e - Mountainbike überladen?

in „Sport & Freizeit“

Zu diesem Thema gibt es 29 Antworten

Das könnte Dich auch interessieren

„Lüneburg“ (Pseudonym)

@Kontra Ein Rahmen bricht nicht, nur weil er etwas überladen wurde. Die Stoßbelastung auf Schotter und Off Road ist nicht zu unterschätzen. Wenn Du gemütlich zur Arbeit fährst und nicht über die Bordkanten räuberst, kann ein hochwertiges Fahrrad ohne weiteres 20-30kg drüber. Beachte, das viele Gewichtsangaben Systemgewicht sind, also Fahrrad + Fahrer + Gepäck. 105 kg halte ich für zu wenig, aber 120kg würde ich nehmen.
Bei den Billigangeboten währe ich vorsichtig. Durch Verarbeitungsfehler kann so ein Rahmen auch bei Unterbelastung brechen, oft erst nach längerer Zeit. Wichtig sind große Bremscheiben Durchmesser, auch hinten. Mit 1500 Euronen ohne E-Antrieb als Listenpreis würde ich schon rechnen.

Ups, jetzt nach dem Tippen sehe ich, das ich zeitlich etwas hintendran bin. :)

https://www.facebook.com/groups/pedelec/search/?query=mit%20erh%C3%B6htem%20gesamtgewicht

Hier eine >konkrete< Liste von Ebikes welche ein zulässiges Gesamtgewicht von mind. 160kg haben:

BBF Genf Plus
BH Bikes Atom
BH Bikes Rebell
BH Bikes Evo 27,5
BH Bikes Go Race
Campus BM 10
Cannondale Centro E-Speed
Cannondale Mavaro
Corratec Life Bike
EFlow (einige Modelle)
Elby S1
Evinci Pike
Giant Prime
Giant Explore
Giant Dirt E+ (ohne Gepäckträger!)
Giant Full-E
Hercules E-Imperial
I:SY XXL
Kalkhoff Agattu XXL
Kalkhoff Include XXL
Kalkhoff Select XXL
Kettler City HDE
Kettler Explorer HDE
KTM Maccina Mighty
Kreidler Vitaly
MAXX XXL
Pegasus Strong E10
Riese und Müller Nevo
Riese und Müller Charger
Riese und Müller New Charger
Riese und Müller Supercharger
Raleigh Dover Impuls XXL
Raleigh Boston XXL
Raleigh Kingston XXL
Simplon Kagu
Urban Arrow
Utopia Velo
Velo De Ville (alle Happy Size Modelle)
Velotraum
Victoria e-Spezial
Winora Sinus Ena
Winora Yakuun
Winora eLoad

Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ob Dein Budget i.H.v 2.500,- EUR für diese Bikes genügt, kann ich nicht sagen.

2) die Aussage dass "eigentlich vielleicht so ungefähr mindestens fast nahezu alle" Fahrräder das aushalten "sollten, müssten könnten". Das ist fahrlässig und an der Frage voll vorbei.

„Maintal“ (Pseudonym)

Wer viel arbeitet und arbeitet und arbeitet, der hat auch viel Geld ( oder macht was falsch :D).

Hör auf zu knausern und kauf dir einfach ein passendes Bike :)

„Ahlen“ (Pseudonym)

Tut mir leid, ich habe mir schon 2 davon gekauft 😉.
Stehen an 2 Bahnhöfen im Depot und funktionieren super. Hatte bisher keine Probleme und ich bin flott im jeweiligen Büro. ICE und e-MTB sind in Kombination super.
Derzeit ist das Fahrrad überladen, dafür brauche ich keine Diebstahlversicherung, weil es nicht teuer war. 1200.- pro Rad.