E-Dreirad

in „Sport & Freizeit“

Zu diesem Thema gibt es zwei Antworten

Moin Elfchen.

Ich stelle meinen persönlichen Fuhrpark gerade selber auf Dreirad Lastenbikes um, deshalb bin ich da nicht so völlig unbeleckt.
Alles was folgt, sind meine persönlichen subjektiven Einschätzungen, die wahrscheinlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Allwissenheit haben.

So wie Du deine Situation beschreibst, wäre ein Dreirad ohne "Kurvenfahrwerk" wichtig. Das ist witzig, finde es auch nach vielen Tagen und viele KM immer noch tricky, teil als wenn ich noch nie Rad gefahren wäre.

Da ich ja (auch) kein Elfchen bin, sind hochwertige Verarbeitung und vor allem Bremsen enorm wichtig. Bei 3 Rädern scheppert und wackelt es schon ordentlich und je nach Umgebung/Menschen und Verkehr ist ein kurzer Bremsweg eine Top Anforderung ans Rad.

Schau Dir die Rohrführung genau an, teilweise ist die wirklich so, dass Du auf das Ding rauf und runter klettern musst.

Akku mit hoher Kapazität, starker stabiler Motor, ich würde heutzutage Riemenantrieb statt Kette vorschlagen und eine "Automatik" statt einer evtl nicht ganz so einfachen Schaltung. mein jetziges hat eine Gripshift Schaltung und auch da "kämpfe" ich zwischendurch immer mit.

Am Schluss den erhöhten Platzbedarf und auch das Eigengewicht und eingeschränkte Rangierfähigkeit im Auge behalten. Ich bin mit meinem aktuellen zB nur noch ganz ganz knapp und mit ruckeln und rücken durchs Gartentor gekommen. Bequeme Parkmöglichkeit daheim prüfen.

Das mal so als schnelle Übersicht, was mir ad hoc bedenkenswert erscheint.

Da ich eigentlich ganz anders bin, nur viel zu selten dazu komme, kannst Du mich auch gerne fragen und/oder anschreiben, wenn Dir meine Anmerkungen sinnvoll vorkommen. Ich würde Dir dann bestmöglich helfen wollen.

Viele Grüße,
M

Elfchen , Du solltest auf jeden Fall ein solches Bike im einem Fahrradgeschäft zur Probe fahren und nicht einfach bestellen. Ganz ohne sind sie nicht zu fahren.

Wie schon geschrieben, die Rangierfähigkeit ist ein Problem wurde mir auch gesagt, ich hab keines. Ich weiß von einer Frau in einem anderen Portal, die nicht damit zurecht kam. Einfach ist es nicht vor Allem in den Kurven. Parkplatz braucht man auch.

Ich kenne auch begeisterte Rückmeldungen aus meinem Bekanntenkreis über ein Babboe Lastenfahrrad.

Du musst Dir klar werden was Du willst. Ein normales Dreirad, ein Lastenrad zum Einkaufen und dann probiere es auch aus im Geschäft und mit Beratung.