Eine schwarzen Leder-Gehrock, den ich mir in Wien gekauft hatte - habe ihn tot getragen
Die Frage gebe ich weiter
Mein Lieblingskleid zu Gruftiezeiten.
Bist Du mehr Optimist oder Pessimist?
Optimist und auch noch Realist ... alles andere wäre doch fatal.
Wie siehst du persönlich die Zukunft?
Ich bin Optimistin und möchte gerne die Zukunft so sehen, auch wenn es nicht immer einfach ist
Auf was freust Du Dich in der näheren Zukunft ?
Sehr weit in die Zukunft plane ich nicht mehr. Nur so 1-2 Monate max.
Ich mußte schon zu oft was absagen, weil ich es nicht gepackt habe, akut krank war usw
Wie weit im voraus planst du Urlaub ?
Normalerweise so 6 Monate - kommt manchmal auch auf die Rabatte an
Hast Du Deinen nächsten Urlaub schon geplant ?
Mancher Urlaub bedingt das frühe Buchen von Flug und Hotel... so dass man sich dann darauf auch länger d.h. Monate freuen kann/muss. Aber dann gibt es ja auch kurze Urlaube ein paar Tage oder eine Woche, da kann es dann schon mal spontaner sein... kleine Tasche, Zahnbürste, Schuhe, Fotoapparat und los 😉
Wie weit im voraus planst du ?
Schrittweise, ich habe zwar ein großes Ziel, dafür sind aber viele kleine Schritte und Geduld notwendig. Sowie auch eine gewisse Flexibilität und ein große Prise "wird schon".
Ich gebe die Frage weiter.
Ich plane nur Urlaub. Da dann kurzfristig in ein paar Tagen bis langfristig bis zu 1 Jahr.
Was planst du in einem Jahr ?
Urlaub, wichtige Daten, Stammtische....
Wie gehst Du mit Enttäuschungen um ?
Seufz. Je nachdem, was es ist, unterschiedlich. Auf der emotionalen Ebene lasse ich die traurigen Gefühle zu. Manchmal schreibe ich mir Schmerz und Frust von der Seele. Manche Erlebnisse hinterlassen Spuren....andere sind nach einiger Zeit dann "durch".
Oder ich werde sauer und schimpfe einige Zeit.
Wie gehst du mit Kränkungen um ?
Klarer Fall von "Ist nicht so einfach": Sauer, frustriert, kommt auf die konkrete Situation an. Besser ist es Abstand dazu zu gewinnen und zu fragen, was man daraus lernen kann.
Welche Situation hat in dir zuletzt ungute Gefühle ausgelöst?
Das gestrige Gepräch mit einem Patienten und seiner Ehefrau - ich mag Unehrlichkeit einfach nicht
Ich habe gestern IKEA Schrank zusammengebaut. 3 mal.
Ich bin so ein Anfänger.
Wofür hast du zuletzt mehrere Male benötigt ?
Meine erste Kreuzfahrt zu buchen, habe ziemlich gehadert, ob es was für mich ist
Was steht bei Dir heute an ?
Bin jetzt mit der Arbeit durch (habe früh angefangen) und nehme mir den Nachmittag für Erledigungen frei. Hab ein paar Sachen, die noch fertig werden müssen vor dem Wochenende.
Mit wem hast du als letztes telefoniert?
Mit meiner Mutter. 2 Minuten, 7 Sekunden.
Wo bist Du Stammkunde?
Ich hab ja jetzt immer JetztundHier mit einer Stoppuhr in alle Lebenslagen vor meinem geistigen Auge😜
Bei Torrid, macht mir schon am meisten Spaß da zu shoppen
Wo hast du im letzten Monat das meiste Geld gelassen, dass du nicht unbedingt hättest ausgeben müssen?
Ich kaufe nur, was ich tatsächlich brauche. Für mehr reicht eine deutsche Rente nach 50 Jahren Arbeit nicht...
Wo kaufst du vorzugsweise ein?
Ich meine den täglichen Bedarf, nicht Luxus-Shopping...
ich kaufe immer zweckmässig ein... dinge des täglichen Bedarfes
in der Regel wo es am Besten ist... gute Auswahl, guter Preis, gutes Angebot.
Kann der Rewe, der Discounter,... aber auch auf dem dem Markt sein..
halt sinnvoll/und in Maßen. Ich kaufe immer saisonal, und auch jetzt noch kein Lebkuchen und Weihnachtsgebäck....
Sparst du an Dingen des täglichen Bedarfes, wenn sie nicht unbedingt notwendig sind?
(Toilettenpapier nicht mehr 4 lagig sondern 3 lagig, Zahnpasta nicht mehr die für xx sondern für yy... )
Ich kaufe da wo ich gerade vorbei komme
"Brauchen" kann man ja so weit definieren, dass quasi ein Mangel Dauerzustand ist. Mono braucht z.B. keine Rolex, aber ne Richard Mille. Wie hoch sind deine Ansprüche materiell ans Leben?
ich bin recht oft zufrieden und brauche keine hohen Ansprüche, eher bürgerlich normal.
Aber ich schätze Dinge und gehe damit vernünftig um, sei es Besteck, Teller, Gläser,...
eine Uhr, Auto... (Respekt vor Dingen, Menschen, Arbeit...)
Ich mag Qualität und Handarbeit, da es sich auch meistens Lohnt und es mehr sinn macht, als billig und oft zu kaufen. Eine Rolex oder andere Luxus-Autos würde ich mir nie kaufen, sehe darin keinen Sinn, da so etwas nicht mein Stil und Leben ist. Ich bin eher der nativ . the normal one... der mit Dingen nicht anders/besser als andere sein will.
Aber jedem das seine und wenn einer seinen Traum mit Richard Mille realisiert, soll er es machen, ich halt nicht. Wenn sone Uhr dann im Verhältnis passt zum Heli und zur Villa am ?See... sei es jedem gegönnt.
Was ist dein Anspruch ans Leben?
Ich brauche ein Auto, da der Arbeitsweg sonst zu lange wäre. Ich brauche einen Fernseher, denn ohne Serien ist das Leben doof. Ich brauche ein Smartphone und eine bezahlbare Wohnung. Ab und zu Urlaub oder mal essen gehen wäre auch schön. Ich denke meine Ansprüche sind nicht zu hoch.
gesund leben und nicht zu sehr aufregen über "unglückliche" externe Lebens-pol. Umstände. Alles in Maßen und beschaulich ein volks-Auto, ein Fernseher, einen Pc, Urlaub und bisl Kultur das wäre schon wichtig...
@Sirona leider ist Wohnen, Urlaub, Auto deutlich teurer geworden (bedingt durch staatliche Auflagen, Sozialstaat, Mindestlohn, Vorschriften/Auflagen, Besteuerung....) daher muss man heute ca. 30% mehr Arbeitszeit aufwenden, um das selbe Leben zu haben wie 1970 (Lebensmittel sind "noch" teilweise günstig, aber daran arbeitet der Staat bereits, das zu ändern.) Das Leben kommt dann irgendwann zu kurz... aber man muss verstehen damals bekam man mit 65 Jahren noch eine Rentenquote von 60%, heute 48%.
Die Frage gebe ich weiter..
Mein Anspruch ans Leben?
Hmm ? 🤔Gut Leben und mich mehr wohl fühlen, als Unwohl oder krank oder von Schmerzen geplagt.... Ich glaube, da bin ich echt bescheiden geworden.
Wobei Luxus, Eigenheim, großes Auto, teure Urlaub und " nach Außen was her machen" ..... noch nie so mein Ding war.
Wenn ich viel Geld gewinnen würde, würde ich mir so manchen Service für mein Wohlbefinden leisten. Ansonsten würde das kaum jemand bemerken.
Was würdest du dir "leisten" bei z.B einem Lottogewinn oder Erbschaft ?