Virtuelles Flaschendrehen Nr. 22 - Fragen und Antworten aus dem Alltag

in „Spiel, Spaß und Sinnlosigkeit“

Zu diesem Thema gibt es 8106 Antworten

Mancher Urlaub bedingt das frühe Buchen von Flug und Hotel... so dass man sich dann darauf auch länger d.h. Monate freuen kann/muss. Aber dann gibt es ja auch kurze Urlaube ein paar Tage oder eine Woche, da kann es dann schon mal spontaner sein... kleine Tasche, Zahnbürste, Schuhe, Fotoapparat und los 😉

Wie weit im voraus planst du ?

Seufz. Je nachdem, was es ist, unterschiedlich. Auf der emotionalen Ebene lasse ich die traurigen Gefühle zu. Manchmal schreibe ich mir Schmerz und Frust von der Seele. Manche Erlebnisse hinterlassen Spuren....andere sind nach einiger Zeit dann "durch".
Oder ich werde sauer und schimpfe einige Zeit.

Wie gehst du mit Kränkungen um ?

ich kaufe immer zweckmässig ein... dinge des täglichen Bedarfes
in der Regel wo es am Besten ist... gute Auswahl, guter Preis, gutes Angebot.
Kann der Rewe, der Discounter,... aber auch auf dem dem Markt sein..
halt sinnvoll/und in Maßen. Ich kaufe immer saisonal, und auch jetzt noch kein Lebkuchen und Weihnachtsgebäck....

Sparst du an Dingen des täglichen Bedarfes, wenn sie nicht unbedingt notwendig sind?
(Toilettenpapier nicht mehr 4 lagig sondern 3 lagig, Zahnpasta nicht mehr die für xx sondern für yy... )

ich bin recht oft zufrieden und brauche keine hohen Ansprüche, eher bürgerlich normal.
Aber ich schätze Dinge und gehe damit vernünftig um, sei es Besteck, Teller, Gläser,...
eine Uhr, Auto... (Respekt vor Dingen, Menschen, Arbeit...)
Ich mag Qualität und Handarbeit, da es sich auch meistens Lohnt und es mehr sinn macht, als billig und oft zu kaufen. Eine Rolex oder andere Luxus-Autos würde ich mir nie kaufen, sehe darin keinen Sinn, da so etwas nicht mein Stil und Leben ist. Ich bin eher der nativ . the normal one... der mit Dingen nicht anders/besser als andere sein will.
Aber jedem das seine und wenn einer seinen Traum mit Richard Mille realisiert, soll er es machen, ich halt nicht. Wenn sone Uhr dann im Verhältnis passt zum Heli und zur Villa am ?See... sei es jedem gegönnt.

Was ist dein Anspruch ans Leben?

gesund leben und nicht zu sehr aufregen über "unglückliche" externe Lebens-pol. Umstände. Alles in Maßen und beschaulich ein volks-Auto, ein Fernseher, einen Pc, Urlaub und bisl Kultur das wäre schon wichtig...

@Sirona leider ist Wohnen, Urlaub, Auto deutlich teurer geworden (bedingt durch staatliche Auflagen, Sozialstaat, Mindestlohn, Vorschriften/Auflagen, Besteuerung....) daher muss man heute ca. 30% mehr Arbeitszeit aufwenden, um das selbe Leben zu haben wie 1970 (Lebensmittel sind "noch" teilweise günstig, aber daran arbeitet der Staat bereits, das zu ändern.) Das Leben kommt dann irgendwann zu kurz... aber man muss verstehen damals bekam man mit 65 Jahren noch eine Rentenquote von 60%, heute 48%.

Die Frage gebe ich weiter..

Mein Anspruch ans Leben?
Hmm ? 🤔Gut Leben und mich mehr wohl fühlen, als Unwohl oder krank oder von Schmerzen geplagt.... Ich glaube, da bin ich echt bescheiden geworden.
Wobei Luxus, Eigenheim, großes Auto, teure Urlaub und " nach Außen was her machen" ..... noch nie so mein Ding war.

Wenn ich viel Geld gewinnen würde, würde ich mir so manchen Service für mein Wohlbefinden leisten. Ansonsten würde das kaum jemand bemerken.

Was würdest du dir "leisten" bei z.B einem Lottogewinn oder Erbschaft ?