Ich kann mich sehr gut selbst reflektieren, aber das verhindert manchmal trotzdem nicht, dass ich den gleichen Fehler nochmal mache.
Welche Lehre kannst du überhaupt nicht verinnerlichen?
Ich muss mit einigen Steuerungsdefekten umgehen. Einer ist Maßlosigkeit. Der geht kurzgesagt so: Wenn ein Stück Schokolade gut ist, müssen zwei noch besser sein. Und so weiter.
Damit hast Du sicher keine Probleme. Oder?
Ich arbeite daran. Früher war es die ganze Tafel Schokolade. Jetzt bin ich beim "Seniorenteller" angelangt. Es reicht die Hälfte. Aber nur ein Stück geht nicht. Noch nicht aber ich werde ja älter 🤪.
Was kannst du nicht?
Ich kann mich schlecht vom streamen loslösen. Also versuche ich möglichst immer den Pflichtteil vorher zu erledigen....gelingt mir gelegentlich ganz gut.
Beherrschst du das Seilspringen?
Öhm ehrlich gesagt keine Ahnung ob ich das noch kann. Als Kind ohne Ende gemacht. Aber jetzt? Werde mal morgen in der Frühstückspause zu den Mädels sagen: "Holt eure Springseile raus, Frühsport!" Ich glaube die würden mich töten. 🤪
Was hast du früher oft gemacht und jetzt schon Jahrzehnte nicht mehr?
Rollerfahren
Die Frage gebe ich weiter
Schlittschuhlaufen
Die Frage gebe ich auch nochmal weiter
Wachsen.
Was hast du nach 40 zum ersten Mal gemacht ?
Partnerschaft so gelebt, wie ich wirklich bin
Die Frage gebe uch weiter
Eine Reha
Hast du schon mal eine Reha gemacht? Wenn ja wie fandest du sie?
Ich war nur als Jugendliche mal zum Abnehmen in Kur, das war furchtbar
Lieber ambulante oder stationäre Reha ?
Ich habe beides gemacht. Beides fand ich gut. Wichtiger ist wo für mich.
Hast du Freundschaften in ReHa oder Kur gefunden ?
Ich war auch mit 16/17 mal in einer Kur. Dort hatte ich 2 Freundinnen gefunden, beide hatten aber außerhalb alles andere als ein leichtes Leben. Mit einer habe ich mich noch 1-2x in Berlin hinterher getroffen, aber in Zeiten in denen Telefon & Internet noch teuer waren und aufgrund der Distanz und speziell der Umstände hat sich das verlaufen.
Was denkst du wäre eine Maßnahme, um Kindern und Jugendlichen, die in Umfeldern mit Problemen groß werden, wirklich zu helfen?
Ich maße mir nicht an, eine gute Lösung zu kennen und glaube auch nicht, dass es dafür wirklich gute, bezahlbare Ideen gibt und vor allem, wer entscheidet, was das Richtige ist... .ein "Elternführerschein" wäre vielleicht ein guter Ansatz
Die Frage gebe ich weiter
Glaube mehr wirklich engagierte Betreuungslehrer, die Dinge sehen und Kinder abseits des reinen Lernens in der Schule unterstützen könnten, wären gut. Man würde gleichzeitig auch die Schule als Anlaufstelle aufwerten.
Was wäre deine Idee, damit "das System" besser funktioniert?
Welches System meinst du : Schule, Kinderbetreuung .... ?
Da ich keine Kinder habe, sind meine Ansichten nur theoretisch.
Betr dem Gesamtsystem im Staat glaube ich an das soziale Miteinander Soziale Förderung, Umweltschutz und eine Reglementierung der Reichen.....
Diskutiert du über politische Themen im Freundeskreis ?
Nein, denn das artet meistens aus.
Liest zu täglich Zeitung?
Ich höre morgens meistens die Nachrichten und lese abends ggf. nochmal im Detail nach
Welche Art von Nachrichten interessieren dich?
Alles mögliche. Tagespolitik, aber nicht alles im Detail. Das, was mich persönlich betrifft schon mehr. Kultur im Sinne von Literatur, Musik und Theater. Sport überhaupt nicht.
Hast du ein Zeitungs-/ Zeitschriften Abo?
Politik, Weltgeschehen, Medizin, Gesellschaft, Natur - Prominews dagegen weniger
Wo ist Dein Lieblingsort ?
In den Bergen.
Wo ist dein Lieblingsort?
Am Meer
Was hast Du zuletzt gekocht ?
Bärlauchpesto und Spaghetti dazu.
Was gibt's bei dir heute mittag?
Ich hatte Toast mit Schinken und Käse
Hast Du ein Lieblingslied ?
Es gibt viele alte Lieder, die mich immer wieder berühren. Meist aus den 70ern.
Barry White, Al Green, Arena Franklin zum Beispiel .... Meine Jugend ....
Gebe die Frage weiter