Die Beschäftigung mit dem Gewicht

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 153 Antworten

„Freiberg“ (Pseudonym)

@Optimistin muss Deine Mama das Regaine dann dauerhaft auftragen oder hat sie das beendet, nachdem die zweiten Haare gewachsen waren?

„Emsdetten“ (Pseudonym)

leider dauerhaft

„Freiberg“ (Pseudonym)

@Waltraud van Wogen
Moin, Moin,
verstehe ich das eigentlich in dem Artikel richtig, dass hier (mehrfach) davon ausgegangen wird, dass die Folge dieses gestörten dritten Kreislaufes Adipositas ODER Depressionen sind? Das würde ich dann nicht ganz verstehen!

„Senden“ (Pseudonym)

Ich weiß nicht, ob das hier auf jemanden zutrifft bzw. hilft.
Ich habe jedes Jahr im Herbst ca. Mitte September bis Mitte Oktober wirklich extremen Haarausfall.
Damit bin ich wohl nicht allein.
Laut Friseur ist das bei vielen so, genauso wie dann Blätter von den Bäumen fallen, sind auch Haare Zyklen unterworfen. ;-) Es fällt aber den Kurzhaarigen oft nicht so schnell auf.
Solange der Ausfall zeitlich begrenzt ist, keine kahlen Stellen entstehen und es im Frühjahr wieder mehr werden, muss man sich keine Sorgen machen.

@Energieengel...der Bericht zu dem Vortrag ist wirklich sehr interessant und aufschlussreich...danke dafür...

Aber dieser Satz: "Und gesund ist, den Kilos die gleiche Zeit zum Purzeln zu geben, wie sie zum Klettern gebraucht haben.

gibt mir sehr zu denken...ich glaube, so alt kann ich nicht werden schnief

„Landsberg am Lech“ (Pseudonym)

Seaangel

Meine Zunahmen haben sich immer zwischen diversen Plateaus befunden. Wenn ich also nur die Nettozeiten betrachte gibt es noch Hoffnung. Ansonsten sieht es düster aus...grins

Da weiss ich nun womit ich mich während der dunklen Jahreszeit beschäftigen kann und im Frühjahr bin ich dann schlauer:-) Schlanker glaube ich zwar nicht, aber ich finde ja immer, dass man ja auch nicht Alles haben kann. Ich finde es einfach spannend und das reicht mir eigentlich schon. Es muss ja nicht immer alles Sinn machen:-)

„Herdecke“ (Pseudonym)

Danke, glaube das mit der Selfish-Brain-Theorie war gerade ein guter Tipp. Stresszeiten decken sich bei mir absolut mit "Zunehmzeiten". In einer großen Stressphase habe ich binnen 3 Monaten 20kg zugenommen, in einer "Völlig ohne Stress"-Phase mühelos bin 7 Wochen 13kg verloren.

Die Theorie sagt aus, dass jemand, der im Alltag besonders gut mit Stress umgehen kann, sich daran gewöhnt hat oder gewöhnen mußte, schneller dick wird, weil der Brain Pull-("Hirn braucht Energie")-Befehl dadurch gedämpft wird. Das stimmt bei mir auch, ich halte einiges an Stress aus.

Habe mir gerade mal das Buch von Laura Mellin bestellt, einer Therapeutin, die näher ausarbeitet, wie man diese Effekte sich wieder abtrainieren kann.

„Freiberg“ (Pseudonym)

@Ruud

Den Hinweis von @Energieengel und die Links von @Waltraud van Wogen finde ich sehr, sehr spannend, weil ich mich da auch in so vielem erkenne. Ich habe psychosozialen Streß, beruflich und privat ist eher eine Großbaustelle als alles andere und außerdem fühle ich richtig körperlich 24/7 einen "Streßpegel", die erhöhten Streßhormone sind ja durch die Untersuchungen auch "nachgewiesen" und wie ich schon beschrieb, das sehr deutliche Gefühl, dass in meinem Körper irgendetwas nicht mehr stimmt. Im Gegensatz zum Gewicht bin ich auch stark interessiert daran etwas zu tun, denn ich fühle mich ja schlecht. Leider kann ich den Vorschlag von @Optimistin (schnelles Gehen, aber auch alles andere sportliche) nicht umsetzen (gesundheitliche Gründe), auspowern ist natürlich extrem effektiv dabei, das stimmt auf jeden Fall.
Deshalb meine Frage an @Ruud (Hypnose kommt übrigens aufgrund von Erfahrungen nicht in Frage), machst Du autogenes Training? Meditation? Hast Du Dich anleiten lassen? Von wem? Oder hast Du Dich mit Fachliteratur informiert? Gibt es eine "spezielle Meditation", auf Dich zugeschnitten? Meditierst Du täglich?

„Freiberg“ (Pseudonym)

@Hanna ich finde es auch sehr spannend, womit ich noch meine Verständnisprobleme habe, ist die Gegenüberstellung entweder dick oder depressiv, nicht selten geht doch dick UND depressiv Hand in Hand und ich glaube nicht zwingend WEIL man dick ist.

„Freiberg“ (Pseudonym)

Btw. warum können eigentlich nicht diese Mist-Haare an den Beinen ausfallen und die auf dem Kopf bleiben wo sie sind???

DaMare... der war geil. Das habe ich mich noch in der letzten Woche ebenfalls gefragt!!!!

Der Zusammenhang dick und Depression kommt übrigens daher, dass Fettzellen Hormone ausschütten.

„Freiburg im Breisgau“ (Pseudonym)

Also Ich sag immer man sollte sich Auszeit gönnen in der Zeit die seele streicheln Ich hau mich dann ins Bett ruhige Musik auf die Ohren Augen zu träumen, Ich male das macht mich ruhig oder stell dich unter die Dusche stell Dir vor es ist ein Wasserfall und mit jedem Tropfen wäscht oder fällt der Stress von Dir ab dann tu deinem Körper was gutes creme Dich ein mit einer gut riechender Bodylotion
verwöhn Dich mal eine gute Tasse Tee einkuscheln einen schönen Film schauen dazu Kerzenlicht machs Dir
gemütlich ....Ich mach das ganz oft hab fest gestellt tut mir sehr gut nach dem ganzen Klinikstress den Ich schon hatte im Leben .....ist ja jetzt vorbei aber Seelestreicheln sollte man immer

„Freiburg im Breisgau“ (Pseudonym)

Also Ich sag immer man sollte sich Auszeit gönnen in der Zeit die seele streicheln Ich hau mich dann ins Bett ruhige Musik auf die Ohren Augen zu träumen, Ich male das macht mich ruhig oder stell dich unter die Dusche stell Dir vor es ist ein Wasserfall und mit jedem Tropfen wäscht oder fällt der Stress von Dir ab dann tu deinem Körper was gutes creme Dich ein mit einer gut riechender Bodylotion
verwöhn Dich mal eine gute Tasse Tee einkuscheln einen schönen Film schauen dazu Kerzenlicht machs Dir
gemütlich ....Ich mach das ganz oft hab fest gestellt tut mir sehr gut nach dem ganzen Klinikstress den Ich schon hatte im Leben .....ist ja jetzt vorbei aber Seelestreicheln sollte man immer

„Merzig“ (Pseudonym)

@DaMare
Also das mit den Beinen....ich bin da der gleichen Meinung. :-D

„Herdecke“ (Pseudonym)

@DaMare Haben von den beiden Varianten die quirligen, schlanken Menschen vom Typ A nicht das bessere Los gezogen? »Nein«, sagt Achim Peters, »sie können Niederlagen meist schlecht verarbeiten. Drohen sie gar zu scheitern, ist ihr Risiko, an einer Depression zu erkranken, besonders hoch.«

Weil der Typ, der dick wird, den Stress besser verarbeiten kann, sich besser anpasst. Der dünne Typus nimmt jede Stresssituation z.B. eine Niederlage "ungedämpft" wahr.

@Energieengel...bist du sicher, dass die Fettzellen Hormone ausschütten?

Nach meiner Info speichern sie die Hormone. Deshalb haben wir ja auch weniger Risiko, an Osteoperose zu erkranken, weil die Fettzellen auch Östrogene speichern...

Aber ich lasse mich gern auch eines Besseren belehren...finde das sehr spannend...

Danke Patty

@seaangel
Ich weiss es nicht aber ich habe es jetzt schon 3x gehört von der Dame die den Vortrag gehalten hat, von einer Dipl. Psychologin und einem befreundeten Heilpraktiker... und von allen dreien völlig unabhängig von einander.

„Backnang“ (Pseudonym)

Mal nachgefragt:
Warum eröffnet jemand, den es nervt ständig mit seinem Gewicht konfrontiert zu werden, einen Tread zum Thema Beschäftigung mit dem Gewicht?

„Merzig“ (Pseudonym)

@Heinrich
Dann solltest du alles mal durchlesen.

„Freiberg“ (Pseudonym)

Danke @Annabelle
@Heinrich_D weil es in diesem Thread nicht darum geht, wie ich schlank werde, sondern wie ich Frieden finde mit meiner Mitwelt, die mich dick offenbar nicht akzeptieren kann.

Danke Pepper für den Link...schon bissl schwer zu lesen...und ganz ehrlich...ich versteh auch nur wenig...

Aber eigentlich schon irgendwie logisch...wenn die Fettzellen Hormone speichern, werden sie sie bei anderen Gelegenheiten auch wieder ausschütten...

Auf jeden Fall ein guter Anstoß, sich damit näher zu beschäftigen @Energieengel

„Karben“ (Pseudonym)

@DaMare

Um nochmal von der medizinischen Seite wegzukommen...;-))
Ich würde Dir gern noch die Bloggerin/Bodypositivity Aktivistin Magda Albrecht empfehlen.
Sie hat(te) eine sehr lange laufende Serie "Mein Fett ist politisch" auf der feministischen Website "mädchenmannschaft", die sich mit vielen, vielen Aspekten des Dickseins in unserer Gesellschaft beschäftigt hat.
Kämpferisch, amüsant und deutlich positioniert geschrieben und sehr engagiert und wahrhaftig in ihrer Art!
Tolle (junge) Frau!
https://maedchenmannschaft.net/series/mein-fett-ist-politisch/

Mehr über sie als Person und ihre Vorträge und Workshops hier:
http://magda-albrecht.de/

Und jetzt hat sie auch noch ein Buch geschrieben ;-))
auf das ich mich schon sehr freue:
https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/fatshionista-9783843716383.html

Das könnte Dich auch interessieren