind (ob man es glaubt oder nicht) tatsächlich lockig geworden und das wo ich mein Leben meine Haare total ultra-glatt trage. Das hätte ich dann doch nicht erwartet. Jetzt nicht Lockenzieherlocken-lockig aber schon gelockt.
Allerdings eher in den unteren zwei Dritteln, oben sind sie noch glatt, ich denke durch die Schwere meiner Haare einfach glatt gezogen. Ich habs dann trotzdem ausgekämmt und nicht rausgeknetet und die Locken sind jetzt Wellen und wirken ein wenig Cocker-Spaniel-artig 😅 aber nicht irgendwie frizzig oder so sondern schon weiche, schöne Wellen - die Haare haben einen tollen Glanz und für meine Verhälnisse enorm viel Volumen, also dass das Gel den Haaren gut tut sieht man direkt und sie fühlen sich auch sehr griffig an ohne irgendwie verklebt zu sein, was man nach dem Gel an sich nicht erwarten würde.
Im Grunde kann ich mir jede Art von Frisur direkt nach dem Waschen abschminken, weil meine Haare so glatt und gerade und schwer sind, dass nichts hält, so haben sie aber recht viel Griff, also wenn man sich eine Hochsteckfrisur machen wollen würde, wo man ein bisschen Volumen in den Haaren dafür braucht- dafür wäre es perfekt.
Ich bin ziemlich zufrieden damit - und durch das Zitronenöl riecht es auch sehr fein.

Wie es aussieht?
Bild anbei 😅

(Quelle. zooplus)

„Laatzen“ (Pseudonym)

Miss Jenny, da hast du aber die Haare richtig schön. 😀

„Traunstein“ (Pseudonym)

Danköh - habe für das Foto auch extra ein bisschen den Bauch eingezogen und mein Sonntagsgesicht aufgesetzt.

„Gersthofen“ (Pseudonym)

Vielleicht sollten wir Dich jetzt "Susi" nennen...🤪

„Teltow“ (Pseudonym)

Kürzlich bin ich bei YouTube auf einen Tipp für Leute mit schnell nachfettendem Haar gestoßen.
Es geht um Haarwäsche ohne Shampoo, sondern mit Roggenmehl.
https://youtu.be/5k4QbgjC5RU
Da ich bisher nichts gefunden habe, was wirklich gegen meine sehr fettigen Haare hilft, probiere ich es aus. Heute zum ersten mal.

Hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Methode und möchte sie hier weitergeben?
Mich würde interessieren, ob die Abstände zwischen den Haarwäschen wirklich damit größer werden und ob die Kopfhaut dauerhaft auf normale "Fettproduktion" eingestellt werden kann.
Gibt es irgendwelche "Nebenwirkungen"?

„Gersthofen“ (Pseudonym)

Gib mal "Roggenmehl" in die Suche...da kommen ein paar Treffer.
Diese Haarwaschmethode war hier schon öfter Thema ;-))
Viel Erfolg damit!

„Teltow“ (Pseudonym)

Aha, dann habe ich es nicht gelesen. Danke!

Okay, habe Mal durchgesehen, aber meine Fragen beantworten die Ergebnisse nicht.

Das könnte Dich auch interessieren