Nein, aber ich mach schon Fotos, wenns sich gerade ergibt. Wenn ich genug Zeit vorher habe, recherchiere ich aber auch viel, was so sehenswert ist. Bin ein Fan guter Vorbereitung. Mache fast nie (Reise-)Katalogurlaub, bisher eigentlich immer nur, wenn ich mit irgendwelchen Gruppen unterwegs war
Welches Reiseziel würdest du gerne nochmal wieder besuchen?

Keines , da würde mich viel mehr interessieren was ich noch nicht gesehen habe.
Welche Schuhe hast du dir zuletzt gekauft?

Hausschuhe... warm und flauschig...waren irgendwie notwendig geworden.
Rauhnächte - ist das ein Begriff für dich bzgl. Tradition und Brauchtum?

„Bünde“ (Pseudonym)
Für mich persönlich keine Bedeutung, aber dennoch interessant weil es glaube ich mit keltischem Brauchtum zutun hat. Finde teils schon sehr spannend
Was machst du Silvester

dinner for one.. das alte jahr verabschieden/vergessen.. bisl sekt trinken...
aber mgl. nicht diese tv sendungen sehen.... und dann feuerwerk schauen
Was machst du Silvester

Kommt darauf an, ob eine Rufbereitschaft ansteht oder nicht...
Aber ich habe bereits eine Einladung, falls ich frei haben sollte...
Silvester mit oder ohne Bowle?

Ohne Bowle, Bowle macht man nur, wenn man größere Menschenmengen effizient abfüllen will 😁
Bei was warst du zuletzt ganz effizient?

naja irgendwie kann ich nicht so gut anders sein... möchte halt mgl. schnell/einfach
dinge erledigen... z.B. Arbeit, Einkaufen, Werkeln,... find ich reizvoll mit hirn ab und an
dinge zu erledigen ... aber ist kein Zwang, oder Muss... Spazieren gehen geht völlig effizenzlos ;)
ach ja "Silvesterabend Familie Tetzlaff" was für ein Zeitdokument
das waren noch Bowlen... da hat man noch aus dem Vollen geschöpft ;)
https://www.ardmediathek.de/serie/ein-herz-und-eine-seele/staffel-1/Y3JpZDovL3dkci5kZS9vbmUvZWluaGVyenVuZGVpbmVzZWVsZQ/1
(man beachte den Warnhinweis zu Anfang, das es verstörende Inhalte haben kann lol,
diese Leute heute realsatire wohin man schaut)
Was ist dein Getränk zu Silvester.. ohne abfüllen zu wollen.?

Wasser! Mineralwasser! Ich kann auch mit Wasser lustig sein und Stimmung machen.
Warst Du dieses Jahr bei einem Konzert oder Theater/Musical?

Nein, in Berlin geht es nicht wegen der unverschämt hohen Preisen und hier in Portugal gehen wir schon mal zum Fado-Konzert oder einem sehr lustigen A-Capella-Chor, der Barbershop heißt......die sind umsonst und wer will spendet.....klar, dass wir da auch was geben.......
Findest du die Konzert o.ä. auch ziemlich teuer im Gegenteil von früher?

Ja, nicht nur teuer, sondern auch viel zu laut. Sobald man mit Videowalls bedient wird, wenn es mehr als 5000 Besucher sind, hat sich für mich so ein Konzert erledigt...
Hörst du Musik auch gerne mit dem Kopfhörer?

Kann leider keine Kopfhörer benutzen, dann tun mir die Ohren weh....warum weiß ich nicht, aber es ist so.....
Was kannst du aus medizinischen Gründen nicht benutzen?

Ohje 😉😀die Aufzählung lassen wir mal lieber, die wird zu lang und frustrierend.
Steht schon viel in deinem Kalender für Januar bzw das nä Jahr ?

Ist alles relativ obs viel oder wenig ist. Gibt auf jeden Fall schon einiges, aber auch noch genug Spielraum um sich nicht "überwältigt" zu fühlen.
Was hilft dir den Stress im Griff zu behalten?

Erst gar keinen aufkommen zu lassen. Als Rentner hab ich heute gut lachen, früher hat mich Stress nur motiviert überschaubarer zu arbeiten
Was lässt Dich heute schmunzeln, was Dich früher genervt hat?

Früh aufstehen. Bis auf extrem wenige Ausnahmen muß ich nicht mehr vor 9h aufstehen. Ich bin auch definitiv keine Lerche. Himmel, habe ich es gehasst, wenn der Wecker um kurz nach 5h klingelte und ich raus zur Frühschicht mußte. 😉
Was ist deine Liebste Zeit zum wach werden / aufstehen ?

Bin bei der Zeit total flexibel, aber ausgeschlafen zu sein ist Klasse!
Was macht dich schon am Morgen richtig glücklich?

Der erste Atemzug, das aufwachen, die Spannung was der Tag wohl bereit hält
Hast Du zu Deiner Familie Kontakt?

Nein, Eltern leben nicht mehr, Tante und Oma waren meine Bezugspersonen, leben auch nicht mehr. Habe noch 5 Onkel, keinen Kontakt schon seit ewigen Zeiten, nur zu einem Cousin habe ich schriftlichen Kontakt, wieviel andere Cousinen oder Cousins ich noch habe, weiß ich nicht. Es war halt keine schöne bepamperte Kindheit, die ich erlebt habe.
Von daher war entfernen und loslassen, die einzige lebbare Situation für mich.
habe damit auch überhaupt kein Problem.
Womit hast du überhaupt kein Problem?

Mit dem jeden Tag aufstehen wollen.
Dein Leben in einem Buch beschrieben!
Welchen Titel würde es haben

Bis der Arsch im Sarge liegt
Welches Buch hast du zuletzt gelesen?

Ich lese immer noch an der Biografie von Tom Selleck 😉( gerade habe ich es nicht so mit dem Bücher lesen).
Früher war das mal mehr 🤔😀
Was war bei dir früher mehr ?

Definitiv Sport.......Schach, reiten, radeln, schwimmen, wandern, Handball, auch mal Muckibude , fahren (🏍️ und Kutsche), rudern, Badminton, Tischtennis, mit dem Hund....etc.
Freust Du Dich und blickst dem neuen Jahr hoffnungsvoll entgegen oder belastet es Dich eher?

Also mich belastet es eher......so wie es in der Welt aussieht mit all schlimmen Kriegen, Sterben von Kindern, weil sie erfrieren, völlig zerbombte Städte und Gebiete......dann sehe ich nicht so froh in das neue Jahr.........und dann noch die Wahlen in Deutschland.......sehe da nicht so Rosiges auf uns zukommen.......
Was siehst du auf uns zukommen?

Viel AI, Robotik und damit ganz viele neue Möglichkeiten und die Notwendigkeit kluge Entscheidungen für die Menschheit treffen zu müssen. Nicht so ideal, das es in den USA eine Trump-Regierung und in Deutschland eventuell eine AFD-Regierung geben wird. Und ganz viele andere wichtige Regierungen derzeit auch weniger "pro Menschheit" als eher "pro Machterhalt" besetzt sind. Aber die meisten dieser Führer sind gewählt, dass die Menschheit "will das so". Vielleicht haben wirs nicht besser verdient.
Wann hast du das letzte Mal gedacht der/die Menschen spinnen?