Was bedeutet für euch Gesundheit und Wellness?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.02.2019
Angeregt durch die Rubrik Gesundheit und Wellness und meine eigene Beschäftigung mit Ayurveda, frage ich mich gerade, was bedeutet für mich eigentlich Gesundheit und Wohlbefinden?

Wohlbefinden ist klar (für mich); ich fühle mich rundum zufrieden, es gibt keine störenden körperlichen Sinneseindrücke, Missempfindungen, keinen Schmerz und ich bin psychisch ausgeglichen und fröhlich.

Gesundheit ist schwieriger - eigentlich ja Abwesenheit von Krankheit. Aber Gesundheit scheint auch immer irgendwie in die Zukunft gerichtet, also alles, damit Krankheit auch fern bleibt.

Ich habe etwas in Ayurveda Foren quer gelesen und mir oft gedacht: Was? Das soll gesund sein? Das entspricht nicht meinem Empfinden von Genuss und Lebensfreude, kann also nicht gesund sein - die Anhänger von Ayurveda hingegen halten das für gesund (z.B. jeden Tag schon um 22h ins Bett zu gehen, den Magen immer nur 3/4 zu füllen etc.)

Widersprechen sich Gesundheit und Genuss und Lebensfreude? Für mich gehören sie zusammen. Wie seht ihr das?
Ich halte allerdings auch zu viel Bewegung für ungesund :); everything in moderation ...