Was bedeutet der Begriff Höflichkeit für euch? was empfindet ihr als höflich?

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 139 Antworten

„Neuss“ (Pseudonym)

Was ich generell als höflich, oder besser respektvoll finde, einen Mann, der mir noch in den Mantel hilft, der mir die Tür aufhält, den Schirm trägt und der mir beim ersten und den unmittelbar folgenden Dates die 'Peinlichkeit' der Bezahlung abnimmt, indem er das gar nicht zum Thema macht. Wie ich es aktuell sehr angenehm erlebe. Nicht falsch verstehen. Eine Gegeneinladung spreche ich dann schon auch Mal aus. Und in meiner letzten Beziehung hatten wir getrennte Kasse. Für die Kontaktanbahnung ist das Old school mag sein, das passt auch besser zu mir als Old Lady, auch wenn ich noch relativ jung aussehe. Ich sehe es als Zeichen der Wertschätzung.

Zum Thema Duzen. Bin ich zu Hause in Tirol ist es gang und gäbe, dass man sich duzt und daran halte ich mich. Hier in D duze ich mich nur im virtuellen Raum, nicht in der Realität. Im virtuellen Raum kommt mir das Sie unnatürlich vor. Kommt aber gelegentlich sonderbarerweise vor.

„Heilbronn“ (Pseudonym)

@maybe.... So höfliche Männer wie von dir beschrieben sind so sexy, ohne dass sie das manchmal ahnen!!!
mich bezaubert so ein Verhalten- und regt umgekehrt auch zu positivem Entgegenkommen an

„Einbeck“ (Pseudonym)

Tja dann ticke ich wohl anders.
Wir schreiben 2017.Ich mag mein Essen / Getränk selbst bezahlen.
Bitte getrennte Kasse wird vorher kurz angeschnitten und findet jedesmal Zuspruch!
Ich kann doch von einen Fremden nicht erwarten das der mich einladet?
Dann gehe ich doch lieber in die Moderne.
Diese Männer sind auch sexy ,weil sie es annehmen können.
Einerseits wird nach der Emanzipation gerufen und anderseits darf es gerne wieder 50 Jahre zurück gehen.
Ich gehe da lieber nach vorne!
Mein eigenes Geld aus der Tasche nehmen ,mein eigens Essen bezahlen und ein toller Mann gegenüber verleiht mir immer etwas einen Kick.Es ist meine Verpflichtung für mich zu sorgen diesen Anspruch erhebe ich eben auch in der Bezahlung eines Fremden gegenüber!
Ich finde das gut...und fahre auch gut damit!

„Sindelfingen“ (Pseudonym)

Höflichkeit ist für mich z. B. sich wegzudrehen und in die Armbeuge zu niesen, beim Husten/Gähnen die Hand vor den Mund zu halsten. Oder sich kurz bevor man beim Zahnarzt auf den Stuhl muss, sich die Zähne nochmal zu putzen.

Andere ausreden lassen, Leute die augenscheinlich volljährig sind erst mal zu siezen bis die Frage der Anrede geklärt ist, sich zu entschuldigen oder bescheid zu sagen dass man sich verspätet bzw wenn man sich verspätet bereits verspätet hat etc etc etc.

Allerdings habe ich schon die (erstaunliche) Erfahrung gemacht, dass meine Höflichkeit öfter mal als Flirten aufgefasst wurde. Das empfinde ich schon als sehr verwunderlich, denn ich bin grundsätzlich immer erst mal höflich zu jedem. Bis dieser Jemand mir einen Grund gibt, nicht mehr höflich zu sein. Für mich ist das normal, denn so haben es mir meine Eltern auch vorgelebt.

Übrigens, weils hier grade so schön rein passt:

Die drei wichtigsten Worte im Leben sind nicht "Ich liebe dich" sondern "Bitte", "Danke" und "Entschuldigung"

„Bruchköbel“ (Pseudonym)

Höflichkeit ist für mich auch, in manchen Situationen, wenn angemessen, das manchmal unabsichtlich der Etikette nicht entsprechende Verhalten einfach lächelnd zu übergehen und meinem Gegenüber ein gutes Gefühl zu geben.

Man kann nicht alle in jedem Land und jeder Region gültigen Verhaltensnormen kennen und erfüllen; deshalb mit viel Gelassenheit und Humor manches einfach ignorieren und bei Bedarf klären.

Wenn ich selbst nicht weiß, wie ich mich in einer Situation richtig verhalte, frage ich vorsichtig nach.

„Bruchköbel“ (Pseudonym)

Noch ein kurzer Nachtrag:
Wenn ich in der Öffentlichkeit bin, unterlasse ich alles, was andere stören könnte - das ist für mich Höflichkeit.
Versuche ein angenehmer Mitmensch zu sein...

„Neuss“ (Pseudonym)

@Karla Lagenfeld. Ich erwarte Mal rein gar nichts. Treffe ich mich mit einem Mann zücke ich zunächst immer die Geldbörse. Gefällt er mir gar nicht, besteh ich sowieso darauf meine Zeche selbst zu bezahlen. Ist es aber so wie ich es eben erlebe, dass mich der Mann interessiert und er mir bei dem ersten Date vorschlägt, er möchte noch die Location wechseln und mich zum Essen einladen, der Abend wäre so schön, bricht mir auch als emanzipierte Frau kein Zacken aus der Krone. Ich kann es annehmen und genießen und sehe in meinem 'greisen' Alter ein Zeichen von Wertschätzung darin, auch wenn ich in der Lage bin meine Rechnung selbst zu bezahlen.

„Jüchen“ (Pseudonym)

Also meine Zähne sind auch sauber wenn ich unterwegs bin will ja ein strahlendes Lächeln haben und ein Mann der seine Zähne nicht pflegt geht bei mir gar nicht .
Körperhygiene sind mir schon wichtig rieche ich gut ;-)))

„Teltow“ (Pseudonym)

Theodora: Das war jetzt widerum ein wunderbares Beispiel für dieses Forum.

Das hier ist doch ein Diskussionsforum - wir tauschen hier unterschiedliche Meinungen aus. Eigentlich sollte das wertfrei gehen, ausser der andere versteht einen anders als man es meinte wie bei mir und Doa.

Du bittest uns unsere Ansichten zu vertreten. Steffi erzählt die Geschichte mit dem Baumarktangestellten, andere User entgegen, dass genau dieses Verhalten für sie unhöflich wäre.
Soweit so gut - so ist das normal in einer Diskussion. Der Eine sieht es so, der andere so.

Nun kommst Du nach Seiten der Diskussion wieder ins Spiel und machst aus dem Thread ein pädagogisches Lehrstück, indem Du eine Userin bloßstellst.

Weder war *Steffi* "empört" (sie hat einfach ihre gegensätzliche Meinung und Wahrnehmung festgehalten, wie von Dir im Anfangspost erbeten) noch hat sie davon gesprochen dass jede Art des Essens okay ist solange man nicht damit um sich wirft (sie sprach davon ob es wichtig sei, ob man ein Besteckteil oder zwei verwendet und wurde von Hanna drüber informiert, dass die Form des Bestecks tatsächlich Teil des Knigges ist).

Ganz ehrlich: genau diese Vorgehensweise den Thread im Nachhinein als Lehstück zu missbrauchen um einzelne User für ihre geäusserte Meinung abzuwatschen finde ich mit Abstand das unhöflichste was bisher hier im Thread passiert ist.

Ebenfalls: zum Nachdenken!

„Einbeck“ (Pseudonym)

Tja und wo wir gerade beim Thema sind...
Theodora ..Du führst den einen vor ..den andere lässt du machen...
Konnte ich gestern gar nicht drüber lachen.
Ich denke da sollte man schon fair bleiben.
Was dem einen recht ist kann den anderen nicht billig sein.
Ich bin hier nicht in der Schule,sondern in einer öffentlichen Diskussionsrunde.
Das Problem mit solchen Threads wird sein,das man genau jetzt schaut wer die eröffnet!
Auf Zeit wird sich zeigen,ob diese Lösung von Björn so sinnvoll war!
Ich habe meinen Kommentar gelöscht,und im Grunde mich darüber geärgert das ich überhaupt hier kommentiert habe.
Da du Kraftausdrücke mehr tolerierst wie das beanstanden lässt manches Gedankenspiel zu.
Dein Thread ,deine Einstellung.
Bis jetzt lief er ja fast zu gut,trotz unterschiedlicherer Meinungen.
Der erhobene Zeigefinger mag manchmal angebracht sein,manchmal wirkt er aber auch deplatziert!

„Jüchen“ (Pseudonym)

Liebe Karla dasist och kein Vorführen jeder ist och selber schuld was er hier über sich schreibt schmunzl;-)))
Klar hat jeder zu den Thema seine Meinung und Empfinden, stellt Euch vor wir wären alle gleich wie schrecklich langweilig wär dann die Welt...
ich finds nicht schlimm wenn jemand Knobi gegessen hat er ist gesund mich nervts mehr wenn jemand nach Schweis stinkt da denk ich mir eher .....bitte versuchs mal mit Wasser und Seife weil so riechen muss man echt nicht

„Heilbronn“ (Pseudonym)

@ Jane Doe- danke für deine Antwort!
Ich werd das weiter üben- und dir berichten!!

„Teltow“ (Pseudonym)

Echt jetzt Theodora, in einem Thread über Höflichkeit ignorierst Du Antworten und Kritik... ?!?

„Werder“ (Pseudonym)

@Kaffee-Pause
willst du jemanden zu einer Antwort zwingen? Wie unhöflich.

„Merseburg“ (Pseudonym)

Irgendwie scheint Höflichkeit kompliziert zu sein. ;) Glaube, das war ja auch so ein bißchen Theodoras Punkt.

„Werder“ (Pseudonym)

@Apfel eben doch...das siehst du am Beispiel von Kaffee-Pause und mir. Das, was mir nicht wirklich viel ausmacht ist für sie nicht auszuhalten.
Viel wichtiger als, dass ich jemanden so behandle wie mich ist, dass ich offen bin für andere Bedürfnisse und die bei Kenntnis versuche mit einzubeziehen in mein Handeln.

Es gibt nun mal Menschen, die empfindsamer sind, aber ich kann nicht vorher alles wissen, wo die Grenzen für jeden sind.
Ebenfalls können empfindsamere Menschen auch nicht erwarten, dass jeder das sofort merkt. Was ich tun kann ohne meine Bedürfnisse zu verletzten, werde ich machen. Aber auch da gibt es eine Grenze finde ich. Ich muss mich selbst nicht verleugnen um es jedem Recht zu machen. Und hellsehen kann niemand, also ist offene Kommunikation das Wichtigste im Umgang mit anderen Menschen.

„Teltow“ (Pseudonym)

@ hehehe Doa, guter Punkt! ... ja stimmt es ist unhöflich auf eine Antwort zu bestehen und nachzuhaken, aber ich stehe dazu, weil ich es für die Diskussion wichtig finde.

„Heilbronn“ (Pseudonym)

an alle

Ich habe zwei sehr unterschiedliche Meinungen aufgegriffen, um an Hand dieser zu zeigen, was mich seit Tagen beschäftigt- nämlich die Tatsache, dass wir alle vollkommen unterschiedliche Vorstellungen haben von den Dingen und dass das einer der Hauptgründe ist in meinen Augen für Missverständnisse- weil einer vom andern ja nicht weiss, wo seine No Gos sind!
Ich habe damit niemanden belehren wollen sondern habe die Gemeinschaft an meinen Gedanken und Überlegungen teilhaben lassen- ohne den Gedanken, jemand blosszustellen oder jemand anderen zu übervorteilen( wer aufmerksam gelesen hat, hat auch gelesen, dass ich nichts Persönliches dazugeschrieben habe in Richtung " ich sehe es wie Person A oder B)!
Dass sich eine Person davon trotzdem offenbar angegriffen gefühlt hat, habe ich gelesen und der Person versucht zu erklären, dass es nicht gegen sie gerichtet war sondern für mich die beiden Meinungen einfach ein gutes Bsp abgegeben haben..... ich habe auch geschrieben, dass es mir leid tut, wenn die Person sich angegriffen fühlt, weil das nicht meine Absicht war!

Für all diejenigen, die das Thema nützen wollen um persönliche Befindlichkeiten oder Animositäten auszuagieren- da bin ich nicht die richtige Gesprächspartnerin, an Streit mit mir Wildfremden habe ich aus Prinzip kein Interesse und keinen Bedarf!

Sollte es nicht möglich sein, das Thema streitfrei zu diskutieren, werde ich den Thread beenden!

Danke für eure Aufmerksamkeit!

Mal abgesehen davon, dass Theodora tatsächlich den ursprünglichen Wortlaut von *Steffi* nicht korrekt wiedergegeben hat, könnt ihr, Kaffee-Pause und Karla Lagerfeld, mir erklären,
wie jemand einen anderen bloßstellen oder vorführen kann, indem man ihn nur zitiert?

Oder habe ich das falsch verstanden und es ging euch um eben das falsche "Zitieren"?

In diesem Fall wären entsprechende Gedanken doch per se hinfällig, da die Aussage ja so überhaupt nicht getätigt wurde.

Oder geht es hierbei um etwas ganz Anderes? ;)

„Merseburg“ (Pseudonym)

@Apfel Behandle andere so, wie du selbst auch behandelt werden möchtest.

Glaube ich eben nicht. Was für A höflich ist, ist für B nicht höflich. Eigentlich müßte man genau wissen, was für sein Gegenüber "höflich" ist, um ihn richtig zu behandeln. Die Diskussion hatte ich ja auch neulich mal mit dem Cop: Obwohl ich das Gefühl hatte, ihn höflich/freundlich/fair zu behandeln, hatte er ganz und gar nicht das Gefühl und reagierte dementsprechend. (Anmerkung: Es ging bei diesem Beispiel nur um ein Beispiel für unterschiedliche Wahrnehmungen. Nicht über die Personen aufregen, bitte!)

Ich war mal auf einem "modernen" Business-Knigge-Seminar und dort wird einem heute beigebracht, dass das erwartete Maß an Höflichkeit und das "Verhalten" immer die "wichtigste" Person am Tisch vorgibt, die mit dem "Krönchen". Also im geschäftlichen Umfeld: Der Kunde, der Chef etc.. Im Zweifels sollte man ihm ein gutes Gefühl geben: d.h. wenn der Chef mit dem eigenen Löffel in die gemeinsame Schale Reis geht, nicht angewidert gucken sondern freundlich lächeln. ;) Wenn der Kunde schmatzt, dann ist das okay, wenn der Kunde säuft wie ein Loch, dann ist es eher unhöflich nicht zu trinken, usw..

Vielleicht ist hier im Forum jetzt der Threadersteller der mit dem "Krönchen"?

„Einbeck“ (Pseudonym)

Tja nur das der eine sie souverän trägt,und bei dem anderen sieht sie aus wie ein Topf!!

@ Sue aus DO

Das Problem in "meinem Fall" war eben genau, was du selber schon schreibst: Es wurde eben nicht zitiert, sondern es wurde wiedergegeben was ich angeblich geschrieben habe und das nicht mal korrekt. Sondern mir wurde quasi eine Aussage angehangen, die ich so nie getätigt habe. Wäre nicht passiert, wenn tatsächlich zitiert worden wäre.

Sowas führt unweigerlich zu Verwirrung. Nutzt man so eine Eigenkreation dann auch noch für Belehrungen wirds kurios.

Ich danke den Schreibern hier, die sich für mich in die Bresche hauen. Aber ich habs eher mit Humor genommen. Kein Grund irgendeinen Streit vom Zaum zu brechen.

Alles in allem ist es nur ein wenig... UNHÖFLICH (Spaß) 😂😂😂

„Büren“ (Pseudonym)

Oh sorry Hanna war schneller...:(

Hehe..lach... Apfel.. das war immer mein Spruch. Bis mir jemand mal irgendwann gesagt hat, dass er soo nicht behandelt werden will und ich geantwortet habe, dass ich das durchaus für gut empfinde... Und genau darum geht es wohl. Wenn der eine sein Bestes gibt, ist es dem anderen noch nicht gut genug.

Das könnte Dich auch interessieren