Das Alter - wichtig oder völlig überbewertet ?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2017
Ich habe im weitläufigen Freundes-und Bekanntenkreis 5 Paar, bei denen die Frau mehr als 10 Jahre älter ist. Diese Paare sind z.T schon seit Jahrzehnten zusammen. Bzw, wenn sie sich trennten, war das Thema Altersunterschied kein "Thema". Die Herren suchten sich dann auch wieder eine "Ältere" und nicht ein jüngeres Küken.Scheint also wirklich eine "Vorliebe" zu sein.

Wenn ich mich weiter umschaue, dann beobachte ich die Frauen mit den erheblich älteren Partner die gerade mit den Folgen und Risiken des Alters leben (müssen).
Da sind die Partner nun richtig "alt" und zunehmend bedürftiger an Hilfen /Pflege usw. Und die Mädels ab 50ig plus sind noch fit und wollen eigentlich lieber aktiv sein und noch was machen.

Letztlich ist Alter was Relatives.
Es gibt 29ig Jährigen, die sind in meinen Augen "alt" und waren auch nie jung in ihrer Sicht auf die Welt. So wie es 70ig Jährige gibt, die nie "alt" waren.

Geht es bei der Partner Wahl nicht um andere Dinge, als das Alter. Ist dies nicht nur eine Schublade im eigenen Denken ?

Ich glaube, es geht eigentlich nur darum, sich selber nicht in ein zu enges "Beuteschema" betr Partnervorstellungen zu zwängen. Dann ist meine "Sicht" zu sehr begrenzt....und andere Chancen können nicht mehr "gesehen" werden.

Zumal. Nicht jedes Date und Abenteuer muß der Partner des Lebens werden. Es wird einem nur klarer, was möglich ist und was es alles gibt (außerhalb der eigenen Schublade )
Manchmal gefallen einem nämlich auch Dinge, von denen man nie gedacht hat, daß sie sich richtig gut anfühlen könnten.
Ich stelle zwar das Alter nicht in den Vordergrund, habe aber im Laufe der Zeit festgestellt, dass es mit einem Jüngeren einfach nicht passt - selbst gleichaltrig wird schon schwierig. Von daher liegt mein Fokus eher auf Älteren. Wie viel.. ergibt sich.
30.11.2017
Ich hatte über 3 Jahre mit einem 17 Jahre jüngeren Mann eine Beziehung. Wir hatten von Anfang an geklärt, dass er keine Familie gründen möchte. Er mich seinen Freunden und Eltern vorgestellt und es zuerst ein bisschen befremdlich, dass sein Vater nur 10 Jahre älter als ich ist.

P.S.Getrennt habe ich mich nicht wegen dem Altersunterschied. Dafür gab es andere Gründe, die altersunabhängig sind.
Männer, die wesentlich jünger sind, haben noch andere Lebensziele als ich, mit fast 50. Meine Familienplanung ist abgeschlossen und ich habe viele Dinge schon erlebt, die die jungen Hüpfer noch erleben wollen. Von daher ist der Spielraum nach unten nicht ganz so groß. Nach oben hin könnte ich mir so 10 Jahre vorstellen. Obwohl: Mein Sohn ist 12, wenn da dann ein "älterer Herr" kommt, der da nicht mehr "mithalten" kann, wird es auch schwierig. Es kommt wohl auch drauf an, wie alt man(n) körperlich und geistig ist.
30.11.2017
@Corina
Das dachte ich auch. Deswegen war ich auch etwas erstaunt, als mich ein Herr Mitte 50 anschrieb, der noch Kinderwunsch hatte. Er verstand so überhaupt nicht, als ich ihn fragte, ob er mal auf meinen Tacho geguckt hat.

@Topic
Erfahrungsgemäß passt deutlich älter bei mir eher nicht, doch sollte das immer eine Einzelfallentscheideung sein.
Ich halte das Alter für weniger entscheidend für eine Partnerschaft als eine ähnliche Weltanschauung, Hobbys und Lebensziele.
Allerdings habe ich das vor ca 10 Jahren auch noch anders gesehen.
Also kann ich jedwede Argumentation hier durchaus nachvollziehen, nur nicht die Post´s die den Anderen ihre Meinung als absurd abspricht.
29.11.2017
Über die Jahre hinweg ist mein „Beuteschema“ mit mir mitgealtert. 😂

Ich hab mich prinzipiell für Männer in meinem Alter interessiert. Deutlich jünger, bzw. erheblich älter hat mich in keiner Altersklasse interessiert.

Für mich hat das immer gepasst.
29.11.2017
Oft hängt das aber zusammen, allein z.B. ob jemand noch Kinderwunsch hat. Jemand der stark auf die 50zig zusteuert ist das eher selten :-) aber zugegeben Ausnahmen bestätigen die Regel..
29.11.2017
Die gleiche Lebensphase ist wichtig, das konkrete Alter nicht.
29.11.2017
Hmm, da ich schon gerne mal Kinder haben würde, ist das Alter nicht ganz unwichtig.
29.11.2017
@sweetmolli

Das kann man so nicht eindeutig sagen,finde ich. Ich habe hier Männer kennengelernt die über 20 Jahre jünger als ich waren und die waren erwachsener als mancher beleidigte 50-jährige , der kein oben ohne Foto bekommen hat.

Aber grundsätzlich halte ich einen großen Altersunterschied auch für schwierig, weil die Lebensphasen oft so schlecht zusammenpassen (meine 3-jährige Beziehung mit einem 15-Jahre jüngeren Mann ist auch daran gescheitert, von meiner Seite übrigens).

Worauf ich mich hier auf dem Portal nicht einlasse, sind Männer ab Ende 60 ...das Leben ist nun einmal endlich, auch für Männer. Im realen Leben stellt sich das ohnehin nochmal anders da, da zählt die Persönlichkeit mehr als die nackte Zahl.
29.11.2017
hm.....im Alltag schaut man den Menschen aber ins Gesicht ;)....ins reale Gesicht...hört eine Stimme dazu, kann Körperhaltung und Gang in Augenschein nehmen ;)....
Ich könnte mir auch aus einen Partner vorstellen der wesendlich jünger ist . Ich habe schon Männer getroffen wo ich locker die Mama hätte sein können und es waren wunderbare Begegnungen , die nicht im Bett endeten .
Ich mag es jünger. Als ich Anfang Mitte 20zig war , hatte ich nur Partner die wesendlich älter waren. Mein Geschmack hat sich nun in die andere Richtung entwickelt . Männer in meinem Alter sind für mich nicht interessant. Ausnahmen gibt es aber durchaus .
Vreneli
Viel wichtiger als das Alter ist bei mir die Frage: “Was kann ich mit der anderen Person anfangen?“ Was nutzt mir ein Mensch im ähnlichen Alter, wenn die Interessen unvereinbar sind? Leider kann man hier bei RF keinen Menschen ohne Altersangabe “kennenlernen“. Im realen Leben laufen die Menschen ja auch nicht mit ihrer Altersangabe auf der Stirn herum.
29.11.2017
Spielt für mich, auch auf Grund mehrfacher schlechter Erfahrungen, eine nicht unwesentliche Rolle. Bis zu 10 Jahre älter kann ich mir problemlos vorstellen, aber jünger geht leider gar nicht, maximal gleichaltrig und selbst dann muss mich die Person schon sehr überzeugen.
29.11.2017
Das Alter bzw. der Altersunterschied spielt für mich natürlich eine Rolle.Ganz simpel erklärt. ..alles was ebenso gut Mutter und Sohn oder Vater und Tochter sein könnte würde ich niemals eingehen.
29.11.2017
Wie soll man denn zu einer speziellen Zeit in seinem Leben sein? Ich denke es ist nciht mehr so, wie früher, wo alles einen bestimmten Ablauf hatte und Menschen sich daran gehalten haben.
Schule, Ausbildung, Arbeit, Familie, Haus, Tod...sehr grob beschrieben, aber meistens doch so gedacht und gelebt.
Das ist Gott sei Dank vorbei und lässt Freiraum für eigene Erfahrungen und Lebensmodelle. Das heißt auch, dass es Menschen gibt, die mit Ende 50 noch eine Ausbildung machen, oder mit Mitte 40 das erste Kind bekommen oder mit 65 keine Lust auf die Altersruh haben und ws ganz Neues in ihrem Leben anfangen.
Es muss menschlich passen auch mit den individuellen Lebensphasen und deshalb kann ich kein Altersgrenzen nennen. Die interessieren mich nicht.

Wenn der Mann körperlich und geistig fit und flexibel ist, passt es.
29.11.2017
Mit 55 einen Mann der 29 ist oder 34?
Ich frage mich immer ..Drückt da nicht etwas die Mutterrolle?
Ich würde in den Part gehen ...Ich mache ...und meistens mögen junge Männer das auch!
Ältere Frau weiss wo das lang geht...und ist so erfahren im Bett!
Das wäre so Stempel den ich nicht würde haben wollen!
Die Basis würde nicht stimmen....schlechte Voraussetzung!
Man sieht das oft bei Film und Fernsehen.Nach dem Motto...Toy Boy.
Genauso wenn viel ältere Herren junge Damen sich an die Seite stellen....Sugar Daddys.
Ob da Liebe im Spiel ist...?
Ich muss den Mann erreichen mit meinem Gefühlen Denken Ansichten ...das geht nur in gewissen Altersgrenzen..
Ich bin da eher bei gleichaltrige oder bis 10 Jahre jünger. Das hat bisher immer besser gepasst als ältere.
29.11.2017
Wichtig ist nicht das Geburtsjahr. Wichtig ist das man "Da" ist.
29.11.2017
Das Alter finde ich auch nicht ganz unerheblich und es sollte für mich eine Spanne von 5-8 Jahren weder in die eine noch in die andere Richtung groß überschreiben. Ich komme besser mit Augenhöhe oder etwas jünger klar, als wenn der Mann viel älter ist.
Mich schreiben auch oft wesentlich jüngere Männer an, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Ich denke dann immer...das könnte mein Sohn oder mein Schwiegersohn sein und da macht dann innen in mir etwas dicht. Klingt komisch, ist aber so.
Ich seh das so wie Corina, lieber gemeinsam alt werden statt nacheinander.
29.11.2017
Bei Announcen in der "Zeit" imponiert mir, wenn die Dame KEINE
Altersangabe schreibt.
Tendenziell komme ich eher damit klar, wenn der Mann älter ist. Allerdings würde ich das, was ich vorher gelebt habe (Mann 17 Jahre älter) für eine künftige Partnerschaft nicht mehr wollen.
Deshalb habe ich mein persönliches Limit bei etwa plus 10 Jahren gesetzt.

Um die Threadüberschriftsfrage zu beantworten: Wichtig.
29.11.2017
+/- 5 Jahre halte ich für mich ideal....das sind die ungefähren Altersgrenzen, dich für mich vorstellbar sind....wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich mich noch nie auf einen jüngeren Mann eingelassen habe....aber vielleicht wird das ja dann auch für mich mit zunehmendem Alter weniger wichtig....wer weiß. Ich denke, es ist ein Unterschied, ob einen 10 Jahre in den 20ern und 30ern trennen ....oder ob einen 10 Jahre in den 40ern/50ern oder älter trennen...das liegt einfach an den unterschiedlichen Lebensphasen...aber gut, da hab ich die Weisheit nicht mit Löffeln gegessen und Ausnahmen bestätigen die Regel :)