Naja, geht so . Ich glaube , es ist eine Erkältung im Anmarsch .
Hast du einen guten Tipp oder ein Hausmittel gegen eine Erkältung? Und wie geht’s dir ?

Grog trinken ,und warm einpacken und ins Bett legen.
Steht schon dein Weihnachts Menü fest?

Danke, mir gehts heute recht gut, denn es hat die Sonne gescheint :-)
Mein Tipp bei Erkältungen: Dr. Kottas Thymiantee und Mag. Doskar Tropfen Nr. 26 Nebenhöhlen - damit hat man die Nase rasch frei und kann gut und erholsam Durchschlafen.
Kannst du Ruhe geben im Sinne von Nichtanstrengen, wenn es die Situation erfordert oder die Ärztin das von dir verlangt?

Ich hatte jetzt noch keine Krankheit, bei der ich mich gut gefühlt hätte, bei der das erforderlich gewesen wäre. Meistens ist Krankheit ja auch einfach mit "schlecht fühlen" verbunden und dann macht man das von alleine
Bist du gut darin dich um dich selbst zu kümmern?

Ja, manchmal oder meistens schon. Aber ich lass mich auch schon mal gerne betüdeln 😅 Aber ich bin ja auch totaler Genussmensch..
Bei Erkältungen schwöre ich auf Zwiebelhustensaft.
Zwiebel hacken und grosszügig in einem Schraubglas mit Kandiszucker bedecken .. ab und zu umtühren und 12 std warten. 3- 4 mal am Tag ein Essl. von der Flüssigkeit nehmen. Gehackte Zwiebel im Säckchen auf der Brust löst hartnäckigen Schleim.. stinkt leider und brennt in den Augen.. aber hilft sehr gut.
Wirst du gerne verwöhnt und umsorgt oder verwöhnst / umsorgst du lieber ?

So groß verwöhnt/umsorgt werden will ich gar nicht, mag meine Freiheit und bin gerne selbständig, aber ich mag so kleine Gesten, die man für wechselseitig für einander macht k.A. jemandem eine Orange aufschneiden, jemandem was Schweres beim Tragen abnehmen, zuhören was dem anderen schwer fällt und ihm dabei helfen. Finde aber diese Gesten sollten sich so ungefähr die Waage halten, sonst fühl es sich schnell wie "ausgenutzt werden" an, wenn der eine immer nur nimmt, aber nicht gerne gibt. Man sollte aber nicht alles aufrechnen, es kommt mehr auf das Grundgefühl an, dass sich zwei Menschen welchselseitig immer "was Gutes" tun wollen, wenn sie gerade können.
Bei was gibst du gerne?

Mein Ohr 👂 😉
Ich bin aber generell recht großzügig.
Da war noch ne Frage offen geblieben von @ Cult.
Steht dein Weihnachts Menü schon fest ?

Nein, das gibt es bei uns nicht...........hier im Haus könnten wir ein Fondue mit Freunden machen, alles ziemlich easy.......und das Fleisch bei "unserem" Fleischer auf dem Markt ist super und Rinderfilet kostet ca. die Hälfte wie in Berlin.
Da bei uns im Haushalt kein Weihnachten gefeiert wird, ist es also nicht kompliziert, etwas zum Essen in kürzester Zeit zu machen.
Oder Fisch, geht auch.....den gibt's ja ziemlich frisch hier....
Magst du auch Fisch?

@ Teja: danke, du Übergangenenretterin <3 ;-)
Nein, ich weiss noch gar nicht wo und wie und mit wem ich Weihnachten feiern werde...
Meine beiden Katzen bekommen ihr festliches Menü aber auf jeden Fall :-)
Was war dein Geburtstagsessen, als du noch ein Kind warst?

Da gab es kein spezielles Geburtstagsessen.......evtl. gab es Kuchen, wenn gefeiert wurde. Da mein Opa mütterlicherseits auch auch an dem Tag im November Geburtstag hatte, gab es aber eigentlich nie so etwas wie eine Kinderfeier oder so........
Gab es bei dir zum Geburtstag was besonderes?

Bei mir daheim durfte sich das Geburtstagskind durfte die Speise an dem Tag wünschen... In jungen Jahren war es meist ein Wiener Schnitzel mit Reis, später öfter mal Steak mit Chips oder Backhendl und in letzter Zeit ist es kaltes Roastbeef oder ein Rindfleischsalat mit Käferbohnen und Kürbiskernöl...
Wie lange hält der Akku von deinem Handy?

nicht sehr lange, weil es ein altes Handy ist, also kein smartphone.
so etwas besitze ich nicht.
Was besitzt du nicht?

Materiell? Ein Haus am Wasser
Mental? Eine Harmonische Partnerschaft
Wann war Dein letzter Kirmesbesuch?

Uhi.🤔🤔🤔
Das ist sehr, sehr lange her. Ich mache mir nichts aus Kirmes.
Magst du Weihnachtsmärkte ?
Bist du ggf schon mal extra zu einem weiter weg hin gefahren ?

Ja und Ja ..
Ich mag zwar die Menschenmengen nicht aber besuche dennoch gerne Weihnachtsmärkte. Ich freue mich auch schon darauf. Der erste den ich besuche ist ein ganz kleiner. Der bleibt auch nur 2 Tage und ist von mir nur 5 Minuten zu Fuss entfernt.
Weisst du schon auf welchen Weihnachtsmarkt du unbedingt hin möchtest?

Ja, auf den in unserem Dorf. Zwar sehr klein, doch jedes Jahr gemütlich.
Schmückst du deinen Weihnachtsbaum (falls du einen aufstellst) jedes jahr unterschiedlich?

Einen Baum nicht, aber ein paar Zweige. Und aus der Kiste der Deko kommt immer wieder ne andere Kombination in den Einsatz.
Auch der Zeitpunkt, wann dekoriert wird ist jedes Jahr stimmungsabhängig.
Was ißt du am liebsten auf Weihnachtsmärkten ?

Waffeln
Herzwaffeln nur mit Puderzucker ..
Bergische Waffeln mit Kirschen und Sahne ..
Am allerliebsten an den Ständen die für Spenden backen und damit Tierschutz / Kinder oder Senioren unterstützen.
Und ich finde auch wenn die ältere Generation am Waffeleisen steht, schmecken die Waffeln besser .. bei den Verkaufständen schmeckt alles iwie so nach Massenproduktion und Backmischung.
Hast du noch ein sehr gutes Waffelrezept das schmeckt wie von Oma ?

Ja, dank eines Koch- und Backbuch von Oma aus den 50ern. Die Waffeln kann man dann individuell anpassen... mit Zimt und Vanille oder Lebkuchengewürz schmecken die weihnachtlich etc.
Oma hat die selten gemacht, aber das Buch ist trotzdem eine Quelle für so einige Ideen.
Daher würde ich das nie weggeben.
Hast Du auch sowas, was Du nie weggeben würdest?

Meine Schallplatten würde ich nicht abgeben,sie sind wie ein Tagebuch meines Lebens .
Machst du den Glühwein selber , oder kaufst du fertigen?

Nein, ich bin in meinem Leben 37 mal umgezogen, im In.- und Ausland, von daher weiß ich, wie man sich trennt von allen Dingen......und vererben kann ich nichts....habe keine Kinder.....
Wie oft bist in deinem Leben umgezogen?

Drei mal
Wann war Dein letzter Zoo besuch?

Ist bestimmt schon ca. 10 Jahre her. In Berlin sind die Eintrittspreise sehr hoch, 25 Euro an der Kasse und im internet 18,-- oder so. Zu zweit mit noch einem Kaffee evtl. oder so., wäre es zuviel für einen Ausflug. Fahrgeld kommt noch dazu und mein Mann müsste mich dann mit dem geliehenen Rollstuhl durch die Gegend schieben, weil ich so lange und weite Wege nicht laufen kann.
Ich mag den Zoo und unterstütze ihn mit einer Spende einmal im Jahr, aber das muss dann reichen.
Wie oft bist du im Zoo?

Alle paar Jahre mal , oder ggf im Urlaub. Manchmal gibt es auch Sonderveranstaltungen wie Lichterfeste usw.
Magst du große Aquarien ?

Ja, ich finde die Farbvielfalt der Fische faszinierend.
Gehst du öfters in der Woche einkaufen?