„Hattingen“ (Pseudonym)
Kofferraum: Ja, weil kurz vor Weihnachten aufgeräumt.
Warenpräsentation: Ja. Ich versuche mir das aber zumindest bewusst zu machen.
Staubsauger: Mit Akku oder mit Kabel?

Mit Kabel...weit über 40 Jahre alt, aber immer noch wesentlich mehr Saugleistung, als alles was heute am Markt ist...ich hoffe, er hält so lange wie ich saugen kann...
Auf welches Haushaltsgerät möchtest du nicht verzichten?

Waschmaschine
Kennst Du noch Frau Tilly?

Die patente Tame von Ariel..
Da musste Wäsche weiss und weisser sein.
Früher eins für alles u heute x spezielle.. für schwärzeres schwarz oder farbigereres bunt
Was hält du von Induktionsherden?

Du meinst sicher die Ariel Clementine, Webfishbone 🙃🙂😉
Induktionsherd: mir zu teuer, aber warum nicht?!
Also hänge ich nochmal meine vorherige Frage aus:
Wer war Frau Tilly?

Das war doch die Dame von Palmolive
" Sie baden gerade ihre Hände drin."
Kaufst du Markenprodukte?

Eine Werbe-Ikone (aber hieß die nicht Tante Tilly ?)
Kennst Du das Markensymbol von Pril ?

Ja, ich glaube, sie hieß Tante Tilly...und das Markensymbol, die Pril-Blume kenne ich auch noch.
Markenprodukte kaufe ich sehr selten...aber zum Brille putzen, da muss es schon Pril sein...
Spülst du von Hand - der hast du eine Spülmaschine?

Beides....habe Spülmaschine aber nicht alles darf da rein. 🤷🏻♀️
Pulver oder Pads..egal bei was?

Pads. Und ich habe festgestellt, daß die Hälfte, meist sogar nur ein Viertel der Spülmaschinen Tabs gut ausreichen.
So wird die Chemie auch richtig abgespült vom Geschirr.
Ich schneide die mit einer alten Rosenschere klein.
Spart ungemein.
Und ich spüle fast alles in der Maschine,was irgendwie rein paßt 😇
Hast du kleine Haushaltskniffe/ -Tricks ?

Ja, habe ich Teja...auch zur Spülmaschine...ich benutze Pulver, das ist einerseits viel preisgünstiger als Tabs und ich kann es viel besser dosieren. Wenn z. B. eine schmutzige Pfanne dabei ist, nehme ich ein Bisschen mehr, ansonsten weniger.
Außerdem brate ich immer ohne Fett und koche Kartoffeln und Gemüse mit nur gaaanz wenig Wasser...das spart ungemein.
Brätst du mit oder ohne Fett?

Wenn irgendwie möglich - ohne. Hab mir mal so ein rundes Pizzablech mit Rand geholt. Da leg ich alles drauf/rein und dann in den Ofen mit Umluft. Das Teil gelegentlich in die Spülmaschine (die wird 25) und gut ist.
Hast Du noch alte Küchengeräte im Gebrauch?
Ich biete als Einstieg mal einen Handmixer/einen Pürierstab und ein Waffeleisen von 1984. Damals bekam man als Mädchen Aussteuerkram (Geschirr/Besteck/Handtücher etc.) zur Konfirmation.

Eine alte simple Kaffeemaschine von Severin von 1993. Und den Entsafter. Genauen Jahrgang weiß ich nicht, weil gebraucht bekommen.
Letztes Jahr sind tatsächlich einige (Küchen)gerätschäften incl alter Spülmaschine, Radios, Mikrowelle usw nach und nach kaputt gegangen... irgendwann dürfen sie das halt auch 😏
Liest du gerade ein Buch ?
Wenn ja, welches ?

Thilo Sarrazin - Wir schaffen das
Hast Du Dich dieses Jahr in einem Sportstudio angemeldet ?

„Hattingen“ (Pseudonym)
Nein (Sirona, willst du das wirklich lesen? Uff. Sarrazin ist auch so ein Unsympath vor dem Herren.)
Welchen Promi würdest du gerne aus der Öffentlichkeit streichen?

Uninteressant finde ich viele.
Aber sie bedienen wohl alle ihre Nische 😇😎😏
Viele kenne ich wahrscheinlich nicht mal, gerade C bis Z Promis nicht. Oder vom Sport, weil mich da vieles auch nicht interessiert.
Kannst du dir gut Namen merken ?
( ich kann mir Gesichter besser merken)

Namen merken ist ganz schlecht...
Kannst Du mir auf Anhieb, deine Lieblings-Schokolade nennen?

Toblerone
Welche ist deine?

„Hattingen“ (Pseudonym)
Ich muss meist den Namen einmal geschrieben gesehen haben, damit ich mir das Komplettpaket merken kann
Was ist deine früheste Kindheitserinnerung?

Dass ich mehrere Tage auf einem Stuhl mitten im Raum sitzen musste und unzählige Male verprügelt wurde, weil ich mich weigerte die neue Frau meines Vaters Mama zu nennen...
Ich war übrigens standhaft...habe sie in über 40 Jahren niemals Mama genannt....
Leben deine Eltern noch?

Meine Mutter ja, aber sie baut rapide ab seit dem Tod meines Vaters...vor einem Jahr.
Hast du Geschwister?

nein, d.h., ich weiß jedenfalls von keinen Geschwistern.........
Was weißt du nicht ?

Ich glaube vieles.
Aber da ich das auch nicht weiß..... 😇😉
Hast du schon mal in einem Hochbett geschlafen ?

In der Jugend öfter....aktuell nicht mehr.
Wie schaffst du es, deine Wohnung ordentlich zu halten?

„Hattingen“ (Pseudonym)
Spaß an Ordnungssystemen, Fleiß und Akzeptanz des eigenen Versagens, wenns mal wieder stressig wird 😄. Ich weiß wieviel Zeit ich am Tag reinstecken muss, damit es klappt und wenn ich das nicht schaffe, wirds chaotisch (100min ca. incl. Zubereitung von Mahlzeiten). Ich breite oft Dinge vor, kaufe keine Kleidung, die man bügeln muss, habe eine To-Do-Liste für alle "Nicht offensichtlichen Sachen" und versuche immer für den Fall vorbereitet zu sein, dass ich mal 2-3 Tage nichts machen kann d.h. die Lebensmittelvorräte sind nie leer, ich mache i.d.R. am Wochenende an mindestens einem Tag einen großen Block Haushalt "auf Vorrat" u. ich warte nie mit dem Waschen bis zum letzten Handtuch oder der letzten Unterhose im Schrank. Meinen Schreibtisch an dem ich viel Zeit verbringe, räume ich jeden Morgen vor Arbeitsbeginn auf (leere Flaschen, Teller, Kabel, blubb).
Brauchen wir einen Thread mit Haushaltstipps im Forum? (Ich nehm auch noch welche. 😄)