Dirndl
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Shopping und Bekleidung

Ach ja, und zumThema weiß ich auch noch was zu sagen:
Kein Kleidungsstück ist einfacher in großer Größe zu haben als das Dirndl.
Meins ist von der Stange bei Adler und tut schon viele Jahre seine Dienste.
Tonnig fühle ich mich darin nicht, ganz im Gegenteil. Ein Ballonkleid, das man uns Dicken immer gerne in diversen Katalogen andrehen will, das macht viel, viel tonniger.
Ich arbeite ja bei einer internationalen Firma und das erste was neue Mitarbeiter hier haben, das sind Dirndl bzw. Lederhosen. Jeder bayrische Satz wird mit 'Wie bitte?' kommentiert, weil sie noch nicht gepeilt haben, dass das hier ganz einfach 'Ha?' heißt, aber Hauptsache man trägt bayrische Tracht. :)
Macht nix, jeder blamiert sich auf seine Weise.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.09.2017
Schön, dann bin ich also nicht die einzige die das schön findet! Danke für die vielen Vorschläge, ich glaube fündig wird man heute tatsächlich relativ gut auch mit grosser Grösse.
Ich werde mich mal durcharbeiten. Danke!
jede kurvige Frau braucht ein Dirndl im Schrank ;-), habe 2 Dirndl, hier in SH gibts auch paar light Oktoberfeste, die Dirndl von Kik sind ganz süß und günstig oder auch Bon Prix...die bei Amazon fallen winzig aus
Ich finde Dirndl auch sehr schön. Da strahlt die Weiblichkeit. ♡

Vor zwei Jahren wollte ich dann unbedingt eines haben und habe mich durch sämtliche Shops und Größen probiert. Aber irgendwie sah ich immer wieder verkleidet aus. Entweder es war mir zu viel Blingbling, sie saßen nicht richtig oder die Qualität war miserabel.

Also habe ich skizziert, wie ich es mir vorstellen könnte, die Nähmaschine ausgepackt und selbst Hand angelegt.

Mittlerweile habe ich auch zwei Freundinnen ein Dirndl angefertigt.

Aber es gibt auch so eine unglaubliche Vielfalt an tollen Stücken. Also wünsche ich allen viel Spaß beim Shoppen und würde gerne alle eure Dirndl sehen.

Ich liebe Frauen in Tracht und könnte stundenlang nur gucken und schmachten und staunen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.09.2017
@Sunny
Welche Größe brauchst du denn ungefähr?

Bitte kein billiges China-Dirndl kaufen, da weint die Bayerin in mir!

Hier mal 2 günstige UND qualitativ gute Vorschläge:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00XCDTWMO/ref=mp_s_a_1_2?mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1505836088&sr=8-2&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=dirndl+schwarz+lang&dpPl=1&dpID=31GATLbVudL&ref=plSrch

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00XC3WMIK/ref=mp_s_a_1_1?
mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1505836088&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=dirndl+schwarz+lang&dpPl=1&dpID=315JPSHRs-L&ref=plSrch

Ein echtes Dirndl ist eh nie kurz und mit dieser Länge fühlst du dich sicher wohl :)

schwarz streckt und ist ein Klassiker - mit einer schönen farbigen Schürtze sieht das super aus.

ich hoffe, das ist was für dich!
Mit so einer Hose könnte ich mich auch anfreunden Dagmar, dazu ne richtig fesche sexy Bluse...kann was:

https://www.ullapopken.de/modell/trachtenhose-lederoptik-baumwollstretch-stickereiverzierungen/700213/?color=70021310&sizecode=1009&campid=100&partnerid=1001&adword=performance/shopping/google/UP_DE_SHO_PROShopping/&gclid=EAIaIQobChMIg7vojb2x1gIVMijTCh0G9wfuEAYYASABEgKDcvD_BwE

https://www.sheego.de/corsage-im-trachtenlook_114848.html?color=00418
Hier in Österreich hat das Dirndl ja Tradition, es gibt sogar eigene Farben und Versionen, je nachdem aus welcher Gegend man kommt. Selbst habe ich mehrere, auch so in einer Art Trachtenkleid, weil es immer wieder vorkommt, dass das Dirndl bzw. Tracht bei einer Veranstaltung Kleidervorschrift ist (Hochzeit, Ehrungen, Veranstaltungen am Land ober das "Aufsteirern" in Graz).
Leider habe ich nicht wirklich die passende Dirndlfigur, weil zu wenig Oberweite, keine Taille dafür genug Bauch. Das kommt, auch wenn man eine Freundin hat, die Schneiderin ist und diverse Änderungen vornehmen kann, dann doch leider sehr tonnig rüber.
Und so wie es schon angeführt wurde, soll man sich nicht nur im Stehen und beim ev. Tanzen wohlfühlen, sondern auch im Sitzen bzw. bei Tisch noch genug Luft bekommen.
Wie gesagt, bei uns gehört es zum Standard, die meisten Modelle sind aber traditionell länger (mind. bis übers Knie). Einige haben auch eines aus Seide, das hat man dann praktisch fürs ganze Leben und dass man beäugt wird, weil man schon wieder das gleiche Dirndl anhat, wie es bei einem normalen Kleid mit Sicherheit wäre, das gibt es für Dirndlträgerinnen einfach nicht.
Meines habe ich übrigens vor 2 Jahren bei Neckermann in Grösse 56 gefunden, es war in der typischen traditionellen Farben und sensationell gut verarbeitet. Damals gabs eine Rabattaktion und es kostete ca. 150 Euro, aktuell gibt es es immer noch unter 200 Euro.
https://www.neckermann.at/Damenmode/Trachtenmode/Dirndl/lange-Dirndl/Dirndl-mit-Perlmutt-Knoepfen-772156.html
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.09.2017
Gerade ist doch ein richtiger Boom ausgebrochen.....Ich sah welche bei C&A, bei UP, Sheego , Happy Size, usw......Alles in großen Größen.

Ich liebäugel ja eigentlich ehr mit der Krachledernen, grins.... gibt es ja auch für sehr gewichtige Herren ;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.09.2017
Ich hab eins, hab mich lange nicht getraut und dann tief in die Tasche gegriffen. Die trachtenartigen Wiesenverkleidungen gefallen mir nicht.

Auch wenn ich im Dirndl alles andre als schlank aussehe, kommt es sehr gut an.

Am 2.10. wollte ich es gerne tragen, zum Wiesenshowdown nach meinem Urlaub, fürchte aber, es geht nach den Urlaubsschlemmereien nicht zu oder kneift ohne Ende. Ist ja noch 10 Tage Urlaub bis dahin.
Ich finde Dirndl toll und würde gerne welche anziehen.
Leider ist das in großen Größen gar nicht so einfach.

Es sollte schon eine vernünftige Qualität sein und kein "Faschingskostüm".
Wenn man sich aber in den Fachgeschäften vor Ort umschaut, bleibt man oftmals an den gleichen Problemen wie in anderen Bekleidungsgeschäften hängen. Bis Größe 46/48, danach wird es schwer. Oder Teuer.

Ich hätte damals schon ein, zwei zur Auswahl gehabt. Aber 300€ aufwärts (nur das Dirndl, ohne Bluse etc.) ist mir dann doch zuviel :-( Da muss ich noch ein wenig sparen.

Dafür trag ich gern Trachtenblusen. Auch ohne Anlass.
Es braucht kein Oktoberfest um so ein fesches Dirndl oder eine schöne Bluse auszuführen.
Ich finde es sogar ein wenig schade wenn man ein Dirndl hat und es nur zum Oktoberfest auspackt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2017
Bei uns im Laden kommt immer eine Kundin.Ja sogar im Norden trägt man Dirndl..denn auch wir haben Weinfeste.
Jedenfalls ist es eine Wienerin und diese Dame trägt Dirndl.
Mal in Grün Mal in rot etwas korpulenter .Die Kleider reichen bis zum Knöchel und sehen toll aus.
Ich liebe diese Frau!wirklich..
Wenn sie redet und hat diese Kleider an ..denke ich immer an Kaiserschmarrn Topfenstrudel und Selchfleisch!
Ich würde am liebsten sie immer wieder berühren...aber geht ja nicht...wie sieht das denn aus!!
Ja ich glaube ..Ich würde mir auch eines kaufen...Ich finde die Dinger toll...

Wie war jetzt die Frage?
Bin ganz abgekommen!! :-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2017
Günstige Einsteigerdirndl gibts bei eBay, aber besser 2 Nr. größer nehmen. Fallen klein aus.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2017
Also ich habe selbst einige Dirndl im Schrank, da ich gern bei uns in Bayern auf Weinfeste gehe :) Ich finde man sollte darauf achten, dass es gut sitzt. Ein Dirndl soll zwar eng anliegen, aber wäre gut, wenn man auch im Sitzen noch gut Luft bekommt :D Mir selbst gefallen eher knöchellange einfarbige Dirndl mit farbiger Schürze (z.B. dunkelblaues Dirndl mit pinker Schürze) aber das ist natürlich Geschmackssache :)
Außerdem finde ich Dirndl praktischer, die nicht so schnell knittern, wenn man sich hinsetzt. (reine Baumwolle knittert schnell)
Ich finde mit einem Dirndl ist man eigentlich immer gut angezogen und steht jedem Figurtyp :)
Werde demnächst mal versuchen eins selbst zu nähen ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2017
Ich besitze ein Dirndl weil ich mir irgendwann eingebildet hab dass sowas einfach in meinen Kleiderschrank gehört, ich trage es aber leider mangels Gelegenheit viel zu selten, weshalb ich es gerade im Marktplatz zum Verkauf anbiete, wer also gerne eins haben möchte :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2017
Aha! :) light also
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2017
Nein leider nicht Optimistin, aber inzwischen gibt's ja in den meisten grösseren Städten so eine Art Oktoberfest-light Kopie.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2017
Hallo, bist du auch aus München?

Dirndl macht viele Frauen sehr attraktiv, ich selber habe aber keins...
Für Rubensfrauen ist Dirndl ideal.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2017
Bei uns in der Stadt laufen hunderte von Frauen mit Dirndl herum, weil hier das Oktoberfest gestartet ist.
Mir gefällt Dirndl total gut, habe aber bisher keinen Anlass gehabt, eines zu tragen.
Habt ihr ein Dirndl? Wann tragt ihr es?
Wie gefällt Euch das?
Muss man als Rubensfrau auf irgendwas besonders achten wenn man sich sowas anschaffen möchte?