Die 3 Siebe des Sokrates ("Sag es", "Behalts für dich" oder "Ich will das gar nicht wissen")

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 26 Antworten

„Lilienthal“ (Pseudonym)

Sieb-1und Sieb-2 sind zweifelsohne ethisch allgemeingültig, Aussagen, die eines oder sogar beide Siebe schaffen, sind kostbar. Mit Sieb-3 hab ich so meine Probleme. Notwendig oder nützlich (so wird es ja übersetzt/verstanden) — für wen? Das ist mir, egal ob es um die Sichtweise des Erzählers oder des Hörers geht, zu sehr von möglicherweise egoistischer Wertung geprägt. Dem anderen zuhören zu können und gerade nicht alles nach Nützlichkeit bewerten, halte ich für ein hohes Gut. Das weiß natürlich und gerade auch Sokrates und so frage ich mich, was er mit dem dritten Sieb wirklich meint.

http://arbeitsblaetter-news.stangl-taller.at/die-drei-siebe-des-sokrates-wahrheit-gute-notwendigkeit/
Eine der Varianten der 3-Siebe-Geschichte...
Wie man sieht, geht es da darum, dass der Mann dem Sokrates ein Gerücht über einen Freund des Philosophen erzählen will. Es geht also nicht um irgendeine Geschichte, sondern explizit um Gerüchteküche. In diesem Fall die 3 Siebe nacheinander anzuwenden ist gar nicht verkehrt. In allen anderen Fällen wäre die Anwendung nicht notwendig. In manchen sogar nicht angebracht.

Das könnte Dich auch interessieren