Körperbild bei Frauen ( Kolummne "Mehr dicke Mädchen in Leggings!" )
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

@ Daughter of Anarchy
nope...lass doch die anderen ihre Ansichten haben...du kannst dich doch nicht immer über den anderen erheben und ihm sagen...na na na
Kann ich schon, wer wollte mich denn daran hindern?
In Deutschland muss man leider dank der Meinungsfreiheit auch mit Kritik leben. Was ich nicht kann ist mein Gegenüber zu zwingen meine Kritik auch umzusetzen, aber man hat in Deutschland Zum Glück kein Recht auf Kritikfreiheit. :)
Wenn ich meinen Standpunkt dabei sauber vertreten kann, dann liegt es an meinem Gegenüber sich dazu Gedanken zu machen oder nicht. Wenn man dies nur aus "Trotz" ablehnt, dann tut man sich meist selbst keinen Gefallen.


Wenn mir jemand versucht mit Wörtern meine Vorurteile zu nehmen, wird sich nichts ändern...
Das zeigt höchstens wie wenig diese Vorurteile auf sachlichen Einschätzungen beruhen und diese Menschen wird man damit zugegeben nicht erreichen. Es gibt aber auch Menschen, die ihre Entscheidungen ganz normal auf halbwegs fundierte Argumente stützen und diese müssten dann zumindest mal stutzig werden. :)


Das hat viel längere und umfassendere Wirkung finde ich. Und es ändert tatsächlich die Wahrnehmung von dicken Menschen.
Das Problem ist aber auch, dass du ohne Dialog gar nicht steuern kannst WAS und WIE die Menschen solche Gegebenheiten aufnehmen. Das beruht wohl auch mehr auf Glück und Gottvertrauen als auf einer klaren Strategie. ;)
"Wenn Frauen plötzlich zufrieden und im reinen mit sich sind, brechen ganze Wirtschaftszweige zusammen nah das wird lustig!"

Oh ja... ich ginge sogar so weit zu sagen, dass der Kapitalismus als System in Frage stünde, würden alle Frauen von heute auf morgen das Konsumverhalten von Männern übernehmen, die lediglich genau dann etwas kaufen, wenn sie es tatsächlich und unmittelbar brauchen. Dann wäre all der hyperindividualisierte Nippes, dessen Lifecycle zwischen Herstellung und Müllkippe gerade mal aus "Verstauben in einer Regalnische" besteht, völlig obsolet. Und vielleicht hätten wir dann auch wieder Geld für wirklich wichtige Dinge.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2017
Überzeugen vielleicht nicht. Aber man kann Denkanstöße geben.
Ich würde unter Garantie nicht meine Energie verschwenden um Menschen zu ändern, was soll das bringen? Vielleicht sollte man einfach langsam, anfangen Talente zu erkennen, zu fördern anstatt sich gegenseitig zu bekämpfen und insbesondre mit sich selbst ständig einen Kampf austragen, nur weil man Gesellschaftlich nicht angepasst herum läuft!

Mir kommt es oft vor als wäre das, dass größte Ablenkungsmanöver überhaupt, so lange man mit sich selbst Beschäftigt ist, kümmert man sich weniger um die Herrlichkeit der Herrscher.

Wenn Frauen plötzlich zufrieden und im reinen mit sich sind, brechen ganze Wirtschaftszweige zusammen nah das wird lustig!


Und Kollegen überzeugt man nicht mit Quatschen, sondern nur mit Handeln!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2017
Bin wohl ungeduldiger als du Daughter :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2017
mein gott wie wenn die welt keine probleme hätte als leggings ....eskann doch egal sein was wer an zieht jeder hat doch einen anderen geschmack....oder???? wär doch schlimm wenn wir mit den gleichen klamotten rum rennen ....und auch nicht alle tennager diedick rennen in leggings rumwasfür ein mist diezeiten sind vorbei das junge frauen in großen grßen nicht schöne sachen zum anziehen bekommen dieleute die den artikelgeschrieben haben sollen mal ankommen im 2017
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2017
Wenn mir jemand versucht mit Wörtern meine Vorurteile zu nehmen, wird sich nichts ändern...ja...du zeigst da vielleicht, dass du nicht schüchtern bist und direkt und offen bist, aber noch immer werde ich nicht denken, dass du belastbar und gut bist bei deiner Arbeit.
Ich rede da nie...es ist immer cooler zu überzeugen. Das hat viel längere und umfassendere Wirkung finde ich. Und es ändert tatsächlich die Wahrnehmung von dicken Menschen.
Natürlich rede ich da von eigenen Erfahrungen...:) und möchte das nur als ein mögliches Vorgehen zeigen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2017
WEnn ich versuche, nur durch gute Arbeit zu überzeugen, dauert es ewig, bis jemand sein Vorurteil als solches erkennt. Wenn ich dagegen offen damit umgehe, kann ich wesentlich schneller aufhören, dagegen anzukämpfen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2017
@faun...erklären? Warum? Wenn du gut arbeitest erübrigen sich diese Ansichten ganz schnell. Wenn du da versuchst erstmal mit Wörtern was zu erreichen, denke ich nicht, dass es wirklich so klappt.
Warum musst du dich überhaupt erklären? :o
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2017
So ganz Unrecht hat Shadow meiner Meinung nach nicht. Wenn ich neue Kollegen habe und merke, die meinen ich wäre faul und nicht belastbar aufgrund meiner Körperfülle spreche ich das auch schon mal direkt an.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2017
@Shadowcop ...nope...lass doch die anderen ihre Ansichten haben...du kannst dich doch nicht immer über den anderen erheben und ihm sagen...na na na ..ich habe Recht und du musst jetzt nach meinem Vortrag deine Meinung ändern...gerade bei so subjektiven Wahrnehmungen, was schön ist oder nicht...
Ich denke, dass du andere eher zum Annehmen von neuen Ansichten bewegst indem du es vorlebst.
Subjektive Empfindungen kannst du doch nicht mit objektiven Gründen eliminieren...
@ pummela anderson
Lieber dicker Kater: Andere Menschen kannst Du nicht ändern. Behämmert bleibt behämmert, und ein Kleingeist bleibt ein Kleingeist. Ich würde auch niemals missionieren, es wäre vergebliche Liebesmüh. Aber Duuuuu kannst Deine Einstellung ändern. Und dann kannst auch Duuuuu auch Leggings tragen. Yeah!!!

Ich würde sogar sagen man kann und sollte beides tun!
Man kann sowohl an sich selbst arbeiten und an seiner Empfindlichkeit und auf der anderen Seite sollte man in einem sinnvollen Rahmen schon auch Kritik an anderen üben um Situationen, Einstellungen und Ansichten nachhaltig zu verbessern. Wenn man das nicht mehr tun würde, dann wäre man zwar irgendwann ein abgestumpfter Klotz, aber trotzdem die Welt kein Stück besser geworden. Ich denke schon, dass man da auch ein Stück weit gefordert ist seine Umwelt selbst mit zu gestalten, sonst übernehmen diesen Job andere!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2017
@Kater: Ich verstehe die Kolumne anders als Du und sie hat für mich nichts mit dem von und tatsächlich auch die von Dir beschriebenen 'Lookism' zu tun. Es geht, wie die Fürstin schrieb, um die Tatsache, dass man sich in seinem Körper gut fühlen und damit aufhören sollte, einem Schönheitsideal hinterherzulaufen und entsprechen zu wollen.
Für mich ist das abweichend davon, jemandem auf Grund seiner Optik bestimmte Eigenschaften zuzuordnen oder auf seinen Charakter zu schließen. Wenn das für Dich gleichbedeutend ist, auch gut.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2017
@pamela anderson
"Andere Menschen kannst Du nicht ändern. Behämmert bleibt behämmert, und ein Kleingeist bleibt ein Kleingeist. Ich würde auch niemals missionieren, es wäre vergebliche Liebesmüh. Aber Duuuuu kannst Deine Einstellung ändern."

Das ist das einzig richtige, was man tun kann. Natürlich nicht einfach, weil man Empfindungen nicht steuern kann. Man kann aber trainieren, anders damit umzugehen und dann leidet man nicht mehr wie vorher.

Oder einfach den Wind aus den Segeln nehmen...
Wenn ich irgendwas in größer brauche, frage ich schon mal, ob es das auch für "kleine Elefanten" gibt. Lass es an dem Spruch, meiner Art oder beidem zusammen liegen, aber abschätzig behandelt mich normalerweise niemand.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2017
Danke, Fürstin Sofaecke! Genau das ist es, worum es in diesem Artikel geht. Es ist ein feministisches Thema.
Aber man kann die Botschaft auch mal allgemeingültig auslegen. Wenn der dicke Kater den von ihm verlinkten Artikel einfach noch mal liest und das Wort "Frau" durch das Wort "Mensch" ersetzt und sich die Botschaft zu Herzen nimmt, ist ihm auch geholfen.

Lieber dicker Kater: Andere Menschen kannst Du nicht ändern. Behämmert bleibt behämmert, und ein Kleingeist bleibt ein Kleingeist. Ich würde auch niemals missionieren, es wäre vergebliche Liebesmüh. Aber Duuuuu kannst Deine Einstellung ändern. Und dann kannst auch Duuuuu auch Leggings tragen. Yeah!!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2017
natürlich laut der modezaren gehen legging an dicken frauen garnicht aber gabz ehrlich ist mir das scheißega was die sagen man muss auch nich jeden mist mit machen die verbrechen....ich trage was mir gefällt und nicht was ein herr lagerfeld gut findet
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2017
Ich war aber schon immer ein sensibler Mensch.
Ich hab keine Chance dagegen. Zum Glück leide ich nicht besonders lange.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2017
Ich sage nur ein dazu: Dickeres Fell und ein größeres Mundwerk anschaffen. Nicht alles ist auf einen persönlich gemünzt. Und wenn ja?...Scheiß drauf..was solls.
Man sollte so Demütigungen nicht zu nah an sich ranlassen. Warum auch. Drauf gesch........ Jeder hat sein Päckchen zu tragen, ob dick oder dünn. Glaube es mir.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2017
@ Elbsonne
Doch ich finde schon , dass das was mit dem Thema der Kolumne zu tun hat.
Die Autorin schreibt (am Ende der Kolumne):
"6. FKK, Neuversion: das Fasten von Körper-Kommentaren. Menschen, die andere Menschen aufgrund ihres Körpers abwerten, sind der größte als unpolitisch geltende Scheißverein der Welt. Die unelegante Sache mit "als unpolitisch geltend" kommt da rein, weil es selbstverständlich ein politischer Akt ist, wenn man Menschen wegen ihres Aussehens ein Stück Welt verwehrt. Das ist der Moment, wo Freiheit stattfindet oder eben nicht stattfindet."

Das bezieht sich, finde ich, ziemlich direkt auf den Lookism den ich auch erwähnt habe.
Das hat auch für mich rein gar nichts mit der aus der Vorzeit stammenden Schnelleinteilung in "Gut und Böse" zu tun.
Das ist bewusstes Verhalten welches allerdings gesellschaftlich akzeptiert scheint.
Wenn z.B. jemand öffentlich etwas negatives über einen Politiker mit Übergewicht äusert und sich dabei explizit auf das Übergewicht bezieht (auch mit sehr derber Wortwahl) dann stört das anscheinend niemanden besonders.
Wenn aber jetzt jemand z.B. über den Schäuble abziehen würde und sich dabei herablassend auf die Tatsache beziehen würde, dass er im Rollstuhl sitzt (dabei bräuchte es noch nicht einmal der derben Worte), dann würde garantiert ein Sturm der Entrüstung losgehen.
Ich kenn einige Leute persöhnlich die sich ausdrücklich gegen Diskriminierung von anderen Menschen aussprechen, besonders von Randgruppen, und die dann die furchtbarsten Wörter verwenden wenn es um Dicke geht. Da fallen auf einmal alle Hemmungen. Auch wenn die dann noch schnell auf mein bedröppeltes Gesicht schauen und sagen "Natürlich meine ich ja nicht DICH damit..." ändert das nichts an der Tatsache, dass ich mich einfach Scheisse fühle wenn jemand so redet. Entschuldigung für die Wortwahl, nur gibt es kein anderes Wort in der deutschen Sprache, was annähernd die Gefühle die ich dann habe , umschreibt.

Noch was, es liegt nicht an mir wenn ich angemacht werde !
Z.B. in Dublin habe ich es zweimal in verschiedenen Jahren erlebt , dass ich dort völlig in Ruhe gelassen wurde. niemand hat sich drum gekümmert wie ich oder irgend jemand sonst aussah oder rumlief !
Das wurde mir auch von meiner damaligen Partnerin bestätigt. Die hatte das auch bemerkt.
Zurück in Deutschland das gewohnte Programm wieder.
Ausserdem ist es nicht mein Job, alles zu tun um eine Diskrininierung zu vermeiden.
Die Leute sollen gefälligst nicht diskriminieren !

Das und nicht mehr und nicht weniger fordere ich !

(Edit gramm.)
30.05.2017
Klar - der erste Eindruck hat viel Einfluss auf das, was dann passiert. Wenn MIR jemand beim ersten Kennenlernen optisch nicht gefällt, hat er es schwerer, mich davon zu überzeugen, dass er ein feiner Mensch ist. Und wenn ICH zu einem ersten Kennenlernen gehe, dann mache ich mir auch Gedanken darüber, was ich anziehe und wie ich wohl beim Gegenüber rüberkomme. Bei all dem vergesse ICH aber nicht, dass ich mich nicht verkleiden darf und mich immer auch wohlfühlen muss - in meiner Haut und in meiner Kleidung.

Wenn ich mit dem Hund unterwegs bin, ist mein Outfit immer eher praktisch, dennoch achte ich darauf, dass die Farben einigermassen zusammen passen und ich (zumindest beim Weggehen) nicht schmuddelig rüberkomme. Trekkingsandalen sind für mich eher praktische Schuhe, zum Kleid suche ich oft auch sehr lange, bis ich passende für meine Quadratlatschen mit hohem Spann finde. Leggings sind praktische Kleidungsstücke - gerade im Winter zu Stiefeln, da meine kurzen Beine mit Strumpfhosen so ihre Schwierigkeiten haben. Also lieber Leggings und Socken zu den Stiefeln.

Ja - ich ertappe mich auch oft genug bei den Gedanken wie "Muss die jetzt so ein kurzes Oberteil tragen, man sieht die Fettschürze schon arg" oder "Das Kleid ist aber mal ne Nummer zu klein" oder "Ein BH oder Body unter dem engen Teil würde auch nichts schaden" usw. usw.

Da ich aber auch selbst mal ein Modegeschäft für uns Frauen mit mehr Figur hatte, weiss ich auch, dass viele Frauen gar nicht wissen, wie sie sich so kleiden können, dass es bequem ist und dennoch auch auf Aussenstehende chic aussieht. Männer haben es da leichter - da gibt es auch für die wirklich Dicken noch passende Hosen und Sakkos, die zwar meist etwas teurer sind, aber sie passen und sind manchmal sogar modisch. Auch schöne Hemden und T-Shirts gibt es für Männer bis in ganz grosse Grössen, nicht zu reden von Sportbekleidung, nach der wir Frauen oft schon arg suchen müssen, wenn wir mehr als Grösse 46 brauchen.

Ein Artikel wie der diesem Thread zugrunde liegende sollte immer mal wieder in den Medien auftauchen, vielleicht würde das dabei helfen, die Denkweise der Menschen etwas positiver zu beeinflussen.

Wobei eins ja wohl klar ist: Lästern gehört dazu und macht meistens auch Spass - sei es über Rothaarige, Touristen, Männer mit rasierten Köpfen und Haartolle oder mit seltsam gezüchteten Bärten, Brillenträger, dicke Augenbrauen oder Leggingsträgerinnen mit grösserer "Unterweite".
Geht es in der Kolumne nicht darum das Frauen sich einen scheiß darum kümmern sollten, was andere über sie denken ?
Dadurch das sie sich ständig mit Oberflächlichkeit beschäftigen?
Ich kann mich an ein Interview mit Hera von Sinnen erinnern, in der Ihr mitgeteilt wurde von einer Reporterin oder Reporter, weiß ich nicht mehr so genau sie haben so toll abgenommen und sie darauf ziemlich eindeutig, das dies völlig unwichtig sei, wenn Frauen nicht ständig angemeckert werden würden wie sie aus zu sehen hätten, sie sich mit wichtiger Beschäftigen könnten, wie mit Ihrem Aussehen!
Menschen sollten Menschen, einfach Akzeptieren wie sie sind und sich mit den wichtigen Dingen auseinander setzen, diese Botschaft lese ich daraus!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.05.2017
@dicker Kater
habe mir auch gerade dein Profil und deine Fotos angesehn. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dich jemand wegen deines Äußeren anmacht, du schreibst ja "immerzu", also schon öfter.
Mir ist neu, dass auch Männer mit 50 noch blöd angesprochen werden. Seit ich 50 bin, habe ich das Gefühl, dass mein Äußeres bei weitem nicht mehr so wichtig ist wie früher. Es wird einfach so akzeptiert und ich werde mehr als Mensch als als Frau wahrgenommen. Hat auch was Befreiendes.
Wie oft bist du schon dumm angesprochen worden und von wem?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.05.2017
deine frage klingt nach oh mein gott ich bin dick jetzt gibts nur noch eine lösung zum anziehen leggings uns schlapper pullli....leben auf der couch mit cola und chips und noch fetter werden.....wenn das die zukunft ist na bravo was mach ich jetzt mit meinen schönen klamotten????
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.05.2017
@dickerKater

Ein wenig klingt das nach "die Welt ist böse".
Wo und wann macht man dich denn an?
Falls es irgendwelche Halbwüchsigen, am besten noch in sozialen Brennpunkten sind, überhört man das einfach, denkt sich seinen Teil und geht weiter.
Vieles liegt auch andere eigenen Ausstrahlung. Wenn man sich fett und hässlich fühlt, nimmt das Umfeld das ganz schnell war. Das ist genauso wie bei Tieren, die Angst riechen.
Von den Eckdaten in deinem Profil her bist du kein Gewichtsmonster, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass du aufgrund deines Aussehens permanent aneckst und negativ auffällst. Sollte es doch so sein, würde ich dahingehend mal das eigene Verhalten und die eigene Körpersprache checken.

Du meinst deine Couch... (-;
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.05.2017
So schlimm finde ich die Männerfotos hier gar nicht.
Ich denke meistens sind es Fotos die eine Momentaufnahme aus dem Leben sind und das finde ich ganz sympathisch.
Da weiß man direkt, was man bekommt und die Überraschung beim persönlichen Treffen ist nicht so groß.
Aber du hast recht, wer sich kein bischen Mühe beim Foto macht darf sich nicht wundern, der 1. Eindruck zählt, gerade wenn es um die Partnersuche geht.

Zum Thema Körperbild, ich bin gerne Frau und mir ist es wichtig gut gekleidet zu sein und mich zurecht zu machen.
In erster Linie für mich, aber auch sehr gerne für meinen Partner, der das zu schätzen weiß. Er mag mich aber auch morgens nach dem Aufstehen ungeschminkt ;-)
Weitere Kreise zieht es nicht, ob das restliche Umfeld meine Mode und meine Aufmachung gut findet ist mir egal.

Ich lasse mir weder von irgendwem noch von der Modeindustrie aufdiktieren was ich trage.
Ich finde jedoch auch, das es für alle Körperformen angemessene Kleidung gibt und finde es manchmal unschön wie Leute sich kleiden. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wenn gerade Frauen optisch nichts aus sich machen und sich gehen lassen, aber das ist nur meine Meinung. Das macht für mich nicht den Wert eines Menschen aus und ist Geschmackssache und mein ureigener Anspruch an die Ästhetik.