Ausländer ... Nein Danke ???????
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Hm...es gibt Möglichkeiten, Ausnahmen...ich kenne Ehen und Freundschaften, die gut gehen, und andere, die wirklich fürchterlich waren. Es kommt wirklich nur auf den Menschen und seinen geistig/kulturellen/familiären Hintergrund an. Ich täte mich wahrscheinlich leichter, mich zu einem mir ansichtsmäßig und kulturell nahestehenden Mann zu bekennen, als einem Mann, der mir völlig fremde Grundsätze hat. Das kann mir aber mit einem Deutschen genauso passieren wie mit einem Armenier oder sonstwie.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.10.2012
@Kater, natürlich steht es jeden frei mit wem er sich einlässt, aber es auf die Nationalität zu beschränken ist dann ziemlich, wie soll ich sagen eingeschränkt?`

Was ich definitiv verstehe, wenn es ein anderer Kulturkreis ist. Wenn es eine Glaubensrichtung ist, von der ich nichts halte, dann würde ich mit so einer Person auch keine Partnerschaft eingehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.10.2012
@ Füchsin

Wenn jemand sich als Ausländer "offenbart" und das Gegenüber ist der Meinung daß er/sie nichts mit dem Mann/der Frau zu tun haben will (aus welchem Grund auch immer) dann ist das doch Sache der jeweiligen Person.

Nur weil jemand Ausländer ist, steht das Gegenüber doch nicht in der Pflicht sich mit dieser Person einzulassen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.10.2012
es wurde im laufe dieser diskussion ja schon mal gesagt. ich nehme diesen gedanken noch mal auf.
wenn ein inländer sich an einem ausländer stört, dann finde ich das intolerant usw. aber gut.. so what ?! ABER wenn ausländer sich mit anderen ausländern anlegen, dann platzt mir echt der kragen. da sind dann die italiener, die sich gerne mit albanern anlegen, die franzosen mit den marokkanern, der marokkaner mit dem westafrikaner, der türke mit dem kurden und alles auch immer gerne umgekehrt... was bitte soll das ? weil der nordafrikaner hellhäutiger ist als der westafrikaner ist er "besser" ? weil der italiener "reicher" ist als der albaner ist er "besser" ?? etc. etc. also, bevor es hier gleich auf mich einstürzt! ich sage NICHT das alle so sind. ABER ich habe genug mit ausländern zu tun und habe genug beobachtet, um das hier sicher posten zu können. das sind dann also verhaltensmuster von manchen ausländern, die ich nicht nachvollziehen kann... !!!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.10.2012
"Im Endeffekt ist es aber doch jeder/jedem selbst überlassen ob sie/er sich mit einem/einer Ausländer/in einlässt oer nicht!"

@Kater
Was macht den ein sogenannter "Ausländer" für dich aus?
Was unterscheidet ihn als potentieller Partner für dich von Einheimischen und woran erkennst du, ob du es mit einem solchen "Ausländer" zu tun hast?

Natürlich darf jeder selbst entscheiden, wen er als Partner wählt oder nicht, aber das an der Tatsache, dass jemand nicht in Deutschland geboren wurde oder dessen Eltern es nicht sind, kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Ausländer sind ja erstmal alle, die keinen deutschen Pass besitzen.
Also jeder andere EU-Bürger auch.
Aber wer kann denn schon auf einem Blick erkennen, ob der Franzose nicht doch ein Belgier ist oder der Holländer einer?
Ob der Däne kein Schwede ist und der Pole kein Deutscher?
Ich verstehe diese extreme Aussonderung Ausländer - Inländer echt nicht, wenn es darum geht, sich zu verlieben, Freundschaften zu knüpfen, zusammenzuleben, usw.
Ferrero...ich hatte das nicht auf dich bezogen,sondern auf die spanische Schwägerin von Harper. :-)

Frägst du meinen Papa...der würde dir das gleiche erzählen.Hat aber was mit seinen Erfahrungen als Gastarbeiter in der damaligen Zeit zu tun.
Es gibt da doch dieses Buch "Maria,ihm schmeckts nicht".
Ich könnte da fast meinen,der Autor kennt meinen Vater. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.10.2012
Im Endeffekt ist es aber doch jeder/jedem selbst überlassen ob sie/er sich mit einem/einer Ausländer/in einlässt oer nicht!

Warum und weshalb man das tut oder nicht geht niemandem etwas an und jeder soll tun und lassen was er/sie möchte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.10.2012
du hast es bei der deutschen staatsangehörigkeit belassen und ich bei der italienischen. das ist ja dasselbe :-)
wie gesagt, da wir eh alle europäer sind, fällt das doch sowieso nicht mehr ins gewicht...
Ach,ich seh das nicht so eng...ich habs bei der deutschen Statsangehörigkeit gelassen,obwohl ich mich dagegen entscheiden gekonnt hätte.
Nur weswegen?
Weil ich mich innerlich italienischer fühle?
Find ich total quatsch.

Ich leb hier...geh nur in Urlaub nach Italien...hab auch nicht vor dort hinzuziehen.
Fazit...mir doch egal was da aufm Perso steht.

Ich bin eh so ein komisches Gemisch aus zwei Kulturen,über dessen Moralvorstellungen alle grinsen.Is mir ziemlich wurscht. *grins*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.10.2012
hatataaahh :-) consolato generale d´italia a colognia - ecco :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.10.2012
Konsulat bitte... die Botschaft steht hier in Berlin ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.10.2012
würde ich mich mit meinem gefühl und meiner mentalität deutsch fühlen, wäre ich inzwischen längst deutsche. dem ist aber nicht so. ergo ? hallo italienische botschaft in colognia :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.10.2012
...meine Schwägerin ist Spanierin...aber trotz Heirat würde sie NIE Deutsche werden. Der bürokratische Aufwand wird in Kauf genommen, da geht man halt für alles in die Botschaft. Verstehen kann ich das nicht so ganz, aber das hat wohl mehr mit Gefühlen, als mit der Ratio zu tun.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.10.2012
das hatte mein vater damals, da war das mit der EU ja noch nicht so, auch vor. er hat sich auch erkundigt. alle drei töchter und er sollten die deutsche staatsangehörigkeit haben. nun, das wäre sehr teuer gewesen. ende der 70-er hätte das ein bruttogehalt plus ein paar hundert D-Mark je kind bedeutet. ähem, ja nee is klar... da hat mein vater davon abstand genommen... und dann kam ja auch die EU und so war das auch nicht mehr alles sooo bürokratisch und umständlich...
Da haben wir bei mir grad das andere Beispiel,Ferrero.

Ich bin als Italienerin geboren und mein Vater hat damals per Erklärung die deutsche Staatsangehörigkeit für mich beantragt.
Hintergrund der Geschichte...
meine Schwester wurde geboren und war automatisch deutsch wie die Mutter.
Mein Vater sagte damals,ein Kind so und das andere so ist Schwachsinn und ließ es ändern.
Er sagte,wir leben hier in Deutschland und so kann es eigentlich nur von Vorteil sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.10.2012
ich habe deshalb die italienische nationalität, weil ich vor 1976 geboren wurde. zu dem zeitpunkt war die nationalität des vaters ausschlaggebend für die nationalität des kindes - auch wenn die mutter deutsche war. dann wurde das gesetzt aber geändert. so dass es ausreichend war, wenn ein elternteil deutsch ist. meine jüngste schwester (jahrgang 1977) war bis zum 18. lbj. deutsche und konnte dann wählen. der hintergrund der gesetzänderung war, dass damals viele kinder in die heimatländer ihrer väter entführt wurden und die mutter und die polizei keine handhabe hatten, da das kind ja die nationalität des vaters hatte. also, es war halt so, dass viele männer mit islamischem hintergrund bei trennung oder scheidung verhindern wollten, dass ihr kind hier in deutschland und/oder bei der mutter blieben. also gab es viele entführungen nach tunesien, ägypten, etc.

ich hätte sicher die deutsche nationalität beantragen können, aber ich habe dafür keine notwendigkeit gesehen.
@aoxo... bei dem Fall (1990), den ich persönlich kenne, war es aber eben so, wie ich es geschildert habe......
warum, wieso, weshalb das damals so war... kann ich nicht sagen....
Kann mir schon vorstellen, daß es von Fall zu Fall unterschiedlich behandelt wird......
Und es kann auch sein, daß es von Behördenseite (Dtsch.Botschaft/Ausländeramt/Senator für Inneres) bei einer Frage drei verschiedene Antworten gibt........
übrigens auch persönlich erlebt......

Ganz so generell wird die "Staatsbürgerschaft" nämlich nicht gehandhabt........
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.10.2012
Naja Raimonda, Du hattest auch gesagt, das es bei dem Kind eines deutsch/amerikanischen Paares nach dem 18. Lebensjahr nicht mehr möglich ist, die doppelte Staatsbürgerschaft zu haben. Und die USA sind eindeutig nicht EU.

Und das funktioniert eben doch. Und das funktionierte auch vor 8 Jahren als meine Nichte 18 wurde und soweit mir bekannt auch bereits davor.

Von daher kann ich Amazing verstehen wenn sie sich etwas wundert woher Du Dein Wissen hast...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.10.2012
Danke, war wirklich nur Neugier...:-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.10.2012
"mit außereuropäischen Männern verheiratet war"

Ist der Plural beabsichtigt ? Nur aus Neugier...
nun, das kannst du ja halten wie du willst....

jedenfalls sind wir alle ziemlich weit vom Eingangs-Thema entfernt....

und bei dem "wir" habe ich mich mit eingeschlossen.

und den Kopf kannst du natürlich auch gerne verwundert schütteln... verstehe zwar nicht warum, aber das muß und will ich ja nicht.... na dann..... ein allgemein "verwundertes Kopfschütteln"........

und auch einen wunderschönen Abend..... grins....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.10.2012
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht alles zu lesen, muß ich auch nicht, wenn ich mich auf einen bestimmten Beitrag beziehe.

Nicht jeder hat Zeit und Muse, einen ganzen Thread, bzw. jeden einzelnen Beitrag zu lesen.

Und ja, ich schüttele auch gerade verwundert den Kopf... ^^

Aber OK, alle weitere Kommentare zu besagtem Beitrag von Dir, haben sich eh' erübrigt.

Schönen Abend.
na... dann hättest du mal weiterlesen sollen.... kurz darunter stand es ja......

und wenn schon.... wie und wo ich was geschrieben habe...
ist ja wohl recht unerheblich...... Tatsache ist, daß es nicht bei allen Ausländern generell gleich ist mit der Doppel-Staatsbürgerschaft..... aber das wußte ich auch schon bevor ich damals geheiratet hatte.......

du hast ja sicherlich auch den ganzen Thread hier gelesen... und nicht nur mein Posting 24.10. um 17.57....

kopfschüttel-wundernd............