;-) Ja, so an die 20 - die stehen seit 23 (!) Jahren immer noch unausgepackt in einem Zimmer an der Wand - Schande! :-(
Ich freue mich schon auf die Überraschungen beim Auspacken :-)
Hast du noch ungeöffnete Geschenke bei dir herumliegen, -stehen und verstauben?

Nein. (PS: Ihr habt alle zuviele Wohnraum. Seit 23 Jahren? Nachher findest du darin noch bündelweise Schillinge. 😜) Ich schau eigentlich alles mindestens 1x im Jahr durch, obs noch gebraucht wird. Sonst wächst einem der eigene Kram ja über den Kopf.
Du lernst einen neuen festen Partner kennen, wieviel Platz kannst du ihm spontan im Kleiderschrank anbieten?

Mein Mann hat seine zwei Kleiderschänke mitgebracht. Ich hatte gar keinen nur einen fahrbaren Bügelständer.....grins........
Hatte bei dir schon mal jemand Kleiderhänger mitgebracht??????

Was sind Kleiderhänger? Ich kenne nur Kleiderständer zum aufhängen von Kleidung. Die nutze ich zum Waschetrocknen. Habe ich aber selber gekauft ?
Wann hattest du zuletzt Handwerker im Haus ?

Vor 3 Monaten, als mein Herd defekt war.
Machst du noch Bilder mit einer Kamera?

Eigentlich nicht mehr...hab zwar noch meine Spiegelreflexkamara, aber ich bringe den Film ewig nicht voll...
Schneidest du heute einen Barbarazweig?

Eher nicht...
Bist Du romantisch?

Geht so......die Romantik war eher in meinen Teenagerjahren, da hatte ich noch rosa Herzen vor den Augen.......die Lebenserfahrung sagte mir dann, dass es mehr als Romantik braucht im Leben.
Was sagt dir deine Lebenserfahrung?
@Teja....ich meinte einen fahrbaren Kleiderständer...........grins

Ab und zu sagt Sie mir, lass es sein das hattest Du schon. Manchmal sagt Sie mir auch, das hat Dir Spass gemacht. Ich kann mich auf meine Lebenserfahrung verlassen.
Welches Schulfach hat Dir in der Schulzeit am meisten Spaß gemacht?

Sport und Biologie.
Welches waren deine Lieblingsfächer?

... irgendwie fand ich ALLES ganz gut - manchmal kam es auf den Lehrkörper an 🤭
...und natürlich liebte ich die Freiheit in der Kunst und der Musik...mit Chemie stand ich n bisschen auf Kriegsfuß. .....und rennen war nicht so meins.
Wohin seid Ihr auf Klassenfahrt gefahren?

Ich erinnere mich an 2 Skilager in Österreich, Schullandheim am Starnberger See, Abschlussfahrt nach Berlin
Hast du noch Kontakte zu Mitschülern?

Ja, in der Zusammensetzung der ersten Schuljahre treffen wir uns zwei mal im Jahr...ist immer soooo schön...
Die Frage gebe ich weiter...wie siehts bei dir aus mit den Mitschülerinnen und Mitschülern?

Wir haben ne WhatsApp Gruppe, wo wir uns austauschen können...Um ab und zu mal gemeinsam Essen zu gehen...
Magst Du Klassentreffen?

Nee....ich hatte ganze eins miterlebt.....aber ziemlich kurz nach dem Schulabschluss...
Ich zog ja in eine ganz andere Ecke von Berlin und Handys gab es damals noch nicht........Und meine Schulzeit fand ich jetzt nicht soooo mega toll....und mit Schulkamaradschaft war es auch nicht so toll......war ja "die dicke doofe Fettboulette" in meiner Klasse....von daher musste ich auch nie mehr weitere Klassentreffen haben....
Was musst du nie mehr haben?

Mein besch...... Jahr 2023!
Benutzt du deinen Backofen oft?

Weihnachtsfeiern 🥴Die waren mir immer ein Grauen. Wir haben das später auf ein Sommerfest verschoben.
Zumal der Dezember in der Pflege immer eng getacktet, voll mit Terminen und mit Personal knapp war. Resturlaub, Gezanke, wer die Feiertage arbeitet und zum Ende des Jahres fiel der Chefetage immer auf, daß da noch Geld im Etat ist, für irgendwelche blödsinnigen Projekte, die Zeit und Nerven kosten und meist unsinnig waren. 🙄
Kennst du das auch, daß immer alle meinen, man müsse sich im Dezember (in diesem Jahr) doch noch mal treffen ?

@Elfchen....ja ich nutze meinen Backenofen, bzw. den in Portugal sehr oft....in Berlin eher weniger, weil dort ja dann Sommer ist und es heiß wird...da muss dann die Küche und Wohnung nicht noch heißer werden....
@Teja...ja, das kenne ich auch, aber ich halt mich nicht dran....denke, man kann sich sehen, wann immer man will und einen Termin findet. Da sollte man dann flexibel sein.
Bist du flexibel, in was auch immer?

Grundsätzlich ja, wenn nicht, gibt es einen guten Grund dafür.
Wann musstest du zuletzt jemandem erklären, warum du wie handelst?

Die ganzen letzten beiden Tage. Ich hatte ein Seminar, in dem es um das Thema ging. Das war echt gut.
Fällt es dir schwer "Nein“ zu sagen?

Nein, überhaupt nicht. Konnte mich schon immer gut absetzen von der Mainstream-Meinung und ging meinen eigenen Weg....da gehört "Nein-Sagen" dazu.
Bist du immer deinen eigenen Weg gegangen?

Meistens - bis auf wenige Kompromisse.
Wer ist Dein Held?

Mein Papa
Trägst du Kleidung mit Weihnachtsmotiv?

Ja, heuer das erste x - einen superkuscheligen XXL-Hoodie in dunkelblau mit netten Weihnachtsmotiven in rot und grün - der ist so fein und vermittelt mir ein wenig Weihnachtsstimmung ;-)
Was vermittelt dir Weihnachtsstimmung?

nichts, aber ich mag auch kein Weihnachten. Das ganze Gedöns mit den immer wieder selben Liedern im Radio, und kaufen, kaufen, kaufen......nee., das ist nicht meins.
Ist doch reiner Konsum. Die jungen Menschen wissen z.B. noch nicht mal, warum Weihnachten ist.....habe ich mal eine Reportage gesehen.......sie wissen nur, dass es da Geschenke gibt.....
Geschenke kann ich ja das ganze Jahr über machen, wenn ich will.......
Was hältst du vom Kaufrausch zu Weihnachten?