2013

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 58 Antworten

„“ (Pseudonym)

Du bist 25,5 Stunden zu früh.

„“ (Pseudonym)

Hat das Jahr einen tieferen Sinn?
Oder fängt es vieleicht ganz besonders an?
Wie feiert Ihr?

„“ (Pseudonym)

Ich stehe am Lichtpult und gucke um Mitternacht das sich keiner der im Gebäude verbliebenen Gäste an der Technik zu schaffen macht.

So wie die letzten 5 Silvester auch.

harhar

Diesmal werd ich aber nicht um 0:30 stürzen und die ersten 14 Tage des Jahres mit ner Kniescheibenfraktur im Krankenhaus verbringen.

„“ (Pseudonym)

Alle feiern immer und freuen sich auf das neue Jahr.. Super..

Dabei wird doch immer alles schlechter.
Es wird vieles teurer ( jedes Jahr)
Politisch ändert sich etwas zum Nachteil vieler ( jedes Jahr)
Man wird älter ( jedes Jahr)
Man bescheißt sich um die guten Vorsätze ( jedes Jahr)

Aber es wird jesunge und jeklatschet.. in Afrika ham die Kinder dicke Bäuche weil die ja soviel zu Essen haben und wir sind fröhlich und naschen vom Silvesterbufett, in irgendeiner größeren Stadt frieren Menschen ohne zuhause.. aber wir feiern schön im warmen, im Nachbarshaus sitzt eine ältere Dame mit karger Rente die seit Tagen nur von Nudeln mit Ketchup lebt weil die Rechnungen alle so hoch geworden sind.. aber wir rennen los und kaufen Böller.. in der Notaufnahme kämpfen verzweifelt Ärzte um den Erhalt eines Armes von einem jungen Mann der Opfer von einer fehlgeschlagenen Rakete wurde , aber man steht mit Sekt trinkend irgendwo und bekommt nichts von alldem mit. Mir gehts gut. ja ich feier.. aber wie gehts den anderen?

in dem Sinne wie jedes Jahr " ein frohes Neues !"

„“ (Pseudonym)

Ja genau. Statt zu feiern sollten die lieber alle dem Weltschmerz fröhnen.

Davon wird alles besser. Ganz bestimmt.

Wenn nicht heute dann nächstes Jahr. Oder so.

„“ (Pseudonym)

heul heul, das leben ist so schlimm! vom dran denken wirds auch nicht besser!

„“ (Pseudonym)

Der Hans freut sich ja richtig auf das neue Jahr!!!
Ja, denn mal guten Rutsch!

„“ (Pseudonym)

...jaaaaa das nächste Jahr wird etwas ganz besonderes. Ich spüre es, ich weiss es. Ich bin ganz fest davon überzeugt. Ich habe wieder ganz viele Vorsätze und hoffe jedes Jahr aufs neue das ich sie auch durchziehe und schaffe...und wenn nicht....2014 kommt bestimmt ;-)

Und leider werden die Kinder in Afrika nicht weniger hungern weil ich Silvester ein Glas Sekt trinke, oder ne Frikadelle mehr esse. Was ich spenden kann, spende ich. Trotzdem bringt es keinem was wenn ich mich ins stille Kämmerlein verziehe und darüber heule wie schlecht es allen geht.

„“ (Pseudonym)

Nein man kann aber das Geld für Knaller, Böller etc besser spenden. Und wenn man der netten alten Dame eine Freude macht zum neuen Jahr, jemand eine warme Mahlzeit spendiert der frierend auf der Straße sitzt.. einfach etwas gutes tun.. für ein Lächeln, für jemanden den es nicht so gut geht. Dies ist meine innerliche Feier, das Gefühl etwas gutes getan zu haben, anstatt die Umwelt mit Böllern zu verpesten. Ja ich mag kein Silvester.. Ein " Fest" das ich nie verstehen werde.

„“ (Pseudonym)

...ich gebe kein Geld für Böller aus...dafür ist es mir einfach zu schade. Und ja ich gebe auch gerne, z.b. bekommen alle meine Patienten eine kleine Aufmerksamkeit.

Ich hoffe du gehst mit gutem Beispiel voran!

„“ (Pseudonym)

<-- noch nie Böller gekauft lieber jemand damit eine Freude machen. Ich schaue auch kein Feuerwerk. Kopfkissen drüber nix sehen, nix hören.. am liebsten am nächsten Tag auch nicht rausgehen und über die überall rumliegenden Müll aufregen. Kann der " Feierlichkeit" zu diesem Fest nix abgewinnen. Bin da sehr sozialkritisch.. Ohh wie negativ ;)

das war ja wohl auch nicht gemeint..... mona..B...
nur wenn wirklich mal nur ein Jahr auf die Böller-kauferei verzichtet werden würde.... könnte das ja spektakulär erfolgreich sein.......

Gegen das Feiern allgemein, wer es denn haben muß, gibt es ja nichts einzuwenden, nur gegen dieses sinnlose "Geld-in-die-Luft-Ballerei".....
und wer weiß schon, ob sich nicht mal doch etwas verändert, wenn bewußt verzichtet wird..... das hat ja wohl noch nie jemand ausprobiert.......

ich glaube auch nicht, daß die meisten hier mit hungernden Kindern in sogenannten Drittländer zu tun hatte. bin mir aber ganz sicher, wenn es denn so wäre, daß es dann von demjenigen anders gesehen wird.

Ich für meinen Teil, habe schon hungernde Kinder in Drittländern persönlich gesehen und Flüchtlingskinder aus dem irak in Syrien betreut und habe dadurch einen anderen Blickwinkel bekommen....

Wenn niemand irgendwo anfängt umzudenken, wird auch nie eine Änderung erreicht werden... ist nicht von mir... habe ich mal gelesen...
Mir gefiel der Spruch.

„“ (Pseudonym)

ich meinte mit gutem Beispiel voran jetzt nicht die Böllerei, sondern der alten Dame ein Aufmerksamkeit schenken, oder einem frierenden eine Warme Mahlzeit zu spendieren.

Wenn es mir wichtig ist, mache ich es das ganze Jahr über...und fange nicht an Silvester darüber nachzudenken.

Und natürlich raimonda..das mit der Böllerei seh ich ganz genauso wie du.

„“ (Pseudonym)

Ich hab irgendwie das Gefühl das die Ausgaben für Feuerwerk ganz stark überschätzt werden. Wir reden hier von weniger als 3 Euro pro Jahr und Haushalt!

Davon rettet man nicht die Welt.

nein, das denke ich nicht... es sind immerhin zweistellige Milliardensummen, die jedenfalls, die erfaßt wurden.... dann kommen die Millionen dazu, die bei den Aufräumungsarbeiten anfallen und die Millionen, die von irgendwelchen Brandschäden anfallen.... also wenn du mich fragst, sind die das enorme Summen, mit denen schon etwas geholfen werden kann....

„“ (Pseudonym)

Aber mit den 113 Millionen, die dafür ausgegeben werden, könnte man eine Menge Menschen satt bekommen.
Immerhin gibt es hier in Deutschland eine Menge Kinder, die hungern, man muss ja nicht gleich die Welt retten.
Böller kaufe ich daher schon aus Prinzip nicht, aber den Spaß am Feiern lass ich mir nicht nehmen.

„“ (Pseudonym)

Für's selbst kaufen bin ich zu geizig und dann mittendrin stehen, wenn es losgeht um zwölf, ist mir zu brenzlig, es gibt ja immer ein paar Experten die einen auf cool machen und meinen das in der Nähe einer Menschenmenge zu böllern sei lustig -.- Aber ich schaue es gern an.
Ich glaube aber nicht das man die, die Geld dafür ausgeben, belehren müsste das es sinnlos verschwendetes Geld ist weil es viel schlimmere Geldverschwendung gibt die Ausgaben für Feuerwerkskörper.
Es ist auch ok wenn es Leute gibt die dem Silvester"fest" nichts abgewinnen können, aber dann sollte man nicht herumgehen und denen, die Bock drauf haben, auf den Keks damit gehen und irgendwelche Belehrungen in den Raum werfen das in Afrika die Kinder hungern und hier Geld für für ein kurzes Vergnügen ausgegeben wird.

Wie immer ihr den Jahresübergang auch begeht, habt Spass daran.

„“ (Pseudonym)

Allen ein gutes Jahr 2013

...Erdbeer........ hast du dich angesprochen gefühlt mit dem "Belehren und auf den Keks gehen...."????
Hier darf ja wohl jeder seinen Standpunkt preisgeben - vielleicht auch irgendwann mal - ohne negativen Unterton......

„“ (Pseudonym)

Nö, angesprochen gefühlt hab ich mich jetzt explizit nicht und natürlich kann hier jeder seinen Standpunkt vertreten, aber der hier von Hans vertretene Standpunkt war doch schon negativ genug, und da ich dies anders sehe als er hab ich das gesagt, ich sehe halt nicht den Zusammenhang von Silvester zu hungernden Kindern in Afrika, einsamen Rentnern und niedrigen Renten etc.
Und wie schon richtig bemerkt wurde, warum muss man sich immer dem Weltschmerz und der Ungerechtigkeit hingeben? Verschafft man sich selbst damit ein besseres Leben? Wird man dadurch zu einem besseren Menschen?

„“ (Pseudonym)

Ich stimme Hans zu. Sehe ich seit Jahren auch so. Was gibts da zu feiern? Seit den Römern hat sich nichts geändert. Brot und Spiele und das Volk hält den Mund.

„“ (Pseudonym)

..genau,wir das Volk müssen noch viel mehr Forumsbeiträge zur Weltverbesserung hier bei RF verfassen,das hilft bestimmt.

so,jetzt frühstücken..und sollte ich mehr wie eine Schnitte Brot essen dürft ihr mich als maßlosen egoistischen Fetten bezeichnen.. guten Rutsch