Radio "Emme oitenta", übersetzt Radio 80.....spielen 80-iger und natürlich portugiesischen Fado und auch viel brasilianische Musik, die ich sehr angenehm finde.
Welche Musik hörst du gerne ?

Vieles außer Kuhmilchmusik, Rock, Pop, Metal, Schlager, Klassik
Welches Lied/Song muß sehr laut gehört werden für Dein Wohlbefinden?

"Push " von The Cure
Was war dein erstes live Konzert?

Das allererste war glaube ich Hermann van Feen.😀
Danach das Konzert war Level 42.
Und das aller erste Rock am Ring Festival.
Später dann Metallica und eher kleine Club Konzerte.
Ich hatte in meiner Jugend kaum Geld, daher bin ich erst "spät" auf Konzerte gegangen.
Magst du Musicals ?

Nein, tut mir leid...
Hast du schon einmal in einem Chor gesungen?

Hmmm ... ich gehe oft zum Mitsingkonzert .. ja auch irgendwie Chor
Wo singst du gerne ?

Bei mir zu Hause überall ;-), am liebsten aber in Gemeinschaft.. In der Kirche bei einem Konzert, am Lagerfeuer, beim Wandern etc.
Hebt Singen bei dir auch die Stimmung?

Oh ja. Singen ist für mich pures Gefühl.
Was macht dir oft gute Laune ?

Ach, ich sing auch mit. Halbwegs treffsicher bei den Tönen. Betonung liegt auf "halbwegs"
Von welchem Lied kennst du den Text auswendig?

So gut wie von fast allen die mir in meiner "Jugend" gefallen haben - also ab Mitte der 70-er, 80-er und 90-er und die der letzten Jahrzehnte die mir besonders gut gefallen, weil ich mir dann auch immer die Texte zum Üben dazusuche ;-)
Interessieren dich auch die Texte von z.B. englischen Liedern, damit du weisst, worums in den Songs geht?

Ja, denke auch, dass ich englisch gut verstehe. Z.B. bei englischen Balladen möchte ich schon wissen, was für ein Text das ist.
Wie geht es dir mit englischen Texten?

Ehrlich gesagt interessiere ich mich nicht wirklich für Songtexte. Mich muß die Musik packen, vor allem die Basslinien. Musik berührt mich "im Bauch" , nicht den Kopf.
Von mir aus können die auch ständig motherfucker singen 😇
Ich bin eher froh, daß mein Englisch zu schlecht ist, um sie wirklich zu verstehen.
Ich mag auch nicht wirklich gerne deutsche Texte. Meist finde ich die Texte eher langweilig nichtssagend.
Wenn ich Lyrik will, lese ich ein Buch.😉
Welches Instrument hörst du sehr gerne ?

Ich höre sehr viele Instrumente, die in der klassischen Musik eingesetzt werden, gerne.
Leistest du Nachbarschaftshilfe. z.B. Einkaufen oder Fahrdienst?

Nein, würde ich aber tun.
Unterstützt du Organisationen für Tierschutz mit Geld oder Sachspenden jetzt zur Vor - Weihnachtszeit oder wegen der kälteren Temperaturen ?

Für den Tierschutz spende ich monatlich und bin auch in einer Walschutzorganisation, wo ich eine Patenschaft habe.
Sachspenden gebe ich hier in Portugal ab, weil hier der Tierschutz grottenschlecht ist......und sie praktisch gar kein Geld haben, nur von reinen Spenden alles leisten müssen. Und die Portugiesen lassen ihre Tiere nicht kastrieren oder sterilisieren, weil es unbequem oder ihnen zu teuer ist. Es gibt hier aber ein mobiles schweizer Tierärzte-team, die dreimal im Jahr hier durchs Land fahren und Tiere kastrieren oder sterilisieren. Kostenlos......!
Der portugiesische Tierschutz steckt noch in den Kinderschuhen..........
Welche Organisation unterstützt du, egal in welcher Form?

Nephrokids - Ein toller Verein , für Nierenkranke Kinder als Mitglied .
Und Tierschutzorganisationen
Z.b für Pit's und Staff's oder auch Tierschutz im Ausland.
Geld und Sachspenden.
Jetzt im Winter freuen sich sehr viele Tierheime über ausrangierte Decken, Bettwäsche und Handtücher , auch Hundebekleidung für Senioren wird gerne genommen.
Würdest du dich daran beteilligen und mal deine Schränke duchforsten ?

Ja, das machen wir ja hier jedes Jahr, weil wir hier in Portugal nicht die allerneusten Klamotten haben, wohnen ja schließlich "auf'm Land" und da fällt immer was ab.
Auch von Freunden oder Nachbarn oder so......
Wo fällt bei dir immer mal was ab zum spenden wo immer auch?

Wenns zum Essen Back- oder Grillhendl gibt, bekommen die Knorpel von den Knochen meine beiden Katzen ;-)
Womit machst du deinem Umfeld manchmal eine Freude?

Ich backe einen Kuchen, den sie besonders mögen......z.B. morgen backe ich einen Möhren-Mandel-Nuss--Sultaninen-Kuchen aus Dinkelmehl...........kennt nicht jeder
Was backst/kochst du, was nicht jeder kennt?

Ich liebe Pastinaken, ich kannte sie nicht, bevor ich sie nicht selber angebaut habe. Kann mir gut vorstellen, dass die nicht so bekannt sind wie andere Gemüsesorten.
Verreist du gerne?

Ja ! Momentan lieber in Österreich. Aber es kann gut sein, dass mich wieder das Fernweh packt .
Hast du ein System , deinen Koffer zu packen ?

Ja, mit Packing Cubes, eine kleine Kulturtasche habe ich eigentlich immer gepackt. In 20min kann ich für ne Woche Urlaub packen. 😄
Bei was bist du schnell?

Schokolade zu vertilgen 😉
Ich schiebe die Frage mal weiter.

Beim Denken, Kombinieren und Lösungen finden - laut Aussagen von Fachleuten !
Wobei kann dir niemand etwas vormachen?

In meinem Beruf...
Meinst Du, Du könntest mir noch was beibringen?