„Panketal“ (Pseudonym)
Ich trinke sehr sehr selten Alkohol, wenn mal ein Glas Sekt, Aperol Spritz, fruchtigen Cocktail oder einen passenden Wein zum essen.
Was ist Dein Lieblingsgetränk?

„Karben“ (Pseudonym)
Milchkaffee
Hast du schon einen Plan für's Weihnachtsessen?

Ja. Das Menü steht.
Ist immer etwas schwierig, da alle etwas andere Abneigungen und Vorlieben haben.
Gibt es bei dir jedes Jahr das selbe Essen am 24.12
oder wechselt das ?

Als ich noch Kind war, gabs immer nur ein Essen und das nur am 24.12., nämlich mit Maroni gefüllten Fasan im Speckmantel, dazu Kroketten und Rotkraut (Blaukohl), davor gratiniertes Fischfilet in der Venusmuschel und als Dessert die Weihnachtsbäckerei. Da ich heuer Weihnachten voraussichtlich alleine feiern werde, gibt es für mich wahrscheinlich eine Ladung Garnelen und für meinen Kater einen Thunfisch...
Bei mir würde es wohl immer wieder wechseln, weil die Fasane die man heutztage bekommt, sind leider sehr oft ziemlich zäh und trocken! :-(
Gibt es bei dir ein Ritual im Zusammenhang mit Festessen oder Mahlzeiten?

Bei uns sitzen immer "Gäste"/ Freunde mit am Tisch, die keinen zum Weihnachten feiern haben.
Dafür keine "Familie" außer meiner Mutter.
Geht schon seit 30 Jahren so und ist aus WG Zeiten entstanden.
Und nach jedem Gang gibt es eine Geschenke Runde. (Wobei jegliche Kleinigkeit eingepackt ist. Es geht nicht um große Geschenke. Nur um liebe Gesten und Aufmerksamkeiten)
Es wird viel gelacht und Blödsinn gemacht. Ohne klassische Weihnachtsrituale.
Feierst du noch so Weihnachten, wie du es als Kind kennst ?

Lieber nicht, hatte als Kind kein "schönes" Weihnachten und feiere auch nicht, schon sehr, sehr lange. Weihnachten hat für mich keinen "besinnlichen" Gedanken oder so. Außerdem ist es ja eigentlich nur noch reiner Konsum im Überfluss.......finde ich jedenfalls.
Was hattest du sehr lange nicht mehr?

Eine sehr angenehme und duftende Ganzkörpermassage, die ich vor Corona regelmässig geniessen konnte und die mir schon viel zu lange fehlt...
Hast du deine Räume schon weihnachtlich dekoriert?

„Flörsheim am Main“ (Pseudonym)
Ja ich hab schon am letzten Samstag einfach dekoriert.
Da kommt zu Weihnachten dann nur noch der Baum dazu und gut is.
Schlichte Deko oder Glitzer überall?

„Elmshorn“ (Pseudonym)
Eher schlichte Deko, wobei ein bißchen Glitzer nicht schlimm ist
Kaffee- oder Teetrinker?

„Chemnitz“ (Pseudonym)
Kaffeetrinkerin...
irgendwie ist Tee trinken bei mir nicht mehr so in... ab und an mal eine Tasse Chai oder im Samowar gebrühten schwarzen Tee im türkischen Restaurant...
zuhause sind sie Teezeremonien eingeschlafen🤷♀️
Würdest du aus gesundheitlichen Gründen vegan Essen?

„Elmshorn“ (Pseudonym)
Ja, wobei ich das schon als aufwändig und als eine Einschränkung meiner Freiheit empfinden würde.
Bist du freiheitsliebend? Wenn ja, woran merkst du das?

Meine Beziehungen halten nicht lange...leider....
Mit wem guckst du "Tatsächlich... Liebe" in der Weihnachtszeit?

Mit keinem. Gerade in dieser Weihnachtszeit versuche ich keine solcher Filme anzuschauen.
Schmueckst Du den Tannenbaum am 24. morgens oder früher?

Ich hole in am 24. Abends aus dem Schrank und stelle ihn auf den Wohnzimmertisch....
Magst du Nussecken?

Ja.
Backst Du sie selbst?

Das habe ich noch nie gemacht...
Aber es gibt da einen Bäcker hier im Ort...der macht die besten weltweit...mit ganz viel Nuss... :o)
Lust auf ein gemeinsames Frühstück?

Dieses blöde Www. Zu weit weg, schad. Aber derjenigen, die in der Naehe wohnt und Dir... genießt ne Nussecke fuer mich mit^^
Kaffee oder Tee?

@Jetztundhier: hol Dir die DVD, die Outtakes sind der Knaller.

„Elmshorn“ (Pseudonym)
Kaffee UND Tee, aber gerade morgens: Kaffee :)
Welches Problem mußt du gerade lösen?

Wie ich den Geburtstags-Kaffee-Tisch für meinen Mann heute für fünf Leute (mehr sind hier nicht erlaubt im Moment) mit jeweils 2m Abstand herrichten werde.....ist aber eher nur ein "Luxusproblem", das ich sicher lösen werde.
Hast du "Luxusprobleme"?

Nein - kein Luxus, kein Probleme! :-)))
Worüber hast du dich heute schon gefreut?

Darüber, was für tolle Nachbarn ich habe! ❤️
Wem würdest Du grad besonders gern eine Freude machen?

Einem Mädel hier...
Was war deine letzte Errungenschaft für deine Wohnung?

Neuen Couchtisch und Teppich fürs Wohnzimmer....
Backst du Plätzchen in der Weihnachtszeit?

Meine Jungs nötigen mich meist dazu. Ich denke, nächste Woche müsste ich 2-3 Sorten hinkriegen.
Welches sind deine Lieblingsplätzchen?