„Dachau“ (Pseudonym)
Nun, wenn jeder so gerne etwas für den Partner tut und der darin die Liebe erkennen soll, warum kann dann der andere Partner nicht auch etwas tun und einfach die Liebe verbal äußern?
Für mich ist es sehr wichtig, dass mal Partner das sagt. Es gibt mir psychische Wärme, Nähe, tiefe Verbundenheit - neben der physischen. Wenn liebe nur körperlich gezeigt wird, ist es für mich nur mögen (und die Lust auf Sex), jedoch keine Liebe.
Und wenn Freund kocht oder putzt - das mach ich in einer WG auch oder für ne Freundin, die Liebe ich aber nicht.
Sorry, für mich ganz klar - wenn ein Mann mir nicht sagen kann, das er mich liebt - dann tut er es auch nicht.

„Neu-Isenburg“ (Pseudonym)
Jeder Mensch hat andere Erfahrungen gemacht bezüglich der Liebe/dem Verliebtsein. Ich unterscheide durchaus die Liebe zu der Partnerin, der Familie, den Freunden, weiteren Lebewesen, Dingen, Situationen. Auch ist der Ausdruck, das Verbalisieren von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Manche tun sich schwer, andere sind unsicher wann der geeignete Zeitpunkt ist, ob zu viel, zu wenig, richtig zum Ausdruck gebracht. Wiederum andere kommen nicht umhin sich mehrmals am Tag, der Tageszeit, in der Stunde die Liebe mitzuteilen.
Und andererseits könnte man den Spieß auch herum drehen und sagen: Wer den anderen nicht dazu ermuntert sich zur eigenen Liebe verbal zu bekennen liebt den Liebenden nicht (ausreichend). Ist das wirklich so einfach? Ich denke nicht. Menschen können einander lieben. Aber es zum Ausdruck bringen ist nochmals eine andere Angelegenheit. Insbesondere wenn sich jemand dabei unter Druck gesetzt sieht, fühlt der/die Partner/in sich in seiner (bedingungslosen) Liebe ggf. schnell mal eingeschränkt/beschnitten.
Liebe ist nun mal nicht eine eindimensional geprägte Sache. Weder liebt Mann/Frau ausschließlich für eine bestimmte Frisur, ein Kleidungsstück, noch dass irgend jemand wunderbar um die Ecke gehen kann. Man liebt für gewöhnlich mehr als nur eine Eigenschaft eines Menschen. Und auch diese Eigenschaften drücken sich von Mensch zu Mensch ebenso etwas anders aus. So wie die Liebe anders geprägt ist und die Erwartungshaltungen andere sind welche/r Tribut/e der Liebe zu zollen wäre/n.
So könnte man also auch viele Eigenschaften einer Person aufzählen und sagen: Wer diese besitzt den liebe ich. Mag sein dass das für manche Person zutrifft. Für mich ist das jedoch ein wesentlich komplexere Angelegenheit. Letztlich zählt also insbesondere der Charakter einer Person. Und da hilft es dann auch nicht dass die Person ggf. einen Titel im Flick-Flack-Marathon besitzt, im Spagat an Wänden hoch gleitet oder wie E.T. nach Hause telefoniert. Bei allen drei Eigenschaften gleichzeitig würde ich natürlich nochmals darüber nachdenken.

Ausdruck von Liebe ist es auch, diese aktiv "frisch" zu halten... Siehe Nachbar-Thread...