Edeka-Werbung

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 219 Antworten

„Westerstede“ (Pseudonym)

Mir gefällt die stupide-stigmatisierte Darstellung der Dicken im Video auch nicht. Das sowas gerade von einer Ladenkette kommt, bei der sogar der Orangensaft der Eigenmarke noch Zucker enthält. :/

Im nächsten Jahr werben sie dann wieder "für Genießer", weil sie festgestellt haben, dass Leute, die weniger essen und viele Beeren kaufen, für einen merklichen Rückgang des Umsatzes in der Feinkost-Abteilung sorgen.

Auch das man auch als Dünner nicht fliegen kann und/oder das der "echte" Ikarus beim Versuch zu fliegen umkam (Magersucht? Essstörungen?) wird ignoriert.

Warum kann man keine "schöne" Geschichte erzählen, ohne irgendjemanden dabei dumm dastehen zu lassen?

Realistischer erzählt wäre es doch so: Alle Menschen sind dünn, die Welt ist bunt, aber das Tor zur "bunten" Welt ist ein sehr schmales, so dass ein dickes, schwarz-weiß dargestellte Kind nicht hindurchpasst. Von der "bunten" Welt aus werfen die dünnen Menschen mit frischen Edeka-Tomaten auf das dicke Kind, während sie sich fröhlich mit bei Edeka zu beziehendem Prosecco zuprosten und herzlich darüber lachen.

In den Kommentaren des Werbespots gelesen:
M.: Nach dem Video sterben tausende fette Kinder an Vogelbeeren.
M.s.: Win-win-Situation.

Erstellt wurden diese Kommentare übrigens auf dem offiziellen Edeka-Channel vor mehr als 24h und nicht weg moderiert.

Dieses dicke Kind hier kauft deshalb lieber bei Rewe in nächster Zeit.

„Naumburg“ (Pseudonym)

mir ist edeka eh zu teuer geh lieber zum L--l haben auch tolles obst und gemüse

Ich schreib auch mal ne ernst gemeinte Nachricht hier rein, aber nur weil ich mich echt wunder.

Leute, nehmt das doch nicht so persönlich. Mir zeigt diese Werbung nur eines, nämlich dass eine Werbeagentur den Job bekommen hat irgendwas zu verkaufen. Das hat sie kreativ, aber eben blöd umgesetzt. Kreativ weil ich den Film knuffig finde, blöd weil Ihnen offenbar der Verstand fehlte ihre eigenen Vorurteile aussen vor zu lassen. Und genau das hab ich bei dieser Werbung gedacht als ich sie das erste Mal gesehen hab, nicht erst nach dieser Diskussion.


@ ShadowCop - Paul chilled - Kaffe Pause

Ich lese eure Beiträge gern, zB weil Paul öfter witzig schreibt, oder Shadow öfter logisch argumentiert, aber Ich muss euch jetzt mal alle drei vor den Kopf stoßen ;D
Seitenlang muss man sich immer durch eure Streitigkeiten durchlesen um wieder zum Thema zu kommen. Anfangs fand ich das ja noch witzig, aber irgendwann muss auch mal wieder alles
ge- Paul -chilled werden ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=AeUWlKc0-tE
Ich verweise da auf den Buchtip von @Dagmar - Kommunikation

Vielen Dank an Euch

„Schwabach“ (Pseudonym)

Also erstmal: Danke Bill, dass Du die wieder entstandene Diskussion erneut unterbrichst, nur um zu kritisieren, dass man der Diskussion vor lauter Unterbrechungen nicht folgen kann.

Es folgt eine kleine Statistik:

Off-Topic Streit-Beiträge in diesem Thread
Kaffee-Pause: *fünf*
Shadow-Cop: *vierzehn*

Soviel zum "Seitenlang muss man *EURE* Streitigkeiten durchlesen" und so. Bitte nächstes Mal ein bisschen aufmerksamer lesen, bevor Du solche Anschuldigungen schreibst.

Ich habe zu diesem Thread zunächst rein zum Thema und sachlich beigetragen. Nach dem dritten plumpen Angriff (z.B. "man kann aus allem ein Drama machen") war aber dann Schluss mit lustig. In jedem anderen Forum ist eigentlich der Moderator dafür da solche Angriffe zu verhindern. Hier muss man sich dann eben selbst verteidigen.

„Butzbach“ (Pseudonym)

Ich habe heute mein Feedback zu der Werbung in einer Mail an EDEKA geschickt:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich kam in den "Genuss", mir die traurige Geschichte eines dicken Jungen anzugucken, der sich seinen Traum vom Fliegen erfüllen wollte.

Schämen Sie sich eigentlich gar nicht, auf den Seelen dicker Menschen so herumzutrampeln, um mehr Umsatz zu generieren? Können Sie sich vorstellen, wie verletzend es für dicke Menschen ist, als Vielfraße dargestellt zu werden, die sich rund um die Uhr mit grauer Pampe vollstopfen?

Glauben Sie, dass Ihre Kundschaft so dämlich ist, zu glauben, sie könne fliegen, wenn sie Ihre Beeren essen würde? Und die ganze Veranstaltung läuft unter dem Pseudonym, dass man für gesündere Ernährung werben möchte? Ist Ihnen klar, dass Sie mit solchen Aktionen die dicken Menschen noch mehr in der Bevölkerung vorführen, anstatt für mehr Toleranz zu sorgen?

Ich war bis jetzt eine sehr gute Kundin in Ihren Filialen, die immer für guten Umsatz gesorgt hat. Ab jetzt existiert der Name EDEKA für mich nicht mehr!

Hochachtungsvoll

Eine ehemalige Kundin"


Ich bin gespannt, ob eine Reaktion erfolgt. Sie wird trotzdem nichts an meinem zukünftigen Kaufverhalten ändern.

„Blankenfelde-Mahlow“ (Pseudonym)

Stellt euch mal vor, alle Übergwichtigen würden aus Protest nicht mehr bei Edeka einkaufen. Was habt ihr damit erreicht? Ihr trefft die Menschen die sich jeden Tag dafür krumm machen um euch ein schönes einkaufen zu ermöglichen. Volle Regale, netter Service, zügige Kassenabwicklung, frische Ware,.....! Die Werbung ist zwar nicht gerade schön für mollige Menschen aber treffen würdet ihr damit nur die "Unteren"! Ihr glaubt doch nicht wirklich dass bei Umsatzeinbußen auch nur einer von denen gehen muß, die in der Chefetage sitzen, oder für den gerade aktuellen Spot verantwortlich sind!? Bleibt Bitte fair! So wie ihr Toleranz für dicke Menschen fordert, denkt an die Menschen die nichts, aber auch wirklich gar nichts für diese Form der Werbung können! Die Mitarbeiter im Markt, im Büro, Lager,.....

„Butzbach“ (Pseudonym)

@ Pünktchen

Es geht nicht darum, dass jemand gehen soll, sondern dass ein Umdenken stattfinden muss. Das kann man nicht erreichen, indem man einen traurigen Leserbrief schreibt, sondern das geht - in meinen Augen - einzig und allein durch Umsatzeinbußen. Deshalb würde ich mir wünschen, dass alle Dicken aus Protest den Supermarkt meiden, bis die obere Etage Stellung zu dem verzapften Mist bezogen hat.

Übrigens macht sich für mich da niemand mehr krumm, weil ich da nicht mehr einkaufen gehe. Das bedeutet aber nicht, dass ich zukünftig auf die Einkäufe verzichte, sondern sie da beziehe, wo ich als dicker Mensch respektvoller behandelt werde. Auch da gibt es Menschen, die von der Kundschaft leben. :-)

@ Pünktchen
Wenn man explizit schreibt, dass eine ganz bestimmte Werbung eine ganze Zielgruppe vergrault, dann wird die Werbeagentur ganz schnell den Kurs ändern, denn sonst bekommt nächstes Quartal ne andere Agentur den Werbe Etat zugeschoben. Also hat @ Die.Artemis das schon richtig gemacht.

Abgesehen davon denke ich EDEKA verdient mit anderen Dingen mehr Geld als mit Beeren ;D

„Schwabach“ (Pseudonym)

Stellt euch mal vor, alle Übergwichtigen würden aus Protest nicht mehr bei Edeka einkaufen. Was habt ihr damit erreicht?


Was damit erreicht wird? Dass sich Edeka und Jung von Matt nächstes Mal mehr Gedanken um ihre Werbung machen und den Spot eventuell sogar aus dem Verkehr ziehen. Was ist daran unfair?

Die Werbung ist nicht nur "nicht gerade schön" wie Du schreibst - sie ist schlichtweg unverschämt und sie vermittelt ein falsches und verzerrtes Bild von Übergewichtigen und den vielen verschiedenen und komplexen Ursachen von Übergewicht. Warum sollen eigentlich Dicke, sich nicht so anstellen, wenn sie Ziel von Spott und Verleumdung werden, während für die meisten anderen Verständnis da ist, wenn sie angegriffen werden?
Wäre der Spot fremdenfeindlich oder würde einen Jungen im Rollstuhl zeigen, der durch Vogelbeeren das Fliegen lernt und sich gegen die anderen bornierten Behinderten, die faul und bräsig in ihren Rollstühlen hocken durchsetzt - wäre das auch nur einfach "nicht gerade schön"? Ich glaube da wäre der Protest - zu Recht - sehr groß.

„Blankenfelde-Mahlow“ (Pseudonym)

Wie soll man mit Menschen diskutieren die nicht weiterdenken. Ich gehe mal davon aus, dass sich jetzt nicht jeder Zeit nimmt um einen Brief oder Mail an die Edeka zu schreiben. Es wird bestimmt mehr Leute geben die dort einfach nicht mehr einkaufen ohne es zu begründen. Da denkt sich erst mal keiner: Oh, könnte das an der Werbung liegen? Wenn genug schriftliches eingeht, sicher. Aber sonst, wage ich das zu bezweifeln. Manchmal haben Handlungen weitreichende Folgen. Aber wie ich lesen kann, denkt ihr nicht so weit. Aber egal. So weit wird es nicht kommen. Ich wollte mit meinem Bericht nur sagen, nur weil jemand nicht mehr dort einkauft, werden die nicht davon ausgehen das es an der Werbung liegt, sondern am Markt selber.

„Butzbach“ (Pseudonym)

@ Pünktchen

Kannst du auch sachlich diskutieren, ohne persönlich beleidigend zu werden?

@ ѼIch bin ein ApfelѼ
Naja wie Pünktchen schon sagt muss man diese aber auch zuordnen können. Die bei EDEKA wundern sich wahrscheinlich noch, warum ihre Kunden alle so "schlank" geworden sind und fühlen sich bestätigt. Dann gibt es die nächste Kampagne, dass bei EDEKA eben nur die "gesunden" Menschen einkaufen, die auch etwas von gesunder Ernährung verstehen. Das Problem an Polarisierung ist eben, dass man öfter mal hinterfragen sollte, wie ANDERE das so verstehen. Den Anspruch habt ihr zwar als Dicke bei diesem Video, aber bloß nicht bei euch selbst und das wäre auch schon das ganze gesellschaftliche Problem.

@ Pünktchen
Sag das besser nicht, sonst bist du hinterher genauso schlimm wie ich. O:-)

@ Die.Artemis
So wie du es gemacht hast finde ich es super und auch legitim. Damit geht man dem obigen Problem aus dem Weg und äußert KLAR seinen Standpunkt. Man kann ja schließlich selbst frei entscheiden WO und WIE man einkaufen will. Mit diesem Schreiben oder einer solchen Begründung hätte das Management dann zumindest die Chance das Problem zu erkenne. Was natürlich keine Garantie dafür ist, dass sie es auch tun.

@ Kaffee-Pause
Na da bist du ja wieder. ;-)
Nur hier mal die korrekte Anzahl der Beiträge, damit man nicht glaubt du könntest nicht zählen. ;-)
Beiträge:
ShadowCop - 11
Paul - 5
Kaffee-Pause - 7

Da sieht man sehr anschaulich, dass zum Thema Off-Topic eben auch zwei dazu gehören und da hast du dich ja auch selbst sehr nach unten korrigiert, was. ;-)
Dafür scheinst du dich ja selbst nicht so ganz ernst zu nehmen, wenn man deine Aussagen so verfolgt.

@ *Bill*
Wie gesagt, mein Angebot zu einer sachlichen Diskussion steht. Wenn das nur zu den Konditionen der oben erwähnten Herrschaften funktionieren soll, dann ist es eben keine offene Diskussion.
Kannst ja über meine Beiträge hinweg scrollen. ;-)

„Blankenfelde-Mahlow“ (Pseudonym)

Ach Artemis, nun interpretier doch nicht mehr in meinem Text als dort steht. Da wurde niemand beleidigt. Da hab ich von anderen hier schon schlimmeres gelesen. Mit hier meine ich im Forum allgemein.

„Schloß Holte-Stukenbrock“ (Pseudonym)

@Pünktchen.
Stimmt...ohne Hinweis auf die Werbung versteht der Konzern die Umsatzeinbußen durch Einkaufsboykott nicht.
Treffen wird es sicherlich dann wieder die Angestellten der EDEKA Filialen. Was natürlich blöd ist.
Aber es gibt ja extra Beschwerdestellen für Diskriminierung in der Werbung. Dann geht das Ding seinen Lauf. ....nur die Werbung betreffend....
Da unterschätze mal nicht, wie wichtig das "Image" ist.

„Horb am Neckar“ (Pseudonym)

Diese Werbung ist einfach nur blöd, es wird mich jedoch nicht davon abhalten bei Edeka einkaufen zu gehen. Wegen einer Werbung einen ganzen Laden zu boykottieren? :o

Da gibt es ganz andere Firmen, die so unetheisch arbeiten, dass ich denke, dass man diese boykottieren sollte.

Fragt euch doch einfach nur, wie wir so billig Früchte und andere Dinge aus dem Ausland bekommen.
Oder ach so tolle Firmen, wie Apple oder Nike...wo und wie die produzieren.

„Neu Wulmstorf“ (Pseudonym)

Man muss ja nicht boykottieren, aber eine Mail schreiben in der man behauptet es wegen der Moppel Diskriminierung zu tun, hilft auch.

Ich bin auch so einer, der ab und zu Leserbriefe schreibt, wenn mir etwas aufstösst.

„Oelde“ (Pseudonym)

Der Vollständigkeit halber hier noch die Antwort vom EDEKA Kunden Service.
Mein Schreiben ähnelte dem von Artemis.


Sehr geehrte Frau ........

vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben.

Das Ziel unseres neuen Online-Spots liegt darin, das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung zu schärfen.

Mit einer gewissen Überzeichnung möchten wir im Alltag - zwischen Fast Food und "Einheitsbrei" - auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung aufmerksam machen, ganz unabhängig davon, welchen Körperumfang jeder Einzelne aufweist.

Seien Sie versichert, dass es uns fern liegt, Menschen anhand ihres Äußeren zu bewerten oder zu diskriminieren.

Bitte wenden Sie sich mit Fragen und Anregungen gerne wieder an uns. Sie erreichen uns von Montag bis Samstag zwischen 8 und 20 Uhr unter 0800 333 52 11.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr EDEKA Kunden- und Ernährungsservice




Tel-Nr: 0800 333 52 11*
*(kostenfrei aus dem dt. Fest- und Mobilfunknetz)
Mo-Sa 8:00-20:00 Uhr
E-Mail: info@edeka.de

EDEKA - Wir ♥ Lebensmittel.

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EDEKA Kunden- und Ernährungsservice, ein Service der

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG, Hamburg, City Nord,
eingetragen beim Amtsgericht Hamburg HRA 96305
persönlich haftender Gesellschafter:
EDEKA Aktiengesellschaft, Hamburg, City Nord,
eingetragen beim Amtsgericht Hamburg HRB 80348
Vorstand: Markus Mosa (Vorsitzender), Heiko Kordmann, Martin Scholvin
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Uwe Kohler

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„Obertshausen“ (Pseudonym)

@ Apfel...deshalb lohnt es sich überhaupt nicht

„Grimma“ (Pseudonym)

Nein Daddy. Das ist so nicht richtig. Jeder Weg fängt mit einem kleinen Schritt an. Aber wenn man nicht losgeht, kann man auch nie ankommen!

„Obertshausen“ (Pseudonym)

liest sich wie aus einem Glückskeks:-)

„Butzbach“ (Pseudonym)

Ich habe gerade die gleiche 0815-Mail, die Sunny bereits veröffentlichte, erhalten. Hier ist meine Antwort:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bedanke mich für Ihre Antwort, jedoch wundere ich mich sehr über den Inhalt. Sie schreiben, dass Ihnen fern liegt, Menschen anhand Ihres Äußeren zu bewerten oder zu diskriminieren? Warum beinhaltet dann Ihr Werbefilm ausschließlich dicke Menschen, die träge und lustlos am Tisch sitzen und sich diesen "Einheitsbrei" hineinstopfen?

Wollen Sie ernsthaft behaupten, dass sich alle dicken Menschen ungesund ernähren und alle schlanken Menschen sich ausschließlich gesund ernähren? Wenn Sie ernsthaftes Interesse daran gehabt hätten, für gesunde Ernährung zu werben, dann hätten Sie eine gemischte Bevölkerung in Ihrem Werbefilm darstellen müssen, weil es auf beiden Seiten solche und solche gibt. Stattdessen bedienen Sie sich den dümmlichen Klischees, die in der Bevölkerung vorherrschen. Selbst den Hund haben Sie wie einen Luftballon aufgeblasen.

Was glauben Sie, wie sich Menschen fühlen, die aufgrund von Erkrankungen erst dick geworden sind, obwohl sie sich schon immer hauptsächlich gesund ernährt haben? Mit Ihrem Werbefilm machen Sie nichts anderes, als dicke Menschen zu verspotten. Können Sie noch ihrer "dicken" Kundschaft in die Augen gucken, ohne sich in Grund und Boden zu schämen?

Ich könnte es nicht!

Hochachtungsvoll

Eine ehemalige Kundin"

„Grimma“ (Pseudonym)

Macht nix ist aber so:-) Dann bin ich wohl ein Glückskeks. Ich sollte meinen Nick sofort ändern;-))