Aphorismen, Kalauer, Lyrik, Weisheiten, Zitate...etc. ...

in „Smalltalk“

Zu diesem Thema gibt es 2368 Antworten

„Rüsselsheim am Main“ (Pseudonym)

Wer eigentlich hat unsere alte Erde
wie einen fetten Braten nur
mit soviel Absurdität gespickt?

© Christa Schyboll

„Ravensburg“ (Pseudonym)

Ein alter Mann, ist er weise, kenntnisreich, gut, edelsinnig, er wird nach seinem Wert geschätzt. Gedankentiefe Sprüche, und wären sie in Runenschrift in uralten Stein gehauen, sie gelten voll nach ihrem Inhalt. Spräche und dächte aber eine lebendige alte Frau das Weiseste und Edelste, es wäre in den Wind gesprochen. Und wer freundlich über sie urteilt, sagt: schade, daß sie nicht jünger ist. Ist das nicht ohne Scham, daß man die edelsten Eigenschaften beim Weibe nur als eine Würze ihres jungen Leibes gelten läßt?

Hedwig Dohm

„Coesfeld“ (Pseudonym)

Wie man das nicht begehrt, was man nicht kennt,
so kann man es auch nicht hassen.

Georg Wilhelm Friedrich Hegel

„Ravensburg“ (Pseudonym)

Es gibt Frauen, die dem Manne gegenüber allerlei anstellen,
nur um es nachher ableugnen zu können.

Carl Hagemann

Viele Frauen beneiden ihren Mann, weil er so glücklich verheiratet ist.
Sprichwort

„Coesfeld“ (Pseudonym)

Wenn das, was Du sagen möchtest, nicht schöner ist als die Stille, dann schweige!
- Chinesische Weisheit

„Datteln“ (Pseudonym)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“

Heinrich Nordhoff

„Ravensburg“ (Pseudonym)

Große Verschlossenheit, über die man nicht laut genug klagen kann, trennt die Menschen voneinander. Alles, was man sich gegenseitig sagen möchte und sagt, kommt leicht schief oder um einige Grade kühler, als es gefühlt wurde, über unsere Lippen.

Arthur Holitscher

„Coesfeld“ (Pseudonym)

Die Welt zu durchschauen, sie zu verachten, mag großer Denker Sache sein. Mir aber liegt einzig daran, die Welt lieben zu können, sie und mich und alle Wesen mit Liebe und Bewunderung und Ehrfurcht betrachten zu können.

Hermann Hesse

„Ravensburg“ (Pseudonym)

Verdrängte Gefühle bedanken sich beim Täter
gerne mit Neu-Rosen.

Ernst Ferstl

„Datteln“ (Pseudonym)

„Wie glücklich viele Menschen wären, wenn sie sich genauso wenig um die Angelegenheiten anderer kümmern würden wie um die eigenen.“

Georg Christoph Lichtenberg

„Coesfeld“ (Pseudonym)

Der Mensch fürchtet den Tod nur, weil er noch nicht glücklich genug gewesen ist.‘‘

Karl August Varnhagen von Ense

Was machen Sie?
Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.

Rahel Antonie Friederike Varnhagen von Ense

„Coesfeld“ (Pseudonym)

Die schwierigste Zeit in unserem Leben ist die beste Gelegenheit, innere Stärke zu entwickeln!

Dalai Lama

„Ravensburg“ (Pseudonym)

Sich selbst und ihren Frieden kann die Seele nur in einem Reiche finden, dessen Herr sie nicht um seinetwillen, sondern um ihretwillen sucht.

Edith Stein

„Rheinfelden“ (Pseudonym)

„Wenn du ein Mädchen zum Lachen bringst, kannst du sie dazu bringen, alles zu tun.“
Marilyn Monroe

„Ravensburg“ (Pseudonym)

Ihr erinnert mich,
Wie kostbar die Minuten sind.

Johann Christoph Friedrich von Schiller

„Coesfeld“ (Pseudonym)

Wenn wir einen Menschen glücklicher oder heiterer machen können, so sollten wir es auf jeden Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht!

Hermann Hesse