Manipulation: Getarnte Lüge oder legitimes Mittel zur Durchsetzung von Interessen?

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 30 Antworten

„Mühldorf am Inn“ (Pseudonym)

@dagmar
"Freundlichkeit manipuliert auch" - darauf fall ich immer rein! :)

„Wegberg“ (Pseudonym)

Wenn jemand zur Therapie geht, wird er dort auch manipuliert und zwar auf eigenen Wunsch ;-)

Das Wort "Manipulation" ist negativ behaftet obwohl es eigentlich nur dann negativ ist, wenn auch ein niederes Motiv dahintersteckt.

Man kann Menschen auch durchaus positiv manipulieren.

Wenn ich eine Bekannte dazu bringe, die 20€ die sie an der Kasse zuviel bekommen hat zurückzubringen, obwohl sie es von alleine nicht gemacht hätte, ist das doch zB. eine positive Form der Manipulation.
Wenn ich jemanden darin bestärke etwas zu tun, dass er/sie zwar gewollt aber sich sonst nicht getraut hätte, ist es auch nichts schlechtes.
Ich finde es gibt eine ganze Reihe an Beispielen, für positive Manipulation 🤷🏼‍♀️

„Schönebeck“ (Pseudonym)

"Machtmissbrauch und Täuschung? Legitimes Mittel von "Schwächeren", "Untergebenen", auch mal zu ihrem Recht zu kommen?"

Darüber grüble ich schon die ganze Zeit, weil das wäre schon eine Überlegung wert. Mir fallen irgendwie keine Beispiele aus der Praxis ein, so dass ich die Frage bejahen oder verneinen könnte.

Ich finde, dass man täglich - und das wissen wir alle und nehmen es auch hin - manipuliert wird, sei es durch die Werbung, Zeitschriften, Tageszeitungen, Kommentare, Meinungen, Verkaufsgesprächen...durch die Kollegen, den Chef, der Metzgereifachverkäuferin und durch jeden und alles. Jedmögliche Situation beeinflusst uns in unserem Handeln. Wie es in den Wald hinein schreit, so schallt es heraus. Begegne ich einem Menschen arrogant und ruppig, kann ich nicht erwarten, wenn das Gegenüber mich mit Freundlichkeit übersäht.

Durchsetzung von Interessen:
Die Metzgereifachverkäuferin im Edeka hinter der Theke fängt schon mit der manipulation in der Hinsicht an, wie positiv und einladend die Wurst und das Fleisch unter der mit Farbaspekten gegebenen Beleuchtung schön zu präsentieren. Fragt man dann am Tresen, begegnet man einer wohlwollenden, äußerlich mit Reizen versehenen Dame, die schon aufgrund ihrer Wortwahl und ihrem Tonfall und Ihrer Körperhaltung weitere Manipulation am Kunden vollzieht. Und dann gibt es noch 3 Schnitzel im Angebot, wo man 0,10 € spart. Ist doch super!

Das nur ein Beispiel, was uns täglich begegnet...wir kaufen Sachen in den Läden ein, die im Display super ausgestellt sind, uns mit Farben und Schriftarten locken, womöglich sogar verpackungsmäßig noch mit Duftaromen benetzt sind.

Wem ist das noch nicht passiert, dass man in einem Laden wegen 2-3 wichtigen Sachen gegangen ist und daheim nach dem Einkauf festgestellt hat, dass man alles mögliche - aber nicht diese 2-3 Sachen - gekauft hat? :-))

Manipulation muss nicht unbedingt schlecht und negativ sein. Auch ich lass mich gern vom Gegenteil meiner Meinung oder meinem Vorhaben überzeugen, es kommt immer drauf an - wie!

Ich bin ehrlich und habe mich mitunter aufgrund von optischen oder gefühlsmäßigen Reizen zum Gegenteil hin habe überreden lassen.

Wir alle lügen doch jeden Tag, unbewusst und bewusst. Lügen haben immer unterschiedliche Gewichtungen.
Das brauche ich hier aber nicht weiter eruieren, wir alle wissen das.

„Bergkamen“ (Pseudonym)

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt. Es gibt noch Beiträge von Alexander Fischer (der mit dem Buch über Manipulation), wo man ein bisschen Einblick in den Inhalt erhält (falls es wen interessiert). Er setzt sich wohl mit beiden Fragen auseinander, also was Manipulation ist und wie sie ethisch zu beurteilen ist:

https://www.geo.de/magazine/geo-magazin/19042-rtkl-besser-leben-warum-manipulation-viel-besser-ist-als-ihr-ruf

https://www.lesenmitlinks.de/interview-manipulation-ist-etwas-voellig-normales/

https://www.philosophie.ch/philosophie/highlights/philosophie-aktuell/ist-manipulation-immer-moralisch-verwerflich

https://www.philosophie.ch/philosophie/highlights/liebe-und-gemeinschaft/zwischen-gaenschen-und-heiligen

Vieles wurde hier auch gesagt. Die Unterscheidung von Manipulation auf emotionaler Ebene, Lügerei und Täuschen scheint mir auch wichtig zu sein.

„Neustadt am Rübenberge“ (Pseudonym)

Manipulation ist per Definition die "gezielte und verdeckte Einflussnahme, also sämtliche Prozesse, welche auf eine Steuerung des Erlebens und Verhaltens von Einzelnen und Gruppen zielen und diesen verborgen bleiben sollen."
Das ist etwas anderes als Therapie, Flirt, etc. darauf lasse ich mich wissentlich ein.

Das könnte Dich auch interessieren