Pflanzen-und Bienenfreunde! Pflege, Schutz, Nachhaltigkeit auf Balkonien und im Garten
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

01.07.2022
Ungeschlagen : Weißklee 😄👍

Der Schandfleck der Nachbarschaft.
Kann man nur nicht unbedarft barfuß laufen.

Ebenso ein Renner: blühende Kräuter.
Blütenbasilikum, Blütensalbei...

Prachtscharte ist auch toll. Wenn die blüht, tummeln sich hier etliche Schmetterlinge.
Ich hab seit diesem Jahr einen Balkon und hab versucht ein paar insektenfreundliche Pflanzen anzusiedeln. Und hatte den ersten Übernachtungsgast in den Glockenblumen 😍
@Knutschkugel...Rapsöl soll auch gut helfen...da kannst du auch jede Menge Infos ergoogeln...

Übrigens...habe eben gesehen, dass du weniger als 10 km von mir weg bist, jetzt bin ich neugierig, kann dich aber leider nicht anschreiben...
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Schädlinge unter den Insekten immer mehr überhand nehmen...

Oder sagen wir mal so, auf meinem Balkon tummeln sich jede Menge davon.
Hauptsächlich sind es grüne Blattläuse, die meine Reneklode dieses Jahr fast zerstört haben, weiße Fliegen, und Zikaden am Salbei, Basilikum, Rosmanrin, den Tomaten und an der Gurke, welche Schädlinge scheinbar magisch anzieht.

Hat jemand einen Tipp, wo ich günstig Neemöl und Rimulgan bestellen kann? Evtl. bei einem Kosmetikzutatenhersteller? Ich hoffe damit Erfolg bei weißer Fliege und Zikade zu haben.

Oder habt ihr andere Tipps auf Lager?
Hatte mir auch überlegt, die Gurke mit Vlies zu verhüllen, aber ich denke das wird dann zu warm und zu eng auf Dauer.

Wäre für eure Tipps echt dankbar!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.05.2022
@Einzelstückerl
So ist es; vielen Dank fürs Beantworten der Frage.🤝

Essbar bzw. ungiftig sind meines Wissens alle Tagetesblüten, wobei nicht alle wirklich gut schmecken. Wohlschmeckend-aromatische Sorten sind aber Tagetes filfolia (Lakritztagetes), Tagetes fenuifolia (ähnelt Zitrusfrüchten) sowie Tagetes minuta und Tagetes lucida (ähneln Anis).
@ Anti Casper Flip

Verrätst Du mir, was das für eine Blume ist auf dem letzten Bild? 😊
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.05.2022
Die neugeschaffene Blumeninsel wurde im letzten Sommer sehr gerne von 🐝 und 🦋 angeflogen.
🌺🌞🐝🌞🌷🌞🦋🌞🌻🌞🐞🌞🌺🌞🐝🌞🌷🌞🦋🌞🌻🌞🐞🌞
26.05.2022
Seaangel, das fällt jedes Jahr mehr auf, stimmt, allerdings ist mir vorhin erst bewusst geworden, wie wenig Insekten hier im Garten herumschwirren, ich meine, da waren im letzten Jahr noch wesentlich mehr.
DIN...das ist ein Prozess, der sich schon über viele Jahre zieht. Ich erinnere mich noch an Sommer, da waren Frontscheibe und Motorhaube mit toten Fliegen übersäht...das ist schon lange nicht mehr so. Zumindest hier in D.

Ist das bei dir auch so?
26.05.2022
Das Wetter ist toll, die Sonne scheint und es ist sogar warm mit 16 Grad, nur fehlen mir die Insekten, gerade ist es mir extrem aufgefallen, der Löwenzahn und alles mögliche steht in voller Blüte, normalerweise wimmelt es hier von Bienen, Hummeln und anderen Insekten, die sich über den Nektar hermachen.

Liegt es daran, das es im Moment alles im Überfluss gibt, oder ist es jetzt tatsächlich soweit, das wir uns darauf einstellen müssen, das wir bald gar keine Tiere mehr sehen?

Ich werde weiter beobachten und hoffe, das hier bald wieder mehr Leben ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.05.2022
Ja, die Situation bei Dir ist sicher komplett anders als hier..🙂

Aber Du hattest ja selbst-völlig zu recht!- angemerkt, dass Du die Kanister aus dem Betrieb nicht für Nutzpflanzen verwenden wollen würdest und ich hab den Gedanken nur weitergesponnen.
24.05.2022
Zum Glück gibt's hier reichlich Natur drumherum, zur Zeit blüht der Löwenzahn, Bäume und Sträucher gehen auch langsam los.

Den Rasen mähe ich erst, wenn alle Blümchen verblüht sind.

Hier in Norwegen wurde dazu aufgerufen, den Rasen im Mai überhaupt nicht zu mähen, außerdem wird darum gebeten, ein Stück seines Gartens verwildern zu lassen.

Bisher sollen schon ca. 1 Million Quadratmeter der Natur zurückgegeben worden sein.

Der Schlossgarten in Oslo darf teilweise verwildern, die gehen mit gutem Beispiel voran.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.05.2022
Ich hatte es bewußt als Frage formuliert, da ich da auch nicht so richtig was zu gefunden habe..😕
Für mich würde ich auf Nummer sicher gehen wollen, da ich hier eine der ganz seltenen Anflugmöglichkeiten für Bienen und Hummeln bin.

Nicht über Bienensicherheit aber doch über Gefahren die von versch Plastiksorten beim Pflanzen ausgehen könnten ist diese Diskussion in einem Gartenforum.
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=16950.0

Vielleicht findet ja noch Jemand etwas genaueres zum Thema?
24.05.2022
Hm, darüber denkt man gar nicht großartig nach, allerdings frage ich mich, ob dann die Blumenpflanzgefäße, die ja oft recyclet werden, dann nicht auch schädlich sein könnten 🤔
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.05.2022
https://utopia.de/news/wann-deine-balkonpflanzen-bienen-toeten-anstatt-sie-zu-retten/

😳😳😳

Ich hol den Artikel nochmal hoch, weil hier das Upcycling von Kanistern, die nicht lebensmittelecht sind, vorgestellt wurde..
Ich könnte mir vorstellen, dass Sonne und Wasser auch für Bienen gefährliche Stoffe lösen und dann im Nektar vorhanden sind.
Wer seine Bienen und Hummeln liebt, sollte evtl nochmal drüber nachdenken, so etwas als Pflanzbehälter zu verwenden..?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.05.2022
Ja, zum Glück wird das Imkern bei jungen Menschen wieder zum Trend. Die alten Imker:innen hatten da echt große Sorge .
Wir haben noch unsere Bienenhaus mit ca. 40 leeren Stöcken. Eigentlich haben wir die Imkerei vor Jahren aufgegeben. Mein Vater wird 92 .... . Ich bin als Imker eher noch ein Lehrling und wenig interessiert.

Tja , was soll ich sagen, wir haben die Rechnung ohne den Wirt bzw die Bienen gemacht. Da sind tatsächlich letzten Frühjahr zwei Bienenvölker eingezogen und die sind immer noch da. Abgeholt hat sie auch niemand, also wurden sie im Herbst gegen Milben behandelt und haben nun den Winter überlebt. Mittlerweile sind es starke Völker und mein Neffe kümmert sich jetzt darum. Bin echt froh, die Bienen sind nicht meine Welt und Honig muss auch nicht sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.05.2022
Und ich durfte dann beim Abfüllen die Deckel auf die Gläser schrauben.

Poaaah...ich hab sofort den Duft in der Nase 😌 😍

"mein" Imker macht das nur semiprofessionell, mit wenigen Völkern und vielen UPs and Downs..
Hummeln sind auch suuuuper, ich freue mich jedes Mal wenn ich eine sehe.
So echter Imkerhonig, der mit Können und Liebe „gemacht“ ist, ist was Feines. Es gibt ja auch so viele Sorten. Mein Opa ist in seinen Bienen echt aufgegangen, teilweise quer durchs Land gefahren mit denen, von Schleswig Holstein für den Rapshonig bis in den Schwarzwald für den würzigen Waldhonig. Standorte genau ausgezirkelt, genug Sonne, nicht zu viel Sonne, fahren natürlich nur nachts 🙂. Und ich durfte dann beim Abfüllen die Deckel auf die Gläser schrauben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.05.2022
Psst.....ich verrate ein Geheimnis:
Ich werde sogar bestochen ;-)
Er schenkt mir jeden Sommer ein Glas seines ausserordentlich delikaten Honigs, weil ich seine summenden Freundinnen mitten in einer großstädtischen Betonwüste versorge. 🐝🍯


(Eigentlich bin ich eher Hummel- als Bienenfreundin und bin kein großer Fan von Honig....aber SEINEN mag ich. Und das Glas reicht locker ein ganzes Jahr :-)